Ladekarte Austria

  • Hallo zusammen!

    Ich ersuche um Informationen welche Ladekarten für Österreich sinnvoll wären.

    Herzlichen Dank für eure Antworten!

    exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

    Einmal editiert, zuletzt von exitus ()

  • Geht es hier um hauptsächlich in Österreich zu laden oder im Urlaub?

  • Hallo ID4Chris!

    Da habe ich mich vermutlich schlecht ausgedrückt.

    Ich wohne in Kärnten/Österreich und möchte daher auch hauptsächlich in Österreich laden.

    Beste Grüße!

    exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • Grüß dich Wienerwald-Flüchtling ;)

    Danke für den Link und die Informationen!

    LG exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • Gerne!

    Mach bloß nicht den Fehler bei der Linz AG mit SMATRICS zu laden.
    Das Roaming dort am 22kW Anschluss hat mich nach 4:22h €55 gekostet - Ernüchternd!!
    Das war bei mir eine Notsituation und gleichzeitig eine Lernerfahrung.

  • da ich vor 2 Monaten vor der selben Frage stand hier meine Gedanken dazu:


    Ich habe mich als Hauptkarte für die EMC Ladekarte entschieden. Man hat den Linz AG Tarif aber ohne Mindestumsatz. dafür 40 Euro Mitgliedsbeitrag. der EMC setzt sich aber für die E-Mobilität ein, so dass ich es nicht nur als "Ladegrundgebühr" sehe.


    Der LinzAG Tarif ist für mich einer der besten des BEÖ. Kommt aber stark aufs Auto an. Mit dem ID.3 an 11KW Ladern sind es umgerechnet 22 cent die kwh.

    Auch Smartrics kann "OK" sein wenn man am Schnelllader im richtigen Fenster lädt.

    Vorteil ist auch man hat meine Roaming Gebühren in Österreich. Überall gleicher Tarif und der dazu noch relativ gut.


    Zusätzlich habe ich noch den da-emobil Tarif aktiviert, sollte ich mal an einer Säule vorbeikommen.

    Als "Deutschlandbackup" habe ich mir eine ENBW und eine Maingau Karte bestellt. Kostet ja keine Grundgebühr. Lt. den ganzen Ladeapps ist aber auch hier der EMC Tarif im richtigen Ladefenster eine Alternative.


    Falls man oft über Nacht in Wien lädt sollte man sich die Wienengergie Karte ansehen. 70cent / Stunde ist natürlich gut.


    Alles in allem wegen dem Zeittarif noch nicht optimal in Österreich, aber relativ übersichtlich und auch preislich ok. Ich würde mir zwar wünschen dass auf kwh Abrechnung umgestellt wird, aber wies aussieht werden teilweise die deutschen Preise übernommen. das wäre natürlich nicht so gut ...


    edit: Es gibt auch eine Lebensland Kärnten? Karte, aber das kostet seit neuestem 33 cent pro kwh. lt einem ORF Artikel


    WICHTIG ist bei Zeittarifen immer das richtige Ladefenster und im EMC Fall beim ID.3 die Verfügbarkeit von 11 KW Ladern. sonst wird es teurer

    2 Mal editiert, zuletzt von este ()

  • Servus este!

    Danke für den Tipp, ich habe mir die EMC Ladekarte bestellt (jetzt ab Juli sogar zum halben Preis).

    Und ich werde wie du die LinzAG und da-emobil aktivieren.

    Übrigens die Wien Energie ist im LinzAG Tarif inkludiert!

    EnBW ist ebenfalls dabei, allerdings zuzüglich € 3,- pro Ladevorgang. Wenn man also nicht oft in Deutschland ist brauch man sie nicht unbedingt. Nützlich sind beide aber auf alle Fälle, da ja auch die Maingau kostenlos und ohne Mindestumsatz zu haben ist.

    Lebensland Kärnten (IAM) ist bei der EMC durch BEÖ inkludiert und bis auf Wiederruf kann man dort kostenlos laden. Dies wird allerdings bald Geschichte sein, IAM wurde von den Stadtwerken Klagenfurt übernommen. Derzeit stellen sie gerade die ganzen Ladestellen auf ihr Logo um und verrechnen nicht nur im Minutentarif sondern auch eine Standgebühr ab der dritten Ladestunde!

    Nochmals danke für deine Infos, wünsche stets unfallfreie, vollgeladene Fahrt!

    Gruß exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • da hast du sicher eine gute Wahl getroffen.

    stimmt, für einzelne Fahrten nach Deutschland spielen die 3 Euro keine Rolle. Ich habe noch keine Langstrecke hinter mir, müsste man ausrechnen ob der Zeittarif da ok ist.

    WienEnergie meinte ich wegen dem Nachttarif um 70 cent pro Stunde. das zahlt sich natürlich nur aus wenn man oft in Wien ist.

    Ich habe die anderen Karten auch nur weil sie nichts kosten und zur Absicherung. Benutzen werde ich wahrscheinlich hauptsächlich EMC und mal WE-Charge für Ionity.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!