Beiträge von R.D.

    OK, die KfW würde also ggf nachfragen und nicht kommentarlos ablehnen? Dann bin ich ja beruhigt.

    Nachweise dafür sind ja, wie geschrieben, vorhanden.

    Korrekt. Wegen Fehlender Dokumente wird nachgefragt und nicht abgelehnt.


    Zumindest sind mit etliche Anträge bekannt bei den Nachfragen kamen und keiner bei dem deßhalb abgelehnt wurde.

    Erstmal alles gut. Ich weiß von etlichen Anträgen (incl. meinem) bei dem kein Nachweis eingereicht wurde und die Auszahlung wunderbar durchgelaufen ist. Wenn du mal so 10-12 Stunden Zeit hast ließ dich da gerne mal durch den Mydealz Thread zu dem Thema. ;)


    Also einfach mal abwarten ob eine Rückfrage kommt, WENN JA dann reichst du halt die Zertifizierung von deinem Stromanbieter entsprechend nach und gut is.

    Wir wissen doch noch gar nicht, was der Akku in ein paar Jahren kostet. Wenn er fürs Auto nicht mehr genug Leistung hat, tut es immer noch als Stromspeicher. Der alte Akku ist also noch was wert. Ich denke es wird so eine Austauschlösung geben, so wie man das von vielen Teilen kennt, die aufbereitet werden können. Motor/Getriebe/Anlasser/........

    Sehe ich auch so. Aktuell liegen die Preise für 10kW Hausspeicher bei 6.000 bis 7.000 Euro. Wenn ich hier eine "alte" Batterie aus dem Auto, gerne mit "nur noch 25kW" als Hausspeicher verwenden könnte wäre das eine Menge Geld wert.

    Alleine die zweimalige Nachjustierung der KfW Förderung für Wallboxen (von 200Mio. auf 300Mio. und dann auf 400Mio) zeigt doch, was hier aktuell passiert. Wir werden nun innerhalb von zwei Jahren mehr als 400.000 neue Ladepunkte haben. Größtenteils auf privaten Grund und Boden.


    Dazu noch die CO2 Bepreisung mit der Benzin und Diesel pünktlich zum Jahreswechsel nochmal deutlich teurer werden und die nun notwendigen Änderungen im Klimaschutzpaket der Bundesriegierung. Das ganze noch gekoppelt an die E-Auto Prämien.


    Da ist es schon fast egal wieviele und wie gute E-Autos die Hersteller auf den Markt bringen, das Ding ist durch! :)

    Die sind fast alle für den Außenbereich gebaut und entsprechend geschützt. Schau dir mal die Easee Home an.

    Das ist ein norwegischer Hersteller, die sind schlechtes Wetter gewohnt ;)

    Dieses 0-60 haben die sich wohl vom amerikanischen Mittbewerber abgeschaut. Dort wird die Beschleunigung auch immer so angegeben. Auch wenn es dort die 60mph (was ja ziemlich 100 km/h entspricht) sind.


    Wahrscheinlich in der Hoffnung die Kleinigkeit der anderen Einheit fällt niemand auf und man denkt für einen kurzen Augenblick an ähnliche Werte wie beim Model3 :saint:

    Hallo, ich würde gerne ein Austausch über die Ladestationen anstoßen. Welche Wallboxen nutz ihr? Wo kauft ihr sie.

    Ich habe gute Erfahrungen mit myenergi ZAPPI, günstig zB bei einem wallboxdiscounter zu erwerben... 😉. Sogar die PV kann angeschlossen werden... Alles in allem eine gute Investition in die Zukunft, und die KfW trägt davon 900 Euro kosten...

    Ich nutze aktuell die Easee Home.

    Weil optisch top, automatische Umschaltung zwischen 1- u. 3 phasig Laden, Integriertes LTE Modul (und Wlan), 22kw aber auf 11kw drosselbar also KfW förderfähig, tolle App und lässt sich mit dem Stromanbieter Tibber verbinden was "smartes Laden" ermöglicht.

    Also aktuell am Tage per PV und nachts maximal ca. 23 Cent 8)

    Richtig! Für die Bemessung darf der Umweltbonus nicht berücksichtigt werden. Also da muss bei der Konfiguration der Haken weg ;)

    Maßgeblich ist der BLP übrigens zum Zeitpunkt der Erstzulassung....also immer schön hoffen dass es bis dahin keine Preiserhöhung gibt.