Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Also ich denke, dass ich eine neue Erkenntnis beisteuern kann:


    Obwohl ich den ersten Teil von 2.3 letzte Woche Montag heruntergeladen habe, ist heute kein weiterer Download für den zweiten Teil gestartet worden.
    Evtl. ist der Tag für die kurze Internetverbindung zur Bestätigung der ersten Installation das Initial für den zweiten Teil?

    Für mich also Morgen, Dienstag…

    Ich werde berichten!

    Gruß

    Henning

  • Das Update wird für alle zur Verfügung gestellt.

    Wenn man nichts macht, bekommt man es genauso.

    Nur eben im Moment noch nicht, da bekommen es nur die die sich gemeldet haben und von VW angeschrieben wurden.


    Ist aber auch in dem oben genannten PDF erklärt.

    Klar wird jeder es irgendwann bekommen können. Aber ob VW dann für die späteren Wellen nicht doch noch eine separate Einwilligung haben will, um die VIN freizuschalten, ist mir noch immer nicht klar.


    Ja, im PDF wird nichts in der Art erwähnt, aber

    - das PDF bezieht sich streng genommen nur auf die FirstMover

    - trotzdem war die Einwilligung Voraussetzung


    Die Rechtfertigung für diese schwerfällige Prozedur war ja glaube ich der Ausfall der Unterstützungssysteme während des Downloads des ersten Teils des Updates, um sich da maximal abzusichern. Wenn das schon bei Freiwilligen gefragt wurde, die im Prinzip eher besser Bescheid wissen, warum sollte das dann plötzlich in der breiten Masse nicht mehr nötig sein? Zumal die allermeisten ja nicht hier die ganze Prozedur schon zehnmal gelesen haben 😀


    Ich würde dann schon eher eine Email oder sogar ein Schreiben wie bei einem Rückruf erwarten, nur dass da eben der gleiche Link wie bei den FirstMovern drin wäre.


    Falls nicht, und es einfach irgendwann aus heiterem Himmel losgehen würde, hätte ich selbst auch nichts dagegen, aber ob das Max Musterman das auch so sehen wird? Und warum dann der ganze Aufwand bei den FirstMovern?

  • Und warum dann der ganze Aufwand bei den FirstMovern?

    Weil VW dabei mitbekommt, an welchen Stellen der Vorgang schlecht verständlich, holprig, zweideutig usw. ist. Das kann man dann vielleicht beim großen Rollout noch verbessern oder zumindest in den Vorabinformationen deutlicher erklären.

  • Weil VW dabei mitbekommt, an welchen Stellen der Vorgang schlecht verständlich, holprig, zweideutig usw. ist. Das kann man dann vielleicht beim großen Rollout noch verbessern oder zumindest in den Vorabinformationen deutlicher erklären.

    Ich meinte spezifisch den doppelten Opt-in, mit "I want OTA", Kontrolle der Mails und nochmals Bestätigungslink. nicht das Testen selbst.


    Warum dieser Aufwand beim Testen des Rollouts (hier geht es ja nicht mehr ums Testen der Firmware), wenn dann die Prozedur bei der breiten Masse wieder anders wäre? Dein Argument ist ja gerade, den reellen Vorgang in grösserem Massstab zu testen. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieses erste OTA in der Masse nicht einfach so eintrudeln wird.


    Aber alles natürlich nur Spekulatius ;)

  • Bei mir sind beide Updates drauf, kein Problem( im Abstand von 24 h) . Leider ist die Spracherkennung immer noch hakelig, vor allem am Beginn der Fahrt. Dauert bis das System jedesmal rund läuft im Hintergrund, ansonsten läuft es geschmeidiger.

    Top

  • Ich meinte spezifisch den doppelten Opt-in, mit "I want OTA", Kontrolle der Mails und nochmals Bestätigungslink. nicht das Testen selbst.


    Warum dieser Aufwand beim Testen des Rollouts (hier geht es ja nicht mehr ums Testen der Firmware), wenn dann die Prozedur bei der breiten Masse wieder anders wäre? Dein Argument ist ja gerade, den reellen Vorgang in grösserem Massstab zu testen. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieses erste OTA in der Masse nicht einfach so eintrudeln wird.


    Aber alles natürlich nur Spekulatius ;)

    Die erste Mail dient dazu zu erfahren wer von den First Movern bereit ist beim ersten OTA so zu sagen als tester mitzuwirken. Wer dazu bereit ist, schreibt eben jene Mail, an diese Personen geht dann die Info noch raus dass eben beim ersten Update einige Funktionen nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sind. Die Bestätigung dient also nur dazu um auf Nummer Sicher zu gehen, dass keiner dann deshalb irritiert ist und auch alle bescheid wissen. Wenn man sich dafür nicht meldet, wird man das Update im Laufe des Q3 erhalten. Aber eben erst nach den First Movern die sich dafür gemeldet haben. Es dient also dazu, zu testen, ob das OTA, wenn es bei einer größeren Masse ausgerollt wird, auch Ordnungsgemäß heruntergeladen und Installiert wird.

    Wie man sieht, gibt es dabei doch noch die ein oder anderen Probleme.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Mal ein kleiner Zwischenbericht eines "Spät" - First-Movers mit einem ID.4 1st Edition:

    Ich habe die Mail an VW gesendet und auch die entsprechende Antwort mit Bestätigung am 14.07. erhalten .
    Das ORURN- Update habe ich kurz danach erhalten.
    "Noch" ist kein Updateteil der 2.3er Version bei mir eingetrudelt.

    Nur zur Info für die Ungeduldigen... Ich bin da ganz entspannt und schaue was da kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FieteB ()

  • Wenn man sich dafür nicht meldet, wird man das Update im Laufe des Q3 erhalten. Aber eben erst nach den First Movern […]

    Ohne weitere Bestätigungsprozedur? Ich bleibe skeptisch, aber wir werden ja sehen…


    Luxemburg scheint ja sowieso erst nach quasi dem ganzen Rest der Welt dran zu kommen, da hab ich noch viel Zeit (hoffe halt, dass es überhaupt gehen wird: kleine Länder werden halt gerne ignoriert, CarPlay ging auch erst nachdem ist im iPhone in den Einstellungen auf Deutschland umgeändert hatte; das ist ein Problem auf der Seite von Apple, nicht VW, aber es zeigt die Art von unerwarteten Problemen, die kommen können)

  • Es dient also dazu, zu testen, ob das OTA, wenn es bei einer größeren Masse ausgerollt wird, auch Ordnungsgemäß heruntergeladen und Installiert wird.

    Wie man sieht, gibt es dabei doch noch die ein oder anderen Probleme.

    Zudem schaut man aktuell (abseits der 1st mover), wie unterschiedliche Softwareversionen (vermutlich ausstattungsabhängig) verteilt werden können. Erkennbar an den unterschiedlichen Endziffern des 91CA-File.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Zudem schaut man aktuell (abseits der 1st mover), wie unterschiedliche Softwareversionen (vermutlich ausstattungsabhängig) verteilt werden können. Erkennbar an den unterschiedlichen Endziffern des 91CA-File.

    Gut für VW also, dass nicht jeder sich eng an die Einladung zum OTA Test gehalten hat, sonst hätten sie weder ID4 noch alle möglichen Kombinationen von Ausstattungen 😀

  • So jetzt hat Teil 1 bei mir auch begonnen. Hab aber noch eine Frage, wie erkenne oder sehe ich wenn das Update fertig installiert ist. Auto darf man ja in der Zeit nicht benützen, also auch nicht öffnen, oder? Ach ja ich habe einen Life und bin nicht first mover 20210727_142307.jpg

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • So jetzt hat Teil 1 bei mir auch begonnen. Hab aber noch eine Frage, wie erkenne oder sehe ich wenn das Update fertig installiert ist. Auto darf man ja in der Zeit nicht benützen, also auch nicht öffnen, oder? 20210727_142307.jpg

    er sagt dir ja wie lange es ungefähr dauert, die Zeit wartest du einfach ab und schaust dann wieder rein oder eben beim nächsten Fahren. Falls du trotzdem mal nicht dran denkst und das fahrzeug öffnest passiert nichts, es fährt nur nichts hoch und im Zentraldisplay zeigt den Fortschrittsbalken vom Update an, solange geht da auch nichts

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!