ID3 als 240V Notstrom Station?

  • Hallo alle

    Wie kann man und was braucht man, um den Strom aus dem Akku eines ID3 Modell 2022 zu entnehmen, vorzugsweise als 240V Anschluss zB für Outdoor oder Notfälle?

    :)

  • das ist ganz einfach:

    Option 1: ID3 zum Händler bringen, Geld nehmen, Geld zum Hyundai oder Skoda Händler bringen, Enyak oder Ioniq 5 kaufen

    Option 2: ID3 Modelljahr 2025 bestellen


    du kannst natürlich auch versuchen einen Wandler an die 12V Steckdose zu stecken aber das ist ziemliche Verschwendung

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Indem du ihn verkaufst und dir z.B. einen Hyundai Ioniq 5 kaufst.


    VW machte aber Andeutungen, dass das in späteren Modelljahren denkbar sei.


    P.S. Der Enyaq hat tatsächlich optional eine 230V Steckdose, die ist aber auf 150 Watt ausgelegt, das taugt doch nur sehr bedingt als Notstromaggregatersatz.

    3 Mal editiert, zuletzt von faffi () aus folgendem Grund: .

  • Naive Frage! Wenn der Stecker vom IONIQ 5 in den ID3 gesteckt wird, kann dann nicht der Strom wieder entnommen werden, oder ist im IONiq dafür eine spezielle Elektronik verbaut.

  • Naive Frage! Wenn der Stecker vom IONIQ 5 in den ID3 gesteckt wird, kann dann nicht der Strom wieder entnommen werden, oder ist im IONiq dafür eine spezielle Elektronik verbaut.

    Da werden verschiedene Sicherheitsmechanismen im Spiel sein welche das verhindern. Ich denke da läuft ein proprietäres Protokoll von Hyundai. (leider)

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Hallo alle

    Wie kann man und was braucht man, um den Strom aus dem Akku eines ID3 Modell 2022 zu entnehmen, vorzugsweise als 240V Anschluss zB für Outdoor oder Notfälle?

    :)

    Welche Leistung brauchst du denn?


    Du kannst die Sicherung der 12-Dose im Kofferraum umstecken, so dass sie auch ohne Zündung an bleibt (schau mal in deinen Sicherungskasten, die Sicherung kann man quasi umdrehen).


    Eine Kühlbox damit zu betreiben ist möglich, auch das Laden von (Werkzeug)Akkus und Lampen.

  • Da werden verschiedene Sicherheitsmechanismen im Spiel sein welche das verhindern. Ich denke da läuft ein proprietäres Protokoll von Hyundai. (leider)

    Reden wir von dem Steckdosen Adapter (Schuko) am Hyundai?

    Dann ist da 100%ig nichts proprietäres dran (hat ja auch nur 3 Pins: Phase, Neutral und Schutzleiter).


    Und da aus dem Ionic 3,7 kW kommen, spricht dem Anschluss eines Ladeziegels nichts im Wege, womit man mit 2,3 kW seinen ID.3 etc. Laden kann.


    Problematischer wird es mit dem Schutzleiter: bin mir unsicher, wie das im Ionic 5 gelöst ist. Aber da dort eine Schuko Dose dran ist sollte das passen.

    Freundliche Grüße Simon

  • ....


    Problematischer wird es mit dem Schutzleiter: bin mir unsicher, wie das im Ionic 5 gelöst ist. Aber da dort eine Schuko Dose dran ist sollte das passen.

    Schutzleiter ist definitionsgemäß nicht möglich, da müsst man eine Pflock einschlagen zum "Erden".

    Die Spannung schwebt irgendwo ohne Erdkontakt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • das ist ganz einfach:

    Option 1: ID3 zum Händler bringen, Geld nehmen, Geld zum Hyundai oder Skoda Händler bringen, Enyak oder Ioniq 5 kaufen

    Option 2: ID3 Modelljahr 2025 bestellen


    du kannst natürlich auch versuchen einen Wandler an die 12V Steckdose zu stecken aber das ist ziemliche Verschwendung

    Ich vermute der Enyaq hat auch nur einen Wandler an der 12V Klemme für die Steckdose. Der Hyundai dürfte da momentan recht alleine mit stehen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Die Dose ist mit 20A abgesichert - also 200W bekommst du da.


    Was denn für Geräte?

    Alles was man bei einem längeren Stromausfall im Winter so braucht, neben den üblichen Handy auf laden, ein bischen Licht, oder zB die Oel/Gas/Pellet Zentralheizung, für ein paar Stunden am Tag betreiben.

    Mit 400W für die Zündung für ein paar Minuten, kommt man anschliessend ganz gut länger mit 200W aus.

  • Dafür ist es wohl zu schwach. Du könntest einen Inverter mit mehr Leistung direkt an dem 12V-Akku anklemmen für den Notfall. Dann müsstest du nur regelmäßig raus und die Zündung anwerfen (wenn er nicht automatisch nachlädt, was er wohl mittlerweile tun soll).


    Allerdings sollte das Fahrzeug dann nicht gerade bei -20°C draußen stehen.



    Für den Notfall könnte das Setting oben funktionieren, für "ich brauche das alle zwei Monate" ist es aber zu viel Gefrickel.

  • Gibt es in DE im Winter abseits von Katastrophen noch sowas wie Stromausfälle?


    Willst du dich gerade auf ein Szenario vorbereiten? Oder hast du das schon mehr als ein Mal erlebt und willst dich entsprechend darauf vorbereiten?


    Licht und Handy geht easy: 2x Powerbank, wovon eine im ID.3 zum Aufladen liegt. Die andere kümmert sich um Handy und USB Lampe (gibt auch Akku Baustrahler).


    Heizung mit Strom befeuern wird schon schwieriger. Es gibt aber 12V zu 230V Wandler. Darf nur nicht über 180W sein beim ID.3 bei Fahrbereitschaft.

    Alternativ 12V Batterie anzapfen (dann gibt es mehr Leistung) und damit den 230V Wandler befeuern. Die Batterie wird vom ID.3 nachgeladen (Zyklus ist mir unbekannt).

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!