Beiträge von Oceanwaves

    Juhu! We Charge wurde heute ohne weitere (Erfolgs-)Meldung installiert. Hat für dieses nutzlose Programm also nur 3 Tage gedauert. Wie gesagt, man braucht Geduld. Die Zeit heilt alle Wunden :D

    Mir wurde es gestern zufällig im Auto angeboten, als ich mich rein gesetzt habe. Nach Start hat es 1-2 Minuten gedauert, dann hat er mir gesagt, ich möge jetzt bitte aussteigen und 5 Minuten was sinnvolleres machen. Nach 10 Minuten wieder rein geschaut und die Installation war durch.

    Mein ID.4 hatte seit Oktober 21 immer fleißig die Navi-Datenbank aktualisiert. Das endete Anfang des Jahres, da blieb er auf 22.1 hängen. Anfang Juni habe ich dann nach Wiki die Datenbank zurückgesetzt und ein paar Tage später hatte ich die 22.4 :). So weit, so gut. Nur: jetzt hängt er auf der 22.4 fest :(. Bin mittlerweile knapp 1000 km gefahren, andere berichten von 22.5 und inzwischen 22.6. In den Einstellungen ist das Update der Navi-Datenbank aktiviert, Fahrzeug geht auch Online.


    Hatte den Fall schon mal jemand? Werkstatt ist keine Hilfe, die konnten noch nicht mal die Datenbank neu initialisieren.

    Schildererkennung - ACC

    Bei allen Schildern unter 20 km/h sagt er mir, dass die Geschwindigkeit zu niedrig für ACC ist.

    Er erkennt z.B. im Nachbarort (50 km/h) immer ein Schild mit 10 km/h (gehört zu einem rechts liegenden Betriebshof und gilt für mich nicht), bremst aber nicht auf 10 km/h herunter.

    Frage an die kein Karten Update erhalten bzw erhalten haben ... Ihr habt das Navi öfters Aktiv zur Navigation genutzt? auch längere Strecken? ... Irgendwo wurde Berichtet dass sich das Navi nur Updatet wenn es auch genutzt wurde ....

    Regelmäßig, da ich viel mit ACC/TA fahre und nur mit aktiver Navigation der Wagen z.B. vor dem Abbiegen auch abbremst. Ohne aktive Navigation weiß er ja nichts davon. Und ich hatte trotzdem Anfang Juni noch 22.1.

    Das mit dem an und abschalten funktioniert bei mir auch nicht.

    Also lade ich mir jetzt die 20gb runter.
    muss ich beim Update im Auto sitzen? Die Anleitung sagt man soll das Infotainment nicht bedienen während des Updates, aber wenn ich aussteige geht es ja irgendwann aus und das Auto verriegelt sich.

    Ich hab den Gurt eingesteckt, mich rein gesetzt, USB-Stick angeschlossen, Update gestartet, ausgestiegen (unsicher, ob ich abgeschlossen habe), ca. 30 Minuten später wieder rein gesetzt und Installation war durch.

    Dann hat es noch mal 3 Tage gedauert, bis das Update auf 22.4 erfolgte. Kann aber auch daran liegen, dass der Wagen bis dahin nicht gefahren wurde. Andererseits prüft der ID wohl auch nur 1x in der Woche, ob Updates verfügbar sind. Dann könnte es auch länger als 2, 3 Tage dauern.

    Würde gern kontrolliert zwischen 10-16 Uhr mit reduziertem Ladestrom laden um möglichst viel Strom der PV Anlage zu nutzen.

    Woher soll das Auto wissen, ob gerade die Sonne scheint? Bei mir steuert das die Wallbox. Zusammen mit einem alten SMA-Wechselrichter von 2010 und einem SolarLog, der per BT die aktuellen Daten vom WR empfängt. Die Wallbox kann diese über http am Logger abfragen. Geladen wird nur, wenn eine bestimmte Leistung vom Dach kommt und der Strom, mit dem der ID.4 geladen wird, wird von der Wallbox begrenzt (6A -> 4,2 kW 3phasig).

    Aber das gehört hier nicht her, es gibt eigene Threads zum Thema Laden mit PV.

    das habe ich ja auch wieder gemacht. Vor knapp einer Woche. Zwei Wochen war es deaktiviert. Ich dachte mir nur, vielleicht muss es einfach Mal deaktiviert werden...

    Ich warte jetzt nochmal zwei Wochen ab. Vielleicht mache ich das Kartenupdate selbst, oder mein freundlicher macht es.

    Wenn die Navi-DB nicht mehr aktualisiert wird, liegt es an einer beschädigten Datenbank. Die repariert sich nicht von alleine. Mein Händler hat's nicht hin bekommen, deshalb habe ich es selbst gemacht.

    Ich freue mich trotzdem besonders über 22.5, weil das das erste richtige Update nach dem Zurücksetzen mittels USB-Stick ist ^^ . Der Stick hatte 21.11 zurück auf 21.2 gesetzt. Dann kam OTA auf 22.4 und nun eben 22.5.

    22.4 war auch schon ein "richtiges" Update.

    Bedeutet, dass das Zurücksetzen keine Eintagsfliege bewirkt, sondern auch wieder weitere OTAs ermöglicht.

    Das ist der Sinn der Aktion. Wenn die Navi-DB auf einem Stand hängt, dann liegt das wohl an einer beschädigten Datenbank. Durch das Initialisieren wird eine neue Datenbank vom Stick installiert, daher sollten die nächsten Updates dann wieder OTA kommen.

    Das wären rechnerisch 11,8 kwh pro 100km. So einen Verbrauch erreicht man nur wenn man schiebt 8o

    Meine Frau hat Freitag bei einer Strecke von 75 km (nur Landstraße/Orte, keine Autobahn) einen Verbrauch von 13,1 kW/100 km gehabt (ID.4 Pro Performance (Max), so ziemlich Vollausstattung). Sie hat nicht geschoben (sie wiegt nur 50 kg).

    War soeben für ein paar Tage in Italien im Urlaub. An der Grenze zu Italien ab Chiasso funktionierte die Navigation nicht mehr. Keine Standortbestimmung mehr möglich. Internet Balken gab es noch. Somit konnte ich meine Ziele nur per Handy finden. Sicherung F19 hatte ich mal gezogen, ohne Erfolg. Kaum war ich wieder in der Schweiz hat alles funktioniert.


    Warum funktioniert die Navigation in Italien nicht mehr? :/

    Welchen Stand hat denn deine Navi-Datenbank? 22.4?