Beiträge von Ohnezahn

    Hallo Zusammen,

    auch mit V0783 darf es nicht gehen, alles andere ist ein Bug. Ich hab den Pro Performance Max mit 2 Zonen Klima.


    Nachfolgend die Rückmeldung von VW.

    ————/
    vielen Dank für Ihre Nachricht zur Klimatisierung Ihres Volkswagen ID.3 über die We Connect ID. App.
    Die Bedienung der Standklimatisierung ist in Ihrem Fahrzeug aktuell nur mit einem eingesteckten Ladestecker möglich.
    Wenn Sie versuchen, die Standklimatisierung Ihres ID.3 über die We Connect ID. App zu starten, Ihr ID.3 aber nicht über einen Ladestecker mit einer Ladesäule verbunden ist, so erhalten Sie in der We Connect ID. App die Fehlermeldung, dass ein technisches Problem aufgetreten ist.

    Unsere Experten arbeiten derzeit an einer neuen Software für den ID.3. Neben vielen weiteren Verbesserungen, die in dieser neuen Software enthalten sein werden, wird nach einem Update Ihres ID.3 die Bedienung Ihrer Standklimatisierung auch dann möglich sein, wenn er nicht über einen Ladestecker mit einer Ladesäule verbunden ist.

    Ich fahre seit 9 Jahren mit ACC und dies was der ID.3 aktuell bietet ist absoluter Schrott und hat den Namen Assistenzsystem nicht verdient.

    Wo unterstützt das System einen zuverlässig?

    Hier ist es aktuell besser nicht mit Travel Assist und Co zu fahren.

    Ich hoffe nur das der Notbremsassistent besser reagiert falls man ihn mal benötigt.

    Hallo Zusammen,

    weiß einer welche bzw. ob öffentliche Ladesäulen Daten vom Auto (bspw. FIN) erheben?

    Oder werden nur Ladedaten übertragen?


    Ich hab mir die Datenschutzrichtlinien der Anbieter nicht im Detail durchgelesen.


    Einerseits ein Fluch die Datenspeicherung aber bei einem Diebstahl/Verbrechen könnte dadurch auch eine Identifizierung und Nachverfolgung des Fahrzeugs möglich sein. Dies geht natürlich auch über seinen Onlinestatus, wenn die Standortlokalisierung nicht deaktiviert wurde.

    So, ich wollte gerade was abholen.. jetzt kam wieder die Fehlermeldung mit dem Antrieb ... ausgestiegen , 10 min später wieder zum Auto.. alle Fehlermeldungen sind weg, aber er lässt sich nicht mehr in D oder R schalten.... ich könnte kotzen ... schuldigung😁... das nervt mich jetzt... jetzt warte ich auf einen abschlepper..

    Früher hieß es mal „mit dem Ford fort und mit der Bahn heim“.

    Jetzt mit dem ID.3 fort und mit dem Taxi heim ||

    Sorry für den Sarkasmus. Du bist leider nicht der erste und ich kann mitfühlen.

    Das warten hilft meistens, bringt nur nix wenn man unterwegs ist und nahe der 20 Uhr Ausgangssperre ist und es -4 Grad hat.

    Lass die Karre abschleppen und nimm so wie ich für 14 Tage einen Leihwagen auf Kosten von VW.

    Das stimmt schon, aber Microsoft kostet es auch nicht 1000€ wenn ein Kunde kommt und sagt: „einmal Software Update aufspielen, ist mir egal ob das nicht die finale Version ist.“

    Denke wenn mal Over-the-Air Updates gehen wird das auch entspannter weil ein Update viel viel günstiger wird.

    Diese Denkweise muss man umstellen bzw ist veraltet.

    Ich muss bei einem Softwarefehler keine Werkstatt aufsuchen, die kann eh oder nur bedingt etwas ausrichten wie ich aktuell miterlebt habe.

    Ich schaue in die Knowledge Base und sehe wann der Bug behoben wird und spiele das Update per OTA ein. Wenn der Bug nicht existiert mache ich ein Ticket auf und warte wie es so üblich ist.


    Vor OTA Zeiten stimme ich Dir zu aber wie die Überschrift schon sagt geht es um das Verhalten und die Infos ab ME 2.1.

    VW kommuniziert aktuell noch über Emails, wenn überhaupt. Im WeConnect Portal oder in der App kann ich keine Probleme melden, hab keine Infos zum Bearbeitungsstatus,.... bzw konnte ich nichts in meinem Portalzugang finden.

    Hier liegt es nicht nur an der Softwarequalität sondern es passt der komplette Serviceprozess noch nicht.

    Ich erwarte das ich einen Bug melde und den Verlauf mitverfolgen kann. In der App habe ich meinen Servicepartner angegeben, der hat somit auch Zugriff und sieht genauso den Verlauf und wenn der ID.3 zur Reparatur/Wartung ist, sehe ich welches Problem behoben wurde oder nicht bzw. mit welchem Release es behoben wird.

    Noch ein Schritt weiter: Es gibt ein Portal in diesem ich enhancement requests melde und User können diese liken.

    So kennt man dies von Softwareanbietern.

    Ich bin ja vielleicht manchmal etwas pragmatisch bei der „falschen Fehlermeldungen“. Aber hierzu muss VW natürlich eine Ansage machen:

    - Entweder es liegt ein Fehler vor (bzw. man weiß es nicht), dann ist das Auto natürlich nicht fahrtüchtig und VW muss sich dringend darum kümmern und notfalls auch um Deine Ersatzmobilität

    - oder es ist eben die „falsche Meldung“, obwohl gar kein Fehler vorliegt. Dann sollte VW auch in der Lage dies in irgendeiner Form zu bestätigen, dass das Auto bis zum SW-Update trotz Fehlermeldung bewegt werden kann. Gibt VW diese „Entwarnung“ nicht, dann zurück zum vorangegangenen Spiegelstrich. Denn dazu ist die Warnung ja da...

    Meine Werkstatt konnte oder wollte gestern nicht 100% eine Auskunft geben ob es ein Fehler ist oder eine Falschmeldung.


    Nur soviel wurde mir mitgeteilt:

    Wenn die Meldung auftritt sollte man die Werkstatt aufsuchen.

    Hintergrund: Es wurde bei meinem Wagen protokolliert und mir das Fahrzeug übergeben und mitgeteilt ich das Fahrzeug bewegen darf.

    Somit ist laut Aussage der Werkstatt bei einem etwaigen Folgeschaden dieser sich auf diesen Punkt bezieht dies nicht mein Problem.
    Anderes wenn VW einem nachweisen kann das eine Meldung aufgetreten ist mit einer Aufforderung und diese wissentlich ignoriert wurde.

    Ich glaube VW wird sich hüten die Releasenotes öffentlich zu machen, dann würden alle Kunden sehen was alles bei ihrem Auto

    Im Argen ist und die Händler mit Updateanfragen erschlagen.

    Wenn dem so ist, würde dies bedeuten das VW das neue Softwarezeitalter im Auto noch nicht verstanden hat. Windows 10 hat auch tausende von Bugs und MS stellt dies transparent in seiner Knowledge Base dar und auch nicht tausende User belästigen MS.

    Vielmehr ist ersichtlich wann das neue Feature erscheint oder der Bug in einem der nächsten Releases behoben wird.

    Hallo in die Runde,

    in KW06/21 soll das Update auf ME 2.1 veröffentlicht werden.

    Wie an sich bei Softwareupdates üblich, veröffentlichen die Hersteller Release Notes wenn der Launch der Software erfolgt ist, nicht zu verwechseln mit einer Roadmap.

    Für die letzten Updates konnte ich keine Release Notes ausfindig machen was sich genau verändert hat oder ich hab nicht sauber recherchiert.

    Vielmehr war es bis jetzt ein Try & Error oder durch Recherche im Forum was verändert wurde bzw wie sich die Funktion verhält.


    Hat einer mehr Informationen vorliegen wo man so etwas findet?


    Ich hoffe das VW im Softwarezeitalter angekommen ist und so etwas auch veröffentlicht. Denn ich habe keine Lust das wir durch ein OTA Update erstmal Funktionsänderungen oder Erweiterungen bekommen und dann recherchieren müssen warum sich die Funktion so verhält.


    Des weiteren ist es natürlich auch interessant zu wissen welche Bugs behoben wurden. Dies ist an sich auch Standard wenn ein Hersteller ein Release, Service Pack oder Hot Fix veröffentlicht.


    Bzgl. OTA Update:

    Gibt es hier Infos ob dies zwangsweise aufgespielt wird oder ich entscheiden kann wann ich es aufspielen möchte bis Datum x?

    Worst Case wäre ja ich brauche das Fahrzeug und aufgrund von einem Update ist es nicht/eingeschränkt Fahrbereit (gab es schon).

    Bei der aktuellen Softwarequalität kann dies durchaus vorkommen.

    Bestimmt kommt er wieder oder halt ein Anderer. :) Die Entwickler haben einen Zufallsgenerator eingebaut oder der Server wechselt einfach mal Querbeet die Probleme bei den ID.s durch.


    Ich hatte am Anfang große WeConnect Probleme, dann mal wieder keine und jetzt lass ich mich überraschen.

    Mir ist das neulich auf der Autobahn wieder pasdiert, Blicker gesetzt und ID ist auf die andere Spur gefahren. Allerdings hatte ich Sorge, dass er mit der Leitplanke schmusen wollte.

    Wundermotte

    So der ID.3 ist aus der Werkstatt zurück aber das Verhalten des automatischen Spurwechsel ist mir heute nicht mehr gelungen X(


    Und ja, es hat noch auf dem Weg zur Werkstatt am 04.01 funktioniert; Sohnemann war dabei.


    Lassen wir uns überraschen bei welcher Konstellation es wieder funktioniert.

    Bei mir funktioniert der QR-Code nun auch wieder.
    Leider tritt jetzt in der App folgender Fehler (siehe Bild) auf.

    Der Händler vor Ort konnte mir nicht weiterhelfen, haben das Auto nach Fehlern durchsucht und zusammen mit der Fehlermeldung an VW geschickt.
    Die werden sich hoffentlich in der kommenden Woche damit befassen und dann wieder mit mir Kontakt aufnehmen.image0[1245].png.

    KingNothing

    Wolltest Du zufällig in der App das Abfahrtsdatum oder die Klimatisierung starten?

    Falls ja, dann muss laut VW Support der ID.3 zwingend am Ladenetz sein, sonst tritt diese Meldung auf. Sie ist natürlich nichts sagend!


    Hab dies bei mir getestet und die Aussage haut hin. Mit V2.1 ändert sich dieses Verhalten.