Beiträge von Runaway-Fan

    Danke für deine Antwort! Ich weiß, das ist jetzt Kristallkugel… aber vielleicht aus der Erfahrung oder Logik heraus: wie wahrscheinlich ist es, dass die für ein Auto, was in Juli in Produktion geht sie noch Restbestände an alter Hardware haben und man dann noch 3.5 verpasst bekommt?

    Das ist ausgeschlossen, da das Auto dann gar keine Zulassung in Deutschland bekommen würde. (Zudem ist aktuell schon 3.7 bzw. 3.8 bei ID.3 aktuell ab Werk)

    Wobei Liefertermin September auch nichts heißen muss. Ich hatte auch Liefertermin Dezember letztes Jahr bestätigt bekommen und hab das Auto dann vier Monate früher bekommen.


    Wer unbedingt die neue Technik haben will, sollte m.M.n. abwarten mit dem Bestellen, bis er bei der Bestellung verbindlich die Zusage bekommt von VW, dass er das Facelift 2.0 oder Refesh oder den neuen neuen ID.3 oder wie VW das dann auch immer nennt bekommt.

    Heute beim Losfahren auch bemerkt, dass mein Navi glaubt, ich fahre quer durch die Häuser.

    Ist nicht völlig im Nirvana, aber so 300m südsüdöstlich daneben.

    Na mal schauen, ob das Auto morgen wieder weiß, wo es ist.

    Genau so mache ich das auch bei mir. Garage auf, Auto entriegelt selbstständig, rein setzen, anschnallen und aus der Einfahrt raus. Irgendwann schau ich dann mal aufs Display und klicke auf OK :thumbup:

    Und nach einigen hundert Metern Fahrt fängt dann auch die Musik über Carplay langsam an zu dudeln. 8)

    Nun habe ich im Bordbuch gelesen dass bei dauerhafter KeylessAccess-Deaktivierung auch EasyOpen deaktiviert ist, das verstehe wer will, warum sollte ich das dann bezahlen? Ist doch völlig sinnloser Quatsch, oder verstehe ich da etwas falsch?

    Ich glaube, es liegt hier an den genutzten Begrifflichkeiten.

    KeylessAccess meint erstmal alles, was mit automatischem Aufschließen ohne den Druck auf die Fernbedienung zu tun hat.

    Wenn man das abschaltet, muss man das Auto immer manuell aufschließen mit der Fernbedienung.

    Wenn man KeylessAccess aktiviert hat, gibt es in den Einstellungen eine Option:

    "Keyless Access - Entriegelung bei Annäherung"

    Wenn man nur diese abschaltet, dann schließt sich das Auto nicht mehr automatisch bei Annährung auf, sondern nur, wenn man den Türgriff oder den Griff der Heckklappe berührt/benutzt und dabei der Schlüssel in der Nähe (Hosentasche etc.) .

    Wenn die Entriegelung bei Annährung aktiviert ist, gilt für die Heckklappe folgendes (Auszug aus Bordbuch):

    Zitat von Heidi aus dem Bordbuch

    Bitte beachten: Wenn im Infotainment-System Zentralverriegelung Alle Türen und Keyless Access Entriegelung bei Annäherung aktiviert ist, bleibt das Fahrzeug nach dem Öffnen und Schließen der Heckklappe entriegelt. Das Fahrzeug muss aktiv verriegelt werden.

    Hoffentlich ist es nun etwas klarer.

    Kann man eigentlich irgendwas machen, dass das Infotainment nach dem Start schneller zur Verfügung steht?

    Ein anderes Auto kaufen? :saint:


    Nee sorry, damit müssen wir alle leben. Eventuell ist es mit der neuen Hardware und Software 4.0 besser, aber das habe ich noch nicht probiert bzw. noch nichts dazu gelesen.

    Ich hatte auch mal probiert, ob die Standklimatisierung das System schon hochfährt, aber gefühlt machte es bei dem Test auch keinen Unterschied.

    Die IDs sind halt Morgenmuffel. :sleeping:

    Und natürlich könnte die KI helfen die Befehle nicht genau treffen zu müssen, aber für mich klang das jetzt nicht so als würde die ChatGPT Integration für Steuerungsfunktionen im Auto genutzt, habe aber bisher nur den Werbetext von VW gelesen und sonst nichts.

    Erstmal wird ChatGPT unabhängig von der Autosteuerung agieren und lediglich Fragen beantworten, auf die das Auto selbst keine Antwort hat.

    Es ändert also nichts an der Steuerung der Funktionen im Auto.

    Wobei die Steuerung der Funktionen im Auto per Sprache ab Software 4.0 schon verbessert und erweitert worden sein soll im Vergleich zu 3.x

    Hier ein paar Eindrücke zu der ChatGPT Integration.

    Dazu: Der Elektro-Golf wird wohl nicht vor 2030 kommen, dafür bekommt der Golf 8 im Sommer Hybrid-Antrieb mit knapp 20kWh Akku und 50kw Lademöglichkeit.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der ID.3 ist der kleinste in allen Belangen und trotzdem der teuerste

    Liegt der Unterschied vielleicht an der Aktionspräme? Die scheint beim ID.3 Pro S deutlich niedriger zu sein als beim ID.4

    Und die ergoActive-Sitze sind preislich auch nicht zu verachten.

    Ist natürlich egal, wenn man sie nicht haben möchte, aber erlärt zumindest den Preis.

    Also war das eine irrtümliche Annahme/Erinnerung, dass das Fahrzeug sich wieder verschließt wenn ich nur den Kofferraum öffne und nach Beladung wieder schließe?

    Also ich kenne nicht die genauen technischen Abhängigkeiten, aber bei mir klappt das immer wunderbar.

    Auto ist abgeschlossen, ich komme vom Einkaufen mit dem EInkaufswagen, kann "einfach so" die Kofferraumklappe öffnen, Sachen einladen, Klappe schließen, Auto ist wieder zu, Einkaufswagen wegbringen, zurück zum Auto und per Türgriff öffnen.

    Schlüssel ist die ganze Zeit einfach nur in der Hosentasche und niemand sonst (mit oder ohne Schlüssel) sitzt im Auto.

    (Ich habe aber das automatische Entriegeln bei Annährung ausgeschaltet, falls das relevant sein sollte. Das Auto entriegelt nur beim Betätigen von Türgriff oder Kofferraumdeckel und nicht schon vorher.)