Beiträge von este

    Hattet ihr nach der Installation von Teil1 auch eine Meldung dass zum Abschluss kurz eine Internetverbindung hergestellt wird?

    Hätte dann auf weitere Informationen geklickt, aber danach konnte ich die Meldung nicht mehr berstätigegn. der OK Button, bzw., dieses Fenster war weg.

    heute Früh kam die Meldung wieder, ich habe OK gewählt, aber eine richtige Abschlussmeldung habe ich nicht bekommen ...

    Ich gehe aber mal davon aus dass Teil 1 vollständig installiert ist

    Bin ebenfalls bei der Welle dabei die bis morgen bestätigen muss.

    Heute habe ich ein Update bekommen, aber ein kleines incl. ourun, background service und bordbuch.

    Hat auch funktioniert, aber an einem muss VW noch arbeiten finde ich:

    Als ich wegfuhr wurde die Updatemeldung durch einen Hinweis überlagert dass diese Funktion nicht verfügbar ist. Das Update lief weiter, aber auch nach dem stehenbleiben konnte ich die Meldung nicht mehr einsehen. wurde immer mit der Info überlagert. Ich sah zwar in der Leiste oben die Meldung abgeschlossen, aber irgendwie möchte man doch noch lesen was da passiert ist ...

    ansonst alles bestens.

    Hallo Leute,

    da heute bei einem Unwetter unser Not-Dieselaggregat wieder gestreikt hat ist mir in den Sinn gekommen einen 12 Volt Wechselrichter im ID.3 zu betreiben?

    gibt ja genügend die ein paar 100 Watt versprechen.

    Würde so etwas gefahrlos zumindest für den Notfall funktionieren?

    danke,

    lg

    da hast du sicher eine gute Wahl getroffen.

    stimmt, für einzelne Fahrten nach Deutschland spielen die 3 Euro keine Rolle. Ich habe noch keine Langstrecke hinter mir, müsste man ausrechnen ob der Zeittarif da ok ist.

    WienEnergie meinte ich wegen dem Nachttarif um 70 cent pro Stunde. das zahlt sich natürlich nur aus wenn man oft in Wien ist.

    Ich habe die anderen Karten auch nur weil sie nichts kosten und zur Absicherung. Benutzen werde ich wahrscheinlich hauptsächlich EMC und mal WE-Charge für Ionity.

    da ich vor 2 Monaten vor der selben Frage stand hier meine Gedanken dazu:


    Ich habe mich als Hauptkarte für die EMC Ladekarte entschieden. Man hat den Linz AG Tarif aber ohne Mindestumsatz. dafür 40 Euro Mitgliedsbeitrag. der EMC setzt sich aber für die E-Mobilität ein, so dass ich es nicht nur als "Ladegrundgebühr" sehe.


    Der LinzAG Tarif ist für mich einer der besten des BEÖ. Kommt aber stark aufs Auto an. Mit dem ID.3 an 11KW Ladern sind es umgerechnet 22 cent die kwh.

    Auch Smartrics kann "OK" sein wenn man am Schnelllader im richtigen Fenster lädt.

    Vorteil ist auch man hat meine Roaming Gebühren in Österreich. Überall gleicher Tarif und der dazu noch relativ gut.


    Zusätzlich habe ich noch den da-emobil Tarif aktiviert, sollte ich mal an einer Säule vorbeikommen.

    Als "Deutschlandbackup" habe ich mir eine ENBW und eine Maingau Karte bestellt. Kostet ja keine Grundgebühr. Lt. den ganzen Ladeapps ist aber auch hier der EMC Tarif im richtigen Ladefenster eine Alternative.


    Falls man oft über Nacht in Wien lädt sollte man sich die Wienengergie Karte ansehen. 70cent / Stunde ist natürlich gut.


    Alles in allem wegen dem Zeittarif noch nicht optimal in Österreich, aber relativ übersichtlich und auch preislich ok. Ich würde mir zwar wünschen dass auf kwh Abrechnung umgestellt wird, aber wies aussieht werden teilweise die deutschen Preise übernommen. das wäre natürlich nicht so gut ...


    edit: Es gibt auch eine Lebensland Kärnten? Karte, aber das kostet seit neuestem 33 cent pro kwh. lt einem ORF Artikel


    WICHTIG ist bei Zeittarifen immer das richtige Ladefenster und im EMC Fall beim ID.3 die Verfügbarkeit von 11 KW Ladern. sonst wird es teurer