Beiträge von IDler

    Wird nur bei Navigation angezeigt und dann alle 100 km.. 50 km.. und dann wenn es nur noch 10 km sind.. dann fliegt ne Flagge mit den Restkilometern dir ins Gesicht

    ok das kenne ich. Bringt wahnsinnig viel.


    Mich würde jetzt aber schon interessieren ob es nun doch verschiedene Anzeigen im AR bei Navigation, je nach ID Modell, gibt. Ich habe Vollausstattung (ausser Sportsitzpaket)


    amyristom : von dir stammt die Liste.

    Aber klar, wichtiger ist zuerst einmal natürlich dein Problem zu lösen. Ich würde dies bei deinem Händler adressieren. Der soll sich mit VW in Verbindung setzen für ein offizielles Statement.

    Ich habe bei mir alle aktiviert.

    ... aber der darüber liegende AR-Teil (u.a. Fahrspurwarner, Entfernung zum Ziel / Entfernung zum Abbiegen, Abbiegepfeile, usw.) bleibt einfach aus.

    - Fahrspurwarner??? - was soll das sein bzw. wie sieht das aus?

    - Entfernung zum Ziel - wird nicht angezeigt

    - Entfernung zum Abbiegen - teilweise

    - Abbiegepfeile - ja, mit je nach Entfernung dazu mit Strich hoch und Strich nach links/rechts und kurz davor dann >>>


    Selbst im Head-up Display gibt es bei mir nicht diese Informationen


    Aber im Fahrerdisplay dann schon alles und weitere, wie z.B. je nach Autobahnkreuz (bzw. wie das abgespeichert ist) sieht man im voraus die zu Verfügung stehende Fahrspuren |||||und dann kurz vor dem Autobahndreieck welche Fahrspuren dann benutzt werden können zum Abbiegen |x|x| | | wobei in den leeren Fahrspuren jeweils ein Dreieck mit Spitze nach oben steht. Kann leider kein Bild zeigen da das nächste Autobahnkreuz wo diese Infos eingeblendet werden, ca. 50 km entfernt ist

    Leider ist diese Funktionalität nur sehr selten vorhanden und dann leider auch oft fehlerhaft. Aber genaue diese Info/Symbole hätte ich gerne im Head Up Display unter den Navipfeile eingeblendet.

    Interessant. Da zeigt das Head up Display des ID4/ID5 mit 3.2.1 ganz andere Dinge (umfangreicher) an als mein 3.7 im ID3 Facelift bei gleichem Infotainment (also 3.x Version und nicht 4.x). Ich kann bei mir unter "Einstellungen Head-up-Display" nur "Augmented Reality" aktivieren/deaktivieren aber nicht konfigurieren. Oder habe ich es verpasst wo man diese Dinge einstellen kann?

    Ich kann schon seit Monaten nicht mehr auf mein Bordbuch zugreifen

    a) https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE mit Fehlermeldung: "Es ist kein Inhalt verfügbar" Es ist kein Inhalt verfügbar.

    b) über myVolkswagen mit Fehlermeldung: "Leider kann ihr Bordbuch zur Zeit nicht angezeigt werden"


    Das Problem hatten wir aber auch schon vor Monaten in irgendeinem Thema hier schon mal angesprochen.

    Reduzierter Ladestrom ist gut, wenn jemand eine PV-Anlage hat, seine Wallbox aber kein Überschussladen kann.

    genau, bzw. es sich einfach nicht rentiert die hohe Investitionen (inkl. Speicher) zu betätigen, da am Schluss zu wenig Ladestrom übrig bleibt um das Auto in akzeptabler Zeit zu laden, wie bei mir mit einem 3,9 kWp. Der auch nicht mehr erreicht wird da Anlage schon 13 Jahre alt ist.

    Dafür soll das reduzierte Laden etwas gesünder sein für den Akku..

    ich kann nichts dafür dass VW in seiner App nun mal von Ladestrom spricht.


    Aber du hast natürlich recht dass es sich bei der Einheit Watt um die Leistung handelt.


    Ich habe die Werte einfach deswegen hingeschrieben da man 11 kW und 22 kW von den AC - Ladestationen her kennt aber nicht unbedingt weiss was "reduzierter Ladestrom" bedeutet. Mittels der VW App und im Auto selbst kann man eben nur 11 kW oder die reduzierte Leistung (in dem Fall halt die Hälfte - 5,5 kW) anwählen. Alle anderen mögliche Werte unter 11 kW muss dann die Wallbox liefern, zum Beispiel durch ein oder zwei-phasigem Laden.

    Ich habe 3.10.1. Keine Ahnung seit wann aber ich konnte von Anfang an (bei mir seit Ende Nov23) schon immer zwischen voller AC-Ladestrom (11 kW) und reduziertem Ladestrom (5,5 kW) in der App wählen. Andere Werte sind auch mit 3.10.1 nicht möglich.

    Es friert mich wenn ich lese wie hier argumentiert wird.

    Natürlich muss eine Bremse für ein 2t anders ausgelegt werden wie für einen Käfer von damals. Aber ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten dass VW seine Bremsen so ausgelegt hat dass es nur mit Rekuperation möglich ist gefahrlos eine etwas längere Bergabfahrt runter zu kommen. Dafür hätten sie aus meiner Sicht nie eine Zulassung bekommen. Besonders da andere es ja können.


    Klar macht es wenig Sinn oben mit 100% zu starten, aber wenn ein System mit 90% bei einer Abfahrt im Schwarzwald das Autoinnere mit Heissfuft flutet dann hat zum einen der Designer einen Fehler gemacht (anderer Ausgang dafür schaffen) oder die Vorgabe ist einfach viel zu vorsichtig.


    Bezüglich Käfer u etc.. spreche ich aus eigener Erfahrung. Wir waren damals (als Kind/Jugendlicher) fast jedes Wochenende, entweder im Schwarzwald oder in den CH Alpen unterwegs. Klar hatte man beim Benziner noch zusätzlich die Motorbremse und mit 20 km/h ist man halt als erfahrener Bergfahrer auch nicht runtergefahren. Da lies man es halt auch mal kurz laufen etc.. also ich kann mich nicht erinnern dass wir je Probleme hatten.
    PS: Ich kenne aber sehr heiss gelaufene Scheibenbremsen sehr gut vom Fahrrad aus den Alpen.


    Nebenbei: man muss schon eine lange Strecke runterfahren um von 90% auf 100% durch Rekuperation zu kommen.


    Ein Beispiel vom letzten Freitag: Auf der Heimfahrt von Engelberg (CH) 1000m hoch gelegen, Temperatur 24 Grad, Auto stand in praller Sonne seit Stunden, nach Hause, ging es 6 km 500 hm (etwa wie beim Posteröffner) runter inklusive 2er Serpentinen. Ich fuhr mit TA (wie fast immer) und in Stellung D. Da vor mir weitere Autos waren musste ich, ausser kurz in den Serpentinen, nicht das Bremspedal betätigen und der Rekuperationwert war auch nie besonders hoch. Gestartet bin ich mit 66%. Welchen Wert ich unten hatte weiss ich nicht. Dafür meinte mein ID kurz vor Ende der Gefällstrecke ich sollte doch in B umschalten !!!!, Das hatte er mir ein paar Wochen vorher, bei dergleichen Fahrt, aus schon angezeigt.

    Vor allem sind Bremsen, welche Bergab überhitzen, schon immer ein Problem bei Autos. Das war doch nie anders, wieso regen sich jetzt alle bei den E-Autos auf?

    Aha. Und das wenn man mal von einem Schwarzwaldgipfel ein paar hundert Höhenmeter auf einer nicht gross geneigten Strasse runterfährt.


    Ich habe noch nie mit überhitzen Bremsen beim Auto (Benziner/Diesel) zu kämpfen gehabt. Und ich wohne am Rande des Schwarzwaldes und bin auch öfters in den CH Alpen unterwegs inklusive lange Bergfahrten über Pässe, da geht es dann bis zu 1500 hm Serpentinenartig runter.


    Wie haben es denn nur die alten VW Käfer etc... vollbeladen mit 4 Personen und Gepäck nur geschafft z.B. die Gotthardpassstrasse nach Italien runter zu kommen, z.B. in den 60 Jahren, ohne überhitze Bremsen? Wir machten das damals mehrmals in Jahr.


    Das ist kein E-Auto Problem sondern basiert auf einer dilettantische Programmierung von VW. Andere Hersteller können das wie z.B. BMW etc..

    Doch, zum Beenden der Fahrt ist die Taste "P" zu drücken. Das ist eine ganz klare Empfehlung und wird auch so in der Anleitung drauf hingewiesen.


    Das was du und IDler beschreiben ist eine Fallback-Methode. Die wurde entwickelt, um Sach- & Personenschäden durch noch immer fahrbereite Autos zu verhindern.


    Bitte empfiehlt hier nicht, sich auf diese Schutzmaßnahmen zu vertrauen. Das ist sowohl unnötig und sorgt auch für zu viel Vertrauen in diesen zweiten Fallschirm.

    Danke für die Info (Fallback Lösung). War mir so nicht bewusst.


    Ich hatte es mir aber auch angewöhnt "P" zu drücken, da ich am Anfang noch öfters im Auto etwas sitzen geblieben bin um Diverses aufzuschreiben/zu checken nachdem ich im Carport (fast an 3 Seiten zu) stand. Und dann nervt natürlich der Piepser.

    In letzter Zeit habe ich es aber nicht mehr getan. Also wieder angewöhnen.

    Also bei mir ist es nicht notwendig explizit "P" zu drücken. Das macht er von alleine wenn ich mich abschnalle und die Türe öffne.


    ich kann seit Monaten nicht mehr auf das Online Handbuch zugreifen. Fehlermeldung: "Es ist kein Inhalt verfügbar". Die Fin Nummer stimmt.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Ups. Da hatte ich doch das erste Posting, das ich gestern las, in total falscher Erinnerung. Vergiss meine obere Ausführungen ausser den Testwerte von vorhin.


    Also meiner, mit 3.7, verhält sich ganz normal in den verschiedenen Modis bezüglich Rekuperation. Die Unterschiede zwischen Eco/Comfort zu Sport sind bei mir, wie bei dir am Anfang, signifikant und sehr gut bemerkbar.