Beiträge von Oceanwaves

    ich wollte bezüglich Lichtbandes an der Heckklappe auch nochmal gefragt haben.

    An den enden eng anliegend und im Bogen etwas rausstehend.

    Allerdings ist das so gleichmäßig das ich dachte/denke, dass es so gewollt ist?

    Würde mich aber mal interessieren.

    Scheint öfters ein Problem zu sein, siehe hier.

    Mein ID.4 Tech, bestellt am 24.2., ist heute Nacht vom 8.8. auf den 12.9. gerutscht. Weiterhin CP18.

    Mein Max heute um 2 Wochen nach hinten :(. Da das Leasing meines jetzigen Firmenwagens schon um 3 Monate bis Mitte Juli verlängert wurde, wird es jetzt etwas eng. Werde daher mal beim Händler anfragen, ob ich die Farbe von Mangangrau/Schwarz auf "ganz in Weiß" ändern kann, ohne in der Warteliste ganz ans Ende zu rutschen.


    "vin":null
    "deliveryDate":"2021-07-13"

    "orderStatus":"PLANNING_PRODUCTION"

    "name":"ID.4 Pro Performance"

    "brand":"Volkswagen"

    "modelCode":"E213MN"

    "modelYear":"2021"

    "orderDate":"2021-02-15T15:45:49.000Z"

    "checkpointNumber":"18"

    "detailStatus":"ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"

    Ich bin seit Jahren im ADAC. Klar, kostet Geld und lohnt sich nur wegen des EnBW-Tarifs nicht, wenn man überwiegend zu Hause lädt.


    Aber ich nehme manchmal auch Vergünstigungen für ADAC-Mitglieder mit, z.B. beim Musical-Besuch. Und wenn man mal wirklich liegen bleibt. Mir ist z.B. November 2019 was echt blödes passiert: Ende November, Samstag Nachmittag, Gewerbegebiet. Ich will ins Auto einsteigen, hänge die Jacke hinten rein, schlage die Tür zu. In dem Moment fällt mir ein: Schlüssel in der Jacke. Das Auto sollte dann eigentlich nicht abschließen, aber ich bin so blöd und betätige den Knopf am Türgriff (Auf- bzw. Zusperren). Auto ist zu, Schlüssel drin, Ersatzschlüssel zu Hause (knapp 100 km entfernt). Ich nur im Hemd bei +4°C, immerhin noch etwas Sonnenschein. Opel-Händler in der Nähe schon im Wochenende. Opel Mobilitätsservice angerufen, aber ich habe kein OnStar gebucht (darüber hätten sie den Wagen wohl Remote öffnen können). Könnten höchstens den ADAC anrufen, würde mich dann aber gut 200 Euro kosten. Also ADAC selbst angerufen, Situation geschildert und dass ich nur im Hemd bei 4°C ausgesperrt bin. Tatsächlich hat's dann ein ADAC-Wagen in gut 30 Minuten zu mir geschafft. Ich hab die Zeit über ein windgeschütztes Plätzchen aufgesucht, wo auch noch ein bisschen von der untergehenden Sonne hin kam und auf der Stelle gehüpft. Als der ADAC dann kam, durfte ich mich in sein Auto setzen und aufwärmen, 10 Minuten später war mein Auto wieder offen. Unterschrift und "Danke schön" und das war's.

    Mein ID soll nächstes Woche ausgeliefert werden. Steht seit Anfang der Woche im Zwischendepot des Händlers. Damit hat das Delivery Date wirklich gepasst.


    wären dann knapp 3 Monate für meinen Max in weiß mit schwarzem Dach gewesen.

    Freue mich für dich! Ich schaue morgen mal wieder in die API, normalerweise rutscht der Liefertermin aktuell immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 1 Woche nach hinten. Max in Mangangrau/Schwarz mit AHK und 19"-Felgen bestellt am 16.02., geplanter Liefertermin heute 29.06., morgen dann vermutlich 06.07. ...;(

    Wer setzt sich zur Planung seiner Route an den PC? Wenn einer ständig unterwegs ist, muss dies aus der App heraus oder über das Navi erfolgen.

    Wenn man ständig unterwegs ist: ja, dann wohl besser im Auto am Navi. Bin ich aber nicht, fahre aber immer mal wieder Routen mit teilweise 10 oder 20 Stationen. Und die plane ich dann lieber am PC mit großem Bildschirm und Maus statt auf nem 6" Handybildschirm. Da ich weiter auf die Lieferung meines ID.4 warte, mache ich das aktuell mit dem Web-Routenplaner von TomTom. Sobald ich dann das Auto starte, holt sich das TomTom-Navi die Route aus der Cloud und los geht's.

    Video angeschaut, im Großen und Ganzen war mir das aber schon so weit klar. wenn das Auto sagt: 100% geladen, dann muss die Batterie noch nicht wirklich zu 100% geladen sein. Ebenso muss die Anzeige "0%" nicht bedeuten, dass die Batterie komplett leer ist. Sonst wäre der Mazda ja nicht noch knapp 20 km gefahren.

    Schnell laden ist nicht gut für die Batterie. Und wenn man schon schnell lädt, dann nur bis 80%, weil für die letzten 20% muss die Ladeleistung drastisch reduziert werden.

    Heißt für mich aber auch: wenn ich zu Hause mit 11 kW lade, kann man wohl ruhig bis 100% laden, denn da lade ich ja eh schon langsam im Vergleich zu den 125 kW, die der ID.4 momentan maximal schaffen soll.

    Fragt sich nur: wenn der Wagen bei -5°C draußen steht und geladen werden muss, macht es dann Sinn, die Ladeleistung der Wallbox weiter runter zu drehen? Welche Ladeleistung ist bei kaltem Akku zu empfehlen?

    Wenn die Batterie auf reale 0 % ist dann ist sie hinüber. Das BMS muss ein wenig darüber abschalten.

    Wenn die Batterie über reale 100 % ist dito. Daher geht das Laden bis dahin nur sehr vorsichtig und Langsam und ist immer mit erhöhtem Verschließ verbunden.

    Wenn die Batterie bei Anzeige 100 % ist kann der ID noch rekuperieren, das ist für die Steuerung bedeutend einfacher wie auf echtes Bremsen umzuschalten.

    Es geht nach meinem Verständnis aber doch darum, was das Auto anzeigt. Ist die Batterie komplett leer, wenn die Anzeige auf 0% ist? Gibt es da Unterschiede zwischen den Herstellern? Ich kann mich an einen Test vom "Car Maniac" auf Youtube erinnern, wo er einen Mazda MX 30 komplett leer gefahren ist. Selbst als die Anzeige auf 0% war, konnte er noch knapp 20 km fahren. Nicht mehr mit maximaler Geschwindigkeit und auch die Beschleunigung wurde immer geringer, aber das Auto ist nicht einfach bei 0% (Anzeige) stehen geblieben.

    Man bekommt von VW (in meinem Fall Leasing eines id 4 Pro Performance 1st)) für die Beantragung der BaFa-Förderung ein "Informationsblatt zum Nachweis der Elektromobilität"

    Nur ging es dem OP um die Versteuerung des geldwerten Vorteils (Firmenwagen). Und da ist nicht der BLP des Basismodells ausschlaggebend, sondern der BLP des konfigurierten Modells ohne irgendwelche Rabatte (wie z.B. der Umweltbonus).

    BLP unter 60.000€: 0,25% des BLP versteuern

    BLP ab 60.000€: 0,5% des BLP versteuern

    die Fragestellung bezüglich 100 % SoC stell ich mir auch immer noch. Nach meiner Auffassung sind 100 % SoC bei 77 KW - Kapazität nicht 100 % der ganzen Batterie. Die hat 82 KW. Was ist mit diesen 5 KW Puffer? Wenn mit 80 % von 77 KW sind 61,60 KW, 80 % von 82 KW sind 65,60 KW. 4 KW Speicherkapazität unterschied. Das macht schon einen Unterschied bei der Reichweite.

    Wenn die Batterie auf 0% ist, bleibst du nicht automatisch stehen. Außerdem sollte auch bei 0% z.B. noch das Licht an bleiben, ebenso der Warnblinker, ... und wann man ihn bei 0% noch zu- oder aufschließen könnte, wäre das auch ganz praktisch.

    Ne, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Mir ist nicht wohl dabei, die Daten der Kommissionsnummer oder auch der FIN einer Privatperson zugänglich zu machen. Ich möchte dem Betreiber nichts unterstellen, ist nur meine private Meinung. So wichtig, sind mir die Daten aus der API nicht, ich werde hoffentlich rechtzeitig informiert. :)

    Muss man ja auch nicht, kann man selbst abfragen. Hab mir dazu ein kleines Skript gebastelt (Linux), vielleicht gibt es curl ja auch für Windows?!

    Ja, ich weiß, die Abfrage auf den Parameter ist nicht sauber, aber fehlerhafte Eingaben abfangen würde das Skript immens aufblähen. Da es nur für den Hausgebrauch ist, reicht mir das so.


    Man muss sich natürlich das aktuelle Token von MyVolkswagen holen, kann es dann aber komplett kopieren und einfach dem Skript übergeben:




    Nachtrag: mal "curl windows" gegoogelt:

    https://curl.se/windows/


    In Win10 scheint MS curl sogar mitzuliefern: https://www.golem.de/news/open…s-10-aus-1801-132194.html


    Ob das mit den Parametern alles passt, müsst ihr dann aber schon selbst probieren . Die letzte Zeile (echo $CAR_DATA...) hübscht das Ergebnis nur etwas auf. "tr" fügt ein paar Zeilenschaltungen ein und wirft die Klammern raus, weil ich die nicht will. Kann man machen, muss man aber nicht.

    Trotz schwarzem Dach und gelber Farbe, welche scheinbar ausgegangen ist, sind das momentan (nur) ca. 3 Monate Lieferzeit.

    Es scheint also nicht nur an dem schwarzen Dach zu liegen. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Das Lieferdatum ändert sich bei mir immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

    Bei mir auch in der Nacht auf Sonntag. Und in letzter Zeit jeden Sonntag um 1 Woche nach hinten, so auch heute vom 22.06. auf den 29.06. ID.4 Max Mangangrau Schwarz mit AHK.

    Mein aktueller Firmenwagen wurde um 3 Monate bis Mitte Juli verlängert. Aber wenn es so weitergeht, muss ich wohl auf eine andere Farbe ohne schwarzes Dach ausweichen.

    Ich wollte diesbezüglich schon seit längerem einen Test machen. Wie weit das Radar eine Styroporplatte erkennt, die über die Straße gezogen wird. Das System muss ja bei höheren Geschwindigkeiten auch früher eingreifen.

    Wird mit Styropor (oder Papier) wohl nicht funktionieren, weil das Radar das nicht sieht, nur die Kamera. Zu den Außentests beim ADAC aus dem obigen Video gibt es seit heute auch ein Camaniac-Video auf Youtube, da gibt es reichlich Hintergrundinfos zu diesen Tests. U.a. auch die Antwort, warum es nichts bringt, Kartons vor das Auto zu werfen.