Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Auf jeden Fall kam bei mir dieses seltsame Zeichen neben dem LTE und dann verschand der ganze Eintrag vom Download teil 2 und ist bisher nicht wieder aufgetaucht...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich hatte auch die typischen Warnungen Anfang letzter Woche, aber nur für etwa 3 Minuten und ohne Update (iwie wär's dafür mit dem Namen "Geisterupdate"?).


    Cubic trial hatte ich auch nie.


    Möglicherweise ist bei einem Geisterupdate aber trotzdem etwas schief gelaufen und der Vorgang wurde abgebrochen.

    Hat irgendwer inzwischen das Update in echt erhalten, der vorher ein Geisterupdate hatte?


    Zu der Zeit des Geisterupdates hatte ich SoC unter 50%. Laut 2. Screenshot von Freeman scheint das zumindest jetzt kein Problem mehr zu sein, aber vielleicht war es das noch bei früheren Versionen.


    Kann natürlich auch sein, dass wir nur noch nicht dran sind, aber die Warnungen sind bei mir nach der OTA-Freigabe das erste Mal aufgetreten. Schon seltsam.

  • ups Auto ist bei 51% SoC.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Und wie sieht es bei den Schweizern aus?
    Gibt es schon welche die 2.3 erhalten haben?
    Ich warte bis heute vergebens auf das Update.

    Denke bei uns kommt das in paar Wochen. War bei mir zumindest mit dem ORUN Update auch so.

  • Gerade von der Arbeit los nach Hause, Zack geht’s los mit dem Download Teil 1 :)

    nachdem ich das Fahrzeug abgestellt und das Update gestartet habe, bin ich ca 15 min später hin um zu schauen wie der Stand ist, die besagten Anzeigen leuchteten, und das Radio lief und spielte Musik 😅

    Ich bin später noch mal hin, da war alles aus. Nach Teil 1 hab ich jetzt noch keine Veränderung bemerkt, weder optisch noch sonst wie.

    Mal schauen wann Teil 2 kommt

  • Die Musik wird übrigens nur deswegen abgespielt, weil mit Musik immer alles schöner ist, auch das Installieren ;)


    Wer heute Abend / Nacht noch nicht genug von VW hat, der kann heute Abend den Lanz ansehen, Herr Diess ist heute Gast.

    Der VW-Chef legt dar, mit welcher Strategie er Deutschlands größten Konzern in die Zukunft führen will und wie die Transformation zur Elektromobilität erfolgen soll.

    https://www.zdf.de/gesellschaf…vom-28-juli-2021-100.html

  • Wenn man den Sound vorher gemuted hat läuft kein Musik beim Update.


    Hat eigentlich schon jemand die Stelle gefunden an der man sich die Release-Note nach der Installation nochmal anschauen kann?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Update Teil 2 ist gerade fertig geworden. Direkt danach kam noch eins hinter her, kleine Verbesserungen und neues Bordbuch.

    Welche Version hat das Bordbuch jetzt?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bei ID Furkan war es im Anschluss die 3.10 und irritierte ihn weil er direkt nach dem Update Teil 2 zunächst von 3.3 auf 3.1 zurück um dann auf 3.10 upgedated zu werden.

  • Die Featureliste vom 2.3 Update ist ja relativ kurz und ziemlich langweilig.

    Dennoch scheinen ja die Fahrassistenten auch ein Update erhalten zu haben.

    Gibt es da schon erste Erfahrungen. Insbesondere die Auswirkungen der Bugfixes.


    1. Verbesserungen im Navi insbesondere Ladesäulenplanung

    2. pACC bessere Reaktionszeiten, z.B. ewiges Langsamfahren hinter einem lange vorher abgebogenen Fahrzeug

    3. völlig fehlerhafte Geschwindigkeit im sogenannten vorausschauenden Fahren z.B. Kurvenfahrten auf Landstraßen.

    4. Fehler bei programmierter Ladezeit.

    ...

  • Verbesserungen in der Ladeplanung konnten auf jedenfall festgestellt werden.

    Punkt zwei ist nach wie vor leider so.

    der 3. Punkt hängt von den Daten aus dem Here Programm ab. Wenn dort für eine Kurve eben die Geschwindigkeit hinterlegt wurde, fährt er die auch.

    Die Fehler beim Programmieren der Ladezeit sind wohl leider noch nicht behoben.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Punkt 2 ist beim Golf7 auch schon so. Wenn sie es hätten ändern wollen, hätten sie schon ein paar Jahre Zeit gehabt. Eventuell ist es einfach Stand der Technik!?

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Danke für das Feedback.

    Hört sich alles nicht so toll an! Man fragt sich dann schon, was in den 7 GByte Programm Code überhaupt noch drin ist.

    Das bisschen ID3 Light Firlefanz kann es doch nicht gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!