Beiträge von solarfahrer

    Um die die zuvor aufgestellte Theorie zu erhärten, dass die CP-Unterbrechung den Unterschied macht, könnte mal einer der von dem Problem betroffenen folgendes probieren:


    Bei "eingeschlafenem" Auto das Kabel von der Wallbox trennen (auf der Wallbox-Seite, NICHT auf der Fahrzeugseite, denn dafür müsstet Ihr ja das Fahrzeug aufwecken/aufschließen) und danach wieder einstecken. Dann sollte das Fzg. wieder aufwachen bzw. Laden.

    Könnte sein. Vor 3.2 funktionierte jedoch das Laden wenn es von der Wallbox aus gestartet wurde ohne Probleme . Und beim 3.2-Werk auch. Warum sollte VW das absichtlich derart beschränken?

    Unterschiedliche OBC Hardware und damit unterschiedliche Firmware desselben (die jetzt geupdatet wurde, wie beim Corsa) könnte ein möglicher Grund sein. Ist aber Spekulation.


    Ob Absicht oder nicht ist noch eine andere Frage. Vermutlich eher nicht …

    Wenn ich das in meinem Bekanntenkreis sehe, wird es noch dauern. Der eine muss zwei Tonnen ziehen, (man hat ja ein Haus und Garten) hat aber nur einen 650 Kg Anhänger, die anderen brauch Reichweite, obwohl sie nur 12 km zur Arbeit fahren, und in den Urlaub geht es mit dem Flieger. Ich mit meinem ID3 werde immer ein wenig belächelt.🤷‍♂️

    Das alte Motto: "haben" ist wichtiger als "brauchen" ...

    Nö schon klar end cool nach ca zwei Jahren und 19600km neuen Akku zu bekommen finde gut

    Ich wollt nur von euch hören ob bei euch auch der Akku ausgetauscht worden ist und was sie für den Tausch begründet haben

    Bei den meisten wurde nichts getauscht sondern nur geprüft und die Aktion hat 1-2 Tage gedauert.

    Dazu kommt aktuell alle 2min ein Post.

    Beim einen oder anderen wurde aber auch was gebrickt. Die 3-5 Tage enthalten also vmtl. eine "Angstmarge"

    ..ich denke, der "solarfahrer" wollte nicht nur wissen, wie er den Eintrag löscht - das ist schon mehrfach erläutert worden. Ihm geht es wohl um den Ursprung des Eintrages, ein Gerät "ICAS_01" hat er nie angelegt oder hinzugefügt. Der Eintrag muss dann wohl aus einem Werkstattaufenthalt herrühren, oder? Ein VW-Steuergerät des ID selbst wird sich doch nicht selbstständig als Gerät in der Liste eingetragen haben, oder? Gibt es dazu Erfahrungen? Was würde passieren, wenn tatsächlich dieser Eintrag zu einem Steuergerät des ID gehört und mit der Löschung des Eintrages dann die Verbindung weg ist? Streikt dann das Steuergerät oder der ganze ID?


    Ich denke, diese Frage steht hier im Raum und nicht nur einfach "wie bekomme ich den Eintrag weg" :/

    Ja, genau. Wie man das löscht, weiss ich. Bin nur neugierig, was das wohl ist.


    Ich habe das Fzg. neu seit 6 Wochen und der Eintrag war schon beim Händler da. Allerdings hat der Händler es wohl einige Zeit als Show-objekt gehabt, wer weiss, was die da gemacht haben. Seriennummer ist irgendwas mit 3000, bekommen habe ich ihn aber erst am 1.April 2023, nachdem ein anderer Kunde ihn Anfang Februar storniert hatte.

    2) Warum ist ein Bluetooth-Gerät mit Namen "ICAS_01" in der Liste der mobilen Geräte? Irgendein Relikt vom Autohaus, war schon bei Abholung da. Kann ich vermutlich löschen?

    IMG_3053.jpg

    Hi,

    vor einiger Zeit hatte ich mehre Fragen gestellt. Danke für die Antworten, aber das war von mir u.U. etwas unübersichtlich - denn auf die obige Frage hat niemand reagiert. Ich versuch's daher nochmal. Hat niemand hier eine Idee, was das bedeuten könnte? - Warum habe ich ein ICAS_01 in der Liste meiner Mobiltelefone ... ?

    Danke und LG

    Wäre interessant, ob es Autos mit 3.2 gibt, die die Ladung nach einer Pause wieder aufnehmen - oder ob es alle 3.2 Fahrzeuge betrifft.


    Ich benutze eine Kombination aus go-eCharger (go-echarger gemini flex 11kw), der von einer openWB standalone gesteuert wird, um PV-Überschussladen zu realisieren. Mein Fahrzeug ist ein ID.Buzz (also 3.2 ab Werk). Hier funktioniert alles, wie es soll.


    Beobachtungen:

    1. Wenn man das Auto ansteckt, und der charger wg. Mangel an Überschuss gerade "nicht freigegeben" ist, dann wird das als Fehler erkannt und in der App poppen die ganze Zeit nervige Benachrichtigungen auf

    2. Wenn man die Ladung kurz manuell startet und wieder stoppt, hören die nervigen Meldungen auf, danach meldet das Fzg. allerdings dennoch einen Ladefehler (logisch: will laden, ist eingesteckt, aber es kommt nix)

    3. Wenn dann die Regelung am charger die Ladung freigibt, startet die Ladung ohne Probleme (auch wenn man Pkt. 2 nicht gemacht und die Meldungen einfach ertragen hat)

    4. Auch Ladeunterbrechungen (Wolke oder andere Verbraucher im Hause) sind kein Problem, danach startet die Ladung wieder ganz normal

    5. Bei Erreichen des Ziel-SOC stoppt das Auto die Ladung

    Warnung nicht zu empfehlen !!!


    Was machbar und man nicht machen sollte sind zwei paar Schuhe. Als Elektrofachkraft sage Ich: Ist ein Adapter oder Verlängerung absolut nicht zu empfehlen. Einem Laien ist nicht bewusst welche Gefahren schon bei der Nutzung einer womöglich mangelhaften Installation ob hier oder anderswo besteht. Erstrecht nicht durch Adapter oder Verlängerung.

    Sehe ich im Prinzip genauso. Mit der Argumentation sollte man Ladeziegel eigentlich gleich ganz allgemein verbieten. Der Temperaturfühler im Stecker nutzt nämlich rein gar nichts, wenn der Installationsfehler nicht in der Steckdose, sondern in der übernächsten Verteilerdose schlummert. Deswegen habe ich, selber Elektrofachkraft, einen Heidenrespekt vor diesen Dingern und lade an Schuko immer nur mit 6A im Notfall. Aber: bei so einem Adapter kann ich wenigstens noch dranfassen und fühlen, ob er heiß wird, wenn ich dann doch mal gezwungen wäre, ihn zu nutzen. Insofern meine ich: wenn der Fall eintritt, ist ‚haben‘ besser als ‚nicht-haben‘. Wenn man‘s vermeiden kann: noch besser.