Beiträge von SchmiederX

    Mitte Zwanziger hier ;) Schließe mich dir und sogar deiner Situation an. Alter Golf verkauft und ich warte auf die Nachricht vom Autohaus. FIN sehe ich auch noch keine, mein Liefertermin (unverbindlich) steht laut Vertrag noch auf September.

    Ich glaube du denkst in die Falsche Richtung. Ja hier geht es darum aus dem ID Akku Strom zu ziehen und ich glaube nicht, dass man dafür einfach den Adapter vom IONIQ 5 anschließen kann. Der muss ja dem Akku signalisieren, dass er über den Typ 2 Anschluss Strom abgeben soll und das ist nicht zwingend möglich mit dem ID.

    Naive Frage! Wenn der Stecker vom IONIQ 5 in den ID3 gesteckt wird, kann dann nicht der Strom wieder entnommen werden, oder ist im IONiq dafür eine spezielle Elektronik verbaut.

    Da werden verschiedene Sicherheitsmechanismen im Spiel sein welche das verhindern. Ich denke da läuft ein proprietäres Protokoll von Hyundai. (leider)

    Danke für das Feedback.

    Hört sich alles nicht so toll an! Man fragt sich dann schon, was in den 7 GByte Programm Code überhaupt noch drin ist.

    Das bisschen ID3 Light Firlefanz kann es doch nicht gewesen sein.

    Ein Softwareupdate beinhaltet nicht nur den Code, der geändert wird. Meistens muss der komplette Code überschrieben werden, selbst wenn es nur einzelne Zeilen sind, die verändert wurden. Da kommen schnell mal 7 GB zusammen auch wenns nur kleine Änderungen beinhaltet.

    https://www.change.org/p/tesla…m_campaign=share_petition


    Soviel zum Thema Superchargeröffnung, initiiert aus den TFF Forum.
    Wirklich sehr bedauerlich für die überwiegend nette Community und ein Affront für die E-Mobilität.

    Ich finde es auch abartig und traurig was da im TFF Forum so alles abgeht zu diesem Thema. Vorallem wenn man sich die Petition durchließt (vorallem Punkt 3) kommt man schon sehr ins schmunzeln um was es den Leuten dort wirklich geht.
    Persönlich denke ich, dass sowas ein Schritt in die richtige Richtung zwecks besserer Infrastruktur für eMobilität ist und finde es umso komischer, dass da nicht alle eMobilisten an einem Strang ziehen.

    Wie Haiko auch schon sagt vermute ich, dass die Preise für nicht Teslafahrer relativ hoch sein werden und wahrscheinlich auch nur ein Teil der Stalls offen sein wird für alle.
    So wird es für viele nur im Notfall eine Option sein - und genau das braucht es um den Leuten die Reichweitenangst zu nehmen!! Wenn ich laden muss ist mir doch egal, wie 'teuer' die Ladung ist, hauptsache ich kann mein Auto anstecken und bekomm so viel Saft, dass es mir bis zu meinem Nächsten Punkt reicht.

    So, endlich kam der Kaufvertrag an.


    Ist ein ID 3 Pro S mit Top Sport Plus sitzen, ohne WP und AHK.
    Bestellt: 16.06.21


    Vorraussichtliches Lieferdatum laut Vertrag: September 21


    Kann mir jemand sagen, ob das manuelle Abfragen der VW-API noch funktioniert? habe nämlich jetzt die Kommissionsnummer und sehe das Auto in myVolkswagen. (MJ 2022 und das Auto wird mit der korrekten Farbe angezeigt)



    Grüße


    Philipp

    Papa und Bruder fahren beide M3, kann man sich vorstellen was da abgeht wenn einer das Update vor dem Anderen bekommt :D:D.


    Und dann kommt der jüngste Sohn und kauft sich n ID3, bin mal gespannt ob ich die Beiden ein wenig überzeugen kann, dass nicht nur Tesla sowas kann.


    Zum Topic:

    Neid auf andere zwecks neuem Spielzeug kennen wir doch wahrscheinlich alle aus unserer Kindheit :P. Ist bei Software nichts anderes, man freut sich aufs Update und wenn man es dann im Endeffekt bekommt merkt man erst wie unnötig die Aufregung war.



    Schraeg Es gibt Steuergeräte (wie hier im Thread auch schon erwähnt) die haben seit Jahren die selbe Software und wahrscheinlich nicht mal eine Schnittstelle um sie über CAN zu erreichen (Stichwort K-Line für Türsteuergerät o.ä).

    Als jemand der bei einem deutschen Autobauer arbeitet und viel mit Lidar und Radar zu tun hat verstehe ich den Weg den Tesla damit einschlägt nicht. Klar kann ich aus einem (bzw. zwei ) Kamerabildern Entfernungen schätzen .. aber da bleibt es dann auch dabei, da können die Kameras noch so gut kalibriert sein, ein Radar bzw Lidar liefert einfach immer genauere Daten.
    Ist natürlich für die Preisbomber von Tesla von Vorteil wenn man sich die wegspart und durch geniale Neuronale Netze ersetzt.


    Schauen wir mal wo dieser Weg hin führt.

    Jap, gerade auch mal einen Tour 5 Konfiguriert (meinen natürlich vor 2 Wochen bestellt).


    Änderungen die mir spontan aufgefallen sind:


    - Es gibt ein Sportfahrwerk (nicht DCC) mit Progressivlenkung für 350€

    - leider keine Sportsitze für den Tour 5, sondern nur für den Tour


    Hab gerade die Unterlagen nicht da, aber wenn ich ihn so konfiguriere wie meinen Fastlane Tour 5 glaube ich, dass der Preis sich kaum geändert hat.


    Was mir auch aufgefallen ist, wenn man 'Serienausstattung' anklickt sind da einige Elemente durchgestrichen, war das davor schon so?

    z.B.

    Mittelkonsole mit 2 Becherhaltern vorn

    oder

    Spurhalteassistent "Lane Assist"


    ich denke das kann mir der Paketkonfiguration zu tun haben ? und die Serienausstattungsliste wurde noch nicht richtig aktualisiert?

    Zur Schildererkennung:

    Fahre aktuell noch den E-Golf mit Verkehrszeichenerkennung und kann nur sagen, dass das ziemlich normal ist. Das Problem hier ist, dass (meines Wissens nach) VW nicht die komplette Szene der Kamera analysiert sondern nur die eine 'Objekterkennung' nach Schildern macht und so kaum bis garnicht unterscheiden kann in welche Richtung das Schild zeigt und deshalb manchmal auch Schilder nutzt die leicht eingedreht am Straßenrand oder an Kreuzungen sind.



    Falls jemand Lust hat, hier das Patent für MobileEye, die Schildererkennung, welche die meisten Autobauer nutzen:
    https://patents.google.com/patent/US20080137908A1/en Funktioniert noch über sog. StateMachines und nutzt (leider) noch keine Neuronalen Netze

    Ohne wird die Werbung mittlerweile auch supernervig, ich habe schon alternativen Youtube Clients ausprobiert..

    Das lässt sich doch gut über einen Adblocker lösen? Ich schaue Youtube mittlerweile nur noch ohne Werbung, zumindest am PC...
    Fürs Handy/Tablet wirds hier natürlich schwierig.
    (Für manche vll eine Lösung: Pihole. Hierbei wird der Raspberry Pi zu nem DNS Server und kann Werbung blockieren.)



    Grüße


    Philipp