Beiträge von heidrei

    Reifentest unter dem Gesichtspunkt Reichweite: Einen Spezial-Reifentest aus dem Magazin MO/OVE Electric Mobility für BEV-Sommerreifen beschreibt https://www.gummibereifung.de/…fen-test-fuer-e-fahrzeuge


    Der effektivste Reifen (Falken eZiex 255/45 R20) kommt etwa 20% (beim Kia EV6 sind das fast hundert Kilometer) weiter als der größte getestete Energiefresser (Bridgestone Potenza Sport 255/45 R20), ohne großen Preisunterschied.

    Heute hat VW in der Facebook-Gruppe auch geschrieben: "In der ID. Software 3.2 ist der Fix bereits enthalten." Das hätten sie eigentlich von sich aus schon eher veröffentlichen können.

    Damit ist das Thema dieses Threads wohl erledigt. Auf der Rückfahrt aus der Werkstatt mit SW 3.2 klang die Musik wieder klar und zugleich doch rund und satt. Da ich eher nicht Techno höre, passt das für mich gut.

    ID.3besteKarre Du wirst wohl einen Subwoofer brauchen.

    Mein ID.3 ist gerade in der Werkstatt, und die SW 3.2 wurde erfolgreich installiert. Nun kann die Werkstatt die TPI 2069243/2 nicht finden, obwohl ich alles genau erklärt hatte.


    Ist im update 3.2 die Korrektur des Sound-Tuning schon enthalten? Oder muss TPI 2069243/2 zusätzlich zu 3.2 ausgeführt werden?


    Ich wäre froh über eine schnelle Antwort, damit ich der Werkstatt Bescheid geben kann - die haben von diesen Dingen von mir zum ersten Mal gehört.

    Grapefruit  sleppert Meine (vordere) Stoßstange wurde vor ein paar Wochen lackiert. Die VW-Werkstatt hat einen Mondpreis von knapp 1600 Euro haben wollen. Stattdessen habe ich es für die Hälfte in einer professionellen Karosseriewerkstatt machen lassen. Ausbauen, lackieren, einbauen, danach wurden die Sensorsysteme wieder angelernt (geführter Vorgang, dann eine Fahrt). Dafür wurden in den Kostenvoranschlägen von VW und von der Karosseriewerkstatt exakt die gleichen Schritte aufgezählt. Es ist also möglich, eine Stoßstange zu lackieren. Lasst Euch keine teuren Märchen erzählen.

    Dieses Zeichen erscheint am Anfang der Fahrt und geht dann bald von allein weg. Es zeigt an, dass die Assistenzsysteme (wahrscheinlich Radar, Kamera und damit dann Lane assist, Travel assist, Fußgängerschutz usw.) noch etwas Zeit brauchen, bis sie vollständig arbeiten. Das ist keine Fehlermeldung, alles ok.

    In Dresden ist der umfangreiche Ausbau der AC-Ladeinfrastruktur in den Wohngebieten politisch nicht gewollt. Autos sollen weniger öffentlichen Raum bekommen, egal ob Verbrenner oder BEV. Die Stadtwerke als Monopolist haben überwiegend DC-Säulen an Verkehrsknotenpunkte gebaut, teilweise auch AC. Insgesamt ist die Versorgung viel besser als in anderen Städten. Aber für Laternenparker ohne Wallbox immer noch nicht komfortabel.


    Meine onCharge-Säule (bestellt im Oktober 2020) wurde von der Stadt abgelehnt. Mit dem alterniv vorgeschlagenen Standort auf dem Grundstück einer Wohnungsbaugenossenschaft ist onCharge seitdem nicht vorangekommen. Mit einer kartellrechtlichen Klage auch nicht.


    Inzwischen baut ein anderer Anbieter ein recht dichtes Netz von Ladesäulen auf Grundstücke eines privaten Wohnungsvermieters. https://www.goingelectric.de/s…/verbund/Autostrom-Einert Das kann die Stadtverwaltung nicht verhindern. So richtet es jetzt der Markt, und ich habe meine Säule zwar nicht vor der Tür, aber 200 Meter nah.

    Sehr schwierige Entwicklung. Ich hoffe mein Tarif vom 17.12.22 bleibt wirklich ein Jahr aktiv…Und ich bin gespannt wo die Reise noch hingeht

    Ja, für ein Jahr bleibt der Tarif (mein Vertrag ist vom 8. Dezember - bis zum Dezember 23 zahlen wir weiter 37 / 47 / 35 Cent). Wir haben ja auch schon die letzten Preiserhöhungen unbehelligt überstanden. Ende des Jahres beträgt die Erhöhung für uns dann allerdings durchschnittlich 50%, das ist arg. Noch weiß ich nicht, wie ich dann laden werde. Bis dahin gibt es noch ein paar Preisrunden. Vielleicht auch mal nach unten?

    Die amerikanische Firma Recurrent (Kernprodukt: Batterie-Berichte für BEV) veröffentlicht eine Auswertung aus Tests von 15.000 Fahrzeugen aus mehr als zehn Jahren. Darin Verlaufskurven der Batteriegesundheit (Entwicklung der Kapazität und Reichweite) für Nissan, Tesla, BMW, Chevrolet, Hyundai und Ford. Das ist sicher auf VW übertragbar - recht gute Nachrichten für uns.


    Hier gleich mit google Übersetzer: https://www-recurrentauto-com.…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp