Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich glaub ich fall vom Glauben ;(;(;(
    Der Liefertermin wurde vom 21.06 auf den 09.08. geschoben.

    Und vom AH bekommt man nicht mal eine Antwort auf E Mail Anfragen außer die automatische Antwort das der Verkäufer der

    einem die Karre verkauft hat nicht mehr im Unternehmen ist.

    Das nenn ich Kundenservice <X:cursing::thumbdown:

    Von der vwupdate Seite bekomm ich seit Samstag Nacht so um 2 rum ca. 10 Mails am Stück das sich das Bestelldatum geändert hat.

    Unterschrieben hab ich beim Händler am 17.03.

    Jetzt heißt es hier plötzlich das sich das Bestelldatum auf den 08.05. geändert hat.

    Zwei Monate nach hinten?? Das würde wenigstens die Änderung des Lieferdatums erklären.

    Hatte das schon mal jemand?

    LG Martin


    ID 3 Pure "Ivy" bestellt am 17.März.

    unverbindliches Lieferdatum 21.06.21 09.08.2021 15.06. bestätigtes Lieferdatum 12.08.

    Abholtermin am 26.08. In Dresden :love:

  • Ja habe ich auch bekommen. Aber es ist ja sehr offensichtlich, dass an der Seite gearbeitet wird, deswegen würde ich nicht allzu viel darauf geben.

  • Hab ich seit 2 Tagen auch. Immer um 2.15 Uhr.

    Ich glaube da gar nichts mehr. Die letzte funktionierende Abfrage sagt CP18,

    der Kundenservice behauptet die Kiste wäre aktuell in der Lackierung und der Händler sagt gar nichts. FIN noch nicht bekannt... Weiß echt nicht mehr was ich von VW halten soll😡

    Einmal editiert, zuletzt von Annimaus ()

  • Von der vwupdate Seite bekomm ich seit Samstag Nacht so um 2 rum ca. 10 Mails am Stück das sich das Bestelldatum geändert hat.

    Unterschrieben hab ich beim Händler am 17.03.

    Jetzt heißt es hier plötzlich das sich das Bestelldatum auf den 08.05. geändert hat.

    Zwei Monate nach hinten?? Das würde wenigstens die Änderung des Lieferdatums erklären.

    Hatte das schon mal jemand?

    Das war bei mir ähnlich.

    Ursprünglich Order 11.11.20 und dann irgendwann 03.03.21.

    Wir hatten vorher beim Händler nachgefragt wie es aussieht. Vermutlich hat der dann noch was gemacht auf die Nachfrage. Aber man weiß es nicht...

  • Leute, das ist doch auch schnuppe. Der Händler gibt Bescheid wenn das Auto da ist. So ist das schon immer gewesen.
    Ist doch völlig egal ob er gerade lackiert wird oder die Spiegel montiert werden.

    Seid mal nicht so ungeduldig. Ich hätte ihn auch gern lieber gestern als morgen, aber so ist das halt. Entspannt euch.

  • Leute, das ist doch auch schnuppe. Der Händler gibt Bescheid wenn das Auto da ist. So ist das schon immer gewesen.
    Ist doch völlig egal ob er gerade lackiert wird oder die Spiegel montiert werden.

    Seid mal nicht so ungeduldig. Ich hätte ihn auch gern lieber gestern als morgen, aber so ist das halt. Entspannt euch.

    Ja ich bin ungeduldig , muss ich zugeben.
    Ich bin aber auch etwas beunruhigt gewesen über die Meldung das sich das Bestelldatum ändert, da bei mir der Verkäufer nicht mehr im Autohaus arbeitet und mir durch den Kopf ging das der es vielleicht versemmelt hat das Auto zu bestellen. Das hätte sich nämlich auch mit der Liefertermin Veränderung gedeckt.
    Könnte ja sein das die jetzt erst auf meine Nachfrage gemerkt haben: Ups (kein Lieferdienst gemeint) da haben wir ja was vergessen....
    und dann jetzt noch schnell schnell die Bestellung rausschicken.

    Aber @FotoFo du hast recht. Es hilft alles nichts. Wir harren den Dingen die da kommen und trinken derweil Kaffee..... viel Kaffee :D

    LG Martin


    ID 3 Pure "Ivy" bestellt am 17.März.

    unverbindliches Lieferdatum 21.06.21 09.08.2021 15.06. bestätigtes Lieferdatum 12.08.

    Abholtermin am 26.08. In Dresden :love:

  • Im Forum ist immer wieder die Rede davon, dass sich auch plötzlich das Bestelldatum geändert hat.
    Ich denke, dass diese Daten, die wir bisher aus der Seite ausgelesen habe, nicht für uns bestimmt waren. Sonst würde man die ja auf der Homepage sehen.
    Ich habe eine Kommisionsnummer, also geht das auch seinen Gang. Egal wie oft ich nachfrage.

    Deswegen mache ich mir jetzt auch gleich nochmal nen Kaffee und lehne mich zurück ;)

  • Hab ich seit 2 Tagen auch. Immer um 2.15 Uhr.

    Ich glaube da gar nichts mehr. Die letzte funktionierende Abfrage sagt CP18,

    der Kundenservice behauptet die Kiste wäre aktuell in der Lackierung und der Händler sagt gar nichts. FIN noch nicht bekannt... Weiß echt nicht mehr was ich von VW halten soll😡

    Die Abfrage der API ist eine inoffizielle Möglichkeit an mehr Informationen zu kommen - aber es ist bewusst inoffziell. Die API wird auch nicht in Echtzeit geupdated, sondern stoßweise.


    Gerade bei der Produktion selber geschehen Dinge häufiger als die API nachkäme. Spätestens bei der Qualitätskontrolle am Ende kann es sein, dass dein Auto eine Extrarunde dreht. Dann kommt noch der Transport und am Ende muss der Händler noch eine Übergabeinspektion machen (und ggfl. anmelden) Das weiß der Händler und sagt besser nichts.


    Die VIN kommt im Laufe der Produktion, wenn die Karre in der Lackiererei ist irgendwann diese Woche. Dadurch kommt das Auto aber auch nicht schneller zum Händler.

  • Diese API ist eine Datenbankabfrage, die die VW-Internet-Seite nutzt um daten über die Fahrzeuge anzuzeigen. Dass die Schnittstelle mehr Informationen liefert, kann ein Zeichen dafür sein, dass man auf der Homepage irgendwann mehr zeigen möchte und dafür schon etwas vorbereitet hat, oder es ist ein Zeichen, dass die Schnittstelle falsch konfiguriert wurde. Dies wird dann möglicherweise irgendann, vielleicht jetzt angepasst. Die Homepage hat die Infos über Farbe und FIN ja immer noch, d.h. irgend eine Form von Datenbankabfrage läuft da noch.


    Wenn also jemand Zeit und Muße hat, kann er ja mal den Quellcode der Seite durchforsten ob und wo dort eine Datenbankabfrage drin ist. Mir fehlt der technische Background um es zu machen und um mich einzulesen fehlt mir die Muße, da der zu erlangende Erkenntnisgewinn doch recht überschaubar ist.


    Ich schreiben einfach einmal die Woche an den Support und frage nach dem Liefertermin....... oder warte einfach darauf, dass in den nächsten drei Wochen ein Anruf kommt......

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Diese API ist eine Datenbankabfrage, die die VW-Internet-Seite nutzt um daten über die Fahrzeuge anzuzeigen. [...]

    Wenn also jemand Zeit und Muße hat, kann er ja mal den Quellcode der Seite durchforsten ob und wo dort eine Datenbankabfrage drin ist.

    Auch wenn ich gerne über "Legacy-Dev" lästere denke ich nicht, dass ein API-Call eine Rohrpost auslöst und das Ergebnis dann gepastet wird - es wird eine Art von Datenbankabfrage intern sein. Aber an die kommst du nicht ran - deswegen ja gerade die API.


    Mir ging es nur um einen ganz besonderen Punkt:

    Es gab hier schon einige, die beim Kundenservice angerufen haben und sich beschwerten, dass ein Delivery Date, den die nur per API bekamen, eine Woche oder mehr nach hinten ging. Als wenn die API in irgendeiner Weise einen vertraglichen Status hätte.


    Entspannt euch. Die Berechnung des DD ist sehr komplex und unterscheidet sich sogar, je nachdem, ob ihr das Fahrzeug in WOB/GMD oder bei eurem Autohaus abholt. Es ist normal und sogar in eurem Interesse dass, wenn z.B. ein Lackeinschluss gesehen wird, ein Teil neu lackiert wird. Oder ein Steuergerät, welches einen Fehler macht, ausgetauscht wird.


    Wonach VW genau die Produktionsreihenfolge plant, wissen wir alle nicht. Aber schon das Bestelldatum (oder das Auftragsdatum in der Bestätigung) ist ja kein Garant den wir als Maßstab nehmen könnten - wenn z.B. der Händler benötigte Dokumente nicht einreicht, verzögert sich das ganze.

  • Wie lange dauert es denn bis man die API findet? Mache ich etwas falsch oder dauert das? Die AB ist da und das Auto unter my volkswagen hinterlegt aber die Datei finde ich weder bei Firefox noch bei Crome ??

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • die Datei finde ich weder bei Firefox noch bei Crome ??

    Gefühlt berichten die letzten 50 Beiträge davon, dass das nicht mehr funktioniert......

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Für die die es Interessiert.

    Abholung in Dresden hat super Funktioniert gerade mal 45min wartezeit vom eintreffen bis zur Übergabe. Bei der Übergabe hatten wir auch 45min Zeit uns alles genau anzusehen und eine gute Einweisung zu bekommen. Das Fahrzeug war zu 94% geladen. Nummernschilder ohne Kennzeichenträger montiert. Fahrradträger Kupplung wurde auch einmal montiert und wieder Demontiert!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ach Leute - so langsam werde ich ungeduldig :(


    Ich hab am 12.04. bestellt und immer noch keine Auftragsbestätigung erhalten oder eine Kommisionierungsnummer...

    Das nervt maximal...


    Danke fürs Frust rauslassen

    ID.3 Pro Performance | Makena-Türkis Metallic | Tech | Modelljahr 2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!