Beiträge von heidrei

    Wie ich bereits im Juli letzten Jahres in diesem Thread weiter vorne geschrieben habe, fahre ich nun ein Model 3 von der Konkurrenz aus Grünheide. Die Fangemeinde dort bezeichnet mein Auto als Kassenmodell, ID-3 Fans bezeichnen den gleichen Ausstattungsumfang bei einem ID.3 als "Volle Hütte", es ist schon kraß.

    Kannst Du hier bitte mal einen Link zum Tesla Kassenmodell mit HUD, Schildererkennung und Matrix-Licht reinstellen?

    Also mit meinem (GTX mit 2.3 ab Werk) fahre ich im Winter (bis 0 Grad getestet) fast genauso sparsam wie im Sommer - wenn ich die Heizung deaktiviert habe.

    Das mache ich des öfteren wenn ich nur ein zwei km zum Einkaufen oder Gassigehen fahre. Kommt immer ca. 17kWh/100km raus. Im Sommer wie im Winter. Unter 0 Grad weiß ich nicht da ich Sommereifen drauf habe und dann nicht fahre. Dann kommt der 530d zum Einsatz.

    GT2 Aus reiner Neugier und kurz off topic: Warum bestellt sich jemand, wer mit 17kWh/100km fährt (Hut ab - das würde ich gern von Dir lernen), einen GTX?

    Gibt mehr zu laden. Navi-Fenster wartet jetzt zum Beispiel auf Hochfahren der wecharge App, die den Stand der ladesäulen abfragt, die muss starten, Daten abrufen, die dann in der Standard Lartenansicht gezeigt werden.

    Das glaube ich nicht. Denn wenn ich irgendwann während der Fahrt die WeCharge-Kachel aufrufe, braucht die noch mal richtig lange, bis etwas angezeigt wird.


    Bei mir dauert es (gefühlt, nicht gemessen) mit 3.0 beim Starten nicht länger als vorher, bis das Infotainment hochgefahren ist.

    Ich werfe mal noch einen Begriff in den Ring: Kulanz! Das ist eine freiwillige nicht einklagbare Leistung des Herstellers.

    Ich weiss nicht welche Leistungen - Gewährleistung, Garantie, Kulanz - häufiger vorkommen, aber mit ATU & Co. hat sich das Thema „freiwillig“ sofort erledigt.


    Ich fahre während der ersten 2-3 Jahre ausschliesslich zum Hersteller und danach in die Werkstatt meines Vertrauens.

    Nachdem ich für einen BMW X3 20d im 26. Monat nach Erstzulassung bei 80.000 km einen nagelneuen Motor auf Kulanz bekommen habe und meine Zuzahlung bei exakt 0 € lag, die für mich richtige Entscheidung.

    Meine Erfahrung mit Kulanz (oder dem Gegenteil davon) bei VW ist: Mein Golf 5 hatte einen Getriebeschaden. Getriebewechsel sei nötig, kostet 3500 Euro. Nach dem Hinweis, dass ich eine Garantieverlängerung habe, Rückfrage der Werkstatt in Wolfsburg mit dem Ergebnis, dass nur ein Zahnrad und seine Lager gewechselt werden mussten.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass VW seitdem kulanter geworden ist.

    Innerhalb der EU dürfen Verbrenner ja ab 2035 auch nicht mehr neu zugelassen werden. Nein, auch eFuel-Verbrenner nicht, da sie CO2 emittieren.

    Alter Fritz hat recht: Hier https://www.heise.de/news/Verb…liarden-Euro-7450025.html wird aus der EU-Verordnung zum Neuzulassungsverbot für Verbrenner ab 2035 zitiert, "Nach Beratungen mit Interessensvertretern soll die Kommission demnach 'einen Vorschlag dazu machen, wie nach 2035 Fahrzeuge zugelassen werden können, die ausschließlich mit CO₂-neutralen Kraftstoffen betrieben werden'. Dies gelte allein 'außerhalb des Geltungsbereichs der Flottengrenzwerte und in Konformität mit den Zielen der Union für die Klimaneutralität'." "Außerhalb des Geltungsbereichs der Flottengrenzwerte" bedeutet demnach, "dass die potenziell mögliche Ausnahmeregelung für E-Fuels nicht für Autohersteller gelten würde, die mehr als 1000 Pkw und Lieferwagen pro Jahr produzieren. Sie würde sich nur auf Traktoren, Krankenwagen, Feuerwehrfahrzeuge und Rennwagen erstrecken, aber nicht auf gängige Kfz für Verbraucher." Also nicht für die Volumenhersteller, nicht für unsere PKWs, sondern für eng begrenzte Spezialanwendungen.

    Eine Frage zu öffentlichen Ladesäulen. Man muss ja nach einer gewissen Zeit z.b 180min. eine blockier Gebühr bezahlen, bloß da ist das Auto ja noch nicht vollgeladen. Wie macht ihr das denn um das Auto voll zu Laden. Zwischen durch einmal abstecken und dann wieder dran?

    Zusätzlich zu allem, was hier schon richtig geschrieben wurde: Zuhause (ich habe keine private Lademöglichkeit) nutze ich bei WeCharge die Nachtzeit 21-9 Uhr ohne Blockiergebühr, um voll zu laden. Am Tag, z.B. während eines längeren Kundentermins, gehe ich oft nach knapp drei Stunden raus, stecke ab und starte neu, damit der Akku für die Heimfahrt genug geladen ist.

    Wahrscheinlich kostet einmal kräftig Strom geben beim Überholen genau so viel Strom wie das Licht für die ganze Fahrt. Ich habe keine Idee, warum das Matrix-Licht mehr verbrauchen sollte als jeder andere LED-Scheinwerfer.


    Himmelkron ist manchmal überfüllt -vielleicht ist es gut, wenn Ihr noch eine Alternative auf dem Zettel habt. In jedem Fall eine gute Fahrt! Und genießt das gute Matrix-Licht!

    Bei Ionity und den Aral pulseLadern klappt mit WeCharge Plus die Funktion Plug & Charge ohne App, ohne Code Scannen ohne Karte davorhalten.

    Das macht richtig Laune :thumbup:

    An einem EnBW-Lader musste ich die Karte davorhalten - auch kein Problem, aber nicht ganz so geil wie Stecker rein und glücklich sein. :saint:


    Bei WeCharge ist Ionity im Plus-Tarif auch richtig gut...

    Hallo @PoWder - magst Du Deine Erfahrungen mit WeCharge Plug & Charge ausführlicher berichten? Vielleicht in einem eigenen Thread, oder indem Du das Plug&Charge Wiki ergänzt? Mich interessiert z.B.:

    Ab welchem Softwarestand funktioniert es?

    Bei welchen Ladeanbietern?

    Kann man dann noch Ausnahmen machen, wenn man für einen nestimmten Anbieter eine günstigere Karte hat?

    Frage an alle Hardcore Travel Assist Fahrer, die den Update von 2.4 --> 3.0 gemacht haben


    Wie findet ihr das Verhalten nach dem Update:

    Besser, gleich oder schlechter?

    Ich "spüre" das einen sehr großen Unterschied, meiner Meinung nach ist der Travel Assist nun "rauer".
    Er greift etwas später aber dafür härter in die Lenkung ein, was ich z.Z. noch als unangenehm empfinde. Mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann.

    Mir ist kein Unterschied aufgefallen. Höchstens dass der TA nach dem Spurwechsel weicher und sicherer wieder einsteigt. Bin weiterhin sehr zufrieden, besonders auf langen Autobahnfahrten.