Beiträge von SkatAs

    Kann ich nachvollziehen....ich komme ja vom eGolf und da habe ich mich an das langsamere Fahren gewöhnt (Stichwort: Rapidgate) und komme damit ganz gut zurecht.

    Ich habe mit dem ID.3 auch mal höhere Tempi versucht, bin aber zeitlich nicht besser dabei gefahren ( derID.3 lädt mit 100 KW einfach nicht schnell genug) und im täglichen Gebrauch ist es mir schlicht egal ob ich 2 Minuten länger zur Arbeit benötige oder nicht.

    Ich kann den Mehrverbrauch von 25-30% nur bestätigen.

    Wäre die Kupplung an einer „normalen“ Position… soll heißen, weiter unten montiert… würden die bikes nicht so weit übers Dach stehen und der Luftwiderstand wäre geringer. Das Käme dem Verbrauch bestimmt zu gute.

    Und das „hochhieven“ der Fahrräder auch für meine Frau möglich 😂.

    Allerdings ist die Lösung mit dem abklappbaren Nummernschild schon unglaublich geil 😁.

    Fahrverhalten tip top insbesondere, da wir sowieso nach Möglichkeit immer brav die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h fahren.

    Uiii, der ID.3 ist ja schon bei 130 Km/h ohne Fahrräder ein Säufer, was braucht der Wagen denn bei dem Tempo bepackt mit den Rädern?

    Moin

    habe mir jetzt auch mal die Jucr App für Android heruntergeladen da ich in nächster Zeit doch mal mehr unterwegs bin. Jetzt lese ich in den Rezessionen zur App das viele Probleme haben die Ladesäulen zu starten und es dann mit einer anderen Karte funktioniert!

    Hat hier jemand auch die Erfahrung gemacht?

    Wäre ja blöd die 99€ zu zahlen um dann doch mit Enbw usw zu bezahlen.

    Ich habe beide Tarifvarianten bereits genutzt und bin überaus zufrieden mit der Verfügbarkeit von Ladesäulen.

    Bisher hatte ich nur an einer AC-Ladesäule, ausgerechnet fast vor der Haustür, Probleme....die Säule ist mit keiner App erreichbar. Per Karte gestartet funktioniert sie einwandfrei.

    Zur Zeit nutze ich auch den "Freedom"-Tarif und war die Tage mal wieder auf Langstrecke unterwegs, völlig problemlos :thumbup:

    Beim ID.3 Sommerverbrauch im Schnitt 16 kWh - Winterverbrauch 21 kWh.

    Das kann ich so bestätigen...der Pure liegt eher bei 20 Kwh. Mein Verbrauch inkl. Ladeverluste (14147km vom 24.08.2021-heute) liegt bei 18,1 Kwh.

    Natürlich ist es keine besonders gute Idee einen 45 kWh id.3 Pure auf täglichen Strecken über 160 km einsetzen zu wollen. Durch die auf 50 kW beschränkte Ladeleistung ist er eher auch nichts für die Langstrecke.....

    Also mit meinem Pure könnte man problemlos 200 km am Stück fahren...allerdings "nur" mit max. 110km/h.

    Mein Pure "City" lädt sehr wohl auch mit 100KW am entsprechenden Lader.


    TeslaBjörn hat den Pure in Norwegen einem 1000 km Test unterzogen. Diese Distanz hat er in 11h05min. zurückgelegt, inkl. Ladepausen ;)


    Dafür das er deiner Meinung nach nicht Langstrecken geeignet ist, kein schlechter Wert wie ich finde 8)

    Hebt sich der Höhenunterschied nicht bei Hin- und Rückfahrt etwas auf? Sprich auf der Hinfahrt eine Steigung, auf der Rückfahrt ein Gefälle.

    Obwohl ich ein Flachlandtiroler bin, kann ich dazu ganz klar....meistens nö! sagen ;)

    Ein Elektroauto rekuperiert zwar ordentlich, verbraucht aber den (gleichen) Berg hinauf mehr Strom als er bergab zurückgewinnt.

    Nach nun mehr als 14.000 km innerhalb von 5 Monaten mit meinem ID.3 Pure "City" komme ich im Winter zu folgenden Erkenntnissen:


    - Auf 100% geladen und mit Reisebustempo auf der Autobahn (100-110 km/h) gefahren, komme ich auf trockener Fahrbahn 200 km weit und habe dann noch rd. 10 % im Akku.

    - Auf der Langstrecke wird nur soviel geladen wie nötig um sicher den nächsten HPC-Lader zu erreichen. (Ladeplanung am heimischen PC)

    - Von 80% SOC auf 10% SOC heruntergefahren, komme ich 150 km weit.

    - Plane ich eine längere Pause, lade ich den ID.3 auf 90% SOC, von 80% auf 90% dauert es 6 Min. am HPC-Lader

    - Bei Regen kalkuliere ich mit einem 10% höheren Verbrauch

    - Ich bin noch nie mit leerem Akku gestrandet, musste aber etliche Male vor dem nächsten HPC-Lader ordentlich "Strom" geben um mit niedrigem SOC am Lader anzukommen ;)


    Da ich den ID.3 erst Ende August 2021 bekommen habe, kann ich zu den Sommerverbräuchen nicht soviel sagen, meine im August und September gemachten Erfahrungen zeigen einen um 20-30% niedrigeren Verbrauch.

    Demnach könnte ich im Sommer das Tempo erhöhen (was für mich nicht in Frage kommt ;) ) oder eben weiter zu fahren und später nachzuladen.


    TeslaBjörn hat übrigens mit dem ID.3 Pure in Norwegen 1000 km in 11 Stunden und 5 Minuten zurückgelegt...inkl. Ladepausen 8)

    Sorry, aber das kann es doch nicht sein. Was ist, wenn ich das Auto für 10 Tage Winterurlaub abstelle? Muss ich es dann auf 100% aufladen, weil ich sonst nicht mehr vom Fleck komme? Oder flacht die Entladekurve wie die Ladekurve dann schnell ab? Ich habe jedenfalls weder bei meinem ID.4 noch beim smart EQ forfour meiner Frau auch über mehr als drei Standtage irgendwelche SOC-Verluste bemerkt und die Temperaturen waren vergleichbar mit den oben genannten. Ich weiß noch, dass

    Man kann die VW-Ratschläge ignorieren, aber...


    pasted-from-clipboard.png

    Gestern habe ich meinen Pure nach einer 42 km langen Anfahrt an der Firma mit 41% SOC und einer im Fahrzeug angezeigten Reichweite von 112 km abgestellt. Über Nacht hatte es sich auf 2 Grad Celcius abgekühlt.

    Während des Arbeitstages stand der Wagen für ca. 6 Stunden in der Sonne, Temperatur bei beim Start der Rückfahrt war dann 8,5 Grad.


    Angezeigter SOC war bei Abfahrt bei 43 % und die angezeigte Reichweite bei 119 km.


    Diese Abweichungen, rauf und runter, beobachte ich im Winter schon lange.

    Im Sommer ist das nicht so, Physik eben ;)

    Wenn ein Akku nach längerer Reise schön aufgewärmt ist, dann sind "Sommerreichweiten" auch im Winter erreichbar.

    Stellt man den Wagen dann für mehrere Tage ab und gibt dem Akku die Möglichkeit zu einem Eisblock zu gefrieren, ist das von dir beschriebene Ergebnis aus meiner Sicht erwartbar.

    Das sich ein Akku an einem 50KW-Lader dann auch einige Zeit mehr zum Laden genehmigt, hätte ich auch erwartet. Die Physik lässt sich auch von einem ID.4 nicht bezwingen ;)


    Das ist allerdings kein Erklärung warum dein ID.4 offline war...