Beiträge von Asynchronmotor

    Stimme Dir zu. Zu oft gibt es hier im Forum ein Bashing gegen andere Marken, ohne deren Vorteile einfach anzuerkennen.

    Und ja, VW wird mit Sicherheit alle anderen Deutschen Automarken überleben.


    Mercedes hatte ja zuletzt Smart an China verkauft, und im Gegenzug sind bei Mercedes die Chinesen größter Einzelaktionär, welche die Araber bei den Anteilen um das doppelte überflügeln.

    Da braucht man nicht zu wetten, ob der Verbrenner oder der Stromer bei Mercedes in Zukunft das Rennen macht.

    In spätestens 10 Jahren ist wahrscheinlich Mercedes eine chinesische Marke.

    PS: Dann läßt BYD bei Mercedes reparieren ;)

    Sehe ich ähnlich. Da habe ich lieber Hartplastik aber dafür Blinkerhebel und einen Tacho (bzw. HUD). Auch wenn die Geschwindigkeit des Infotainments sehr verlockend aussieht. Aber die Momente in den ich auf der Karten rum-scrolle oder Routen plane vs. das ich blinke, den Scheibenwischer benutze oder auf HUD schaue, stehen da in keinem Verhältnis.

    Bei den E-Auto relevanten Punkten muss man sich ein stückweit ehrlich machen.

    Der Tesla Model 3 (Facelift), fährt schneller, lädt mit mehr Leistung, hat mehr Leistung, und kommt weiter als jeder derzeit produzierte VW.

    Es ist faktisch das bessere E-Auto, egal wo der Blinker sitzt, oder was der Routenplaner hergibt … ;)

    Das Problem besteht ja ohnehin immer. In Sachen VW ist das Thema, woran sich viele anstoßen, dass Versprechungen und Realität weit voneinander abweichen und Updates nicht in dem Umfang und der Schnelligkeit kommen, in der andere Hersteller das schaffen. Und das obwohl von VW immer proklamiert wurde, dass man ganz, ganz oben mitspielen wird und das alles furchtbar toll wird. Wenn die Schere nun durch die Neufahrzeuge noch weiter geöffnet wird, macht das viele nicht glücklich.


    Und man muss auch ehrlich sein: VW baut gute Autos. In den klassischen Disziplinen ist alles top. Aber wenn es um für E-Autos wichtige Themen geht (Software, Routenplanung, Ladegeschwindigkeit, Akku usw.) ist man eher Mittelmaß und hinkt trotz Premium-Anspruch und mittlerweile auch Premium-Preisen der Konkurrenz immer mindestens einen Schritt hinterher.

    Würde noch weiter gehen.

    Im Multimedia Bereich war VW anfangs desaströs, hat sich zuletzt aber auf ein gutes Niveau gebracht, und hier spielt nicht nur die Version der SW eine Rolle, sondern auch die haptische Bedienung. Hierzu wurde aber fast alles gesagt.

    Auf der anderen Seite sind die E-Auto spezifischen Punkte der Akku und Motor.

    Bei der Motorleistung ist VW heute leider von der Konkurrenz abgeschlagen. Das ist Fakt.

    Ein Smart fährt heute in 3,9s auf 100 km/h. Tesla locker unterhalb von 2,5s und der neue Ionic 5 N mit 650 PS wir wohl auch auf diesen Level landen.

    VW verbaut im Vergleich schwache E-Motoren, die zudem, zumindest vor dem angekündigten Upgrade, bei dem sich VW unerklärlich viel Zeit läßt, auch nicht sonderlich mit Effizienz glänzen.

    Bei den Ladezeiten und Leistung konnte sich VW gutgemeint ins Mittelfeld positionieren, die Spitze belegen jedoch andere Marken.


    Mit der rosaroten VW FanboyBrille wird in den Foren vieles schön geredet, insbesondere dass man die Leistung nicht bräuchte. Hier unterliegen viele den Irrtum ein starker E-Motor wäre nicht effizient. Das ist schlicht falsch. Ein starker E-Motor kann bei moderater Fahrweise sogar effizienter sein. Wenn man die Tube durchdrückt, dann fordert das natürlich seinen Tribut. Klar, von nichts, kommt auch nichts.

    Von der IAA / CarManiac zum Facelift Tesla Model 3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ja schön, dass die Anderen ach so toll sind.

    Aber auch da bekommst du vermutlich was du bestellst, auch wenn ein Modellwechsel ansteht.

    Damit hast Du natürlich alles entkräftet :D


    Bei Deiner Argumentation hast Du aber einen wesentlichen Denkfehler.

    Selbst mit dem Upgrade liegt VW noch zurück gegenüber den o.g. Wettbewerbern.

    Natürlich kann man sich zurücklehnen, nimm den alten Kram mit, und gut ist, …

    … oder man stellt sich den Wettbewerb entgegen und wertet die eigenen Produkte kontinuierlich auf, und zwar so, dass es in die laufende Produktion einfließt.

    VW tut gerade so, als ob die sich auf Ihren technischem Rückstand ausruhen könnten.

    So, hatte grade Kontakt mit dem Kundenservice von VW und meinem Händler. Es ist nun tatsächlich so, dass das geliefert wird was bestellt wurde. Wenn ich in den Genuss der Produktaufwertung kommen möchte muss ich die Bestellung ändern (da noch keine Auftragsbestätigung erfolgt ist geht vermutlich eine einfache Änderung) andernfalls muss der aktuelle Vertrag storniert werden und ein neuer Vertrag geschlossen werden. Allerdings ist mir nicht bekannt, ab wann die Umstellung erfolgen wird. Momentan sind ja noch die ursprünglichen Komponenten im Konfigurator mit bereits erhöhten Preisen. Wenn ich Pech habe, ist die Umstellung natürlich erst nach der ID-Boost-Aktion und evtl. habe ich bis dahin auch die Auftragsbestätigung und müsste dann den Weg der Stornierung gehen. Irgendwie schon ärgerlich das Ganze...


    Eine Änderung des Vertrags seitens VW erfolgt also tatsächlich nicht. Wäre nun interessant zu wissen, wie die mit meiner Bestellung umgehen, wenn ich nichts ändere. Ich fürchte, dass das Fahrzeug produziert werden wird und dann "auf Halde" bis zur Auslieferung steht...

    Die Wettbewerber legen auf der IAA in München ein Feuerwerk an Neuheiten los.

    Tesla senkt die Preise und haut einen wirklich hervorragend abgestimmtes Model 3 raus (WLTP 630 km / 200 km/h / 4.4 s auf 100) und VW ist als einziger Hersteller "geizig" und fällt daher kontinuierlich zurück.

    Verbaut alte kleine mini Displays und nicht konkurrenzfähige altersschwache eMotoren weil ja "wie bestellt" :D


    Mal ganz zu schweigen was BYD, Smart (Brabus 428 PS) oder GM oder andere Chinesen auf die Beine stellen. Auch die Koreaner sind stark, wenn man sich den Ioniq N mit 650 PS etc. anschaut.

    Das ist lächerlich, was VW hier macht !

    VW treibt regelrecht die Kunden zu anderen Marken.

    Wenn ich den Platz des ID.4 nicht dringend gebraucht hätte, dann hätte ich den Kaufvertrag spätestens jetzt gekündigt.


    VW soll schon nächste Woche das Upgrade in den ID.4 verbauen ! und sich nicht wie ein Hersteller anno 1985 aufführen.

    Bei Lieferung in Juni 2024 könnte ich alles andere als Übernahme des Updates ehrlicherweise nicht verstehen...


    Moin zusammen,


    ich bin irgendwann auch ID 4-Besitzer (Pro Performance), habe meinen am 25.08.23 geordert, vom Händler habe ich unverbindliche Lieferung Oktober 2023 (?!?!) gemeldet bekommen, bislang aber nur eine Kommissionsnummer und keine Auftragsbestätigung von der VW AG. Hoffe natürlich auch, in den Genuss des Updates zu kommen (und würde dafür auch länger warten :D).

    Es liegt der Hand, wenn VW das Info System auf 4.0 Umstellt, dass man nicht noch ein altes mit 3.X mitschleppen möchte.

    Das Kostet VW mehr Geld hier zweigleisig zu fahren.

    In der Vergangenheit waren die Systeme noch abwärtskompatibel, da konnte VW das mitschleifen. Jetzt geht das nicht mehr.

    Bei den neuen Motoren ist es ähnlich. Warum soll VW den weniger effizienten alten Motor mit aller Gewalt für noch nicht gebaute Wagen vorhalten? … der Wettbewerb treibt VW inzwischen heftig an.


    … ich rechne bei mir mit einer Auslieferung erst in Q1 2024. … kein Stress, dafür ein schönes Upgrade :)

    Hallo zusammen,


    was meint ihr, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich meinen am 24.08. bestellten ID.4 4Motion mit der neuen Produktaufwertung bekomme (größeres Display und 4er Software, anderer Gangwahlhebel, anderer Antrieb mit 220 kw...) Unverbindliches Lieferdatum ist der Juni 2024. Oder soll/muss ich die Bestellung nochmals ändern...


    Aktuell habe ich noch keinerlei Info bekommen von VW - nur die Leasingbestätigung vom Händler. Bestellt wurde er wohl entsprechend.

    Wenn Deiner in 2024 gebaut wird, dann ist die Produktaufwertung sicher dabei.

    Andere Hersteller, insbesondere die Chinesen, trumpfen auf der IAA in München selbstbewusst auf, da kann VW sich nicht leisten, einfach mal abzuwarten.

    Bin gespannt was Du als Antwort bekommst, und wann der Schalter bei VW umgelegt wird. :)

    Bei Deinem Pro Performace bekommst einen gewaltigen Leistungszuwachs.


    Bei mir siehts mit der Bestellung (31.08.) auch so aus - ID4 Pro Performance Upgrade (E213MN). Nach der IAA-Ankündigung habe ich direkt mal meinen Händler gefragt was sich hinter der Bezeichnung "Upgrade" verbirgt, jedoch konnte er mir leider nicht sagen was es damit auf sich hat und er geht davon aus, dass das Auto wie bestellt ausgeliefert wird. Jetzt bin ich wirklich verwirrt... :S Im Endeffekt freue ich mich jedoch trotzdem riesig auf das Auto, ob mit oder ohne Upgrade :thumbup:

    Auf Händler würde ich da nicht viel geben.

    Das Upgrade kommt ja noch Ende 2023, was bedeutet das? Ist dann mit Ende 2023 nur der Dezember gemeint, wo die Hälfte in die Weihnachtszeit reinfällt?… wohl kaum.

    Wenn Deiner in November produziert wird, dann bekommst Du schon das Upgrade.

    Oktober 2023 steht da eher auf der Kippe.

    Beim Wettbewerb-Vergleich zählt immer das aktuelle Portfolio.

    Und da liegt VW unbestritten hinten, insbesondere was die E-Motorleistung angeht.


    Siehe vergleichbare Modelle wie Tesla Model Y, Facelift des Model-3, aber auch die Chinesen, wie beispielsweise der Smart Brabus um einige Beispiele zu nennen.

    Dort wird schlicht mehr Leistung für das Geld geboten. Zudem haben die Wettbewerber auch bei der Qualität aufgeholt, bzw. überholt.

    VW kann sich in der aktuellen Lage keinen einzigen Tag Rückstand erlauben.

    Bei mir ähnlich, bestellt Anfang 08/2023, Lieferung Q4/2023. Ich glaube aber kaum das wir in den Genuss der Modellpflege kommen, soll ja erst ab Herbst 2023 bestellbar sein.

    Dann bekommst Du ziemlich sicher das überarbeitete Modell. Wenn Deiner erst Ende Q4 ausgeliefert wird. Bei Anfang Q4 könnte es knapp werden. Immerhin fahren schon YouTuber bereits das neue Modell. So lang kann es also nicht mehr dauern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Screenshot ID4.png