Beiträge von PV_Lader

    Servus,

    Meine Empfehlung für technisch Interessierte

    https://openwb.de/main/


    Ich habe eine OpenWB Series2 Standard+ (und eine Custom als Slave) und bin sehr zufrieden damit. Der hohe Preis ist durch den immensen Funktionsumfang gerechtfertigt. Und spätestens wenn VW mal wieder an ihren Servern schraubt und die Übermittlung des SOC nicht mehr funktioniert, war ich über den Support mit neuen Updates sehr froh.

    Habe keine Kenntnisse im Programmieren. WB muss "nur" konfiguriert werden. Wenn man sich a bissl damit beschäftigt kein Problem. Das zugehörige Forum ist super und kann bei Problemen helfen.


    PV-Laden ab 1,4kW bis 11kW (Auto muss halt die Phasenumschaltung abkönnen) Funktioniert 1a.


    RFID geht auch nutze ich aber nicht. Abrechnung je nach RFID müsstest nachlesen. Bedienung über Smartphone im Heimnetzwerk funktioniert.


    Sofern die neue PV-Anlage einen Zähler gleich nach dem EVU-Zähler hat, kann u. Umständen die OpenWB diesen gleich für die Ermittlung des Überschuss verwenden. War bei mir so.


    Einbindung Heimspeicher entsprechend deren Funktionsbeschreibung. Ich habe eine Sonnenbatterie Eco 6 aus 2015 eingebunden.


    Grüße aus Ndby

    Habe seit 2021 einen ID3 Life im 4-Jahresleasing. Habe mich damals gegen eine WP entschieden wegen zu hoher Kosten. Mit ca. 1100€ für damalige WP, gerechnet mit den damaligen Strompreis von 0,22 ct. / kWh komme ich auf eine Energimenge von 5000kwh für die einmaligen Kosten der WP. Mit dieser Energie kann ich 1 Jahr mein Haus heizen. Da habe ich nicht mehr groß überlegt.


    Und bei einem Verbrauch von max 23kwh im Winter und ca 17 kWh im Sommer ist es im Schnitt ok.

    Also durch diese Diskussion hier habe ich mich eher ungewollt nun doch nochmal intensiv mit der Bedienung bzw dessen Vergleich mit dem 7er auseinander gesetzt.


    Wie Patrik meinte, am Lenkrad nur kapazitive Flächen zur Bedienung zu haben, haben ja schon mehrere Leute hier bestätigt, es werden manche Flächen auch resistiv (durch Druck) bedient.


    Und da habe ich meine ersten zwei Probleme:

    1. Ausgehend von einem Taster wie beim 7er hast du einen klaren Druckpunkt mit sofortigem haptischen Feedback. Vergleichbar mit dem klicken einer PC Maus. Ein schnelles klicken/schalten ist möglich.

    Beim ID fällt mir eine zeitliche Differenz zwischen Drücken und dem Feedback auf, was das ganze sehr träge erscheinen lässt. Schnelles klicken ist nicht möglich und man (ich) baut eher mehr Druck per Finger auf, als es notwendig wäre. Ich empfinde das Drücken somit eher als unpräzise. (Was man vll. Durch das anpassen des Vibrator-Delays verbessern könnte)


    2. Im Gegensatz zu siduenho empfinde ich beim ID eine viel schlechtere haptische Differenzierbarkeit der Bedienflächen im Vgl. zum 7er. Denn dort ist die Wippe um den mittleren Knopf deutlich erhaben, sodass die Position der Daumen intuitiv ohne hin zu sehen (für mich) klar ist.

    Und hier fängt der Käse an: ich bin es gewohnt die Daumen an eben beschriebener Position abzulegen. Was beim ID bei geringer Bewegung zu der viel diskutieren Fehlbedienung führt. An dieser Stelle die Kontour des Bedienfeldes zu verbessern, könnte etwas helfen, löst aber das Problem mit der Touch-Empfindlichkeit nicht.


    Grundsätzlich gesehen haben wir beim 7er li u re jeweils 9 Tast-Möglichkeiten. Alle fest belegt. Das Infotainment UND das Mäusekino können rauf/runter SOWIE links/rechts bedient werden. Bedienung ACC ist etwas ergonomischer wegen Set u Res auf Außenseite. +/- 1 über Außenseite und +/- 10 über mittlere Wippe. Innentasten benutze ich fast nie.


    Beim ID (bei mir Life ohne TA) gäbe es auch theoretisch jeweils 9 Bedien-Möglichkeiten. (Doppelbelegung und äußerste Flächen nicht mitgezählt)

    Warum man jetzt fast sämtliche Tastenbelegung/Position ändern muss, verstehe ich einfach nicht. Zudem fehlt mir eine Telefon Taste zum schnellen auflegen. Mit der unlogischen Bedienung des Infotainments möchte ich mich den anderen anschließen. Das ist verwirrend, aber man gewöhnt sich. Für eine bessere Bedienung des Mäusekinos bräuchte es erst mal mehr Funktionen - kommt ja noch.

    Den Slider für Mode um zwischen LIM und ACC zu wechseln ist verschwendet. Da hätte eine Taste (vll. Innenseite) gereicht. Beim haptischen Suchen der +1 Position/Mulde/Vertiefung slide ich manchmal auf/über +10 und natürlich auch beim reduzieren der Geschwindigkeit das gleiche. Funktion RES auf Innenseite ist für mich falsch positioniert. Muss aussen hin.


    Ich hoffe ich habe >meine< Problematik etwas erläutern können. Auch wenn es etwas viel wurde. :saint: Jeder der mit dieser Bedienung zurecht kommt, wird von mir keine Gegenrede hören. Es ist halt einfach sehr individuell zu sehen.


    Aber naja, wer mit VW elektrisch fahren will, muss das halt in Kauf nehmen und so wie ich hoffentlich auch bald mal akzeptieren. ;)

    Aber im Ernst: Mehr als eine Bemerkung ist's auch nicht, weiß nicht wie man sich so drüber aufregen kann. Das hat man ja nach 5 Mal benutzen auch verstanden und dann hat man es im Blut. Klar, wenn der Zweitwagen ein Golf 7/8 ist, muss man umdenken - das könnte vielleicht nerven.

    Ja, verstanden habe ich es. Ich kann es sogar bedienen. Ich finde es halt unpraktisch und nervig. :saint: Unser Familienwagen ist tatsächlich ein 7er Variant und dort sehe ich halt regelmäßig wie es besser, einfacher und intuitiver ginge.


    Ich finde es aber auch in Ordnung wenn sich knapp die Hälfte damit arrangiert hat oder es besser findet. Es ist und bleibt Geschmackssache.


    Ich hoffe VW sieht wie sich an dieser Bedienung die Geister scheiden. Vorher gab es diese Diskussion wohl eher nicht in dem Umfang.


    VW hat m. E. mit diesem neuen Bedienkonzept eines seiner größten USP aufgegeben. Eine Bedingungen mit der vom Anfänger bis zum Rentner alle zurecht kamen. Und das konzernübergreifend. Egal in welchen unserer Dienstwagen (Audi und VW aller Typen) ich mich reinsetzte, über Bedienung nachdenken musste ich bisher nie. :/


    Aber vll. findet VW einen Weg um beide Lager zu befriedigen. 8)

    Vielleicht kommen ja irgendwann Lenkräder mit OLED-Feldern, dann könnte man theoretisch die Lenkrad-Tasten frei belegen, Symbole ändern, Zustände durch Farbwechseln anzeigen und bspw. auch die Anordnung für lauter/leiser anpassen.

    ... und bei solchen Ideen fragt man sich, warum die Kisten so teuer sind/werden. :/


    Bitte nicht falsch verstehen. Aber das Beispiel zeigt wie man die einfachsten Dinge verkompliziert weil man auf :evil: komm raus die neueste Technik verwenden will.


    Ein Taster/Schalter mit fester Belegung kann blind ohne Ablenkung bedient werden. Oder warum muss ich im Dunkeln bei dichtem Nebel von der Straße zum Lichtbedienfeld schauen, mir die richtige Taste suchen, drücken und dann prüfen ob ich richtig gedrückt hab.

    Von der versehentlichen Verstellung des Tempomaten oder Radiosender was mir nach 1,5 Jahren ID3 immer noch passiert will ich gar nicht reden.

    Und warum ich mir mit meinen Fettfingern mitten INS Lampenglas dappen muss, geht mir bis heute nicht in den Kopf. Ein Taster wie bisher NEBEN DER LAMPE wäre sicherlich günstiger.

    Da gabs doch auch in der Entwicklung von VW zig Meilensteine oder Stagegates bei denen viele hochbegabte/-bezahlte Leute alles abnicken. Haben die da alle komplett geschlafen? ;(

    Sorry Leute, bei dem Thema hauts mir als überzeugten VW Fahrer (22 Jahre Golf) immer noch den Schalter raus.

    Und das sagt jetzt kein Technikstoffel. Als Entwickler im Elektrobereich steh ich neuen Dingen eher offen gegenüber. ^^

    ... und jetzt geb ich auch schon wieder Ruhe und schone meine Nerven :saint:

    Warum zum 😈 sich dann aber die Lenkradheizung nicht mehr über das Display deaktivieren ließ, ist mir echt ein Rätsel (30 Minuten Heimfahrt, sicher 20x in allen Varianten rumgedrückt). Muss hernach nochmal weg. Dann check ich das nochmal.


    Also manchmal nervt diese Software etwas...


    EDIT: Nochmal kurz unterwegs gewesen. Beim einsteigen war Lenkrad kalt. Lenkradheizung funktioniert wieder normal. Stufe 1 - 3, Aus, macht warm. Was solls. Zumindest hab ich es hier dokumentiert falls das noch jemandem passiert.

    So, habe jetzt die Sache mit der am Display nicht mehr deaktivierbaren Lenkradheizung 2x versucht nachzustellen. Leider an beiden Tagen ohne Erfolg. X/


    Auto stand den ganzen Tag am Parkplatz. Vorklima per App aktiviert. Nach ca. 5-15 Minuten aufgesperrt und losgefahren. Wenn das Lenkrad warm wird, aber noch innerhalb der 30 min. Vorklima. Lenkradheizung deaktiviert. Funktioniert problemlos. Habe keine Ahnung welche Bedingungen hierzu noch erfüllt sein müssen / vor 3 Tagen waren.


    :/ Ich hatte sogar die gleiche Jacke an. :D


    Sehen wir es mit Humor und legen es zu den Akten. ;)


    Grüße aus Ndby

    Heute früh war mein ID von selbst wieder online. Ohne Sicherung ziehen. Ganz genau habe ich das jetzt nicht mehr im Kopf aber 8 Tage waren das nicht. Eher so max. 5-6.


    Das habe ich heute natürlich gleich zum Vorwärmen genutzt und auf dem Weg zum Auto per App aktiviert. Läuft :)


    Warum zum 😈 sich dann aber die Lenkradheizung nicht mehr über das Display deaktivieren ließ, ist mir echt ein Rätsel (30 Minuten Heimfahrt, sicher 20x in allen Varianten rumgedrückt). Muss hernach nochmal weg. Dann check ich das nochmal.


    Also manchmal nervt diese Software etwas...


    EDIT: Nochmal kurz unterwegs gewesen. Beim einsteigen war Lenkrad kalt. Lenkradheizung funktioniert wieder normal. Stufe 1 - 3, Aus, macht warm. Was solls. Zumindest hab ich es hier dokumentiert falls das noch jemandem passiert.


    Grüße aus Ndby

    Bei mir das Selbe. Seit zwei Tagen offline ohne erkennbaren Grund oder Ereignis. Habe mir vorgenommen zu warten... :/


    Entweder das löst sich von selbst oder ich zieh grfr(u/o)stet die Sicherung weil ich statt Vorwärmen die Scheiben kratzen musste.


    Je nach dem was früher eintritt. ^^


    Grüße aus Ndby

    Ok, bin zu doof die Karre zu bedienen. ;( Danke für den schnellen Hinweis! Für den Eco Assistent muss man bei den Assistenten rechts oben ins Menü rein. Das hab ich übersehen.


    Segeln ist mir trotzdem sympathischer. Ich "verbrauch" die kinetische Energie lieber im Rollen als mit rekuperrieren. ... so lang ich keinen hinter mir hab. ;)


    Könnt gerne mein Eintrag löschen. Der Mehrwert für andere ist wohl ned groß.


    LG aus Niederbayern

    Servus zusammen,


    mein ID3 (Werksseitig 2.1 und OTA 2.3) hat am Dienstag das 2.4 Update bekommen. Morgens hin, zwischendurch ID5 GTX :D vom Freundlichen gefahren, Abends wieder abgeholt. Soweit alles super geflaufen.

    Am selben Abend kam noch ein OTA mit Bordbuch etc, das ich gleich installiert habe. Nachdem ich das im Forum gelesen habe, habe ich CAR2X aktiviert - läuft auch!


    Jetzt habe ich folgendes bisher festgestellt:

    - ich habe auch einen etwas niedrigeren Verbrauch festgestellt. Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich bisher (seit 08/2021) noch nie bei Ankunft am Arbeitsplatz eine 14,X kWh im Verbrauch ab start stehen. -> Läuft! ^^


    Aber jetzt kommts - bitte korrigiert mich wenn ich nur zu doof war die Kiste zu bedienen ;( :

    Einstellung:

    - Frontassist ist aktiviert(Einstellung spät), die Ausweichunterstützung sowie die Abbiegebremsfunktion sind deaktiviert.

    - ACC ist eingeschaltet aber nicht aktiviert, Vorrausschau Streckenverlauf, -Stauende, und - zulässige Geschwindigkeit sind deaktivert


    Jetzt bremmst mich mein ID trotz dieser Einstellung auf eine Kreuzung, Kreisverkehr, Kurve, 50er Zone (Ortschaft) oder auf den vor mir fahrenden Verkehr hin ab. (alles einzeln während 30 Min Fahrt ausprobiert) Dabei sind im Fahrerdisplay die Symbole Regelung aufgrund einer Kreuzung, -Kreisverkehrs, -Streckenverlaufs, Symbol "Fuß vom Gas" (alle Symbole in weiß nicht grün) und das farbige Geschwindigkeitsschild zu sehen. (je nach Fahrsituation kombiniert - nicht alle gleichzeitig)

    Mir ist es aufgefallen, da ich normalerweise in die Orstschaften "reinsegle" - was jetzt nicht mehr funktioniert. Zudem ist mir nach mehreren Starts (Zündung an) aufgefallen, dass das Symbol "Front Assist startet" längere Zeit (ca. 30 Sek) im Display zu sehen ist.

    Wenn jetzt ACC aktiv regelt, würde er mit dieser Einstellung ungebremst in die Kreuzung, Kurve, Kreisverkehr etc. reinfahren - da passt es somit wieder.

    Das Problem besteht scheinbar mit diesen Einstellungen nur wenn ACC nicht aktiv regelt.


    Bin ich der Einzige mit diesem Verhalten/Phänomen?

    Oder habe ich nur eine Einstellung übersehen?


    Hoffe jetzte eher auf zweiteres. Hab im Vorfeld brav das Wiki 2.4 und diese 7 Seiten Thread gelesen - aber nix dazu gefunden. Ich hoffe mein Eintrag bringt einen Mehrwert ;) ansonsten bitte verschieben weil ich da grad nicht weiter komme.


    Merce!

    LG aus Niederbayern

    Würde auch gerne unseren Golf 7 Kombi gegen den ID 7 Tourer eintauschen.

    Ich fürchte nur, den wird sich VW vergolden lassen. Das fossile Äquivalent der Passat ist ja Dienstwagentechnisch recht weit vorn dabei. Da werden sicher auch diverse Fuhrparkmanager auf den Tourer warten. Und dann heißt es Angebot vs Nachfrage. :P

    Den Schalter für den Scheibenwischer haben die Herren und Damen Ingenieure falsch herum eingebaut. Das nenne ich mal einen Hardware-Fail. :cursing: Man kann mich jetzt für unflexibel halten, aber nach 20 Jahren Golf muss ich mich darüber schon sehr ärgern.