Beiträge von andymile

    Ok, das wäre schade. Lt. Präsentation ist Area View fester Bestandteil vom Assistenz-Paket plus ab MJ22. Daher war meine naive Meinung, dass es dann mit drin wäre.

    Kann aber auch gut sein, dass die "naive Meinung" die Richtige ist. Händler irren sich ja auch mal wie man weiß;-)

    Nunja, meine Hoffnung wäre jetzt bestellen und trotzdem ins Modelljahr 22 zu rutschen. Das Dienstwagenproblem hab ich ebenso. :)

    Wenn du jetzt bestellst, rutschst du automatisch ins MJ 2022 zumindest lt. Aussage meines Händlers. Dennoch würdest du bspw. ein Area View nicht automatisch bekommen.

    Die Frage ist, ob dir Area View wichtig ist. Falls nicht, würde ich den Max nehmen, ich gehe davon aus, dass es teurer wird. Ich warte noch ab, nehme lieber teurere Preise in Kauf, da ich Area View ein coole Feature finde, ich davon ausgehe, dass es unter der Haube einen Hardwareupgrade gibt, dort wo die die bisherigen Hardware Probleme bereitet hat. Ich kann leider nicht aufrüsten, da es sich um einen Dienstwagen handeln wird.

    Bei der Ladeleistung kann ich mir vorstellen, dass diese auch für die 2021 Modelle kommt, ich denke nicht, dass VW da jetzt neue bessere Batterien einbaut. Ich glaube es bleibt wie oben schon gesagt, bei Area View und ggf. ein paar Hardwareupgrades, die aber eher die Zuverlässigkeit der Steuergeräte betrifft. Ich werde zwar den Memory Sitzen hinterher trauern, aber irgendwann muss man ja mal bestellen...

    Und die Möglichkeit, dass diese ECU jetzt integriert wird und dann erst später von der Software angesteuert wird? Wie sieht das denn für den ID 4 aus, aus deiner Sicht?

    die 2022er modelle sollen frei konfigurierbar werden - ich kann nur noch nicht sagen ob schon im mai (wovon ich ausgehe) oder erst im herbst.

    wenn mai - dann gibts mal sicher area view, inwieweit die features von meinem startpost nun mit wechsel des MJ oder erst im spätherbst kommen, ist aktuell leider nirgends ableitbar. da der konfigurator aber mitte des monats ohnehin auf das MJ 2022 springt - werden wir in kürze schlauer sein.


    elektrische heckklappe ist im ID3 aktuell nicht möglich - dafür ist kein platz, das bräuchte eine andere konstruktion als beim ID4.

    Danke. Also noch 2 Wochen abwarten und Tee trinken!

    Naja, dabei spielt dann der unterstellte Restwert und ggf aktuelle Verkaufsförderungen auch noch eine Rolle.

    Ist schon in meine Ausführung mit einberechnet.


    Wenn Du also Stand heute maximal viel Ausstattung für das kleinste Geld haben willst, dann wird es anhand Deiner Beobachtung wohl der ID.4 werden. Gefallen und Fahrgefühl lassen sich schwer bepreisen.

    Ich will nicht maximal viel Ausstattung für das kleinste Geld haben, ich habe nur ID 3 und ID 4 verglichen, 2 Autos aus dem selben Haus und die Produktpolitik von VW hinterfragt. Ich weiß, dass die Entwicklung von E-Autos teuer ist und verlange nicht, dass alles maximal günstig ist. Eher dass beim ID 3 noch weitere Optionen zur Verfügung stehen, für die ich auch gerne bezahle.


    Was und wie der Id.3 im neuen Mj aufgewertet wird, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal sowas dann idR auch wieder mehr kostet... Ein Teufelskreis.. ;)

    Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. Area View kommt und ggf. auch Vorbereitung Zugang per Smartphone oder die eine oder andere Farbe ist ja schon gegeben.


    Generell muss das auch kein Teufelskreis sein, sondern z.b. einfach durch die Möglichkeit von freier Konfigurierbarkeit oder bezahlten Softwareupdates gelöst werden kann. Dann kann jeder entscheiden wieviel er ausgeben möchte.

    Danke für deine Eindrücke Ich kann das gut nachvollziehen. Allerdings sind die mir die Geräusche wie von dir berichtet tatsächlich nicht so aufgefallen. Ich fand den ID 4 sehr leise beim Fahren. Das Problem mit dem ID 3 ist folgendes:


    Bei mir besitzt der Haushalt nur 1 Auto, das für alles verwendet wird von der Fahrt zu Arbeit, in die nähere Umgebung und Urlaubsfahrten. Damit wäre der ID 3 mit der 77 kWh Batterie ideal, der hat aber keine Kupplung für einen Fahrradträger. Wie gesagt nachrüsten ist im Dienstwagenumfeld schwierig. Wenn es diese Kupplung ab Werk gäbe, dann wäre meine Entscheidung für den ID 3 schon gefallen.


    Ich wollte auch mit meiner Aufzählung oben auch klar machen, dass der ID 4, der jetzt gerade im Dienstagwagenumfeld bezüglich Steuer und Leasingraten nur unwesentlich teuerer ist, sehr viel mehr bietet und ich die Politik von Volkswagen hier nicht ganz nachvollziehen kann. Daher war immer meine Hoffnung, dass der ID 3 im MJ 2022 zumindest teilweise im Vergleich zum ID 4 aufgewertet wird.

    Ich schwanke immer noch zwischen dem ID 3 und dem ID 4.


    Der ID 4 bietet mehr wie z.B. Memory Sitze, beheizbare und infrarot reflektierende Frontscheibe, Doppelverglasung vorne, elektrische Heckklappe mit Fussbedienung, Vollständig Anhängerkupplung, die auch nicht händisch angeschraubt werden muss sondern elektrisch hervorkommt, ich bekomme mein Rennrad vollständig in den Kofferraum, Area View Kameras usw.


    Der ID3 reicht mir normalerweise für den Alltag von der Größe vollständig aus, ist ein bisschen schneller aufgrund des geringeren Gewichtes.

    Nachrüsten kann ich leider nicht, da es sich um einen Dienstwagen handelt, den ich nicht verändern darf.


    Daher warte ich jetzt noch die paar Tage ab, bis der Konfigurator für die MJ 2022 freigeschalten ist, schaue ob es interessante Optionen gibt und dann treffe ich meine Entscheidung.

    Gut zu wissen, aber gleichzeitig schade, dass dies noch so lange dauert.


    Eine Anmerkung: Meinst du nicht Modell 2021 und 2022 statt 2020 und 2021?

    ok. Danke!

    Woher hast du die Info? Was ist mit Area View und Zugang pr App? Und noch ne Frage: Kann es dann zumindest sein, dass mit eine ID 3 ab MJ 2022 im Sommer dann später der Parklenkassi dann per SW-Update möglich sein wird?

    Schon richtig . Irgendwann muss man ja zuschlagen. Sonst wird man nie den Spaß mit dem Auto haben. Dann aber auch nicht jammern, dass neue Modelle/ Modelljahre neue HW verbaut haben...

    Klar, irgendwann muss man zuschlagen. Aber wenn man weiß, dass in 1 - 2 Wochen das neues Modell bestellbar sein wird und auch offensichtlich einige Verbesserungen kommen, dann ist es, denke ich, sinnvoll abzuwarten.