Beiträge von Jean-Marie

    Also Neuwagen dürften am 2. März wohl nicht mehr mit 3.0 ausgeliefert worden sein. Die Wahrscheinlichkeit ist da schon grösser, dass es sich um das ‚3.1‘ - 3.2 Versionsanzeigeupdate gehandelt hat. Und das Auto kann durchaus aus zuhause im WLan sein, wenn die Updatemöglichkeit angezeigt wird, das bedeutet dann noch lange nicht, dass der Download auch über WLan ging.


    Sicher niemand, der bewusst täuschen will, aber als Einzelerscheinung doch eher ein Fall von Missverständnis/ Selbsttäuschung als ein Beleg für eine geänderte Sachlage. Eine einzelne Schwalbe macht noch keinen Sommer.


    Aber es kann gut sein, dass sich ‚bald‘ etwas zum Positiven ändern wird, sowohl was die Updates auf 3.0 als auch darüber hinaus angeht.


    Irgendwo hier im Forum gab es ja auch die Meldung eines Users, der von seiner Werkstatt ein Update nur vom Infotainment auf 3.2 bekommen hat (bei 3.0 für den ganzen Rest), und damit sehr zufrieden war. Der klang eigentlich auch sehr glaubhaft, wobei ich selbst solch einen Mischmasch eher nicht haben wollte; VW hat schon genug Probleme, Updates ausgehend von bekannten Versionsständen auszurollen, wenn dann auch noch nicht vorgesehene Kombinationen hinzukommen…

    Wenn ich bei 130kmh alle 200-250km an die Ladesäule fahren muss und nicht mal 50% vom WLTP erreiche und noch rund 60Cent pro kWh bezahle, ist es für mich nicht effizient, kann natürlich jeder anders sehen.

    Das, was hier nicht effizient ist, ist die SUV-Form des ID4, sein mittelmäßiger cW-Wert und die große Stirnfläche. Der Motor verwandelt noch immer >90% der elektrischen Energie in mechanische Energie um, ist also noch immer effizient, nur geht dabei immer mehr für den Luftwiderstand und Reibungsverluste flöten.


    Deshalb ist ein Model 3 oder S oder auch ein EQS bei höheren Autobahngeschwindigkeiten insgesamt effizienter, da einfach deutlich aerodynamischer. Die haben zwar auch einen quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigenden Luftwiderstand, aber da aber der Gesamtkoeffizient deutlich geringer ist, dauert es eben etwas länger, bis der Luftwiderstand dominiert.


    Da der ID7 wohl etwas windschlüpfiger als ID4/ID5 sein wird, wäre er wahrscheinlich auch ohne neue Motoren schon bei 130 km/h effizienter. Die Effizienzvorteile beim Motor sehe ich eher in mehr Leistung bei gleichen Dimensionen / gleichem Materialeinsatz, eventuell auch noch in besserer Rekuperation durch bessere Ansteuerung. Aber da das Motorgewicht jetzt schon relativ klein ist im Verhältnis zum Gesamtgewicht, würde eine eventuelle Gewichtsreduktion eher etwas bei kleineren Wagen mit kleinerer Batterie oder bei höherer Energiedichte etwas bringen.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass der Dieb den Notschlüssel hat und benutzt???


    Wenn er deinen gesamten Schlüssel hat, kann er ja auch die normale Fernbedienung benutzen, da geht dann auch kein Alarm.


    Ich sehe jetzt wirklich keinen wirklichen Sicherheitsgewinn darin, bei Benutzung des Notschlüssels die Alarmanlage scharf zu lassen oder auszulösen. Vielleicht hat VW da ein paar Cent am Schloss für das Abschaltsignal gespart, aber sonst??


    Vielleicht entgeht mir da auch was, kannst du deinen Anwendungsfall bitte erläutern?

    Diebe haben aber normalerweise nicht den Notschlüssel. Wäre also nicht unbedingt notwendig gewesen, bei mechanischer Öffnung über den Notschlüssel gleich den Alarm loslegen zu lassen...


    Wenn er aber bis an ist, müsste man ihn stoppen können durch Ablegen des Schüssels im dafür vorgesehenen Becherhalter.


    Als ich nach dem verfehlten 3.0 OTA Ende Dezember meinen ID4 mit dem Notschüssel öffnen musste, war ich auch etwas über den benötigten Kraftaufwand erstaunt, zumindest wurde mir aber der Alarm erspart (zum einen war der ID4 mehr oder weniger tot, zum anderen hat der 1st Max keine Alarmanlage).

    Beim Polestar 2 können die Käufer der ursprünglichen ‚Performance Pack‘ Version ein Softwareupdate bei Polestar kaufen, das die Leistung des Motors erhöht (die hatte zumindest am Anfang genau die gleiche Motorleistung wie die normale Dual-Motor Variante, nur andere Bremsen und Felgen; inzwischen ist der Boost glaube ich beim PP inkludiert).


    Ich glaube schon, dass VW einige Leistungsstufen auch nur durch Softwarelimitierungen abbildet, nur dass sie (bislang) eben Upgrades nur bei der ursprünglichen Bestellung anbieten. Könnte aber theoretisch immer noch kommen. War aber bei Polestar eine ganze Prozedur, wo man in verschiedenen Ländern den Fahrzeugschein anpassen musste; will sich VW vielleicht nicht aufhalsen.

    KlausMueschen Im Fahrzeug selbst gibt es die App "Hilfe".


    Die ist meiner Ansicht nach sogar besser als die Variante am PC.

    Hilft dir nur leider nicht wenn das Infotainment deines IDx tot ist, oder du gar nicht mehr in den Wagen kommst, und z.B. herausfinden willst, wie die Notentriegelung funktioniert.


    Da gibt es eine Menge von Szenarien, wo das elektronische Bordbuch im Wagen nicht ausreicht. Eine gedruckte Version haben wir ja nicht mehr (würde jetzt im Aussperrszenario auch nicht helfen), da sollte dann die Onlineversion wenigstens zuverlässig sein. Ich verstehe noch immer nicht, warum VW es nicht anbietet, einen PDF Download zu machen, dann wäre das Thema nachhaltig entschärft…

    Heute hatte ich zum ersten Mal den Fall dass mein ID4 beim Start der Navigation in der Tiefgarage auf der Arbeit glaubte, er sei schon zuhause (circa 16 km Fahrt, vielleicht 10 km Luftlinie entfernt).


    Nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage mühte er sich noch ein paar hundert Meter ab, die gefahrenen Bewegungen auf die Wohnortumgebung abzubilden, dann hat er die Segel gestrichen und ist zur wahren Position zurückgekehrt. War wohl die Vorfreude aufs lange Osterwochenende 😀


    Im Ernst wird da wahrscheinlich etwas mit dem Speichern der letzten Position nicht geklappt haben, mit dem Satellitenempfang hat sich das aber in einer für mich akzeptablen Zeitspanne gelöst. Dass er bei Abfahrt bis zu 100m daneben lag, hatte ich zwar schon öfter, hat aber nie lange gedauert, also sehe ich da bei mir keinen Handlungsbedarf.

    […] Es hat vorher funktioniert, also hat Apple da irgendeinen Aspekt beim Update nicht beachtet und bei VW hat das eben zu dem von Dir geschilderten Problem geführt.[…]

    So einfach ist es dann doch nicht. Blos weil es vorher funktioniert hat, bedeutet das noch lange nicht, dass VW die Schnittstellen alle korrekt umgesetzt hat und Apple jetzt etwas ‚falsch‘ macht. Es zeigt zuerst einmal nur, dass Apple etwas geändert hat.


    Solche Schnittstellen sind komplex, die Beschreibungen enthalten oft Passagen, die unklar formuliert sind und unterschiedlich ausgelegt werden können. Oder die eine Seite implementiert wissentlich einzelne Aspekte der Spezifikation, da diese zuerst nicht benutzt werden. Alles Fälle, wo die Funktionalität beeinträchtigt werden kann, nur weil eine Seite sich *anders*, aber immer noch im Protokoll verhält.


    Niemand von uns weiss, wo hier das Problem ist. Am besten wäre es, beiden Seiten detaillierte Fehlermeldungen und -beschreibungen zukommen zu lassen. Methodische Versuche wie die von C_iD.4 wären da sehr hilfreich. Nur blöd, wenn man keinen richtigen, kompetenten Ansprechpartner hat…

    Da er aktuell wärmt habe ich beim Kühlen an zukünftigen warmen Tagen seit dem Austausch keine Sorge.

    Höchstwahrscheinlich ist bei dir jetzt alles ok, aber ein im Gegensatz zum Kühlen ist Wärmen kein absoluter Beweis für Funktionsfähigkeit des Klimakompressors, da der Wagen ja auch PTC Wärmeelemente hat. Da müsste man dann noch z.B. per OBD2 Dongle checken, wer da jetzt wärmt 😀

    Das geht bei mir schon immer (außer Laden fertig) und sollte auch heute noch gehen.

    Wie bekommst du denn die Push Nachricht bei Ladeende? Oder meinst du das mit dem „außer Laden fertig“?


    Bei Software 3.0 und der iOS App habe ich zwar das Widget, wo ich den aktuellen Stand sehen kann, aber zum einen ist dieser Stand nicht immer ganz aktuell, zum anderen ist es nicht wirklich eine Push Nachricht, sondern eher aktives Polling von meiner Seite.


    Echtes Push würde mich auch interessieren. Wir haben am Arbeitsplatz nur eine beschränkte Anzahl von 22kW AC Ladepunkte, da wäre es gut, die nicht länger als nötig zu belegen, eine Benachrichtigung wäre da echt hilfreich.

    BatterieLife war letztes Wochenende mit anderen Influencern bei einem VW Event zum ID7 und hat in seinem kurzen Video zwei Embargodaten erwähnt: zum 4. oder 5. April werden wohl Videos mit einem noch verhüllten Prototypen kommen, und dann ungefähr 2 Wochen später kommen dann die mit dem unverhüllten Serienexemplar.


    Im kurzen Video werden beide Daten genannt, ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, aber 17.4 klingt ziemlich realistisch.

    Puh. Nein so war das nicht gemeint. 3.0 (für die Leute die das schon haben) werden wohl ab April 3.2 erhalten (OTA).

    3.0 OTA für alle welche noch mit 2-4 herumdümpeln (so wie ich) dauert scheinbar noch ein Weilchen...oder man holt sich 3.0 in der Werkstatt.

    3.2 OTA von 3.0 im April wäre ja cool, aber ich doch etwas skeptisch, ob VW das das wirklich machen wird.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das kleine Update 3.0->3.2 leichter zu stabilisieren ist als das große Update von 2.4 auf 3.0, und wenn das bis der Fall ist, macht es durchaus Sinn, mit dem Rollout nicht weiter zu warten, aber auf der anderen Seite könnte das die Halter von Fahrzeugen mit Software <= 2.4 noch mehr verärgern.