Beiträge von Shapy

    beobachte die IOS / Android Unterschiede schon ne Zeit lang.
    Aufm Iphone meiner Frau wird die tatsächliche Wagenfarbe angezeigt. Und seit eh und je beim Android inkl. version 1.18 nur der Zitronen ID.4 oder wie auch immer die Farbe heisst ( no offense;)).

    Da kann mir keiner erzählen, dass da so eine schwierige hochkomplexe VW Datenbank Neuprogramierungs story dahintersteckt, wenn das selbst bei den Phone Betriebssystemen unterschiedlich angezeigt wird... whatever.

    Kann man damit trotzdem leben und Freude am ID haben ? Na sicher.

    Danke. Dann kann ich das ja selber anschauen.

    ja kann man. Ist aber für VW nicht besonders hilfreich, da es sich um eine gesetzlich vorgeschrieben Massnahmen handelt, die sich aus dem Produkthaftungsgesetz ergibt. Wenn Du daher das zeitnah machst , hilft das auch VW. Wenn Du selbst nach einen Benefit suchst, dann bitte Deinen VW Händler, er soll dabei gleich das 2.3 update einspielen und somit hast Du es vor vielen anderen , die völlig hibbelig auf das OTA warten 8)

    kommt mir bekannt vor. Mein ID.4 hat sich beim PV Überschussladen in den Notladen Modus verschluckt.
    der PV Ertrag war an diesem Tag besonders Volatil und pendelten zwischen 5 und 16A extrem.

    Hab den ID "im Stand" nicht mehr aus dem Notladen gebracht. Abhilfe : Abstecken, 100m fahren, wieder anstecken.

    Alles wieder normal.

    Servus,

    Wenn ich das richtig beobachtet / mitgelesen habe , gibt es derzeit kein bestätigten Nachweis , dass der Roll Out für NICHT-First mover, facebook peer groups, I want OTA subscriber oder influencer begonnen hätte.

    Wäre ganz lustig von Euch zu erfahren, sobald der erste des Fussvolks eine email zum update erhält oder sonstwie update 2.3 Meldungen bekommt. Danke.

    Vielleicht hab ich ja auch den offiziellen kommunizierten RollOut Termin überlesen ( kann mich aber nur an ein Allgemeines "im Q3" erinnern. Falls ich mich irre, bitte posten.

    Servus Hewwi,

    Ich bin ja auch eher der -lass den ID das mal machen, wird schon - Typ.

    Mich wird noch interessieren, ob Du zu den Standard rollout gehörst, oder hast Du Dich irgendwo angemeldet bzw. musstest Du vorher eine VW email bestätigen ?

    Update zum Fronius Wattpilot mit PV nach 2 Monaten Betrieb .
    Funktioniert Mega. Umschalten von 3p auf 1p funktioniert beim ID4 und GT klasse.

    Und das Ausregeln des PV Überschuss ist tatsächlich sehr schnell und präzise. Kann das Ding nur empfehlen.
    Wird bei mir i.V. m Wechselrichter Gen24 betrieben.

    Servus,

    Hier mal ein Zwischenstand von einem "Normalo" und Fussvolk ( Bin weder Influenzer, noch habe ich Geheimkontakte zu VW , habe kein Automotiv Developer Netzwerk und dreh auch keine youTube Videos :/;))

    Ich habe mich bei gar keiner Welle angemeldet und auch kein I want OTA etc. angefragt , um mal zu sehen wie die Menschenmasse der Normalos upgedated wird.

    Habe auch kein Infomail von VW bekommen , wo ich irgendetwas bestätigen muss.


    Dennoch : gestern kam in update Hinweis im Nachrichtenblock. Konnte ich aber während der Fahrt nicht bestätigen, weil man dazu anhalten muss (laut Displayanzeige).

    Als ich dann am Zielort war, hätte ich das Update starten können , bin aber gerade in Italien und an diesem Abend in der totalen Pampa rumgefahren, da war es einfach unpassend.

    Nach 2h zurück zum Auto und ab zum Hotel. Updatehinweise alle wieder verschwunden. Alle Tips und Tricks aus diesem thread haben nicht geholfen, dem ID.4 nochmal das Update zu entlocken. Auch heute früh nicht.

    Is ja auch egal , habe genug Geduld.
    Bezüglich diesen ominösen "speziellen update Tag pro FIN" ist das ne Mär oder ist das nun nach 138 pages in diesem thread eine gesicherte Info oder ist das zwischenzeitlich widerlegt .?

    Hi,

    Die Ionity Welt als Gegenmassnahme und Kampfansage der europäischen Fahrzeugriesen ggü. Tesla zu starten , is ja durchaus nachvollziehbar gewesen.

    Aber von jetz mal langfristig ( 10Jahre plus ) gedacht , stell ich mir das bei dem aktuell schnellen HPC Ausbau , wo von Stromriese bis Privaten Tankstelle fleissig investiert wird schon die Fragen

    1. Ob das Ionity Modell langfristig kommerziell nachhaltig ist und

    2. Ob das hinsichtlich möglicher Konsumentenschutzrechte ,irgendwelcher EU Gleichbehandlungsgrundsätze oder EU Wettbewerbsregeln langfristig haltbar ist , wenn man herstellerspezifische Preise macht oder herstellerspezifisches tanken zulässt?

    Spätestens wenn die Asia Fahrzeuglobby richtig Alarm in der EU macht, purzeln doch sämtliche derzeitige Geschäftsmodelle durcheinander .


    Oder was meint Ihr ?

    [...]

    Wenn die Kiste brennt landet der Pkw eh im Löschcontainer.
    Dies ist bei uns hier die normale Praxis meiner ehemaligen Kameraden.

    Da juckt einen bei einem Einsatz der Typ des Kältemittel nicht.

    Genau das wollte ich sagen ! Is mir mit meinen Formulierung leider nicht so gut gelungen wie Dir ,es so auf dem Punkt zu bringen :thumbup:.

    Physikalisch, chemische Fakten zu diskutieren sind hier eher nicht so erwünscht. Kann ich auch gut mit leben.


    Deshalb hoffe ich, dass mein Etron GT mit Wärmepumpe deine Kameraden nicht so schnell sieht und wenn doch, weine ich nich wegen des KM....;)


    Aber mal ne andere Frage :

    Wenn dein ID keine Wärmrpumpe hat, könntest Du mal sagen, was der ID für n Kältemittel in der Klima hat, bzw was steht denn in der "Motorhaube8o" drauf, was da drin sein soll.?


    Übrigens hab ich für den ID.4 noch kein VW Schreiben erhalten.

    [...] schlechten Effizienz der Wärmepumpe [...] sehr froh, dass ich [...] Das umweltfreundlichere und sichere Kältemittel zählt für mich doppelt und dreifach.

    Dieses Statement kann ich absolut nachvollziehen und ist in diesen Zusammenhang objektiv sachlich total in Ordnung. :thumbup:

    JA , RICHTIG. WENN ES LAUT BERICHT IM FRONTBEREICH BRANNTE , KANNST DU DOCH NICHT PER FERNDIAGNOSE REIN INTERPRETIEREN, DASS ES WEGEN 1234YF BRANNTE.

    ES BRENNT WEDER VON SELBST UND

    DU SCHAFFST SEHR SEHR UNWAHRSCHEINLICH IM FREIEN EIN ZÜNDFÄHIGES GEMISCH ZU ERZEUGEN UND DRITTENS BRAUCHST DU EINE DAUER FLAMMQUELLE . ERGO MUSS BEREITS WAS ANDERES INTENSIV BRENNEN UND ZEITGLEICH DUE KÄLTELEITUNG EINE LECKAGE HABEN.

    ES MACHT AUCH KEINEN SINN , ÜBER DIE STOFFZERSETZUNG ZU PHILOSOPHIEREN, DENN, WENN DU BEREITS EINE FAHRZEUG DAUERBRANNTSTELLE HAST, FACKELT BEREITS SO VIEL IM AUTO MIT EINEM TRAURIGEN ÖKOSCHADEN , DASS DU DIR UM EIN PAAR GRAMM KÄLTEMITTEL AM WENIGSTEN SORGEN MACHST.DENN ALLE STOFFZERSETZUNGEN BEIM FAHRZEUGBRAND SIND NUN MAL UNGESUND;(;(;(



    FREUE MICH, DASS DU NUN ZUR ERKENNTNIS GEKOMMEN BIST, DASS MAN IN VIELEN FÄLLEN DOCH ETHYLENGLYCOL IM SCHEIBENFROSTSCHUTZ WIEDERFINDET UND DORT ENTHALTEN IST ;).

    ICH BEFÜRCHTE EINIGE SIND DURCH DEN AUSFLUG ZUM KÄLTEMITTEL 1234YF UND ZUSAMMENGETRAGENES GOOGLE WISSEN /DATENBLÄTTER ETWAS GELANGWEILT ODER ÜBERFORDERT. DAMIT DER THREAD NICHT ÜBERLASTET WIRD , STELLE ICH MICH GERNE FÜR TIEFGEHENDE KÄLTETECHNISCHE FACHFRAGEN IM PRIVATEN CHAT ZUR VERFÜGUNG.:):):)

    LG

    No , no my friend.

    Ethylenglycol is sicher n Alkohol. Da kanste schreiben waste willst, und es ist definitiv in den häufigsten WischwasserFrostschitzmittel enthalten - getarnt als "Alkohol" oder renamed Handelsname " Ethandiol ". brennt hervorragend . Vieleicht haste auch ein Öko Wischerwasser gefunden, wo keinst drin is, aber es landen Tonnnen !! In Europas Umwelt durchs Wischwasser.

    Und brennt sagenhaft , aus der Nummer kommste nich mehr raus. Is halt Chemie.


    Und Herr Gutachter ( respekt, respekt :huh:) wenn Du schon Datenblätter vom R1234yf lesen kannst, dann weisste bestimmt auch wie man mit R1234yf ein zündfähiges Gemisch herstellen müsste, damit es der angegeben Klassifizierung entspricht und "Outdoor" sich hochentzündlich verhält.:D. So ne Datenblätter sind schon tricky...:D:D:D

    Nix für Ungut - cheers ;)

    Ethylenglycol ist nicht im Scheibenspritzwasser da beim Verdunsten ein klebriger Film zurückbleiben würde.

    Frostschutz in Europa ist Alkohol.

    Nö , da liegste falsch bzw. da haste was vermischt.;)


    Erstens ist Ethylenglycol natürlich auch ein Alkohol.

    Und zweites sind die Konzentrate ziemlich häufig mit Ethylenglycol voll , auch mal als Ethandiol gekennzeichnet, is aber chemisch gleichwertig...

    Und ...

    Natürlich gesundheitsschädlich und übrigens definitiv leicht entzündlich .

    Wie gesagt, da fährste mit 5kg umher (und wenn das brennt, dann brennts im Gegensatz zum R1234yf mit ein paar Gramm) und das ganze füllste dann nach dem Versprühem 4x im Jahr auf (Verbrauchsstoff) während ein R1234yf in der planmässigen Verwendung gemäss Konstruktion bis zum Tage der Ausserbetriebssetzung als dauerhaftes Betriebsmittel im System verbleibt ( vorausgesetz Du hast keine Leckage oder so ). Danach muss es im Zuge der Fahrzeugentsorgung , ähnlich wie Öle der Kreislaufwirtschaft zurückgeführt werden.

    Denn R1234yf ist recyclingfähig.