Welche Navi Version sollte nach dem 2.1 Update angezeigt werden?

  • naja, das mit dem Update, wenn sich im Gebiet etwas änderte klingt immer noch plausibel für mich. Wenn ich eben wo bin, wo alles beim alten ist, aktualisiert er sich nicht. Da wir aber nicht wissen wo sich vielleicht was geändert hat kann man ja auch nicht geziehlt einfach dorthin fahren. Selbst wenn ich 400 km von zuhause weg fahre, könnte es ja noch sein dass ich immer noch im Bereich bin wo es keine Neuigkeiten gibt. Wenn ich jetzt einen Werksreset mache, zieht er sich aber einfach einmal die komplette Datenbank neu.

    Zum Update 21.06. Weil das gefühlt noch bei keinem Einzigen gesehen wurde, könnte ich mir vorstellen dass das eigentlich die 21.05 ist, wo bereits viele erhalten haben OTA. Da VW es aber im Juni rausgebracht hat, weil es ja hieß, dass alle 6 Monate eine Downloadversion kommt, haben Sie die einfach 21.06 genannt. Da es im Grunde aber die gleiche Version ist, updatet der ID nicht.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • naja, das mit dem Update, wenn sich im Gebiet etwas änderte klingt immer noch plausibel für mich. Wenn ich eben wo bin, wo alles beim alten ist, aktualisiert er sich nicht. Da wir aber nicht wissen wo sich vielleicht was geändert hat kann man ja auch nicht geziehlt einfach dorthin fahren. Selbst wenn ich 400 km von zuhause weg fahre, könnte es ja noch sein dass ich immer noch im Bereich bin wo es keine Neuigkeiten gibt. Wenn ich jetzt einen Werksreset mache, zieht er sich aber einfach einmal die komplette Datenbank neu.

    Zum Update 21.06. Weil das gefühlt noch bei keinem Einzigen gesehen wurde, könnte ich mir vorstellen dass das eigentlich die 21.05 ist, wo bereits viele erhalten haben OTA. Da VW es aber im Juni rausgebracht hat, weil es ja hieß, dass alle 6 Monate eine Downloadversion kommt, haben Sie die einfach 21.06 genannt. Da es im Grunde aber die gleiche Version ist, updatet der ID nicht.

    Bin komplett deiner Meinung.


    Oben gibt's aber jemanden mit 20.11, die sich nicht updaten will.

  • Genau das hatte ich auch, QR Code konnte nicht erstellt werden. 2 Tage mit der Hotline rumgequält, hat nichts geholfen. Am Ende für eine Minute Sicherung 19 gezogen und siehe da... danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

    damst


    Mir fehlt da der logische Zusammenhang, wieso das ziehen der Sicherung helfen sollte. Das Auto ist ja online. Aber evtl. sollte ich die Logik mal ausblenden. Evtl. versuche ich es heute Abend mal.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Bin komplett deiner Meinung.


    Oben gibt's aber jemanden mit 20.11, die sich nicht updaten will.

    Dass die 21.6 zum Download in Wirklichkeit nur ein umgelabeltes 21.5 sein könnte, und deshalb bei Leuten mit 21.5 kein Update auslöst, mag ja sein. BoSimo s Theorie, dass die Versionsnummer auch dann kleiner bleibt, wenn sich das Kartenmaterial in der direkten Umgebung des Fahrers nicht geändert hat, könnte ja theoretisch stimmen (auch wenn es mir nicht sehr günstig für VW erscheint), aber das erklärt jedenfalls nicht Erfahrungen wie von eingemaischt: kein Update nach 21.2, bis dann Werksreset gelacht wurde, dann kam innerhalb kürzester Zeit 21.5.

    Bei all diesen Fällen (gibt es mehrere hier im Forum) blieb wirklich irgendwas « hängen » bis zum Werksreset.

  • damst


    Mir fehlt da der logische Zusammenhang, wieso das ziehen der Sicherung helfen sollte. Das Auto ist ja online. Aber evtl. sollte ich die Logik mal ausblenden. Evtl. versuche ich es heute Abend mal.

    Das Fahrzeug hat bei mir auch "online" angezeigt, aber faktisch hat es keine Daten übertragen.


    Seit dem Reset klappt alles

  • Ok, nicht gerade taufrisch, aber das alleine besagt noch nicht viel. Schließlich können Zeitstempel für ein Release ja auch absichtlich auf einen bestimmten Wert gesetzt werden, und wir haben auch absolut keine Ahnung, wie ‘frisch’ die Daten von den OTA Aktualisierungen wie 21.5 sind. Wie viele ja schon bemerkt haben, sind auch Verbesserungen, die auf der ´Here ´ Webseiten vor Monaten gemacht wurden, noch nicht enthalten.


    Es wäre jedenfalls besser, wenn VW klare Ansagen bei Anstecken eines USB-Sticks mit Kartenmaterial machen würde: wurde Kartenmaterial erkannt? Ist es obsolet und wird deshalb ignoriert? Oder läuft die Installation, und wenn ja, wie lange?


    Waren bei dem Download klare Installationshinweise? Was ich mich schon gefragt habe bei all den Nachrichten, dass der Stick mit 21.6 nichts zu bewirken scheint: muss das Archiv vielleicht an eine bestimmte Stelle auf dem Stick extrahiert werden? Vielleicht gerade *nicht* direkt an der root? Wird vielleicht deshalb das Kartenmaterial gar nicht als solches erkannt?

  • Waren bei dem Download klare Installationshinweise? Was ich mich schon gefragt habe bei all den Nachrichten, dass der Stick mit 21.6 nichts zu bewirken scheint: muss das Archiv vielleicht an eine bestimmte Stelle auf dem Stick extrahiert werden? Vielleicht gerade *nicht* direkt an der root? Wird vielleicht deshalb das Kartenmaterial gar nicht als solches erkannt?

    Entschuldigung…! Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil. Es gibt hier auch anwesende die das genau nach Anleitung auf myVolkswagen durchgeführt haben und das nicht zum ersten Mal. Die Feststellung ist, dass wer 21.5 auf dem Fahrzeug hat durch die Daten 21.6 von der myVolkswagen Homepage derzeitig keinerlei Änderung erhält.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Entschuldigung…! Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil. Es gibt hier auch anwesende die das genau nach Anleitung auf myVolkswagen durchgeführt haben und das nicht zum ersten Mal. Die Feststellung ist, dass wer 21.5 auf dem Fahrzeug hat durch die Daten 21.6 von der myVolkswagen Homepage derzeitig keinerlei Änderung erhält.

    Ich wollte hier keinem unterstellen, die Anweisungen nicht zu lesen, aber vielleicht sind die ja gerade missverständlich oder schlicht falsch?


    Ich habe bislang nie nach den Offlinekarten für den ID.3 / ID.4 geschaut, da bei mir bislang die Onlineupdates regelmäßig eingetrudelt sind, aber es ist schon seltsam, dass ich bis jetzt von keinem einzigen geglückten Update über Stick hier gelesen habe, weder mit dem 21.6 Material, noch mit dem vorigen (20.11?).


    Entweder geschah überhaupt nichts, oder das Auto zeigte auf einmal die gerade aktuelle Onlineversion an, ohne je die angebliche Version auf dem Stick angezeigt zu haben, oder eine Nachricht am Display, dass gerade ein Kartenupdate installiert wird, wie das z.B. auf meinem früheren 330e der Fall war.


    Irgendetwas scheint hier grundsätzlich falsch zu laufen. Kann denn hier jemand von einem geglückten Update über Stick berichten?

  • Hallo ich hab es auch schon mehr mals versucht per USB-C Stick mit Windows System so wie es in der Bedienungsanleitung von VW drin steht klapp auch nicht bei mir! Kommt immer eine Fehler Meldung keine Abspielbare Dateien gefunden.

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • Habt ihr (bei denen es funktioniert hat) so entpackt, dass da auf dem Stick erstmal ein Ordner "EUR_6PR..." ist und da drin die anderen, vielen Ordner oder die vielen Ordner direkt ins Root-Verzeichnis des Sticks?


    Letzteres hatte ich versucht und es hat nicht geklappt - bevor ich die andere Version versucht hab, hab ich dann aber doch den Werksreset gemacht und dadurch dann übrigens auch das "verschwundene" Release-Notes-Update (ORURN) nochmal angeboten bekommen.. leider hab ich damit meinen Langzeitverbrauch verloren und muss alle Favoriten im Navi wieder anlegen - das nervt, denn das waren einige.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Habt ihr (bei denen es funktioniert hat) so entpackt, dass da auf dem Stick erstmal ein Ordner "EUR_6PR..." ist und da drin die anderen, vielen Ordner oder die vielen Ordner direkt ins Root-Verzeichnis des Sticks?


    Letzteres hatte ich versucht und es hat nicht geklappt - bevor ich die andere Version versucht hab, hab ich dann aber doch den Werksreset gemacht und dadurch dann übrigens auch das "verschwundene" Release-Notes-Update (ORURN) nochmal angeboten bekommen.. leider hab ich damit meinen Langzeitverbrauch verloren und muss alle Favoriten im Navi wieder anlegen - das nervt, denn das waren einige.

    ich habe noch nie irgendwo jemanden gesehen der die 21.06 hat, ich würde da jetzt einfach mal abwarten, vllt wird das auch einfach übersprungen und wir sehen bald irgendwo 21.07

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!