12 Volt Wechselrichter im ID.3 betreiben?

  • Hallo Leute,

    da heute bei einem Unwetter unser Not-Dieselaggregat wieder gestreikt hat ist mir in den Sinn gekommen einen 12 Volt Wechselrichter im ID.3 zu betreiben?

    gibt ja genügend die ein paar 100 Watt versprechen.

    Würde so etwas gefahrlos zumindest für den Notfall funktionieren?

    danke,

    lg

  • Von der 12V Buchse im Kofferraum würde ich nicht mehr als dauerhaft 10A d.h. 120W ziehen, da die Buchse nicht sonderlich belastbar ist und verschmoren kann. Damit man dort dauerhaft Spannung hat, kann man die entsprechende Sicherung umstecken.


    Mehr Leistung könnte man eventuell mittels Direktverbindung zur 12V-Batterie abzweigen. Wieviel das genau ist, kann man jedoch nur wissen wenn man auch die Leistung kennt, welche das 12V-Ladegerät, mit dem die 12V-Batterie aus der HV-Batterie nachgeladen wird, dauerhaft liefern kann.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Von der 12V Buchse im Kofferraum würde ich nicht mehr


    Mehr Leistung könnte man eventuell mittels Direktverbindung zur 12V-Batterie abzweigen. Wieviel das genau ist, kann man jedoch nur wissen wenn man auch die Leistung kennt, welche das 12V-Ladegerät, mit dem die 12V-Batterie aus der HV-Batterie nachgeladen wird, dauerhaft liefern kann.

    Da scheint ein DC/DC Wandler mit 3.0 kW verbaut zu sein. Wenn dieser dauerhaft die 12V Batterie versorgen kann, müsste man doch auch einen Wechselrichter mit ähnlicher Leistung direkt an der Batterie anklemmen können?

  • Würde da unterscheiden zwischen Spitzenleistung und Dauerleistung. 3,0

    kW ist wahrscheinlich Spitzenleistung, die nur mit aktivem Kühlkreislauf abgegeben werden kann. Zum Nachladen der der Batterie beim wird diese nicht benötigt.


    Letztendlich hängt es davon ab, wieviel Leistungsreserve unter Berücksichtigung der Situation d.h. Zündung an oder aus, als auch den davon abhängigen sonstigen Verbrauchern, Kühlkreislauf an oder aus, dauerhaft zwischen den zwei Starthilfepolen zur Verfügung steht.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich werde das mal testen. Wechselrichter direkt an der Batterie (12V) anklemmen, mit einem Ladeziegel mein zweites E-Auto laden (2 kW) und parallel die Spannung der 12V Batterie überwachen. Das ist mir der Spaß wert. Wenn es klappt, hat der Ioniq 5 ein Verkaufsargument weniger :P

  • Ich werde das mal testen. Wechselrichter direkt an der Batterie (12V) anklemmen, mit einem Ladeziegel mein zweites E-Auto laden (2 kW) und parallel die Spannung der 12V Batterie überwachen. Das ist mir der Spaß wert. Wenn es klappt, hat der Ioniq 5 ein Verkaufsargument weniger :P

    Ob die ID Batterie 200 A als Dauerlast liefert?

    Bei Bleiskkus ist die Startleistung nur kurz aber kräftig.

    Die Batterie wäre nach spätestens 15 Minuten leer.

    Wer weiß was der DC DC Wandler aus der Hochvoltbatterie für welche Zeit liefert.


    Ich würde mal mit max. 1 kW also etwa 100 A anfangen...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Selbst die 100A wird der Bleiakku nicht auf Dauer liefern können. Ich hoffe da auf den DC/DC Wandler. Dazu werde ich das Fahrzeug auf Betriebsbereit lassen und die Leistung Stück für Stück steigern. Schon mal einer die Werte des 3kW Wandlers über OBDeleven o.ä. ausgelesen?

  • Solche Experimente wären mir persönlich bei so einem teuren Fahrzeug zu riskant. Wenn es zu Schäden kommt, wirst Du in Erklärungsnot sein.

  • Bin gespannt wie das funktioniert. Welche Leistung hat Dein Wechselrichter?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • VW hat als Option für ein kommendes MJ mal die Möglichkeit ins Gespräch gebracht, dass es "Bidirektionales Laden" geben soll. Leider ist die Technik gerade noch nicht so weit, so gut wie keine Wallbox kann das aktuell richtig handeln.


    Das wäre aber natürlich Power.



    An deiner Stelle würde ich sonst mal gucken, was Skoda und co auf MIB rausbringen. In dem ein oder anderen Auto habe ich auch schon eine Steckdose gesehen. Wenn die 200Watt liefert, wäre das zwar längst nicht genug zum Kochen - aber das Hochziehen der elektrischen Rolladen bei Stromausfall (schön eine nach der anderen) sollte gehen.


    Ich behaupte einfach mal: Schon 500 - 600 Watt reichen in einem normalen EFH für einen Notbetrieb der Gasheizung und co.

  • Der zieht dann knapp 300A auf der 12V-Seite wenn du einen fetten Motor (Flex/ Kreissäge) dran anschließt. Hui.


    Du könntest bei deinem Händler mal anfragen, was er oder VW für Dokumente für Sonderumbauten da haben. Vielleicht ist da der Betrieb eines Inverters ja schon irgendwo angedacht.


    Bei 3kW beträgt bei 10% Verlust die Abwärme auch 300 Watt. Irgendwo muss die ja hin.

  • Der zieht dann knapp 300A auf der 12V-Seite wenn du einen fetten Motor (Flex/ Kreissäge) dran anschließt. Hui.


    Du könntest bei deinem Händler mal anfragen, was er oder VW für Dokumente für Sonderumbauten da haben. Vielleicht ist da der Betrieb eines Inverters ja schon irgendwo angedacht.


    Bei 3kW beträgt bei 10% Verlust die Abwärme auch 300 Watt. Irgendwo muss die ja hin.

    Korrekt. Ich will einen Ladeziegel anschließen und die Abnahmeleistung Schritt für Schritt erhöhen und dabei die 12V und den DC DC Wandler überwachen. Soweit die Theorie... :saint:

  • Stell im Auto "AC-Ladestrom verringern an". Kleinster Ladestrom, den der Ziegel vorgeben kann sind 6A / 1,8kW. Bei Strömen ab 3,6kW halbiert das Fahrzeug die Ladeleistung, bei 1,8kW bin ich mir nicht sicher - aber ein Versuch ist es wert.


    Bitte logge dabei auch mal die Spannung im 12V-Netz mit, wenn es dir möglich ist. Mich interessiert ob das Fahrzeug die 12V-Batterie nachlädt, auch wenn die Zündung aus ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!