Beiträge von Bjoernie

    Zitat

    Ich habe da für mich persönliche mehrerer Gründe. Als WeCharge-Nutzer sehe ich die Rechnungen und Ladesäulen in der App, Vorklimatisieren, (als Laternenparker) das Laden kontrollieren und sehr nett, von GoogleMaps aus Locations ans Auto senden anstatt sich mit dem Navi zu ärgern.

    Ich schrieb ja, für jeden mag es anders aussehen. WeCharge habe ich nicht, Laternenparker bin ich nicht und da ich normalerweise in meinem Umfeld unterwegs bin werde ich die Navi selten nutzen. Und google maps auf dem Handy nutze ich schon gar nicht.


    Cool wäre es wenn ich die Ladesäulen in meinem Lieblingsparkhaus sehen würde. Denn da lade ich immer. Ist zwar nur eine 10kWh Säule, aber dafür kostet das Laden nur den Parkpreis. Und der ist mit max. 0,7€/h sehr human. Normalerweise kann ich so für ca. 1,2€ / 100km fahren. Denke der Preis ist sehr angenehm.

    Zitat

    Spoiler: Freu dich nicht, du wirst immer noch auf Ok drücken müssen.

    Laut hinterlegtem Bordbuch passiert das nur wenn ich einen Hauptnutzer anlege. Da ich das nicht vorhabe, sollte es also nicht kommen. Oder das Bordbuch wäre falsch.


    Zitat

    Einer ist 'nen Monat ohne App unterwegs gewesen, bis ich ihn dazu gefragt habe.

    Ich frage mich warum ich die überhaupt installieren sollte. Habe ich nicht vor, auch wenn ich dann vielleicht der Einzige bin. Für mmich kommt damit erst mal die Begrüßungsmaske mit nervigem "ok" klicken, sofern das Bordbuch richtig ist. Und ich wüsste nicht was die App für einen Mehrwert bieten sollte, um mich diesem generve auszusetzen. Dann müsste ich für diese Momente ja auch noch die mobilen Daten einschalten. Ja richtig gelesen, mein Smartphone ist normalerweise offline. Jeder hat da andere Vorstellungen bzw. ist auf andere Art leidesfähig ^^

    Es gibt wohl auch eine 3.7. Aber du wirst nie etwas ab 4.0 bekommen. 3.X ist deine Welt.


    4.1 gibt es schon und manche haben wohl auch schon Bilder einer 5.0 gesehen. Spielt für dich aber keine Rolle, da nicht erreichbar.

    Dann hoffe ich mal auf meinen, der hat nur das Standard Radio. Ist vielleicht besser als das HiFi-Paket. Wobei das Knacksen dann natürlich schon nervig ist.

    Du hast dir den Aufpreis ja aus guten Grund gegönnt, weil dich eben das interessiert hat. Und wenn es dann nicht läuft.


    Aber weißt du ich bin da relativ leidenschaftslos. Sollte es was geben was nicht geht wird es gerügt. Und wenn sich nichts tut drohe ich mit Wandlung.

    Wenn ich schon viel Geld ausgebe, ja das ist relativ, aber für mich bei über 40K für ein Auto schon viel, dann muss das auch tun. Zumal ein Radio, ob mit oder ohne HiFi Paket ja jetzt nichts wäre, was es nicht schon ewig gibt.

    Sehe ich auch so. Icch will gar keinen rollenden Supercomputer haben. Das Teil soll fahren, das Radio musss Musik abspielen und das handy sich mit Bluetooth für die Freisprecheinrichtung verbinden können. Ab und an brauche ich mal die Klimaanlage oder Navi.


    Der Rest, wenn er denn schon da ist, sollte einfach nur funktionieren. Einfach nur Basics. Wer mehr will kann das ja gerne bekommen wenn er es braucht. Ich hoffe immer noch das ich ohne Anlage eines Benutzers keine Begrüßungsmenü habe und mir den überflüssigen Tastendruck sparen kann. Aber das werde ich merken wenn ich ihn am Sonntag abhole.

    Es gab Schritte bei der UNECE Einführung. Aber die haben sich mit dem 1.7. alle erledigt und dann gilt die für alle.

    Je nachdem wann du vorher eine Homologation hattest war es eben dann schon nötig oder nicht.


    War doch schon immer der Trick eine existierende Plattform beizubehalten und so um eine neue Homologation herumzukommen. Dann hast du immer noch die alten Vorgaben mitgenommen. Irgendwann geht das halt nicht mehr.

    Na das ist doch dann das Überraschungspaket ab 1.7. Ist ja nicht mehr lange hin.

    Solange die es schaffen die wesentlichen Signale zu sichern ist es doch gut. Du musst ja nicht alle Signale absichern.

    Ich vermute die vorhandene SOK Absicherung wird ihnen ausreichen.


    Aus Kundensicht wäre der Wechsel auf MIB4 allerdings vorzuziehen ;) . 3.2 kenne ich vom Skoda Leihwagen den ich hatte. Bis da mal was anging oder die Verbrauchswerte angezeigt wurden. Das Auto brauchte immer lange um dargestellt zu werden.

    Jetzt lasse ich mich mal überraschen welche SW ich bekomme und wie schnell die ist, wenn ich meinen ID4 Pro am Sonntag abhole.

    Zitat

    Das hört sich wieder gut an. Hoffentlich sind die Steuergeräte wechselroutinen auch sicher und prozessual gesichert.

    Aber ich glaube mal an Euch. :)

    Davon kannst du ausgehen


    Zitat

    Und es ist ein Trugschluss, wer man meint der Kilometer ist mal so la la im Fahrzeug.

    Das begreift der Kombientwickler erst wenn du im Gerichtssaal sitzt und hoffentlich Zeuge bist.

    Wenn sitze ich da als Zeuge, da es genau mein Job ist das zu unterbinden. Und von daher weiß ich ganz genau was im Fahrzeug getrieben wird und und in Zukunft noch kommen wird.


    Aber so schnell kommt da aktuell keiner hin. Das wird doch kaum noch verfolgt. Wie gesagt, du kannst die Manipulationsmittel doch offiziell in der EU kaufen. Und davon gibt es mehrere Hersteller die das auch ganz offen so bewerben.

    Hier keine Frage, das du ohne das Eine das Andere nicht erreichst. Sprich ohne Lösung des Problems bist du nicht am Ziel. Aber beides muss eigentlich eine MIB3 Plattform können und das war die ursprüngliche Frage.


    UNECE ist der Prozess, der das Problem erlennt (TARA) und darüber auch die Lösung dafür vorgibt. Und VW hat sich hier für SOK für ein Teilproblem davon entschieden. Das regelt ja nur die Kommunikationzwischen Steuergeräten. Die müssen aber auhc noch manipulationssicher sein.

    Wobei ich mich noch gut dran erinnern kann wie im ICAS1 der SOK Support eingebaut wurde...

    Wobei dabei auch gleich der Zeitserver mitkam. Ich kenne nur SOK Implementierungen mit Zeitserver.


    Der km-Stand müsste eigentlich sogar unabhängig von UNECE sein, da er eine gesetzliche Vorgabe ist. Klar wird die am Ende dann wieder über den UNECE155 Teil abgesichert.


    Final bestimmt VW mit ihrer Entscheidung ob etwas die Vorgaben erfüllt oder nicht. Denn die sind am Ende dafür dem KBA gegenüber verantwortlich mit ihren eingereichten Dokumenten.

    Zitat

    Entschuldigung, wenn ich dir das so direkt sage, aber solche Parolen haut man nur raus, wenn man keinen blassen Schimmer vom Kilometerstand oder Tachometeranzeige hat.

    1. Ist das mit eine juristische Größe im Fahrzeug, die hart bestraft wird, wenn man die manipuliert. Somit muss die Manipulationsfest sein.

    2. Habe ich selber 10 Jahre lang Tachometer und Kilometerzähler für Automobile entwickelt, sowie Sachverständiger dafür gespielt.

    Nein diese Parolen haut man raus wenn man in den letzten Jahren genau in diesem Umfeld aktiv ist. Und genau solche Dinge entwickelt hat. Von daher antworte ich dir sehr direkt das ich genau weiß wovon ich rede und du vermutlich der Zeit hinterher bist. Und davor habe ich für diverse Fahrzeuge Kilometerzähler gemacht. Ungesichert und dann mit immer mehr Sicherheit drin.


    1) Hier wird dich keiner hart bestrafen. Ist doch Volkssport und deswegen bist du früher nach Holland gefahren zum ändern. Da war das nämlich legal. Das es ganz klar Betrug ist wenn du es machst und dein Fahrzeug ohne Hinweis darauf verkaufst ist vollkomen klar. Früher durftest du den auch ohne Strafe manipulieren, mittlerweile glaube ich auch das eigentlich nicht mehr. Aber frage mal die ganzen Supporter von Tools die genau das ermöglichen und offiziell in der EU verkauft werden.

    2) Wie der andere Kollege schon schrieb, heutzutage hast du einen Wegstreckenmaster und der verteilt den km Stand dann SOK abgesichert an die anderen. Oder aber derjenige, der die Pulse zählt, verteilt diese SOK gesichert an den Wegstrecken Master. Aber mit Entfernung_01 wäre ich mir nicht so sicher, außer die MIB machen es anders als die anderen Plattformen.


    In der MIB Welt gibt es doch kein Kombi mehr, das sind reine Anzeige Displays. Und selbst das Display in der Mitte mit Navi ist nur ein ABT (Anzeigebedienteil). Beide bekommen ihre Bildquelle per LVDS von einem Zentralrechner. Eigenes MMI in einem Kombi ist am aussterben. Hast du noch beim Golf etc, aber nicht mehr beim MIB. Selbst beim Audi stirbt das in Kürze beim Etron.

    Zitat

    Beim Wechsel auf den SW4.x hat sich aber gerade bei der SOK-Kommunikation viel geändert..

    SOK brauchst du eher nur für die Absicherung der Wegstrecke gemäß WLTP. Aber das sollte dafür auf jeden Fall aktiv sein. Wobei ich nicht weiß wer im MIB3 der Wegstrecken Master ist und wer den Input (Raddrehzahlen) liefert.

    UNECE 155,156 beschreibt aber was anderes. SOK ist dann eine Mitigation für das erkannte Risiko der Wegstreckenmanipulation aus der TARA..