Update Navikarten

  • Das mit dem an und abschalten funktioniert bei mir auch nicht.

    Also lade ich mir jetzt die 20gb runter.
    muss ich beim Update im Auto sitzen? Die Anleitung sagt man soll das Infotainment nicht bedienen während des Updates, aber wenn ich aussteige geht es ja irgendwann aus und das Auto verriegelt sich.

    Einfach über die Beifahrertür einsteigen und von dort das Update Starten dann bleibt das Auto nach aussteigen mindestens 30 Min. an.

    Für irgendwas muss es ja den Startknopf geben. :)
    So hat das bei mir geklappt. Bin mittlerweile aktuell (22.5 von 21.1. ! )

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Okay, dann Probier ich das. In der Anleitung steht auch, dass man das Auto nicht starten soll, dass scheint aber kein Problem zu sein

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Okay, dann Probier ich das. In der Anleitung steht auch, dass man das Auto nicht starten soll, dass scheint aber kein Problem zu sein

    Mit nicht starten ist vermutlich das nicht schalten in D, R ... gemeint.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Einige hatten ja gesagt, dass sie während des Updates gefahren sind.
    ich habe gerade etwas über 30 Minuten auf dem Beifahrersitz gesessen. Falls das noch jemand macht ein paar Hinweise:

    • es dauert gefühlt ewig bevor sich beim blauen Updatebalken überhaupt was tut, dann sieht man ihn aber alle paar Sekunden in Bewegung.
    • Nach dem Neustart des mediasystems fragt er wieder ob er das Update starten soll. Das habe ich verneint und den Stick abgezogen.
    • Ich bin wieder auf 21.2 (war vorher bei 21.11 hängengeblieben)
    • Er hat dann erstmal keine onlineverbindung mehr aufgebaut. Nach 20 Minuten busruhe war dann aber alles in Ordnung.
    • Jetzt heißt es warten…

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

    • Ich bin wieder auf 21.2 (war vorher bei 21.11 hängengeblieben)

    Passt so.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das mit dem an und abschalten funktioniert bei mir auch nicht.

    Also lade ich mir jetzt die 20gb runter.
    muss ich beim Update im Auto sitzen? Die Anleitung sagt man soll das Infotainment nicht bedienen während des Updates, aber wenn ich aussteige geht es ja irgendwann aus und das Auto verriegelt sich.

    Ich hab den Gurt eingesteckt, mich rein gesetzt, USB-Stick angeschlossen, Update gestartet, ausgestiegen (unsicher, ob ich abgeschlossen habe), ca. 30 Minuten später wieder rein gesetzt und Installation war durch.

    Dann hat es noch mal 3 Tage gedauert, bis das Update auf 22.4 erfolgte. Kann aber auch daran liegen, dass der Wagen bis dahin nicht gefahren wurde. Andererseits prüft der ID wohl auch nur 1x in der Woche, ob Updates verfügbar sind. Dann könnte es auch länger als 2, 3 Tage dauern.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Frage an die kein Karten Update erhalten bzw erhalten haben ... Ihr habt das Navi öfters Aktiv zur Navigation genutzt? auch längere Strecken? ... Irgendwo wurde Berichtet dass sich das Navi nur Updatet wenn es auch genutzt wurde ....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Frage an die kein Karten Update erhalten bzw erhalten haben ... Ihr habt das Navi öfters Aktiv zur Navigation genutzt? auch längere Strecken? ... Irgendwo wurde Berichtet dass sich das Navi nur Updatet wenn es auch genutzt wurde ....

    Regelmäßig, da ich viel mit ACC/TA fahre und nur mit aktiver Navigation der Wagen z.B. vor dem Abbiegen auch abbremst. Ohne aktive Navigation weiß er ja nichts davon. Und ich hatte trotzdem Anfang Juni noch 22.1.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Habe nach dem Rücksetzen das Navi nicht benutzt und bin nur kurzstrecke gefahren.

    Nach 1-2 Wochen bin ich jetzt bei 22.5

    Also einfach geduldig sein...

  • Habe nach dem Rücksetzen das Navi nicht benutzt und bin nur kurzstrecke gefahren.

    Nach 1-2 Wochen bin ich jetzt bei 22.5

    Also einfach geduldig sein...

    Richtig, ich hab das rücksetzen gemacht, und das Auto dann 4 stunden später genutzt, da war schon das 22.4 dann drauf. Evtl. den richtigen Zeitpunkt erwischt!?

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  • Auf den Downloadseiten von VW ist jetzt die Version 22.6 verfügbar!

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: AHK / WP /GJR/ alle Plus-Pakete / Platinum Grey

    Bestelldatum: 26.05.2021

    Lieferdatum: Aug. 2022

  • Das ist nicht 22.6. Das war letztes Jahr das gleiche. Das ist ja das Update für ganz Europa und das hat einen älteren Stand. Ich meine letztes Jahr war es 21.2 oder so. In den Autos ist das neuste Update derzeit ja 22.5.

  • Heute bin ich schon auf 22.5, hätte das eher machen sollen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Mein ID3 hängt auch bei 21.8 fest. Die Nachfrage beim Händler ergab, es gibt diese TPI nicht mehr. Das wurde mir heute auch von VW selbst bestätigt:


    vielen Dank für Ihre Nachricht.



    Wir bedauern, dass sich die Navigation in Ihrem Fahrzeug derzeit in einzelnen Fällen nicht wie gewünscht verhält.



    Dies resultiert daraus, dass aktuell im Hintergrund keine automatisches Kartenmaterial-Updates heruntergeladen werden können.



    In neueren Software-Versionen konnte dieses Verhalten bereits behoben werden. Sollten Sie von Ihrem Volkswagen Partner bzgl. eines Updates für die Software Ihres Fahrzeugs kontaktiert werden, empfehlen wir dieses durchführen zu lassen.





    In der Zwischenzeit kann das Zurücksetzen des Infotainment-Systems auf die Werkseinstellungen ebenfalls das unerwünschte Verhalten bei der Navigation beheben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!