Wärmepumpe GELD zurück

  • eingemaischt .

    Probier es aus !

    Entferne die Zündquelle und es erlischt selbständig. Flammausbreitung = 0.


    Im Gegensatz zu ein Stück Papier : das brennt weiter....

    Ja, ist aber schon ein Unterschied zu oben, wo du behauptest hast es würde sich nicht entzünden.


    Spielt auch unterm Strich keine Rolle, so lange mir Leute erklären, dass ein Autoakku explodieren würde, sollte da Wasser dran kommen wegen des Lithiums.... ;)


    Oben wollte ich nur erklären dass das Kühlmittel unterschiedlich ist.

  • Nach der ganzen Chemie mal eine einfache Frage: Bekommt jetzt jeder Käufer eines ID.3 mit Wärmepumpe 285 € unaufgefordert zurücküberwiesen?

  • Shapy, eventuell verwechselst das mit den älteren Kühlmitteln, die als klima- und ozonschädlich vom Markt genommen wurden. Die Selbstentzündungstemperatur von R1234yf liegt bei 409-405 C und es entstehen beim Verbrennen Flusssäure bzw. Fluorwasserstoff.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • sorry , dass wir hier einen kleinen Ausflug in Sachen Kältemittel gemacht haben.

    Gerne stehe ich zu dem Thema zur Verfügung. Insbesondere bei unweltschädlich und brennend muss man differenziert herangehen.war mir wichtig.


    Aber eins ist total witzig : das Kältemittelthema wird Medial diskutiert und zerissen, das einem schwindlig wird und dennoch :

    Wir kippen alle ( Elektro oder Fossil)

    #völlig Bedenkenlos

    # Literweise

    # entzündliches

    #umweltschädlich

    #trinkwasserschädliches


    Ethylenglycol = Scheibenwischwasser in unsere Kisten und versprühen es tonnenweise in der Umwelt und Wasserschutzzonen als ob das kein Problem wäre

    ;(;(;(

    Scheibenwischwasser klingt ja auch nach Wasser und ist sicher ungefährlich :/

    laut Gefahrengutbeauftragte und Lagervor

    rsichtsmassnahmen oder Sicherheitsdatenblatt bestimmt Total unproblematisch , gelle :D:D:D:D.

    Also so ein Zeug , kommt in mein Auto sicher nich rein....

    🤥

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Shapy, eventuell verwechselst das mit den älteren Kühlmitteln, die als klima- und ozonschädlich vom Markt genommen wurden. Die Selbstentzündungstemperatur von R1234yf liegt bei 409-405 C und es entstehen beim Verbrennen Flusssäure bzw. Fluorwasserstoff.

    Hallo Biker,

    Wie gesagt. Ohne Dauerenergiequelle nicht entzündlich. Flamne weg. Entzündung aus !

    1234yf ist ein Dauer-Betriebsmittel und wird nicht verbrannt. Es gibt auch keinen sinnvollen Betriebszustand in dem man es beim Fahren eines Autos brennend haben will Oder hat.

    Dein TouchDisplay wird auch nicht verbrannt, und ja : wenn Du Dein Touchdisplay anzündest , dann entstehen Elektronikbrand Dämpfe, die wir nicht wollen , sonst hättest Du ja nach Bildzeitungsbericht vom letzten Post ein "Gift-Kampfgas Touch-Display " :D

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Warum machst du dich über meine Aussagen lustig, nur weil du keine guten Argumente hast? Nicht sehr fein.

    Zu deinem tollen Scheibenwischwasser. Niemand hat gesagt, dass Scheibenwischwasser nicht auch umweltschädlich ist. Im Leben ist vieles umweltschädlich.


    Wenn ich jedoch die Wahl habe, dann wähle ich das weniger schlimme. Bei besagtem Kältemittel, kommt zusätzlich noch eine Gefahr für alle Insassen bzw. Unfallbeteiligten hinzu, da wie schon mehrfach auch von anderen Leuten bestätigt, das Zeug einfach gefährlich ist.

    Also ist das durchaus ein legitimer Grund, sich gegen dein tolles Kältemittel zu entscheiden. ;)

  • lieber agL

    Entschuldige ,dass Du Dich angesprochen gefühlt hast - no offence.

    War eine allgemeine Feststellung mit dem Spritzwasser...

    Ich respektiere Deinen Wunsch nach einem Synthetik freien Kältemittel .


    Das Forum dient auch als Plattform , um sachlich mit einigen Autobilmythen aufzuräumen, z.B. dass R1234yf ein Teufelszeug ist.

    Übrigens in meinem letzte Woche gelieferten ubd neuem Audi Flagship Etron GT mit 900g befüllt.

    Und ich finds klasse....

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Das nextmove Video ist vom 09.12.2020

    Nach ID.2.1 sollte die Wärmepumpe schon etwas anders funktionieren...

    Und wie? Ist das jetzt ein Bauchgefühl oder beruht die Aussage auf Wissen?

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • ...

    Ethylenglycol = Scheibenwischwasser in unsere Kisten und versprühen es tonnenweise in der Umwelt und Wasserschutzzonen als ob das kein Problem wäre

    ;(;(;(

    Scheibenwischwasser klingt ja auch nach Wasser und ist sicher ungefährlich :/

    ..ö

    Ethylenglycol ist nicht im Scheibenspritzwasser da beim Verdunsten ein klebriger Film zurückbleiben würde.

    Frostschutz in Europa ist Alkohol.


    Ach ist es nicht besonders Giftig. Gut biologisch abbaubar, Wassergefährdungsklasse 1. Schließlich wurde es in Österreich zum Weinpanschen verwenden.

    Es darf sogar in unterirdischen einwandingen Sytemen verwendet werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Können wir evtl. beim Thema bleiben?

    Über die Gefährlichkeit von "R1234yf" gerne einen eigenen Thread eröffnen. Hier geht es um die Erstattung für Fahrzeuge mit Wärmepumpe und die wird beim ID.3/ID.4 bekanntlich mit CO2 betrieben.

  • wie war das doch gleich mit abschweifenden Diskussionen und Popcornliebhabern … ? 🤔😉😎

  • Naja, soweit ich das überblicken kann gab's erst einen Bericht in der Bild und noch niemanden, die oder der etwas Konkretes von einem Händler oder durch eine zweite Quelle bestätigt bekam.



    Bisher bin ich ganz gut damit gefahren, alles, was in der Bild steht oder mit "wie die Bild-Zeitung berichtete" angekündigt wird, als Gerücht zu behandeln. Die Trefferquote ist erstaunlich gut.


    Auch wenn es schön wäre. Ich nähme die Erstattung auch als Ladeguthaben für die nächsten 3 Jahre oder so.

  • Mein VW Händler rief gestern auch bei mir an und hat bestätigt, dass es am 4.6. wohl weitere Informationen zur Vorgehensweise der Entschädigung seitens VW geben wird - er hatte von der WP Thematik offiziell noch überhaupt nichts mitbekommen. Ich denke, dass für unseren am 20.6. in der Autostadt terminierten Tech der volle WP Preis berechnet und eine Gutschrift/Rückzahlung erst Wochen später erfolgen wird.

    ID.3 Pro Performance TECH, 58 kWh netto Batteriekapazität, 204 PS, Mondsteingrau, Lenkrad weiß 🤍, innen electric white/Safrano Orange 🧡, Andoya 19“ Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Fahrrad AHK 75 kg Traglast, Textilfußmatten, Schukokabel, Garantie 5 Jahre bis 100 Tkm - Bestellt 26.02.2021 - Delivery Date geplant 08.05.21, CP8 am 04.05.21: Endkontrolle Werk Zwickau - Abholung Autostadt ca. Ende Mai 2021 *** "Erstwagen": eUp! Style * Dark Silver Metallic * bestellt 10/2019 * EZ 08/2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!