Beiträge von Jean-Marie

    HaraldB  blauedonau

    Und? Hat der Besuch beim Händler was gebracht? Nachdem ich jetzt mal längere Strecken gefahren bin für Urlaubstrips und den ID4 draussen stehen hatte anstatt ihn nur für kurze Pendlerfahrten zur Arbeit aus der Garage zu nehmen, habe ich das Problem auch. Würde mich deshalb interessieren, ob VW schon eine Lösung hat und es sich lohnt, einen Termin zu machen.

    Zudem schaut man aktuell (abseits der 1st mover), wie unterschiedliche Softwareversionen (vermutlich ausstattungsabhängig) verteilt werden können. Erkennbar an den unterschiedlichen Endziffern des 91CA-File.

    Gut für VW also, dass nicht jeder sich eng an die Einladung zum OTA Test gehalten hat, sonst hätten sie weder ID4 noch alle möglichen Kombinationen von Ausstattungen 😀

    Wenn man sich dafür nicht meldet, wird man das Update im Laufe des Q3 erhalten. Aber eben erst nach den First Movern […]

    Ohne weitere Bestätigungsprozedur? Ich bleibe skeptisch, aber wir werden ja sehen…


    Luxemburg scheint ja sowieso erst nach quasi dem ganzen Rest der Welt dran zu kommen, da hab ich noch viel Zeit (hoffe halt, dass es überhaupt gehen wird: kleine Länder werden halt gerne ignoriert, CarPlay ging auch erst nachdem ist im iPhone in den Einstellungen auf Deutschland umgeändert hatte; das ist ein Problem auf der Seite von Apple, nicht VW, aber es zeigt die Art von unerwarteten Problemen, die kommen können)

    Weil VW dabei mitbekommt, an welchen Stellen der Vorgang schlecht verständlich, holprig, zweideutig usw. ist. Das kann man dann vielleicht beim großen Rollout noch verbessern oder zumindest in den Vorabinformationen deutlicher erklären.

    Ich meinte spezifisch den doppelten Opt-in, mit "I want OTA", Kontrolle der Mails und nochmals Bestätigungslink. nicht das Testen selbst.


    Warum dieser Aufwand beim Testen des Rollouts (hier geht es ja nicht mehr ums Testen der Firmware), wenn dann die Prozedur bei der breiten Masse wieder anders wäre? Dein Argument ist ja gerade, den reellen Vorgang in grösserem Massstab zu testen. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieses erste OTA in der Masse nicht einfach so eintrudeln wird.


    Aber alles natürlich nur Spekulatius ;)

    Das Update wird für alle zur Verfügung gestellt.

    Wenn man nichts macht, bekommt man es genauso.

    Nur eben im Moment noch nicht, da bekommen es nur die die sich gemeldet haben und von VW angeschrieben wurden.


    Ist aber auch in dem oben genannten PDF erklärt.

    Klar wird jeder es irgendwann bekommen können. Aber ob VW dann für die späteren Wellen nicht doch noch eine separate Einwilligung haben will, um die VIN freizuschalten, ist mir noch immer nicht klar.


    Ja, im PDF wird nichts in der Art erwähnt, aber

    - das PDF bezieht sich streng genommen nur auf die FirstMover

    - trotzdem war die Einwilligung Voraussetzung


    Die Rechtfertigung für diese schwerfällige Prozedur war ja glaube ich der Ausfall der Unterstützungssysteme während des Downloads des ersten Teils des Updates, um sich da maximal abzusichern. Wenn das schon bei Freiwilligen gefragt wurde, die im Prinzip eher besser Bescheid wissen, warum sollte das dann plötzlich in der breiten Masse nicht mehr nötig sein? Zumal die allermeisten ja nicht hier die ganze Prozedur schon zehnmal gelesen haben 😀


    Ich würde dann schon eher eine Email oder sogar ein Schreiben wie bei einem Rückruf erwarten, nur dass da eben der gleiche Link wie bei den FirstMovern drin wäre.


    Falls nicht, und es einfach irgendwann aus heiterem Himmel losgehen würde, hätte ich selbst auch nichts dagegen, aber ob das Max Musterman das auch so sehen wird? Und warum dann der ganze Aufwand bei den FirstMovern?

    Habe mir gerade das Blue Dusk im Video angeschaut, sieht wirklich toll aus, da habt ihr mir sehr geholfen!

    Ich habe auch Blue Dusk, gefällt mir als Farbe eigentlich ganz gut (am besten von dem, was bei meiner Bestellung angeboten wurde), aber von all den Farben, die ich jetzt hatte, sieht man hier am besten eingetrocknete Regentropfen.


    Deshalb würde ich heute wahrscheinlich eher Stonewashed Blue nehmen, das kommt auch dem « Liquid Blue », das ich mal bei BMW hatte, am nächsten (meine absolute Lieblingsfarbe bisher, hatten sie aber beim Folgemodell nicht mehr)

    Ja. Für die, die sich gemeldet haben.

    … und akzeptiert wurden…


    Ich hatte mich auch gemeldet, aber die Mail wurde scheinbar schlichtweg ignoriert, weder bekam ich die Bestätigungsmail mit Link, noch eine Absage (email Sendeadresse war die von myVolkswagen).


    Mein ID.4 ist wahrscheinlich in einem Markt, der bisher nicht für OTA bedient wird (Luxemburg).


    Ich frage mich, wie VW wohl das OTA an alle ausrollen wird, nachdem der erste Test bei den (akzeptierten) Freiwilligen bestanden wurde: werden sie da selbst tätig werden und sofort die Mail mit VIN und Bestätigungslink verschicken, oder muss dann jeder noch die « I want OTA » Mail verschicken? Wurde das irgendwo erklärt ?

    Bei früheren Modellen (z.B. unserem Sharan Baureihe 7N) war es auch nach einem automatischen Verriegeln der Türen nicht notwendig, die Türen separat zu entriegeln oder den Griff mehrmals zu betätigen, um die Fahrertür zu öffnen.


    Bei meinem ID.4 ist jetzt aber eines der beiden genannten Aktionen notwendig, *ausser* man übt beim Benutzen des Türgriff bereits einen leichten Druck auf die Tür aus, dann öffnet sie sich auch jetzt noch beim ersten Benützen des Griffs.

    Ich muss jedes Mal erneut Eco wählen?!

    Wie bescheuert ist das denn?

    Ich mag es auch nicht. Die Ursache sind anscheinend Vorschriften, nach denen verbrauchsrelevante (und abgasrelevante) Einstellungen bei einem Neustart immer in dem Modus sein müssen, in dem bei der Homologierung gemessen wurde.


    Bei meinem 330e war auch immer der Eco Modus raus, hat mich damals auch geärgert. Was beim VW aber dann verwirrenderweise hinzu kommt, ist dass die *Anzeige* trotzdem noch immer den alten Modus zeigt….


    Wenn ich mich richtig erinnere, behält er auch wirklich einige Einstellungen, aber eben nicht die für den Antrieb.


    Ich hätte es in dem Fall besser gefunden, nichts zu behalten und immer zurück auf Comfort zu gehen, wäre wenigstens transparent.


    Vielleicht wird das ja später mal besser mit den Profilen.

    zu 2. noch folgendes:

    ich habe mir meine Lieblingssender als Favorit gespeichert und dann in den Einstellungen es so eingestellt, dass mit den Pfeilen am Lenkrad (oder am Display) nur die Favoriten durchgegangen werden, nicht aber die komplette DAB-Senderliste. So kann man sich auf seine 5-6 favorisierten Sender beschränken

    Habe ich genauso gemacht. Was jetzt noch fehlt, ist beim Senderwechsel wenigstens kurz den aktellen Sender im Instrumentencluster oder auf dem HUD anzuzeigen.

    So würde man auch gleich bemerken, falls man sich in der Richtung der Änderung geirrt hat.

    Besonders nützlich wenn halbwüchsige Beifahrer einem die Sender wechseln 😀

    I just send a message with the subject to the email. Got the same response like most of here .. to my suprise.

    You mean a positive response like the FirstMovers were supposed to get it? Or a negative one like Athos?


    Volkswagen’s communication seems to be really inconsistent…


    Maybe they remembered and liked your channel 😀


    But there is in my eyes really no good reason to exclude the ID.4 by insisting on ‘real’ FirstMovers: as there none for the ID.4, it would rob them from external feedbacks for that model… ok, they would need to provide a feedback channel, but this would not need much more than an email address…

    Doch genau das.

    Ladekarten kannst du auch durchwechseln, außerdem zählt "aber an anderer Stelle werden auch Daten gespeichert" nicht als Ausrede.

    Aber bei echtem Plug&Charge ist das dann aber wieder hinfällig, oder kann man da auch mehrere Ladenetze (analog zu mehreren Karten) vorsehen? Wie würdest du dann das zu benutzende Netz auswählen? Wieder über eine Karte, oder ein Menü auf der Seite? Und bekäme dann nur das gewählte Netz (und nicht auch der Betreiber der Säule) das Zertifikat zu sehen?


    Ich glaube, wenn du ganz unerkannt fahren willst, darfst du nur an deiner eigenen Wallbox laden, nicht auf die Autobahn fahren, kein Radar kreuzen,…

    Nein, gibt es nicht

    Wohl aber ID-4 « Influenzer » wie man ja hier sieht 😀.


    Interessant dass Athos überhaupt eine solche Nachricht mit Begründung der Nichtberücksichtigung erhalten hat.


    Ich hatte mich ebenfalls freiwillig mit dem ID.4 (im November bestellt) als Versuchskaninchen gemeldet, habe aber überhaupt keine Antwort erhalten, auch wenn ich ja eigentlich jetzt schon zwei potenzielle Ausschlussgründe kenne: kein echter « 1st Mover », und Land nicht in der Liste der « guten » (warum haben die Luxemburg nie auf der Liste? Fehlt auch oft in Webformularen, konnte im November auch keinen Polestar 2 bestellen,…)

    Auch wenn ich schon damit einverstanden bin, dass die MAC als ID wirklich wesentlich unsicherer ist als die Zertifikate bei Plug & Charge, so verstehe ich doch nicht, warum VW sich die Mühe macht, sie ständig, regelmäßig zu ändern.


    Anders als die IP Adresse wird die MAC ja nicht End-to-End übertragen, sondern immer nur auf der lokalen Verbindung zum nächsten Punkt. Bei den IPv6 Adressen macht der Wechsel der 64bit Geräteadresse im 64bit Netz deshalb durchaus Sinn. Aber bei der MAC? Zumal es sich hier ja um die MAC des Powerline Modems handelt, welche eigentlich nur die Ladesäule zu sehen bekommt!


    Was gewinnt man also durch die Randomisierung (der im Prinzip ja auch Grenzen gesetzt sein müssten, um Kollisionen auszuschließen)? Verhindern der Erstellung eines Bewegungsprofils durch den Ladenetzprovider? Wohl kaum, da das dann immer noch über das Zahlungsmittel erfolgen kann, solange man nicht bar bezahlen kann, oder ein Dutzend unterschiedliche Ladekarten benutzt…

    Entschuldigung…! Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil. Es gibt hier auch anwesende die das genau nach Anleitung auf myVolkswagen durchgeführt haben und das nicht zum ersten Mal. Die Feststellung ist, dass wer 21.5 auf dem Fahrzeug hat durch die Daten 21.6 von der myVolkswagen Homepage derzeitig keinerlei Änderung erhält.

    Ich wollte hier keinem unterstellen, die Anweisungen nicht zu lesen, aber vielleicht sind die ja gerade missverständlich oder schlicht falsch?


    Ich habe bislang nie nach den Offlinekarten für den ID.3 / ID.4 geschaut, da bei mir bislang die Onlineupdates regelmäßig eingetrudelt sind, aber es ist schon seltsam, dass ich bis jetzt von keinem einzigen geglückten Update über Stick hier gelesen habe, weder mit dem 21.6 Material, noch mit dem vorigen (20.11?).


    Entweder geschah überhaupt nichts, oder das Auto zeigte auf einmal die gerade aktuelle Onlineversion an, ohne je die angebliche Version auf dem Stick angezeigt zu haben, oder eine Nachricht am Display, dass gerade ein Kartenupdate installiert wird, wie das z.B. auf meinem früheren 330e der Fall war.


    Irgendetwas scheint hier grundsätzlich falsch zu laufen. Kann denn hier jemand von einem geglückten Update über Stick berichten?