Beiträge von IDler

    Das kann es tatsächlich gewesen sein.


    Ich war im eco-Modus.


    Bei meinem ID.3 kann ich auch im eco-Modus den TA höher fahren.

    Also bei meinem ID.3 ist der TA auch auf 130 km/h im ECO Modus beschränkt.

    Aber mit VOLLStrom (mal zum Überholen) kommt man darüber hinaus.

    Bei uns haben die allermeisten Kreisstrassen keine Mittellinie, aber Dreiecke sehe ich da auch keine.


    Ich hatte eigentlich gedacht dass die Dreiecke mindestens dort auftauchen wo es keine Randlinie(n) gibt, bzw nicht mehr sichtbar (ist) sind. Das kommt doch recht häufig vor, aber auch da sehe ich eher keine Dreiecke.


    Eigentlich hätte ich erwartet dass z.B. durch Schwarmdaten Stauanfang besser erkannt werden. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Mein Navi ist da IMMER weit hinterher. Das war damals mit meinem Sportsvan und TomTom viel besser. Da hatte man das Gefühl die Daten werden sekündlich aktualisiert. Im ID3 eher alle 5 min .



    Alter Fritz

    Du hast natürlich recht bzgl. Autobahnen und Linien. Ich dachte da eher an Staus.

    Bezüglich Schwarmdaten.

    Dass Schwarmdaten zur Verfügung stehen wird ja durch eine "Grüne Dreieckslinie" am Farbbahnrand dargestellt.


    Wie oft seht ihr die bei euch?


    Bei mir sehe ich sie extrem selten und dann auch nur für wenige Sekunden. Habe das vorhin mal genauer verfolgt. Da sieht es extrem mau aus, egal ob auf der Autobahn, Landstrasse oder in der Stadt. Grüne Farbbahnmarkierungen werden aber schon fast dauernd dargestellt, aber eben nicht die Dreiecke.

    Ich fahre eigentlich fast dauernd mit TA und das funktioniert recht gut und die meisten Kurven fährt er auch selbstständig (falls sie nicht zu eng sind).

    Ich benutze den TA eigentlich dauernd, also Stadt, Land und Autobahnen, ausser auf sehr engen kurvenreichen Strecken.

    Ich habe auch die Berechtigung für Schwarmdaten. Nur die gibt es bei uns so gut wie nirgends.

    Ich bin mit dem TA grundsätzlich zu frieden. TA und ACC arbeiten ja zusammen. Leider ist aber die Navidatenbank von VW in einem katastrophalen Zustand in meiner Gegend, bezüglich erlaubter Geschwindigkeit.

    Mittellinien gibt es bei uns eigentlich nur noch auf breiten Bundesstraßen. Wenigstens sind die Aussenmarkierungen noch viel vorhanden, aber oft stark abgetragen.


    Bei den oben gelistete je 3 Punkte müssen jeweils alle drei erfüllt sein.

    Android

    "Speichern" um in der App zu speichern und "Synchronisieren" um Einstellungen ans Auto zu schicken. Und danach checken ob die Sync auch wirklich durchgeführt wurde. Macht er bei mir nicht jedesmal.


    Und dann spielt es noch eine Rolle wie man vorher geladen hat, wie z.b. vorher normal und jetzt über Abfahrtszeiten bzw. umgekehrt. Dann muss man es am richtigen Ort ändern

    Sehr gut wie einem hier geholfen wird und auch die richtigen Fragen gestellt werden.


    Aber sorry das erwarte ich von der Werkstatt und zwar sofort und nicht an einem Termin in der Zukunft. Die Sicherung zu ziehen etc... hat ja alles nur ein paar Minuten gedauert. Früher hat man so etwas bei VW sofort gemacht und musste selbst lang nach der Garantie keinen Pfennig dafür bezahlen. Da gab's dann etwas in die Kaffekasse. Und heute? Ja kommen sie mal nächste Woche/Monat vorbei wir werden uns dann mit VW in Verbindung setzen, etc...


    Was ist nur aus VW geworden?

    In Basel CH fahren zur Zeit 60% der Stadtbuslinien (111 km) rein elektrisch. Bis 2027 sollen alle Buslinien dann umgestellt sein.

    Da er so selten ist in ROT, habe ich auch ein Bild. Obwohl die Farbe hier nicht so richtig rüber kommt aufgrund einer Strassenbeleuchtung.


    ID3.jpg


    So sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde die silberne Leiste passt ganz gut.

    Ich war vorhin kurz auf die Autobahn um zu testen. Wir haben hier 3 Abfahrten kurz nacheinander. Es gilt 120 km/h, was aber leider nicht in der Navi Datenbank hinterlegt ist. Da ich TA aktiv hatte, beschleunigt er eigentlich selber bis 160 km/h oder 130km/h im ECO Modus. Ein 120 km Schild taucht erst später auf, dann weiss auch TA was er wirklich fahren darf. Ich bestimme aber selber die Geschwindigkeit beim Einfädeln, je nach Verkehrslage.


    Es wurden keine Dreiecke vom assistierten Spurwechselassistenten angezeigt (wie immer)


    Um sie zu bekommen hatte ich 3 unabhängige Möglichkeiten


    a) kurz das Bremspedal anklicken (so machte ich es bis anhin immer). Dann ist aber auch TA draussen.

    b) die SET Taste drücken. Dann wird aber logischerweise auch die gerade gefahrene Geschwindigkeit verewigt. Ich war ja noch in der Beschleunigungsphase. Da hatte ich 100 km/h drauf. Die waren dann fix. Das steht im Handbuch anders.

    c) die RES Taste drücken. In der Zwischenzeit kam das 120 Schild und TA hält sie


    Nebenbei: für mich steht RES für RESTORE

    Mit der SET Taste wird die Geschwindigkeit auf den momentanen Wert als max festgelegt egal ob ACC oder TA aktiv ist und was die Schilder zeigen. Beschleinigst du und gehst danach vom Gas bremst er wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. So ist es definiert. Ich finde das ist z.T etwas komisch in der Betriebsanleitung beschrieben.


    Nachtrag bzgl. meiner Äußerungen dass man, um den assistierten Spurwechselassistenten benutzen zu können, müsste man einmalig auf der Autobahn mal kurz auf das Bremspedal drücken wenn TA vor der Auffahrt schon aktiv war. Ich habe das gerade nochmal im Handbuch nachgelesen. Das steht da so NICHT, wie ich behauptet habe. Es heisst da Set drücken.


    ENTSCHULDIGUNG.

    Keine Ahnung woher ich das her hatte mit kurz bremsen. Komisch ist dass es damit auch wirklich funktioniert. Ich mache es bis anhin ja so immer. Von alleine bin ich auf so eine abwegige Möglichkeit sicherlich nicht gekommen. Ich dachte das stand so irgendwo im Handbuch.

    Hast Du eine Erklärung die Erhöhung am Ende? Hat da der andere abgeabgesteckt

    Abgesteckt hatte er nicht, aber als meine VW App meldete dass mein Vorgang fertig sei, stellten wir fest dass auch der Audi keinen Strom mehr zog. Wahrscheinlich schon etwas vorher. Wir waren zu dem Zeitpunkt etwas abgelenkt, da eine dritte Person fragte ob man mit Kreditkarte bezahlen könnte etc.. und wir das an der Box nachschauten.


    Komisch ist dass der Audifaher genau an dieser Box fast jeden Tag ohne Probleme vollläd.


    Danke für deine Erklärungen.

    Habe ich das richtig verstanden, dass es damit wahrscheinlich eine Störung in der Box war, da zu dem Zeitpunkt wohl nur 4 Module zur Verfügung standen.


    Aber grundsätzlich sollte ich mit der Ladekurve doch zufrieden sein? Trotz 24% beim Start, kurz volle Leistung und bei 80% immerhin noch so knapp über 80 kW. Obwohl der Abfall am Anfang ist schon grass. Mal sehen wie das dann bei kälteren Temperaturen sein wird.

    Danke schon mal.


    Das mit der Temperatur sollte eher eine geringe Rolle gespielt haben da wir gerade mal 25 Grad zum Zeitpunkt hatte und davor war es grösstenteils bedeckt.


    Naja ich finde es dann schon bedenklich wenn die Box mit 300kW gelistet wird und zu zweit gerade mal je 78 kW rauskommt.

    .

    Daneben gab es noch eine Box vom selben Vertreiber EnergieBW mit 150 kW. Da war nur einer dran. Keine Ahnung was der da gerade zog, Auch ein Audi Qirgendwas. Aber da kämen ja dann bei zwei Zapfer nur jeweils um die 37 kW raus. Das darf doch nicht wahr sein?


    Dann fühle ich mich verar....bei den max Angaben