Beiträge von Bjoernie

    Denke über die Mailadresse, denn eingegeben habe ich nichts. Mein anderes Fahrzeug muss auch auf die Art in das Portal gekommen sein.

    Du meldest dich ja auch mit deiner Mail Adresse an.


    CaliPilot Volle Zustimmung. Es sollte ja in der Tat nicht so schwer sein einen Status im Portal darstellen zu können. Gab es ja wohl schon mal wenn ich manche hier richtig verstehe. Bringt mir am Ende aber auch nicht viel, da ich ja dann immer noch keinen Termin für die Abholung habe. Aber klar, der ein oder andere freut sich zu sehen das er gerade lackiert wird oder ähnliches. Wobei ich Produktionszeiten von mehreren Wochen schon komisch finde.

    Wie gesagt, es gibt in anderen Fahrzeugen Steuergeräte die älter sind. Und da wird weiter verkauft werden. Und für die gelten auf Fahrzeugebene die gleichen Anforderungen.

    Wie VW das löst, ist denen überlassen. Aber die haben sich das sicherlich genau überlegt. Am Ende kann die Frage nur VW beantworten wie Sie sich die Entwicklung im ID Bereich vorstellen. Und wenn der Baukasten für die GSR2 UN2019/2144 nicht in der alten Plattform sein sollte, dann hätten Sie eine Lösung finden können. Das hätte aber nichts mit der UNECE zu tun. Es gibt eben immer viele Gründe für Änderungen.


    rezis weißt nur darauf hin, das die Verbund SW eines Fahrzeuges eine Rolle spielt. Sprich alle Steuergeräte müssen zusammen passen. Das ist aber auch kein UNECE Thema sondern passiert immer so.


    Aber interessant das er die SW V4 für überfrachtet hält. Ich werde die ja bald sehen können und mr meine Meinung bilden können. Wobei ich zu denen gehöre, die kein Smartphone im Auto brauchen. Weniger ist mehr ist da meine Devise.


    Und ich werde mich vermutlich mit so manchen Errungenschaften der GSR2 UN2019/2144 in nerviger Form auseinandersetzen dürfen. Die sind wohl schon alle in V4 drin. Eine Art Geschwindigkeitsassistent ist ja auch der ECO-Assistent, der nutzt nämlich auch die Verkehrszeichen. Konnte ich in meinem Enyag Leihwagen genießen und als erstes habe ich den Assisstenten abgestellt. Die Verkehrszeichenerkennung ist nämlich einfach nicht serientauglich. Dafür ist die Fehlerquote viel zu hoch. Und in ähnlicher Form wird man auf jeden Fall unter den anderen Assissten eher leiden als profitieren. Meine persönliche Meinung. Und leider wird einem das Abschalten entweder gar nicht mehr ermöglicht oder du musst es umständlich bei jedem Start erneut machen.

    Theoretisch müsste es ja Abschaltmöglichkeiten geben und der ganze Quatsch ist erst ab Juli verpflichtend. Also könnte sich keiner beschweren wenn man es abschaltet.....


    Neuer ist heutzutage nicht unbedingt besser als früher. ;)

    Das Fahrzeug kommt von selbst. Ich habe bei mir nichts eingetragen, hatte ja auch nichts. irgendwann war die FIN drin und der Autoname. Später kamen dann die Bilder vom Fahrzeug dazu. Ab wann der Link zum digitalen Bordbuch ging weiß ich gar nicht mehr.

    Und irgendwann geht vielleicht auch mal der Link zu den Ausstattungsdetails. Dann werde ich vielleicht mal schauen welche Zellen ich im Fahrzeug habe.


    Ich meine bei mir hat es 3 Wochen rum nach Produktionsstart gedauert bis die FIN da war.

    @asbach 

    Ich schaue mir jetzt die Links nicht an. Die spielen auch keine Rolle.


    Ich arbeite in dem Umfeld und stelle sicher, das Geräte in dem Umfeld UNECE konform sind. Von daher dürfte ich da durchaus näher am Ball sein. Und das bekommst du auch mit Hardware hin, die einige Jahre auf dem Buckel hat.


    Da brauchst du keine MIB4 für. Am Ende musst du das ganze Fahrzeug betrachten mit allen Steuergeräten darin. Dafür musst du schauen das du die ISO21434 einhälst. VW muss ein CSMS haben und das ist alles vorhanden.


    Und deswegen wirst du ab dem 1.7. auch noch einen ID mit MIB3 kaufen können. Wie sinnvoll das aus Kundensicht ist, ist etwas anderes. Genau aus diesem Grund habe ich einen ID4 Pro bestellt, weil der schon die neue MIB4 hat und ich nicht das todgeweihte MIB3 System wollte.


    VW wird sicherlich im Laufe der Zeit alle auf MIB4 umstellen. Aber nicht wg. UNECE. Mit der MIB3 können die doch keinen Blumentopf mehr gewinnen. Bei den IDs wird geändert weil sich die Kunden zu Recht beschweren und nicht wg. UNECE.


    An dem Thema wird schon seit Jahren gearbeitet. Nicht nur im ID Umfeld. Und ich bin in den anderen Fahrzeugen unterwegs. Beim ID war ich nur beim Ersteinsatz mit einem Gerät dabei.

    Zitat

    Dann schau dir bitte mal das Display des Facelift Golf an

    Da muss ich mir nichts anschauen. Das "Display" hat doch nichts damit zu tun. Es geht um die Plattform an sich und nicht dessen Optik für dich.

    Ich kann dir schon mal sagen, das mindestens ein Gerät des ersten ID3 keine Probleme mit UNECE haben würde. Und die Architektur dahinter auch nicht.

    Zitat

    Die ME <4.0 ist nicht UN-ECE konform, und die vollständige Palette an Assistenzsystemen, die ab dem 7.7.2024 für GSR2 benötigt werden (z.B. intelligent speed Adaption), ist erst ab der ME4.0-Generation von Fahrzeugen verbaut.

    Wie kommst du darauf das diese nicht UN-ECE konform wären? Dann dürfte es auch keinen Golf mehr geben nach deiner Argumentation. Dessen Steuergeräte sind deutlich älter.


    Ab 1.7. musst du eben die UNECE 155 und 156 einhalten. Aber das ist kein Hexenwerk für einen ID. Dafür ist deren Platform auch viel zu neu.


    Das hat einen Up getroffen.


    Zitat

    Die ohne UNECE Cyber Security gebauten müssen bis 30.06. zugelassen worden sein. Bedeutet, dass evtl. einiges mit Tageszulassung zu haben sein könnte.

    Prinzipiell richtig, aber nicht für einen ID passend.

    Wenn noch nicht sichtbar dann dauert es noch. Bei mir tauchte so vor 2-3 Wochen das Fahrzeug auf mit der FIN. Der Link auf die Ausstattungsmerkmale geht aber auch noch nicht.

    Dein Händler sollte dir aber sagen können, ob er schon in Produktion ist. Die startete bei mir am 25.3. also ca, 4 Wochen nach der Bestellung (22.2.)

    Am 25.4. kam die Frage wg. Termin Abholung, am 30.4. die Rechnung und heute geht der Breif an mich raus.

    Zitat

    Mein freundlicher Händler spricht immer noch von "Mitte Oktober" für die Lieferung meines ID4, das ich am 29. Februar (Belgien) bestellt habe :(

    Du hast eine Woche nach mir bestellt und meinen hole ich am 19.5 in WOB ab.

    Siehst du dein Fahrzeug schon, wenn du dich unter volkswagen.de anmeldest?


    Der Transport nach Belgien, wenn du den bei deinem Händler abholen willst, kann natürlich noch ein wenig dauern.

    Zitat

    Es gibt in der Tat ein paar Dinge die der Wolkswagen besser kann: der Federungskomfort, der kleinere Wendekreis, die grösseren "Sessel" ( wenn die guten Sitze dazugekauft wurden), das Headupdisplay ja, ist ein nettes Gimmik mehr nicht, die Kofferaumaufmachautomatik ( wenn sie mal will ), das LED IQ Licht ( wobei T. auch das Matrixlicht kostenfrei per SW OTA dazugeliefert hat ) das wars aber auch schon. Der Rest ist komplett beim T. besser, von der Reichweite spreche ich nicht mal ;) von der unbendingen Kraft auch nicht :). Was birngt mir das schönste Auto wenn ich jeden Tag komplett genervt aussteige weil es einfach nicht macht was es soll.

    Also was hat denn der Tesla jetzt für weltbewegende Vorteile? Geschmäcker sind da ja verschieden. Die ersten Punkte interessieren mich.

    Öffnen des Fahrzeugs per Handy hat für mich z.B. 0 Prio. Ich werde ja noch nicht mal die App installieren.

    Kraft interessiert mich auch nicht, 286PS reichen vollkommen. Ich fahre eh entspannt und mein Golf vorher hatte 86PS.
    Welchen Reichweitenvorteil hast du denn? Oder anders ausgedrückt wieviel weniger verbraucht denn der Tesla? Ich hatte bis letzte Woche einen Skoda Enyag als Leihwagen und da waren < 14kWh bei mir normal.

    TÜV Report vom ID4 gibt es wohl nocht nicht. Die Quote vom Tesla ist da allerdings auch nicht unbedingt ein Highlight.


    Am Ende hat jeder seine Prioritäten. Und da hat sicherlich jeder seine Vor- und Nachteile. Aber wichtig ist für jeden ob er diese Features denn überhaupt nutzt.


    Ach so, was machte denn der ID5 nicht was du wolltest und mit welcher SW Version?

    Bin gespannt wie es bei mir läuft. Termin bei der Zulassungsstelle war kein Problem. Jetzt ist die Frage ob die Unterlagen dafür von VW auch rechtzeitig kommen. Und ich habe den Termin extra kurz vor den Abholtermin gelegt.


    Vermutlich wird es bezüglich dem Versand des Briefes keine großen Erfahrungswerte geben bzw. die auch eine ordentliche Streuung haben können.