Beiträge von IDler

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, einfach immer zwischen D und B switchen, je nach Situation, geht schnell und einfach und der rechte Fuß bleibt immer an Ort und Stelle.... und nur so erreicht man das volle Spar-Potential des Kfz, aber jeder wie er will....

    Also ich sehe kein Sparpotential zwischen D und B. Das wäre nur der Fall wenn B einen höheren Rekuperierenswert als D erreichen könnte und das ist meines Wissens nach nicht der Fall.

    Ich fahre eigentlich nur in D und kenne deshalb die Meldung sehr gut, da es bei uns einige Gefällstrecken mit relevanter Neigung gibt. Ich habe das auch alles mal durchgespielt an einer 12% ige Strecke die fast nur gerade verläuft. Also da war bzgl. Rekuperationswert keinen Unterschied zwischen D & B zu sehen wenn man die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 80 km einhält, was mit TA ja einfach zu bewerkstelligen ist.

    Ich habe mal auf einer längeren, sehr kurvenreichen engen Gefällstrecke mit unterschiedlicher Neigung den TA ausgeschaltet und zwischen D, also Fuss fast permanent auf der Bremse und B, Fuss permanent auf dem Gaspedel, gewechselt.

    Für mich etwas überraschend, empfand ich das fahren mit B in dem Fall angenehmer. Ich hatte auf dem Gas einfach ein besseres Feingefühl die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen als auf der Bremse, obwohl ich es nicht gewohnt war B zu benutzen.

    Habe dgl Teile. ID.3 Pro S mit 3.7, ausgeliefert Nov 23.

    Hatte in den 9 Monate nun 2 mal den Ausfall des grossen Bildschirms und dabei s/w des kleinen. Nach 2-3 min war alles wieder da.

    Wie hier oft hier erwähnt ist der Stromverbrauch vom individuellen Fahrstil, vom den örtlichen Gegebenheiten und von der Temperatur abhängig.

    Reichweiten von um die 500km bei 80% sind mit meinem ID3 Pro S zur Zeit bei viel Landstrassenanteil eher die Regel als die Ausnahme. Und das nicht bei einer optimierten Fahrweise mit Segeln etc... Wie oft gesagt ich lasse mich vom TA fahren und bin in einem kupiertem Gelände unterwegs. Zwei Beispiele:

    1) Fahrt durch/über den Schweizer Jura bei Temp. um 21Grad am 21.8.24 ausser Basel mit 26 Grad. Es ergab sich 11.7 kWh/100 km auf einer Strecke von 156 km ( Lö - Basel - Delmonte - Moutier - Hauenstein - BS - Lö). Reine Landstrasse. Ok in CH gilt 80. Da ist aber der Stop & Go von einer rotem Ampel zur nächsten in Basel dabei und der starke, zähe Berufsverkehr (öfter Stillstand) auf der Stadtautobahn in Basel auf der Rückfahrt und einige hm dabei. Aber auf dem grössten Teil der Reststrecke war nichts los.

    2) Rundfahrt durch den Süd und Nordschwarzwald über 358 km auf reiner Landstrasse an einem total bedeckten Sonntag am 4.8.24 mit Temp auf dem Feldbergpass von 14 Grad, am Mummelsee hatte es 16 und in den Täler um 20. Kaum Verkehr. Mehre 1000 hm. Der Durchschnitt war 12,1.

    Strecke Lö - Feldberg - Triberg - Mummelsee - Elzach - Freiburg - Schliengen - Lö.

    Momentan liege ich im ganzen August bei 12.7 auf 959 km. Würde ich in der Ebene wohnen/fahren wären da sicherlich noch ein paar km mehr drin und das ohn einen energiesparenden Fahrstil, einfach nur TA. Aber halt bei optimalen Temperaturen. Sonst sähe das ganz anders aus. Ich habe ja mal meine Monatsverbräuche gezeigt.



    Screenshot_20240824_113603_Volkswagen.jpg

    WerFra

    Von welcher VW Seite sprichst du? Ein Link wäre nett. Unter myvolkswagen z.B. finde ich diese Infos nicht zu meinem ID.3. Mich würde schon interessieren welche Zellmodule bei mir erbaut sind. Oder gilt das explizit nur für Modelljahr25?

    Mein ID.3 hat ja 3.7 ab Werk, nichtsdestotrotz hatte ich in den 9 Monaten zwei mal Schwarzer Bildschirm gross und s/w aufm kleinen. Einmal passierte es an einer roten Ampel. Bis es wieder grün war lief wieder alles. Das andere mal beim Starten noch im Carport.

    Ach ja das plötzliche harte Abbremsen auf der Autobahn ist ein böser Schock.

    Ich kenne das aber aus einem anderen Grund. Bei mir ist es auch noch schön reproduzierbar. Da muss ich nur bestimmte Abschnitte auf schweizer Autobahnen fahren. Die Ursache ist dass dort das Navi urplötzlich (und meldet nicht 60 voraus) 60 km auf der rechten Spur und 80 auf der mittleren meldet und der TA dann sofort stark abbremst, von 100 oder 120. Ein 60er/80er Schild gibt es da aber nirgends. Auch keine Schilderbrücke. Das kommt dann auf dem besagten Abschnitt noch 2mal vor.

    Ich habe mich daran gewöhnt und bin schon vorher aufm Gaspedal oder auf der ganz linken Spur. Und so oft fahr ich da sowieso nicht durch.

    Ich kann es persönlich nicht nachvollziehen. Ich bin heute am späten Nachmittag mit meinem Dicken zu der SB-Waschbox gefahren. Auf dem Weg dahin habe ich mindestens 4 ID.4 oder ID.5 gesehen, die mir entgegengekommen sind und dazu vielleicht zwei E-Fahrzeuge anderer

    Interessant. Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck. Ich frage mich ernsthaft wo sind die ID.3/4/5 geblieben die ich noch vor einem Jahr gesehen habe. Ich komme mir langsam auf der Straße diesbezüglich alleine vor.

    FarNorth-NF

    Wenn man auf 100% laden will dann sollte man danach zeitnah losfahren. Das macht man am einfachsten wenn man in der App die Abfahrtszeit definiert. Dazu benötigt man einen Ladeort und somit ist man in der App in der anderen Ebene.

    Aber wie gesagt, das bekommen ja einige hier in der App auch problemlos hin, wozu auch ich gehöre.

    Aber auch ich bin der Ansicht dass man das wesentlich besser und logischer programmieren hätte können.

    Da haben wir ja die gleichen Settings. Ich habe den Abstand auf Stufe 3 oder 2 stehen da er mir auch sonst zu ruppig abbremsen würde. Da gebe ich dann aber unter Umständen beim Starten an der Ampel, je nachdem wie der Vordermann losfährt, kurz mal leicht Strom dass der Abstand nicht zu gross wird.


    Aber mir ist völlig unklar wie du das im Beispiel 1 meinst. Da steht du lässt ihn rollen nachdem du ACC ausgeschaltet hast. Ich verstehe darunter segeln. Das geht doch in B gar nicht. Er rekuperiert doch dann stark und das ist doch unharmonisch