Je höher eine Batterie beladen ist desto stärker altert sie. Weniger die Ladehöhe an sich sondern mehr die Dauer der hohen Ladung ist entscheidend.
Bildlich eine Überdehnung beim Aufblasen eines Ballons. Wobei der Schaden besser Verschleiß mit der Dauer der Dehnung sowie bei höheren Temperaturen zunimmt.
Verstärkt wird diese Alterung noch bei höheren Temperaturen.
Wenn also z. B. bis kurz vor der Abfahrt bis 90 % oder 100 % geladen wird ist das ziemlich uninteressant.
Wenn der Akku kurz vor dem Abstellen bei Ankunft im italienischen Sommerurlaub auf 100 % geladen wird und 3 Wochen in der Sonne brütet ist das sehr schlecht für den Akku.
Beim ID sind 100 % keine realen 100 % im Akku, da geht noch was (auch Rekuperation also weiter Laden). Insofern ist der Verschleiß geringer.
Man sollte daher vor der Heimfahrt von der Berghütte auf 2000 m den Akku nicht vollladen das bei der Abfahrt noch akkuschonend bei hoher Rekuperationsleistung was rein geht.