Wärmepumpe GELD zurück

  • JA , RICHTIG. [...]

    Erstens gibt es keinen Grund in diesem Thread jemanden anzuschreien und zweitens möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass hier um die CO2-betriebene Wärmepumpe geht.


    Ich habe keine Lust diesen Thread auseinanderzureißen, werde das aber bei der nächsten größeren Abweichung vom Thema leider tun (müssen)

  • Shapy behauptet tiefgehende Sach-und Fachkenntnis zu haben und sein Einsatz zur Verteidigung des R1234yf ließe fast vermuten, dass er Handelsvertreter für R1234yf oder damit betriebenen Klimaanlagen ist, aber die Fachwelt scheint sich sehr einig zu sein, dass dieses Kältemittel nicht mehr eingesetzt werden sollte.


    https://www.automobil-industri…-zu-gefaehrlich-a-379522/


    https://www.springerprofession…er-in-der-kritik/17084830


    Ich habe fast den Eindruck dass es hier eher um des Streiten willens geht oder um sich über die Reaktionen im Forum zu amüsieren.


    Das Thema des Threads ist die Abwicklung der Erstattung von 285,-€ von VW. Aktueller Stand ist, dass die Volkswagen Kundenbetreuung einen Brief verschickt, mit dem man die Rückerstattung in die Wege leiten kann. Bei manchen Forumsmitgliedern sind letzte Woche die ersten Briefe eingetroffen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Erstens gibt es keinen Grund in diesem Thread jemanden anzuschreien und zweitens möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass hier um die CO2-betriebene Wärmepumpe geht.


    Ich habe keine Lust diesen Thread auseinanderzureißen, werde das aber bei der nächsten größeren Abweichung vom Thema leider tun (müssen)

    Ich bin trotz der schlechten Effizienz der Wärmepumpe sehr froh, dass ich sie im Silversurfer habe. Das umweltfreundlichere und sichere Kältemittel zählt für mich doppelt und dreifach.


    Grüßle

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • [...] schlechten Effizienz der Wärmepumpe [...] sehr froh, dass ich [...] Das umweltfreundlichere und sichere Kältemittel zählt für mich doppelt und dreifach.

    Dieses Statement kann ich absolut nachvollziehen und ist in diesen Zusammenhang objektiv sachlich total in Ordnung. :thumbup:

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Hab keine Wärmepumpe drin und somit muss ich mir keine Gedanken zur Rückzahlung machen.


    Wenn die Kiste brennt landet der Pkw eh im Löschcontainer.
    Dies ist bei uns hier die normale Praxis meiner ehemaligen Kameraden.

    Da juckt einen bei einem Einsatz der Typ des Kältemittel nicht.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • [...]

    Wenn die Kiste brennt landet der Pkw eh im Löschcontainer.
    Dies ist bei uns hier die normale Praxis meiner ehemaligen Kameraden.

    Da juckt einen bei einem Einsatz der Typ des Kältemittel nicht.

    Genau das wollte ich sagen ! Is mir mit meinen Formulierung leider nicht so gut gelungen wie Dir ,es so auf dem Punkt zu bringen :thumbup:.

    Physikalisch, chemische Fakten zu diskutieren sind hier eher nicht so erwünscht. Kann ich auch gut mit leben.


    Deshalb hoffe ich, dass mein Etron GT mit Wärmepumpe deine Kameraden nicht so schnell sieht und wenn doch, weine ich nich wegen des KM....;)


    Aber mal ne andere Frage :

    Wenn dein ID keine Wärmrpumpe hat, könntest Du mal sagen, was der ID für n Kältemittel in der Klima hat, bzw was steht denn in der "Motorhaube8o" drauf, was da drin sein soll.?


    Übrigens hab ich für den ID.4 noch kein VW Schreiben erhalten.

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • ...

    Physikalisch, chemische Fakten zu diskutieren sind hier eher nicht so erwünscht. Kann ich auch gut mit leben.

    ...

    Kann man schon diskutieren, aber dann bitte im richtigen bzw. eigenen Thread. Danke.
    HIER ist es Themaverfehlung.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km


  • Wenn die Kiste brennt landet der Pkw eh im Löschcontainer.
    Dies ist bei uns hier die normale Praxis meiner ehemaligen Kameraden.

    Da juckt einen bei einem Einsatz der Typ des Kältemittel nicht.

    Das siehst du sicherlich schnell anders, wenn du, deine Frau oder Kinder im Auto eingeklemmt sind und aufgrund diesem Zeug verbrennen oder aufgrund der Gase vergiftet werden.


    Shapy Deinen erneuten Kommentar, dass du denkst, dass das Zeug nicht brennt und blabla, kannst du dir an dieser Stelle sparen. Ist mir Wurst. Danke.


    Einmal editiert, zuletzt von agL ()

  • *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021


  • Hast Du dieses Schreiben per Post bekommen?

    Bei mir ist noch nichts angekommen.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Das siehst du sicherlich schnell anders, wenn du, deine Frau oder Kinder im Auto eingeklemmt sind und aufgrund diesem Zeug verbrennen oder aufgrund der Gase vergiftet werden.

    agL

    Ich war 25 Jahre bei der Fw und hab Unfälle miterlebt diese sich einige nicht vorstellen möchten.

    Da ist Dein Kühlmittel das kleinste Problem wenn ein Auto brennt und Du eingeklemmt bist, gerade dann auch noch in einem E.

    In einem Einsatz haben sich die Felgen eines alten BMW in den Asphalt gebrannt, da schreit keiner nach dem Kühlmittel.


    Manche tun hier so wie es das Kühlmittel erst in ID gibt und die letzten Jahre nicht!


    Mir ist in DE noch kein Fall bekannt in diesem ein Hersteller verklagt wurde das ein Kühlmittel zum Tode geführt hat. Dann würde VW und Co so etwas sicherlich nicht einbauen, weil dies dann Millionen kostet.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Aber mal ne andere Frage :

    Wenn dein ID keine Wärmrpumpe hat, könntest Du mal sagen, was der ID für n Kältemittel in der Klima hat, bzw was steht denn in der "Motorhaube 8o " drauf, was da drin sein soll.?

    Lt. Ausstattungsliste solle das Kältemittel R1234yf drin sein :)

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Hast Du dieses Schreiben per Post bekommen?

    Bei mir ist noch nichts angekommen.

    Ja, ein sehr unscheinbarer Massenbrief, dem man von außen nicht einmal ansieht, dass er von VW kommt.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!