Beiträge von solarfahrer

    SoH ist ja eigentlich der Interessantes Wert. Gibt es eine Möglichkeit diesen auszulesen?

    Leider nicht. Im Wiki sind Methoden beschrieben, wie man den ermitteln kann.


    Siehe hier: https://www.meinid.com/wiki/en…#3.2-SoH-selbst-ermitteln



    SOC BMS was bedeutet das eigentlich ? Ist dieser Wert wichtig

    BMS ist das Batteriemanagement-System. Der Wert zeigt den "tatsächlichen" Ladestand an. Dieser ist bei 0% in der Anzeige nämlich nicht 0% (Du hast noch eine Reserve-Reichweite) und bei 100% in der Anzeige ist die Batterie eben nur zu 95% geladen, wie man an den Screenshots vom CarScanner sehen kann.

    Ein solcher Standort ist auf der Seite von Ionity nicht ersichtlich. Bist Du Dir sicher, dass das ein Ionity-Standort war? Sonst bist Du in diesem Thread nämlich falsch.

    Er schrieb weiter oben, dass es nicht Ionity war (sondern MVV Enamic!?), dennoch startete Plug&Charge, was mich einerseits wundert, andererseits den Beitrag auf jeden Fall für diesen Thread qualifiziert 😉


    Meine Frage daher: Gibt es inzwischen weitere Betreiber neben Ionity, Aral, Eon die P&C unterstützen?

    Ich habe 5 Ladevorgänge durchgeführt und jedesmal den Vorgang zuerst auf der App gestartet und dann auf weiter geklickt und den Stecker angesteckt.

    Klar manchmal steht das Problem vor der Ladesäule!?

    Ich werde eine Mail an Ionity schreiben. Mal schauen wie deren Reaktion ist.

    Ich kann nur jedem raten P&C in diesem Fall vorher zu deinstallieren.

    okay. danke für die zusatzinfo. in dem fall ist wohl eindeutig irgendwas kaputt, vor allem wenn das wiederholt aufgetreten ist. wenn‘s nur einmal gewesen wäre, hätte man ja noch denken können, dass vielleicht in der app versehentlich die nachbarsäule aktiviert wurde oder so.


    dabei kommt mir noch eine frage aus reinem interesse (weil ich das selber noch nie genutzt habe): kriegt man denn normal am screen der ladesäule (nicht des handys) eine optische rückmeldung , dass die freischaltung per app erfolgreich war und man jetzt anstecken „darf“? oder anders gesagt: ist es möglich dass man zu früh ansteckt, auch wenn die freischaltung in der apö bereits erfolgt ist?


    EDIT: sorry, sehe gerade erst, dass MFV dasselbe gefragt hatte

    solarfahrer


    Moin,

    das hätte ich auch gedacht, doch gemäß dem Post vom maymh war das ja nicht so.

    Naja, er hat ja nicht explizit geschrieben, dass er den Ladevorgang „vor dem Anstecken“ freigeschaltet hat. Unter Umständen hat er angesteckt, dann die Ladekarte vorgehalten (edit:bzw. über die App freigeschaltet) , zu dem Zeitpunkt war Ber die P&C Autorisierung schon im Gange. Wäre zumindest meine Theorie.

    Ich bin einmal in den Alpen bei schwerem Schneefall die Steigung nicht mehr hochgekommen.


    (…)


    Wenn du für die paar Wintertage gerüstet sein willst: Nimm ihn mit Allrad.

    Ich würde den Aufpreis (Anschaffung und Verbrauch) für Allrad nochmal mit dem Preis von einem Satz Schneeketten vergleichen.

    Da hilft die Betriebsanleitung!

    M.E. tut sie das eben nicht, denn es steht in der Betriebsanleitung nicht richtig drin.


    Da steht:

    (i) wenn kein zeitversetztes Laden aktiviert ist, wird sofort bis zur oberen Grenze geladen.


    Das ist zwar nicht falsch, aber unvollständig und daher irreführend.


    Faktisch wird nämlich auch dann bis zur oberen Grenze (bzw 1% davor) geladen, WENN zeitversetztes Laden aktiviert ist. Und zwar dann, wenn man unterhalb der unteren Grenze ansteckt. Mir konnte noch keiner schlüssig erklären, warum das so sein muss. Ich halte es weiter für einen Bug.


    Mein Fazit: die Betriebsanleitung ist genauso vergurkt wie die Implementierung der Ladelogik.

    Man kann auch bei Schnee mit Heckantrieb fahren. Millionen Menschen tun das. Mach Dir keinen Kopf deswegen.

    Ja - zumindest die Meldung sollte man erwarten können oder irgendeine Form von Indikator. Ich hätte es aber auch anders herum gestrickt. Grundsätzlich gelden die Einstellungen des Ladeorts. Wenn ich aber bewusst auf 100% einstelle in den Einstellungen, die ich viel schneller erreiche, dann sollten die den Ladeort zumindset für den aktuellen Ladevorgang überstimmen.

    Ich habe den Regler aber bisher auch immer nur Zuhause geändert, weil ich zu fast 80% Zuhause lade.


    Kann Deine Erwartung nachvollziehen. Es könnte so einfach sein, hier mal ein Vorschlag, der aus meiner Sicht helfen würde


    1. Es gibt einen Satz von Standardeinstellungen, die immer dann gelten, wenn das Auto nicht an einem definierten Ladeort steht

    2. Es gibt zusätzlich Einstellungen je Ladeort (wenn man das möchte und braucht, sonst nur 1.)


    == bis hierhin wurde noch alles richtig gemacht ====== Jetzt zum UI:=======


    3. Es gibt genau EINEN Screen in der App, wo die Einstellungen verändert werden können.

    4. Dieser Screen zeigt immer die Einstellungen an, die am AKTUELLEN STANDORT des Fahrzeugs gelten, UND MACHT DEUTLICH, WELCHER STANDORT das ist (die App weiss ja schließlich, wo das Fzg. ist)

    4. Wenn man Einstellungen verändert, ist damit sichergestellt, dass sie sich auf den aktuellen Ladevorgang beziehen

    5. Will man Einstellungen für einen ANDEREN ALS DEN AKTUELLEN Ort verändern, so muss man diesen explizit anwählen, man weiss ja, was man tut.

    Wenn es ein Trost ist: die UI Realisierung mit den Ladeorten ist so nicht-intuitiv, dass man sich nicht wundern darf, wenn die Hälfte der Leute das nicht bedienen können. Wirkt auf mich, als hätte es ein Ingenieur designt.