Beiträge von Ohnezahn

    Hallo IDMicha,


    mit Softwarefehler kann man sich durchaus abfinden wenn diese nicht kritisch sind wie beim Travel Assist, auch wenn ein fünf Jahre altes Auto die Schilder sauber über die Navidaten erkennt.


    Nur wenn durch ein Softwareupdate die Antriebseinheit Fehler verursacht, dann sollte sich der Hersteller überlegen ob dies in seinem Sinne ist. Aber sicherlich hat er die Folgekosten die in der Werkstätten auflaufen bereits einkalkuliert.


    Die anderen Fehler hat die Werkstatt alle bestätigt, somit mal kein User bei diesem das Problem zu suchen ist. Nur leider sind der Werkstatt auch die Hände gebunden. Laut meinem Meister ist es ein Lotteriespiel welcher Softwarestand auf welchem ID.3 sauber funktioniert.
    Seine Empfehlung an Kunden die aktuell updaten möchten: never touch a running system

    Hallo @murimaniac,

    das Auto fährt sich vom Fahrverhalten top wie man es von VW auch gewöhnt ist, aber dies mit der Software geht gar nicht. Wenn ich meinen Kunden so etwas ausliefern würde, hätte ich den Laden bereits zumachen können.


    - We Connect ohne Funktion; egal welche Version, somit App nur eingeschränkt nutzbar

    - LTE Empfang max 1 Balken, zu 95% Edge

    - Alarmanlage geht ohne Grund an

    - Spiegel fuhren eigenständig in Außenposition

    - Spiegelabsenkung war ohne Funktion

    - Travel Assist bremst weit nach Schildererkennung

    - Fernlichtassistent blendet zu spät ab

    - Ladevorgang startet nicht (V0568), mussten mehrmals Ladekabel trennen


    und jetzt noch die Fehler in der Antriebseinheit.


    Ich habe unterzeichnet das einige Funktionen erst in Q1/2021 verfügbar sind; habe aber wenigstens erwartet ein fahrbereites Fahrzeug zu erhalten.


    Die Funktionen in der WeConnect App sind auch mehr als dürftig.

    Durch die obigen Fehler geht weder der Start des Ladevorgang noch die Definition der Abfahrzeit.


    Wenn ich die Funktionen mit unserem Mercedes vergleiche sind die in der WeConnect App ein Witz. Hier sehe ich seit Jahren wo sich das Fahrzeug befindet, kann es auf und abschließen, die Standheizung starten/stoppen, sehe den Status der Fenster, Batterie, ... Route lässt sich von Dritt Apps an das Fahrzeug senden und zu guter letzt werden noch Servicedaten angezeigt. Dieser Fahrzeugtyp ist bereits seit 5 Jahren auf dem Markt.


    Der ID.3 ist von der Software mind 1 Jahr zu früh auf den Markt gekommen und ich glaube auch nicht das dies VW so schnell in der Griff bekommt.

    Die neuen Features, wie Car Play funktionieren wunderbar.

    Der AR Pfeil im HR ist tagsüber schlecht erkennbar, auch bei 100% Helligkeit.

    Heute kam der Fehler in der Antriebseinheit, bitte Werkstatt aufsuchen und der Traffic Assist ist nicht verfügbar.

    Nach Start/Stop und 2 h Abstellpause waren diese Fehler dann wieder weg.


    Grauenhaft! Der Umstieg von 0568 auf 0783 hat zwei 2-3 Fehler von 6 behoben, allerdings mehr gravierende Fehler herbeigebracht.

    Nach unserem empfinden ist das Bremsverhalten im „D“ auch schlechter als vorher, lässt sich aber nicht beweisen. Für alle anderen Fehler haben wir in der Zwischenzeit ein Fototagebuch angefertigt.


    In der kommenden Woche geht der Wagen wieder in die Werkstatt. Bis jetzt steht er länger in der Werkstatt als er gefahren wurde.

    Einen dritten Versuch bekommt VW noch, dann geht der ID.3 zurück!

    Hallo zusammen, Danke für den Hinweis.

    Die Werkseinstellungen haben ich schon mehrmals gesetzt bei 0568 und 0783 leider ohne Erfolg :(

    Bzw wenn keine Verbindung zu WeConnect besteht lässt sich die Werkseinstellungen nicht komplett setzen!

    Ist auch super: In der Hilfe steht setzten sie Werkseinstellungen bei WeConnect Problemen und dann kommt beim Reset der Hinweis ohne WeConnect lassen sich die Werkseinstellungen nicht komplett realisieren.


    Bei dem

    Update auf 0783 wurden laut Werkstatt die Werkseinstellungen gesetzt und am Ende die Kundenkonfiguration wieder eingespielt.

    In der Zwischenzeit auch auf drei iPhones mit unterschiedlichen iOS Versionen getestet, aber an der App liegt es definitiv nicht, da hilft auch keine Neuinstallation.

    Nächster Schritt wäre ein neues WeConnect Konto anzulegen, aber dies wird sicherlich nicht das LTE Problem bzw den bescheiden Empfang beheben bei dem ich eher das Problem sehe.

    Hallo


    wir haben seit ca. 2 Wochen unsere ID.3 Pro Performance. Die letzten zwei Tage war er in der Werkstatt, da wir 6 Probleme hatten und er wurde dann von der Version 0568 (Auslieferungszustand vor 2 Wochen) auf 0783 upgedatet.
    Nur leider hat sich unser We Connect Problem nicht behoben :(


    Im Display erscheint weiterhin "Entschuldigung, leider ist bei der Verbindung zu We Connect etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."
    Dies hat zur Folge, dass wir über die App die Klimatisierung nicht starten können. Hier kommt ständig "Technisches Problem aufgetreten....".

    Der Ladevorgang lässt sich dadurch auch nicht starten/stoppen. Dies ist aber verkraftbar, da dies meine Wallbox steuert.


    Ich hatte die Hoffnung wenn ich ihn mit Version 0783 ins WLAN nehme das dies dann funktioniert, da ich zu 95% nur Edge Empfang habe oder einen Balken bei der LTE Versorgung. Handys in der Umgebung, egal welcher Netzanbieter, haben 3 bis 4 Balken; der ID.3 max. 1 Balken oder Edge. So wie es aussieht überträgt er aber nur über die eSim und nicht übers WLAN.


    Den bescheidenen Empfang schiebe ich eher auf einen Hardwaredefekt als auf ein Softwareproblem. Die Werkstatt, diese zu Volkswagen gehört, aber Null Erfahrung hat, meinte wir machen mal ein Update auf die neueste Version; nach 1,5 Tagen haben sie es geschafft und waren glücklich es hinbekommen zu haben (Aussage wir haben 12 Steuergeräte upgedatet) , aber das We Connect Problem besteht immer noch.

    Positiv bei 0783 ist die CarPlay Funktion, AR im HeadUp Display und auch der schnellere Bootvorgang.


    Hat einer von Euch das selbe WeConnect Problem oder so einen bescheidenen Empfang mit der eSim und hat vielleicht einen Ratschlag?


    Gruß Andreas