Beiträge von icke1963

    So lange Android Auto/Google Maps die Aktive Routenplanung mit Einbeziehung des Verbrauchs bei den IDs nicht hin bekommt ist das nur eine ergänzende Hilfe für das Original Navi von VW

    Service-Netz: Ja, da ist dieses von VW wesentlich dichter ABER was nützt mir ein dichtes Service Netz, wenn der Service Partner in 90% der Fälle sowieso nichts machen/helfen kann oder bzgl. der Fehler blind im Dunklen tappt. Selbst der vom Service Partner angeforderte Aussentechniker von VW ist innerhalb 2.5 Monate nie aufgetaucht. Also ist das definitiv kein Pro Punkt mehr.


    Ersatzteilbeschaffung: Die ist bei beiden teilweise miserabel. Schau die nur mal an wie lange teilweise die VW Kunden auf die Austauschmodule für die Batterie warten oder das die Werkstatt das notwendige Equipment für den Tausch geliefert bekommt. Ich selbst habe einmal mehrere Wochen auf ein Austausch-Türsteuergerät für meinen ID.4 warten müssen.


    Probefahrt: OK, hier geht der Punkt eindeutig an VW.

    Schon einmal auf Karosserieteile für ein M3 oder Y gewartet? Geschweige denn wenn sie mal da sind wie sie passen.??? Grausam sag ich nur.......!! Da ist noch vieL Luft nach oben. VW kann das viel besser. Und bis auf einzelne Fälle auch sehr zügig. Batterie Module gar kein Problem..!!! Und bevor einer meckert. Ich Arbeite bei VW. Ich weis wo von ich spreche.....

    Wenn dein Auto die Navidaten aktualisiert automatisch (also du hast nicht Stand 9.22 oder so) , dann zieht sich dein Auto die Navidaten nach Grenzübertritt runter. Da sind dann auch die Gebäude in 3D sichtbar in größeren Städten.

    Früber hingen einige Infotainments mit den Aktualisierungen, das konnte man auch an den Navikarten sehen, die nicht mehr aktualisiert wurden. Sollte heute aber nicht mehr so oft vorkommen und wenn, dann Infotainment auf Werkseinstellungen und neu anmelden. Das ist nervig aber hilft.

    Ich habe den aktuellen Navidatenstand.War bei mir zum Glück schon immer so!!!

    Ich probiere demnächst das Hands ONE Modul aus. dann meckert er wohl nicht mehr .Auch ohne KLR.

    Bei so vielen Satzzeichen bist du aber richtig schwer getroffen. ^^ 800 V zum Beispiel. Ich fahre jährlich über 35.000 km mit MEB-Modellen. Und du so

    Bezieht sich auf deine Ioniqs 5/6 mit der Ladeleistung. besonders Kalt und bei diversen HPC wo beschissene Ladeleistungen gepostet werden.

    Und ja habe auch schon mehrere 10000 KM hinter mit in meinem ID 4. Mit 3,2 Software. Schon beide Hersteller mit aktueller Software getestet?


    da sieht es schon ganz anders aus mit den sooo tollen Koreanern.....

    Falscher Vergleich: Der Kona ist technisch noch älter und schlechter, als die MEB-Plattform. Wenn du den Hyundai Ioniq 5 / 6 nimmst, zieht MEB den kürzeren. Da kann VW erst mit der seit Jahren verzögerten PPE Plattform nachziehen.

    Was ist denn da besser? Die 800 Volt technik?? Platzangebot Fahrkompfort Ladeplanung??? Ich glaube da ist jemand noch nicht viel Langstrecke mit einem ID Modell gefahren!!! Mann fährt nirgends entspannter Langstrecke incl. Verbrauch wie in einem ID 4/ Id 5. Und bevor einer hier die Anmutung der Verkleidungen kritisiert ich fahre mit dem Lenkrad und sitze nicht auf der Türverkleidung. Nur mal Angemerkt.


    Natürlich. Die Schichten wurde angekündigt auf Grundlage von extrem ansteigenden Stückzahlen. Jetzt steigen sie eben nicht mehr so an ..


    Ach so ... wenn ich so die Foren sehe und die endlose Mängelliste der I5 .. und was macht man mit einem 50.000 - Euro-Wagen ohne Heckscheibenwischer?


    Am i5 ist nur die Hype beeindruckend - und tatsächlich die Ladeleistung am HPC. Wir sehen uns mal die Entwicklung der SoH in den nächsten Jahren an.

    Ioniq 5 hat auch keinen heckwischer

    icke1963 bist Du Dir sicher, dass die Wärmepumpe bei ausgeschaltetem AC nicht läuft?

    Ich habe im Winter, bei eingestellter Temperatur > Außentemperatur und deaktiviertem AC sehr wohl den Eindruck, dass sie läuft, da draußen ein deutliches Kompressorengeräusch hörbar ist und das Lenkrad die üblichen Vibrationen abgibt. Daraus habe ich bisher immer geschlossen, dass die WP läuft. Werde es bei nächster Gelegenheit nochmals prüfen.

    Ganz ehrlich nicht wirklich sicher.Da es sich ja um den gleichen kompressor handelt egal ob ich kühle oder heize bei der wärmepumpe denke ich das ac an sein muss.Aber es kann natürlich auch sein das sich der Kompressor zum heizen selber einschaltet auch ohne ac on.

    Danke, war mir so noch gar nicht richtig bewusst :)
    Ok, also wenn die Außentemperatur unter meiner eingestellten Temperatur liegt, immer schön AC aktiv haben, damit die Wärmepumpe arbeit und ich effizienter unterwegs bin.

    genau.Aber bei kurzstrecken bis 5 KM ist die wärmepumpe nicht effizienter als der heizstab !!!