Beiträge von SchmiederX

    Der liebevoll von dir bezeichnete Automat wird genau so funktionieren wie du es beschrieben hast. Das ist oft mals gängige Praxis ein Update randomisiert auf ein gewisses Set an Fahrzeugen aufzuspielen. Und ja, da läuft unter Umständen sogar ein Zufallsgenerator und wählt den Herrn Müller für das Update aus.
    Ähnlich wie bei einer Stichprobe wird durch das randomisieren (Die gefürchtete Urne im Matheunterricht ;) ) breit gestreut und somit auch eine möglichst unterschiedliche Nutzergruppe erreicht.

    (Abholung Autostadt)
    Also meiner war bei ~75% ich hab gefragt und dann Zugang zu dem Parkplatz mit Ladesäule bekommen, dort war das Laden dann umsonst. Ich konnte ihn sogar bis zum nächsten Tag dort stehen lassen, da wir dort erst zurück gefahren sind in den Schwarzwald.

    Genauer gesagt sind die Hauptsteuergeräte (ICAS - In Car Application Server) das "neue Rad". Hier hat VW aber mitnichten alles selbst implementiert sondern steckt schon seit Jahren ganz viel Geld in die Entwicklung des sogenannten adaptive AUTOSAR "Frameworks"(https://www.autosar.org/standards/adaptive-platform/) welches eine Weiterentwicklung zum normalen AUTOSAR Standard ist (der in den meisten Steuergeräten genutzt wird). Diese Entwicklungskosten trägt VW aber nicht selber sondern hat sich hierfür auch BMW und andere ins Boot geholt.
    Ein großes Problem hierbei ist die Geschwindigkeit mit der VW das ganze Pushen wollte. Ich war vor 3 Jahren Bachelorand in einer Firma, welche ICAS mitentwickelt hat und dort wurde groß geschimpft über den seeeehr strammen Zeitplan und das dieser nie eingehalten werden kann (Manchmal sollte man halt einfach auch auf die Softwareentwickler hören ;) ).

    Wo sind denn die Sportsitze hin? Zum Glück gabs die bei mir noch :D
    Ich muss zugeben ich hab schon lange nicht mehr konfiguriert, da hat sich in letzter Zeit ja ganz schön was geändert. Sieht mir alles schlanker aus. Aber das Navi scheint jetzt wirklich in ein extra Paket gewandert zu sein

    so macht man aus einem 70er Schild ein 90er ... 🤨

    Sowas lässt sich leider nicht vermeiden, sei es ein Aufkleber oder Dreck/Schmutz. Da kann kein System der Welt das Schild mehr richtig erkennen. Hab damals für meine Bachelorarbeit Neuronale Netze trainiert um Straßenschilder zu erkennen, was an sich schon keine leichte Aufgabe ist. Das System was VW hat funktioniert meiner Meinung nach schon sehr gut!
    Der Abgleich mit GPS Daten ist im Prinzip ja auch eine Art Redundanz und kann genutzt werden, wenn sich der interne Algorithmus nicht ganz sicher ist.
    Das ist natürlich immer nur so gut wie die Daten mit denen die Karte gepflegt wurde und dann ist die Frage, welchem System man hier mehr vertraut.

    Ich weiß nicht, ob sie kritisch sind oder ob sie Müll sind, der gelöscht werden kann, ich bin kein VW-Software-Ingenieur.

    Aber es bereitet mir Unbehagen, sie dort zu sehen, weil es den Eindruck erweckt, dass etwas nicht stimmt, obwohl das Auto einwandfrei funktioniert.

    Naja du sollst sie ja auch nicht sehen. Die ganzen Logs und Fehler welche über OBD gesendet und gespeichert werden - welche du dir mittels einem aftermarket OBD2 Bluetooth Dongle ausliest- sind eben für diese VW Ingenieure oder Werkstattmitarbeiter gedacht. Die wissen schon was damit anzufangen ist. Und wie bereits gesagt müssen Ausfälle jeglicher Art für Evaluierungszwecke gespeichert werden, da sind über 80 Fehler auch keine Seltenheit.

    So ich melde hiermit Vollzug.
    Was ein geiles Auto, das warten lohnt sich!

    Wir haben ihn in Wolfsburg abgeholt . Als Technikaffine Personen (mein Vater, Bruder und Ich) waren wir tatsächlich etwas enttäuscht von der Autostadt an sich. Kaum technisch relevante Dinge ausgestellt, größtenteils nur Fahrzeuge und dann nicht mal die Elektroversionen.


    Der ID (Pro S mit Sportsitzen) wurde dann auf der 600km Heimreise in den Schwarzwald ausgiebig getestet und zwei mal haben wir an einer EnBW Säule rast gemacht. Ladeleistung ist gut, klar jetzt nicht Spitze aber das Auto hat jedes mal 'zu viel' geladen, weil wir einfach zu langsam mit Kaffee und Essen waren ;)

    Außerdem haben wir es nie geschafft ihn vor den geplanten Stopps unter 10 % zu fahren, trotz zeitweise 140-150 Reisegeschwindigkeit!


    Jetzt muss er sich auf der - leider wahrscheinlich für die Akkuheizung zu kurzen - Pendelstrecke gegen den eGolf beweisen :D

    Da ist meines Wissens eine leitendes Silbersubstrat aufgetragen, welches über Kontakte an der Seite der Scheibe geheizt wird.
    Bitte korrigiert mich wenn ich Falsch liege.

    Aber das ist auch einer der Gründe, warum eine Scheibe zu Tauschen damals beim eGolf schon 1200€ gekostet hat (spreche aus Erfahrung ||)

    Kurzer Klugscheißer Modus. Eine Erhöhung im 3dB entspricht ungefähr einer Verdopplung - so wurde es uns im Studium zumindest immer rein geprügelt. Jetzt kommt es natürlich drauf an, wie laut die 69dB im Innenraum zu hören sind, aber bei einer Verdopplung würde ich nicht zwingend sagen, dass 3dB keinen Unterschied macht.