Beiträge von Biker

    Die bei Ladeorten eingestellten Sollwerte haben Priorität und sie wirken sich eventuell auch aus wenn man die Zeitsteuerung nicht aktiviert.


    Interessant wäre zu wissen auf welchem Wert die Sollvorgabe am Auto stand als Du den 100% Ladestand festgestellt hattest. Dieser Wert ändert sich auch wenn man über die App was umstellt. Wenn die App wegen einem Kommunikationsfehler keinen Wert vom Auto bekommt, sendet sie auch beim Prüfen ihre Voreinstellung (evtl. 100%) ans Auto. Die App hat auch immer Priorität, auch wenn gerade zeitgesteuerte Ladevorgänge laufen, die auch in der 0783 Probleme machen. Generell gilt immer dass der letzte Steuerbefehl Aktionen triggert „last come first served“. Zumindest beim aktuellen SW-Stand. Schwierig wird es dann, wenn es mehrere Nutzer gibt (bei uns drei). Da geht dann schon mal ein Kommando ein, das ein anderer Nutzer lange vorher abgesetzt hatte, das aber irgendwo festhing.

    Ja, die Farben sind bei Verwendung der Ambiente-Presets leicht unterschiedlich. Sie sind auch getrennt einstellbar wenn man sie individuell anpasst, aber identisch kriegt man sie kaum hin.

    Hallo Leute,

    ich hatte mal ein paar Fotos von der Unterseite und manchen Innereien des Armaturenbretts gepostet in einem anderen Thread gepostet. Anonymic sah darauf eine Roststelle. Der bin ich nun nachgegangen. Die Stelle ist von der der linken Unterseite der Armaturentafel ausgehend etwas links senkrecht über dem OBD2 Interface. Daran ist ein Blechprofil festgeschweißt, an dem die Unterseite des Armaturenbretts festgeschraubt ist. Die Stelle und auch die Schweißnähte schienen in Wagenfarbe lackiert und der Rest wirkte rostig.


    Wir haben uns die Stelle gerade nochmal angeschaut. Vermutlich ist es nur eine Verfärbung des Stahlblechs von der Hitze beim Verschweißen.


    Hier das detailliertere Foto. Vielleicht können andere Forumsbeiträger diese Stelle in ihren Autos auch sichten.


    Eine tatsächliche Roststelle liegt unterhalb der Anschlussbuchse für den Fahrradträger. In dem darunter liegenden Hohlraum hält sich Nässe.

    Danke für die Information. Ist die ganze Heizung im Haus auf Niedertemperatur -Fußbodenheizung oder ist eine Hochtemperatur-WP installiert. Welches Modell von Vaillant ist das?

    Sieht es auf dem einen Bild so aus, als ob "oben Links" Rostflecken sind? Oder täuscht das? Ist das zweite Bild.

    Danke für den Hinweis, die Bilder stammen zwar von mir, aber der braune Belag auf der Unterseite des Metallträgers ist mir am Foto vorher nicht aufgefallen. Sieht tatsächlich nach Rost aus, der vielleicht schon vor der Montage des Autos drauf war. Eigentlich darf dort kein Wasser von außen hinkommen. Es lässt sich aber nicht ausschließen, dass sich an einer Metallstruktur die mit der Karosserie verbunden ist, bei Kälte Kondenswasser bildet. Umso schlimmer finde ich dass so ein Material nicht passiviert wurde, d.h. entweder grundiert, lackiert oder verzinkt. Das nehme ich morgen genauer in Augenschein, aber leider liegt die Stelle so ungünstig, dass man nicht direkt hinschauen kann.


    Was mir selbst auf den Fotos auch auffiel, ist eine graue Paste, die ziemlich sinn- und lieblos auf den Dämmmaterialien auf denen der Teppich selbst aufgeklebt ist, verschmiert wurde. Ist das eventuell überquellender Teppichbodenkleber oder einfach Spachtelmasse, mit dem die Dämmmatte selbst auf dem Chassis verklebt wurde? Vielleicht hat auch der Monteur einfach seinen Spachtel dort zwecks Reinigung abgewischt?

    Habe das auch der Werkstatt gemeldet, worauf der Servicemeister die Beanstandung an VW gemeldet hat und mir danach die bekannte Begründung der wegen der Rekuperation zu wenig genutzten Bremsen erzählte. Empfehlung von VW ist: ab und zu, aber vor allem auf dem letzten Stück vor dem Abstellen des Autos den Wagen im N-Gang (wichtig!) rollen lassen und ein paarmal herzhaft bremsen, damit die Trommelbremsen auch anziehen und warm werden, so dass eventueller Rost abgeschliffen wird und die während der Fahrt eingedrungene Feuchtigkeit verdampfen kann.

    Seitdem wir das täglich machen, fallen sie durch gelegentliches Jaulen beim Bremsen während dem Rausfahren aus der Garage auf, ein Indikator dafür, dass das wirkt und die Trommel nun blank ist. Vorher klangen sie eher als würde darin Pfeffer gemahlen. Die Bremsen sind ja für die Vorwärts- und nicht die Rückwärtsfahrt optimiert. 😉

    Nachdem meine PV schon über zwei Wochen läuft hier ein paar Bilder von der Wärmepumpe und dem Keller wo Speicher und Wärmetauscher stehen..

    Sehr beeindruckend. Ein ähnliches Projekt habe ich auch in Planung mit PV 10 kWp am Hausdach. Die Heizungsbauer wollen alle Solarthermie anbieten, die mich wertvolle PV-Fläche kosten würde. Habe nur einen Heizungsbetrieb gefunden der ein Vaillant-System mit Split-Wärmepumpe, kleiner Gastherme und PV anbieten konnte, allerdings hat der sich die Gegebenheiten zwar angeschaut, viele Ideen geäußert, aber dann doch kein Angebot abgegeben. Hatte den Eindruck dass ihm das Projekt zu viele Umstände macht und Neubauten lukrativer sind. Hast Du auch Heizungs-WP für Fußbodenheizung oder nur Warmwasser?

    Wir haben 220 qm Wohnfläche, davon nur ca 1/3 im EG und das Bad im 1.Stock mit Fußbodenheizung beheizt.

    Liebe PV-Anlagen- und ID-Nutzer,
    hat jemand bereits eine ID Charger Wallbox zur Überschussladung von einer PV-Anlage eingesetzt und zwar nicht nur mit Weglassen von Phasen und halbierung der Phasenströme, sondern richtig von dem HEMS (Home Energy Managament System) gesteuert?

    Unter Verwendung der DIP-Schalter im Gehäuse lassen sich die Ladeströme recht fein einstellen.
    In ähnlicher Weise müsste das HEMS über den ID-Charger dem Auto mitteilen können welche Ladeleistung gerade aus dem Hausnetz entnommen werden kann.
    Ein anderer Feedback-Weg wäre, die Stromsensorspulen auf die drei Phasen am Übergabepunkt zum Netzbetreiber zu montieren und die analogen Strom-Signale über ein mehradriges Kabel zum ID Charger zurückzuführen.
    Das ist aber nicht so elegant wie das digitale Feeback von einer HEMS.
    Auf jeden Fall brauche ich etwas Hilfe und bislang habe ich niemanden gefunden der sich auskennt. Die PV-Anlage und den Heimspeicher gibt es noch nicht, aber die Installation ist in diesem Jahr geplant, deswegen möchte ich die richtigen Entscheidungen treffen.

    OK, danke, dann kommen wir in etwa gleich hin.
    Die Reichweitenangabe schwankt in Abhängigkeit von Akkustand, Außentemperatur, Akkutemperatur und Reisegeschwindigkeit. Die Formel ist wahrscheinlich nur Volkswagen bekannt.
    So steigt sie anfangs sobald man bei Kälte im Stand die Heizung inkl. Akkuheizung einschaltet, um nach ca. 10 Minuten unter den Ausgangswert zu fallen.

    Derzeit komme ich mit 40% Akku ca. 110 km weit (davon 30 km Stadt- und Landstraße, 80 km Autobahn Tempo 130 km/h). Der Schnitt bei 0° Außentemperatur war so um die 24-25 kWh/100km. Bei -10°C pendelte er sich auf 26-27 ein.

    Die Akkuheizung ist schon sinnvoll, auch wenn sie Strom kostet, denn beim kräftigen Beschleunigen muss dieser ja doch viel Leistung abliefern und auch beim Rekuperieren müssen kurzzeitig bis zu 50 kW Leistung in den Akku zurückfließen können. Beim E-Golf gibt es ein Zeigerinstrument, das anzeigt dass weniger als 100% Leistung zur Verfügung stehen. Und dafür hilft auch der ECO-Modus nicht viel, denn dieser limitiert nur das Max-Tempo auf 130 und bremst wohl die maximale Leistungsabgabe.Mit Kickdown kann die Begrenzung überstimmt werden.

    Wer aber von Haus aus ökonomisch und vorausschauende, überwiegend Kurzstrecke fährt, zahlt sicher für die Akku-Heizung deutlich drauf.
    Zudem habe ich Fragezeichen bei der Wärmepumpe, denn es ist unklar wohin und wann die Wärmepumpe ihren Beitrag zum Energiehaushalt liefert.

    Schraeg, ich habe Dein o.g. Video angeschaut.

    Eine beachtliche Reichweite, 334 km bei 68% Akkustand, wird auf dem Video angezeigt, oder?
    Bei uns zeigte die identische Konfiguration bei der Abholung 340 km bei 90% Akkustand an, mit Tachostand 7 km.

    Da meinte der Mitarbeiter von VW, der uns das Auto am 2.12. aushändigte, als es so um die 0 Grad hatte, damit kämen wir ohne zu laden die 330 km locker nach Hause ;) Wahrscheinlich hat er das Auto vorher nie selbst gefahren.

    Welchen Verbrauch hast Du im Schritt seitdem und welche Reichweite zeigt das Auto, das ja die Reichweite stets neu berechnet, heute an?

    Ab 40 kWh bzw. 200 km monatlich an Ionity schnell laden lohnt sich eher Plus, bei weniger auf jeden Fall Go, zumindest so lange bei Go keine Grundgebühr anfällt und bei Plus die reduzierte Grundgebühr von 9,99€ anfällt. Falls sich die Grundgebühren nach 3 Jahren erhöhen verschieben sich die Break-Even Punkte etwas.

    Weiss jemand, was das Symbol bedeutet und wie ich diese Einstellung wieder "ON" schalte?

    Wenn es gelb leuchtet, zeigt das Symbol an dass die Innenraumbeleuchtung beim Öffene der Türen ausgeschaltet bleiben würde. Wenn es auf antippen nicht reagiert und auch sonst die Beleuchtung durch Antippen des Feldes links davon oder der Leuchte selbst nicht an/aus geschaltet werden kann, ist der Controller abgestürzt. In der Regel geht alles wie gewohnt nach Fahrzeug abschließen und 15 Minuten stehen lassen. Passiert bei mir meist nach AC-Laden und dann zusammen mit Airbag-Fehler. Ich nehme an dass ursächlich die komplette Einheit an der Windschutzscheibe außer Betrieb geht. Da dort auch eine Airbag-Anzeige-LED verortet ist, dir auch nicht geht, ist die Airbagwarnung nur eine Folge davon.

    Damit habe ich noch keine eigene Erfahrung, aber habe mich mit dem Thema intensiver befasst. Schätze mal dass es mindestens das OBDeleven Nextgen Device zum Auslesen sein sollte. Das ältere (weiße) Teil ist sehr langsam. Fehler zurücksetzen würde ich nicht, denn die VW Werkstatt braucht diese um Updates zu begründen. Credits für one click apps, so es die mal für den ID.3 gibt, kann man als in-App Käufe bestellen, sind da aber teurer als 100x mit dem Starter Pack. Die Aktivierung des Pro Pack über den Webshop ist teurer wenn man vom Starter Pack upgradet als wenn man gleich Pro kauft, aber billiger als ein In-App Kauf. Werde wahrscheinlich selbst das Starter Pack über den Webshop für 75 € bestellen. Amazon ist 25 € teurer, beinhaltet jedoch das geringere Risiko.