Beiträge von este

    Bei mir immer noch nichts. Ich könnte kot... Am Wochenende insgesamt 6 Stunden mit dem Auto unterwegs gewesen. Nichts. Aktuell steht er in Fahrbereitschaft seit 3 Stunden auf dem Firmengelände. Wenn man wenigstens wüsste, ob das Auto spinnt oder VW mich nicht freischaltet. Wenn ich keine Mail bekommen hätte, wäre auch alles schick gewesen, aber Mail und kein OTA nervt, weil man jetzt explizit drauf wartet.

    wenn es dir 8,40 wert ist kannst du in erwin nachsehen. Ich habe das email bekommen, das update noch nicht, aber im erwin stehen 2 Feldmaßnahmen mit Update 3.05 Teil 1 und 2

    Finde ich schade dass der Thread geschlossen wurde. ich verstehe zwar die Intension dahinter, aber als Österreichischer ID'ler ist es echt mühsam hier im Forum, da man immer hinterfragen muss ob das nun für uns auch gilt und das in den elendslangen Threads einfach nicht rauszufinden ist. Viele Dinge sind gleich, wie das 2.4 Update, Aber viele eben auch nicht, wie der ursprüngliche Zeitpunkt von 3.0, We Charge Tarife etc. Auch das Verhalten der VW Händler weicht bei uns teilweise ab. Aber hilft wohl nix...


    Aber um zumindest noch zum Thema zu kommen: ich habe noch keinen gefunden der 3.0 in Österreich bekommen hat. Es war auch immer später angekündigt. ich glaube Spätsommer wurde genannt. und jetzt heißt es Herbst.


    lg

    Ich fahre 13 km in die Arbeit, davon mind. 8 km mit erlaubten 100 km/h und steig mit 15-16 kWh aus, obwohl die Innenraumheizung aus ist.

    das ist doch vollkommen ok. die WLTP ist bei 15,x - 16,9 je nach Bereifung? wenn ich mich nicht täusche.

    das erreichst du bei diesen Temperaturen auf Kurzstrecke, dazu noch bei der Geschwindigkeit.

    da verstehe ich die Enttäuschung nicht wirklich.

    die 11 kWh sind mit sicherheit nicht für jeden realistisch. ich zumindest schaffe das nicht sobald der kleinste Hügel dabei ist. aber auch nicht im Sommer ...

    kann der akku jetzt nicht "stufenweise" geheizt werden und vorher waren es immer 7 oder 8 kw fix?

    dann wäre es ja trotzdem eine spürbare Änderung.

    Ob es einzelnen was bringt kommt halt dann auch immer auf die Umgebung und die Nutzung an.

    Für mich wird es den Verbrauch vor allem in der Übergangszeit massiv senken

    ich möchte auch mal was positives anmerken, da ja einige geschrieben haben dass sie keine Verbesserung im Winterverbrauch merken.

    ich kann das bei mir nicht bestätigen.

    Mein ID.3 steht immer vor dem Haus im Freien. Bei Temperaturen in der Früh von 4 - 8 Grad merke ich eine deutliche Verbesserung auf meiner täglichen Kurzstrecke zur Arbeit (12 km)

    Sommer: ca. 13 kwh

    Herbst bei 4-8 Grad letztes Jahr und 2.3: 22 - 25 kwh.

    heuer mit 2.4 4 - 8 Grad: 16 - 18 kwh.

    das ist ein normaler Wert finde ich und geht zum Großteil auf die Innenraumheizung.

    ich denke das Update hilft vor allem in der Übergangszeit den Laternenparkern und im Winter auch denen mit Garage.


    lg este

    Mein id.3 steht heute zum Update beim Händler. er rief mich gerade an und meinte es dauert doch bis morgen, nachdem er heute früh guter Dinge war dass es heute fertig wird. Es läuft, aber langsam.

    Allerdings hat er mir bei der Terminreservierung schon Bescheid gegeben dass es auch 2 Tage werden können.

    Es ist sein erstes. Mal schauen wies läuft :)

    Wenn dann erzeugt der Händler die "Wellen", da er wohl nicht die Updates für alle Fahrzeuge gleichzeitig, sondern nur nacheinander durchführen kann.

    Da VW ja nicht weiß, welches Fahrzeug in welcher Werkstatt geupdatet werden soll, dürfte Freischaltung nach FIN keinen Sinn ergeben. Dann bei OTA-Updates kann ich mir "Wellen" durch VW durchaus vorstellen. Ich lass mich aber auch eines Besseren belehren.

    Zumindest wurde das der Dame die mir das erklärt hat so gesagt. Ich habe aber in der Zwischenzeit einen Rückruf bekommen dass die Batterie für mich bestellt werden kann. Werde dann noch wegen Termin angerufen. Bei meinem Händler bin ich dann der erste anscheinend. Mein Händler ist da aber eigentlich sehr zuverlässig.