Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Meine Vermutung ist, dass er einfach bereit ist loszufahren. Sprich er sagt: Leg einen Gang ein.

  • Guten Morgen! Mir ist heute bei der Fahrt in die Arbeit aufgefallen, dass es unmittelbar nach dem Aufsperren und reinsetzen, vor dem betätigen der Zündung das ID- Light so ca. alle 5 Sekunden kurz (für eine halbe Sekunde) weiß in der Mitte aufleuchtet, siehe Foto. Das ganze macht es rund 45- 60 Sekunden lang, dann ist es weg. Kann es sein dass der ID3 damit signalisiert dass er die von VW beschriebene Verbindung zum Updateserver aufbaut bzw. die Verbindung erfolgreich war wenn das Licht weg ist? Oder hat das andere Gründe? Lg

    Der ID sagt Dir guten Morgen. Meiner macht das auch. In der Betriebsanleitung (ich habe noch das Buch 11.2020) steht unter "Angezeigte Informationen" beim ID. Light u.a.: Welcome- und Goodbye-Animationen. Das Begrüßungsblinken dauert wahrscheinlich so lange, bis er alle Software hochgeladen hat.


    Das wäre vielleicht auch ein Hinweis, wie lange man bis zum Starten warten sollte, wenn man heiß auf OTA 2.3 ist - wenn das Blinken aufhört, hat ers, falls es was gibt. Das passt zu den von VW angegebenen 60 Sekunden.


    Beim Zuschließen läuft einmalig rotes Licht beidseitig von außen nach innen, beim Aufsperren in umgekehrter Richtung in Grün.


    Man kann die Lichtorgel auch abstellen oder die Helligkeit ändern: Im Infotainment Fahrzeug / Fahrzeug / innen / ID.Light.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Also ich hab das Update weiterhin nicht drauf, obwohl vor etwa eineinhalb Wochen die Meldung bzgl. eines Updates kam und ich es bestätigt habe.

    Hallo

    Nicht verzagen. Das Update kommt bei Dir bald. VW hat da keine Prioritätenliste.


    Glück Auf.....Frank8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo

    Das Update lief bei Lurchi ganz problemlos. Am Samstag, Richtung Einkauf, kam der Download. Ca drei Minuten (SoC 38%). Mittags zum Fußball schauen gefahren ( 1.FC Saarbrücken - MSV Duisburg ).


    In der Nähe des Stadions angestöpselt ( SoC 98%). Nach hause gefahren, geduscht, dann ab zum Italienischen Abend ins Ristorante.

    Bei der Abfahrt, Ausfall aller Helferlein. Fahrt zum Italiener ca. 30 Minuten. Fahrzeug abgestellt, Installation gestartet.


    Bei Abfahrt um ca. 23 Uhr, alles wieder in Ordnung. Lurchi in Garage abgestellt (SoC 78%), Frage nach erneuter Installation, diese gestartet.

    War noch einmal nach ein paar Minuten unten und habe nach dem roten Warndreieck geschaut8|. Installation lief.:thumbup:

    Heute Morgen nachgeschaut, alles Palette, Installation Bordbuch kam noch hinterher.:S


    Was sagt mir das:huh:. Man muss eigentlich auf gar nix achten. Bei der Installation ist das Fahrzeug nicht fahrbereit. Wird einem ja mitgeteilt.

    Ansonsten kann man das über den Tag verteilt erledigen. Gut gemacht VW.:thumbup:


    So stell ich mir das auch vor. Besser geht immer, schlechter wahrscheinlich auch. Ich, als nicht IT Nerd, bin vollauf zufrieden. Nochmals :thumbup:


    Glück Auf.....Frank8)


    Und einen Zusammenhang mit irgend einem Wochentag, kann ich nicht nach vollziehen.:/

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Guten Morgen! Mir ist heute bei der Fahrt in die Arbeit aufgefallen, dass es unmittelbar nach dem Aufsperren und reinsetzen, vor dem betätigen der Zündung das ID- Light so ca. alle 5 Sekunden kurz (für eine halbe Sekunde) weiß in der Mitte aufleuchtet, siehe Foto. Das ganze macht es rund 45- 60 Sekunden lang, dann ist es weg. Kann es sein dass der ID3 damit signalisiert dass er die von VW beschriebene Verbindung zum Updateserver aufbaut bzw. die Verbindung erfolgreich war wenn das Licht weg ist? Oder hat das andere Gründe? Lg

    Hat meiner schon immer so gemacht. Ca. 3 mal die ersten 30 sec.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hat meiner schon immer so gemacht. Ca. 3 mal die ersten 30 sec.

    Ja. Und die Updates hat er bei mir auch geladen, obwohl ich meistens definitiv keine 30 Sekunden oder gar eine Minute bis zum Losfahren gewartet habe. Und zudem noch in einer Tiefgarage mit sehr schlechtem Empfang gestartet bin.

  • Ja. Und die Updates hat er bei mir auch geladen, obwohl ich meistens definitiv keine 30 Sekunden oder gar eine Minute bis zum Losfahren gewartet habe. Und zudem noch in einer Tiefgarage mit sehr schlechtem Empfang gestartet bin.

    Die Tiefgarage macht aber auch keinen Unterschied bei der Bootzeit der Komponente.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ja, die eine Minute warten wird aber von VW empfohlen weil es passieren kann dass die Softwarekomponente die das Update macht nicht richtig hochfährt wenn nicht ausreichend Zeit zwischen aufwecken (üblicherweise aufschließen) und Fahrbereitschaft herstellen ist. Mit Tiefgarage hat die Zeit also nicht viel zutun.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich persönlich finde das mit dem Updatevorgang etwas semiprofessionell gelöst.


    Nutzer , die es nicht so recht interessiert, ist das natürlich ok wenn alles im Hintergrund abläuft.


    Klar hab ich im Auto auch bestätigt dass ich mit Einschränkungen einverstanden bin. Als bei unserem ID4 die Kamera aufgrund des Updates

    ausgefallen ist, war meine Frau gerade vom Einkaufen auf dem Heimweg.....die war natürlich dann eher beunruhigt warum "alles rot" war.

    In dem Moment hab ich ehrlich gesagt auch nicht an das 2.3 Update, 1. Teil gedacht.

    Daheim dann in der Garage das Update angestoßen und lief auch mit dudelndem Radio vor sich hin, durch.


    Besser für meine Verhältnisse wäre es doch wenn mir angezeigt wird, Update verfügbar, Download starten.

    So wie es z.B. auch beim iOS eines iPad, iPhone oder auch bei einem Adroid Handy ist.


    Bin ja mal gespannt wann der 2. Teil dran ist ;)


    Hab mich mit I want OTA per Mail an VW gewandt. E-Mail zur Bestätigung kam am Freitag 6.8.

    Fehlermeldungen & 1. Teil Update dann am 14.8.

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Besser für meine Verhältnisse wäre es doch wenn mir angezeigt wird, Update verfügbar, Download starten.

    So wie es z.B. auch beim iOS eines iPad, iPhone oder auch bei einem Adroid Handy ist.

    Ich denke/ hoffe mal, dass der Ausfall von den Systemen schon beim Download etwas einmaliges jetzt beim ersten Update war. Wenn dann - wie beim Teil 2 schon - der Download im Hintergrund passiert, dann muss man das gar nicht wissen. Erst die Meldung, dass man Installieren kann (und dabei das Auto eine gewisse Zeit nicht nutzbar ist) sollte natürlich deutlich angekündigt werden. Für mich reicht die aktuelle Visualisierung eigentlich aus, aber offenbar nicht für alle, wenn man die Stories insb auf FB richtig verfolgt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn das 2.3 Update dann in den nächsten Wochen an die Menge der nicht-nerdigen ID-Fahrer geht, wird es in den Werkstätten ordentlich bimmeln. Die Kaskade der Fehlermeldungen aus heiterem Himmel wird mehr erschrecken, als wir uns vorstellen. Ich finde, das geht auch einmalig nicht, da gehört eine vorherige Warnung hin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!