Beiträge von IDler

    Ich habe mir von Elli nun schon mehrfach Karten für Elli als auch VW WeCharge zuschicken lassen. Man kann zwar in der Elli-App nur Elli-Karten und in der Volkswagen-App nur VW-Karten für das Laden an der eigenen Wallbox konfigurieren, dieselben Karten können aber auch jeweils für das öffentliche Laden im Elli- bzw. WeCharge-Verbund genutzt werden.
    Ich kenne keine Karten, die nur an der eigenen Elli-Wallbox genutzt werden kann. Aber vielleicht ist das jetzt anders.

    Was ich will: jegliche RFID-Karten als Zugangskontrolle nutzen können!

    Vielen Dank.

    Jetzt habe ich es verstanden. Mein Problem ist die Mischung aus We Charge Ladekarte, die ich nur für externe Ladestationen konfiguriert habe (da war ja meine Wallbox noch nicht da) und die Elli Karte, die mit der Wallbox mitkam.

    Ich hätte beim Konfigurieren der Wallbox über die Volkswagen App, die dort schon registrierte We Charge Ladekarte nehmen sollen und nicht versuchen sollen die Elli Karten, die mit der Wallbox automatisch mitgeliefert wurden, einzubinden, was ja schief lief.

    Und wenn man dann, wie ich die Elli Karten dann in die Elli App einbindet, dann kann die natürlich nur meine Wallbox bedienen.

    Mensch bin ich froh dass mein ID.3 vor 18 Tage zugelassen wurde und ich vor 10 Tage die Bestätigung des Eingangs des Antrags bekommen habe.

    Ich würde mich verar... fühlen wenn meine Autobestellung noch laufen würde - also nicht mehr vom Vertrag zurück treten könnte - aber leider keine Förderung mehr bekommen.

    Ich hätte Verständnis wenn dies nur für neue Kaufverträge ab 17. Dez gelten würde. So aber erhöht es nur noch mehr die Verdrossenheit gegenüber unseren Politikern.

    Danke für den Hinweis.

    Habe nun gerade mit der Elli Hotline telefoniert. Zuerst meinte man dass ich ja die We Charge Karte auch für die Wallbox benutzen könnte. Ich wies dann daraufhin dass die zwei mir zugesendete Elli Karten aber nur explizit für Wallboxen gehen würden und nicht auch zum Laden an normalen Ladestation. Dann würde es mich wundern wenn dies bei den VW We Charge Karten anders wäre.

    Man schickt mir nun noch extra eine VW Karte für die Wallbox. Nochmals 5 - 10 Tage warten. Einfach alles nur spitze.

    Werde halt solange die Elli Karten benutzen und dann alles umkonfigurieren.

    Gestern wurde mir mein Elli Charger Pro Wallbox installiert. Beim Einrichten der Wallbox in der Volkswagen ab gab es aber Probleme mit den beiden RFID Karten. Es wurden deren Namen nicht angenommen. Es wären zu viele Zeichen. Nun probierte ich es mit der Elli App und da hat es geklappt. Ich möchte aber gerne die Volkswagen App benutzen. Kennt jemand das Problem?

    Meine RFID Karte lautet: ELLI-ABCDEFGH-IJKL-M

    Auf b) muss man aber unter Umständen auch ein paar Tage warten, siehe Kommentar von xandur

    Glaube es ist sogar Account und nicht Gerätbezogen, zumindest habe ich die Updates immer zeitgleich auf meinen verschiedenen Geräten verfügbar (aber eben immer erst später als andere hier im Forum).

    Nö, warten muss man da nicht, einfach über den Playstore gehen

    Man muss die App nicht explizit deinstallieren. Steht ein Update zur Verfügung sieht man das im Playstore unter der App die zwei Möglichkeiten:

    a) - Deinstallieren und b) - Aktualisieren.

    Auf Aktualisieren drücken und los geht´s


    Nun kann ich den Code unter Ladeguthaben eingeben wenn ich einen hätte. Oh sehe gerade dass ich ihn vorhin bekommen habe. Eingegeben und alles ist okay.

    Die falsch eingetragenen Geschwindigkeitslimits treten bei mir auch auf. Scheinbar gibt es einige Idioten, die auf einer Bundesstraße 30 km/h eintragen. Da die Benutzer bei HERE und anderen zu Karteneditoren gemacht werden, ist halt ein zweischneidiges Schwert.

    Diejenige welche ich kritisiere sind uralt (so zwischen 3 und 10 Jahre und älter). Interessant ist dass es erhebliche Abweichungen gibt ob man einen TomTom Datensatz (Sportsvan) oder noch den alten Here (Polo) hat. Aber immer aktualisiert. Beide haben aber mit der Realität recht wenig zu tun. Sie sind selbst untereinander unterschiedlich.


    Ich dachte eigentlich dass die Gemeinden, wenn sie z.B. eine 30er Zone einrichten, diese auch irgendwo genau melden müssen, also mit Beginn bei x und Ende bei y. Und die Kartenhersteller sich die Infos dann dort abholen. Die Erfahrung zeigt das dem wohl nicht so ist, sonst wäre es kaum möglich dass wir hier z.B. bei einer 3 km langen Wohnstrasse wirklich 3 verschiedene Versionen (TomTom, Here, Realität) der 30 km Zonen haben.

    Bei den ganz neu (< 1 Jahr) eingerichteten Zonen, sieht es eigentlich ganz gut aus (nun im ID.3). Aber klar ich sehe natürlich auch nur einen extrem kleinen Ausschnitt. Aber die Alteinträge sind einfach nur katastrophal.

    Ich sehe auf der Autobahn viele, die mit 110-120 fahren (BEVs und ICEs), ....

    Blöd daran ist halt dass wir nun auf den Autobahnen noch eine zusätzliche Geschwindigkeit (110 - 120) haben, die immer mehr fahren. Dies ist dem Verkehrsfluss leider abträglich.

    Ich bin mal von Basel nach KA auf der A5 mit Tempomat auf 120 km/h gefahren (Sportsvan), so als Vorbereitung auf E-Auto Feeling. Es war sehr mühsam. Eine konstante Geschwindigkeit (120) war nicht machbar. Abbremsen hinterm LKW, dann Überholen, dabei die schnelleren ausbremsen. Dies dauernd bis es bei Offenburg dann 3-spurig wurde. Da ging es dann etwas besser. Gottseidank bin ich fast nur auf CH Autobahnen unterwegs, da hat man diese Probleme nicht (dafür andere). Da gilt 80 (Tunnel) oder 120.

    Das Phänomen ist mir bei meinem neuen ID.3 auch sofort aufgefallen. Ich dachte, Mist, dieselbe schwachsinnige Programmierung wie im Golf Sportsvan, denn der zeigte dieses Verhalten auch immer bei Benutzung der Heizung. Das war aber die einzige Kritik am Sportsvan. Mein bestes Auto über die letzten 30 Jahre VWs.

    ...hast du die Online-Dienste aktiviert?

    Ja.

    Heute morgen gab es bei uns auf der Autobahn einen kleinen Stau (ca. 300m lang, in Google Maps zu Hause gesehen). Bin schnell mal ins Auto und tatsächlich es zeigte den kleinen Stau auch dort an.

    Momentan hat es einige Staus in der näheren Umgebung. Halt Berufsverkehr. Interessanterweise werden diejenige die sich in der Schweiz befinden angezeigt, auch die Innerstädtischen. Aber diejenige in D, wo ich mich gerade aufhalte und wohne, nicht.

    Ich kann nur meine direkten Vorschreiber bestätigen. Die Navidatenbank ist eine Schweinerei. Eher positiv geschätzt sind 80% aller Geschwindigkeitsbeschränkungen (ohne 50 und 100 km/h) einfach nicht vorhanden. Da ich dauernd mit Travel Assist (begeistert mich) fahre bekomme ich dies natürlich permanent mit.

    Und dann gibt es noch Dinge wie mal 100 km/h in der Stadt oder 60 auf der Autobahn, wo nie eine Baustelle war etc..


    Also ich finde die Grafik nur schlecht. (Meine im Sportsvan war da wesentlich besser). Und es steht nirgends in welcher Ortschaft man sich befindet, noch auf welcher Strasse man gerade fährt bzw. wie die Strassen daneben heissen. Okay, braucht man die Infos wirklich? Naja eher selten. Beim Sportsvan hatte ich die Infos.


    Was mich aber wirklich nervt ist dass man nicht weiss ob die dargestellten Ladepunkte sich nicht auf einem Privatgelände befinden wie z.B. in einer privaten Tiefgarage wie z.B. bei einem Hotel. Das könnte man ja noch selber rausfinden wenn die Ladepunkte wenigstens am richtigen Ort eingezeichnet wären. Aber nein da können locker mal 100m und mehr dazwischen liegen. Bei mir vor der Haustüre sind von 3 Ladestationen zwei in Tiefgaragen von Hotels (die Hotels sind aber als solche nicht in der Karte erkennbar) und am falschen Orten eingezeichnet. Als Auswärtiger schaut man dann dumm.

    War bei mir auch auch gleich nach dem Kauf, dauert eine Zeit bis das von VW eingepflegt wird. Der Händler muss auch die Übergabe an VW erst durchführen. Alles was Software ist dauert bei VW und geht gaaaanz zäh :S

    Dann solltest Du die Freischaltung auch noch im Fahrzeug selbst (Infotainment/InCar-Shop) durchführen. Irgendwann klappt das dann schon :love:

    Danke.

    Habe die Freischaltung mit dem Handy über den Link im Auto gemacht. Nun funktionierts.

    Alles einfach nur miserabel beschrieben... Nein es liegt an mir. Ich bin einfach zu blöd die VW ID Sprache zu verstehen.


    Jetzt habe ich für 2 Jahre die Schwarmdaten, We Connect (Plus), jeweils für Null €. Traumhaft.


    Mal sehen wie viele weitere Wochen sie jetzt noch dazu benötigen bis die Volkswagen App beim Klick auf Ladeguthaben sich nicht mehr aufhängt.

    In der Android App Volkswagen unter Mobile Online-Dienste ist bei mir unter "Travel Assist mit Schwarmdaten" ein rotes Ausrufezeichen und der Hinweis "Sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile Online-Dienste".

    In my Volkswagen sind aber We Connect und We Connect Plus aktiv bis 2025


    Einer eine Idee was da schief läuft?