Beiträge von andymile

    meinst du das ernst?


    Die Antwort ist nein, weil es dazu extra Hardware braucht

    Natürlich meine ich das ernst. War eine ernstgemeinte Frage! Es könnte ja sein, dass z.B. für den Zugang per App die Steuergeräte vielleicht schon drin sind oder die Sensoren für die Area View ausreichen für den ParkAssistent. Ich bin kein Experte dafür und stelle diese Frage daher hier im Forum an Leute die sich auskennen.

    bidirektional kann ab Mitte Nov. 21 bestellt werden. dazu ist beim ID auch ME3.0 notwendig.

    zum selben zeitpunkt sollten auch soundsystem, parkassistent var. 1 und mobiler schlüssel (handy) bestellbar werden.

    Was denkst du, wird es den Parkassi und den mobilen Schlüssel auf für die, die jetzt bestellen geben, dann per Softwareupdate?

    Hat dann das DCC Fahrwerk dieselben Feder wie das Standardfahrwerk oder wie das Sportfahrwerk?

    Mit der Peakleistung und dem Verschweigen der Ladekurve kann man sehr wohl werbewirksam beeinflussen. Was nützt ein toller Peak, wenn er nach 10 oder 20% Ladung wieder zurückgefahren wird? Die Ladekurve muß zum Akku passen, alles andere ist Kosmetik.

    Manny

    Scheint so zu sein, dass sich die Ladezeit nicht verändert. Wenn ich jetzt einen ID 3 konfiguriere steht bei der Zeit 5 - 80% weiterhin 35 min trotz 120KW Pea (der Copy Paste Fehler wurde bereinigt, also scheinen das aktuelle Werte zu sein). Bin enttäuscht, da ich wegen Fahrradträger eigentlich die mittlere Batterie bestellen wollte und ich hoffte für Fernfahrten so etwas zwischen 25 und 30 Minuten an Ladezeit zu bekommen.

    Hallo Zusammen, jetzt starte ich mal mein erstes Thema. In Youtube findet man etliche Videos, die den neuen Konfigurator für die Modelle ID 3 und ID 4 ganz und gar nicht gut finden (Michael Schmitt, Martin Black etc...). Die letztgenannten sind aber grundsätzlich den ID Modellen gegenüber sehr positiv eingestellt. Ich finde den Konfigurator eigentlich sehr gut, da ich auf der Suche nach dem für mich richtigen Elektroauto wirklich eine "Konfigurationsorgie" hinter mir habe und alle Konfiguratoren ihre Schwächen haben.


    Mir geht es bei diesem Thema nicht darum, ob z.B. eine Paketierung vs. alles einzeln konfigurieren sinnvoll ist oder ob die Preise angemessen sind, sondern ob der Konfigurator verständlich aufgebaut ist und dem Kunden klar ist, was er wann bekommt.

    Also zumindest bin ich überzeugt, dass es zumindest auch bei 5 - 80% einen Vorteil bei der Geschwindigkeit (ich meine Zeitbedarf) auswirken wird, wie auch immer die Kurve aussieht. Ganz ohne Vorteil einfach nur als "werbewirksame Zahl" würde sie es nicht machen. Ist aber auch alles Spekulation.

    Copy/Paste Fehler erklärt es, finde ich nur irgendwie ein bisschen unbefriedigend, dass sowas uns auffallen muss und nicht intern.
    aber da bin ich echt gespannt, was uns die bereits ID-Besitzer bei neuer Software so für Ladekurven liefern.
    Auch wenn ich nachher eh nur zuhause laden werde. :)


    Ich find ja bei den Paketen teilweise witzig, dass z.B. das beheizbare Lenkrad oder die anklappbaren Spiegel über unterschiedlichste Pakete gebucht werden können.

    Bekomme ich dann 4 Außenspiegel? Oder eine Gutschrift? 😅😅😅

    Nja, ich denke dahinter steckt die Idee, dass man auf der einen Seite die Kofig mit Paketen einfach halten möchte. Auf der anderen Seite dass es wohl aus Sicht von VW Dinge gibt, die viele wollen ohne immer gleich das komplette Paket buchen zu müssen. Ich hätte daher wahrscheinlich eher die Basisausstattung erhöht.

    Für mich ist gerade bei der 58 kWh Batterie die Ladeleistung sehr wichtig, Peak + Kurve. Ich finde es daher sehr merkwürdig, dass jetzt bei höherem Peak die Ladezeit 3 Minuten länger sein soll im Vergleich zu vorher und damit genauso lange wie der großen Batterie. Ich denke es handelt sich um einen Fehler.

    Hallo Zusammen, 2 Fragen zum neuen Modelljahr:


    1) Sportpaket vs. Sportpaket plus. Was sind eure Meinungen: ich würde das kleine Sportpaket nehmen mit strafferem Fahrwerk und Progressivlenkung. Braucht es die DCC?


    2) Ladeleistung: 125 KW in 38 Minuten für die Mittlere Batterie kann doch nicht sein, oder? Müsste doch mit der Erhöhung jetzt schneller gehen?

    Danke für diese sachliche Einschätzung.


    In den Foren wird gerne der gleiche Fehler gemacht:

    "Meinungsfreiheit". Darunter verstehen die meisten anscheinend, dass sie natürlich ihre Meinung sagen dürfen, egal ob gut oder albern, die anderen jedoch nicht! Zumindest nicht, wenn deren Meinung nicht der eigenen entspricht.

    "Lesen/anschauen-verstehen". Es ist üblich geworden, einzelne Passagen aus dem Kontext zu ziehen, sie dadurch zu verfremden und sich dann an dieser, oftmals garnicht getätigten Aussage hochzuziehen. Das Egebnis sieht man ja hier.

    Sehe ich auch so, guter Punkt

    Vielleicht ein kleiner Hinweis an die, die mit dem Auto sehr zufrieden sind, was selbstverständlich deren Gutes Recht ist. Ich bin noch auf der Suche nach Informationen über den ID3, der auf meiner Liste ganz oben steht. Klare Infos mag ich, ob sie für mich positiv oder negativ sind, werde ich selbst entscheiden, ich bin immer noch in der Lage, selber zu denken. Vollkommen unkritisches Abnicken der Gegebenheiten hilft mir nicht, macht mich eher mißtrauisch.

    So sehe ich auch die Videos. Mich interessiert überhaupt nicht, ob der M3 besser ist, da er für mich NIE in Frage käme. Also blende ich das einfach aus. Die anderen Sachen durchdenke ich und mache mir ein eigenes Bild. So einfach kann es eigentlich sein.

    Ich bin auch ein potentieller ID3 Besteller und für mich ist das Forum eine super wertvolle Info-Quelle, wenn man in der Lage ist zu selektieren und zu filtern, so dass man am Ende die für einen wichtigen Informationen hat.


    Dieses Thread hier habe ich deshalb verfolgt, da tatsächlich für mich ID3, ID4 aber auch eine Tesla M3 in der näheren Auswahl standen. Dabei spielt es für mich als potentiellen Kunden keine Rolle, ob ein M3 und ein ID3 verschiedene Klassen sind, sondern welches Modell meinen Bedürfnissen am besten gerecht wird. Der Preis (oder im Falle eines Firmenleasings die Leasing - Raten) spielt dabei auch eine große Rolle. Die Entscheidung war definitiv nicht schwarz oder weiß, Vor - und Nachteil gibt es immer bei allen Autos.


    Lange Rede kurzer Sinn: Solange wir auch der Sachebene bleiben, ist es für mich OK, wenn man mit viel Leidenschaft über die Modelle diskutiert und Vergleiche zieht.

    Hallo zusammen, ich sehe manche Dinge so wie Schräg, manche anders. Was ich nicht verstehe ist, wie persönlich hier einige werden. Ich habe weder einen Tesla noch einen ID3 oder ID4, habe aber alle ausführlich Probe gefahren. Alle habe Vor - und Nachteile. Schräg hat mir mit seinen Videos und Diskussion sehr gut bei meiner Meinungsbildung geholfen auch wenn ich das eine oder andere nicht so sehe wie er. Er hat viele interessante Aspekte bezüglich Softwareentwicklung angesprochen.


    Was das Thema Tesla vs. VW angeht ist es tatsächlich oft eine Frage des Preises. Während man bei Privatkauf preislich gar nicht so weit weg ist, sind die Unterschiede in den Leasingreaten (zumindest bei meiner Firma) wirklich groß und man muss sich überlegen, ob der Telsa das wert ist. Bei mir ist das jetzt tatsächlich der Grund, warum ich jetzt diese Woche (wenn das neue MJ freigegeben wird) entweder einen ID3 oder ID4 bestellen werde. Ob 3 oder 4 muss ich tatsächlich noch entscheiden.

    also ich denke, dass die Konfiguration nur auf Paket Basis sein wird. Wenn du aber etwas möchtest, was bspw. im Komfort Plus drin ist, musst du dann auch das Komfort Paket nehmen?