Softwareinformationen ID.3 ab 0783 V2.0

  • Die neuen Features, wie Car Play funktionieren wunderbar.

    Der AR Pfeil im HR ist tagsüber schlecht erkennbar, auch bei 100% Helligkeit.

    Heute kam der Fehler in der Antriebseinheit, bitte Werkstatt aufsuchen und der Traffic Assist ist nicht verfügbar.

    Nach Start/Stop und 2 h Abstellpause waren diese Fehler dann wieder weg.


    Grauenhaft! Der Umstieg von 0568 auf 0783 hat zwei 2-3 Fehler von 6 behoben, allerdings mehr gravierende Fehler herbeigebracht.

    Nach unserem empfinden ist das Bremsverhalten im „D“ auch schlechter als vorher, lässt sich aber nicht beweisen. Für alle anderen Fehler haben wir in der Zwischenzeit ein Fototagebuch angefertigt.


    In der kommenden Woche geht der Wagen wieder in die Werkstatt. Bis jetzt steht er länger in der Werkstatt als er gefahren wurde.

    Einen dritten Versuch bekommt VW noch, dann geht der ID.3 zurück!

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Ach Mensch. Das hört sich alles so traurig an. Ich glaube ich will mein Auto nicht so früh haben. Hoffe das die Werkstatt bei dir alle Probleme beseitigen kann.

  • Ach Mensch. Das hört sich alles so traurig an. Ich glaube ich will mein Auto nicht so früh haben. Hoffe das die Werkstatt bei dir alle Probleme beseitigen kann.

    Letztendlich darf man nicht vergessen wie viele ID mittlerweile unterwegs sind und der größte Teil hat doch eher kleine oder wenige Fehler oder ist sogar bugfrei.

    …man man man

  • Haben wir nicht alle dafür unterschrieben, ein fehlerhaftes Auto zu bekommen? Oder werden schon die ersten Non-First oder Non-Fastlanes (Also reguläre Serienfahrzeuge) ausgeliefert?

  • Fastlanes werden schon seit Wochen ausgeliefert, aber auch mit ZV


    Fastlanes werden schon seit Wochen ausgeliefert, aber auch mit ZV

    Ja eben. Nur mit ZV und Unterschrift, dass man keine Serienversion bekommt, sondern freiwilliger Beta Tester ist.

  • Hallo @murimaniac,

    das Auto fährt sich vom Fahrverhalten top wie man es von VW auch gewöhnt ist, aber dies mit der Software geht gar nicht. Wenn ich meinen Kunden so etwas ausliefern würde, hätte ich den Laden bereits zumachen können.


    - We Connect ohne Funktion; egal welche Version, somit App nur eingeschränkt nutzbar

    - LTE Empfang max 1 Balken, zu 95% Edge

    - Alarmanlage geht ohne Grund an

    - Spiegel fuhren eigenständig in Außenposition

    - Spiegelabsenkung war ohne Funktion

    - Travel Assist bremst weit nach Schildererkennung

    - Fernlichtassistent blendet zu spät ab

    - Ladevorgang startet nicht (V0568), mussten mehrmals Ladekabel trennen


    und jetzt noch die Fehler in der Antriebseinheit.


    Ich habe unterzeichnet das einige Funktionen erst in Q1/2021 verfügbar sind; habe aber wenigstens erwartet ein fahrbereites Fahrzeug zu erhalten.


    Die Funktionen in der WeConnect App sind auch mehr als dürftig.

    Durch die obigen Fehler geht weder der Start des Ladevorgang noch die Definition der Abfahrzeit.


    Wenn ich die Funktionen mit unserem Mercedes vergleiche sind die in der WeConnect App ein Witz. Hier sehe ich seit Jahren wo sich das Fahrzeug befindet, kann es auf und abschließen, die Standheizung starten/stoppen, sehe den Status der Fenster, Batterie, ... Route lässt sich von Dritt Apps an das Fahrzeug senden und zu guter letzt werden noch Servicedaten angezeigt. Dieser Fahrzeugtyp ist bereits seit 5 Jahren auf dem Markt.


    Der ID.3 ist von der Software mind 1 Jahr zu früh auf den Markt gekommen und ich glaube auch nicht das dies VW so schnell in der Griff bekommt.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Grauenhaft! Der Umstieg von 0568 auf 0783 hat zwei 2-3 Fehler von 6 behoben, allerdings mehr gravierende Fehler herbeigebracht.

    3 Jahre ist unser BMW i3 alt geworden - hatten dabei absolut keine Probleme.


    Unser schöner ID.3 Tech Stonewashed Blue, wird morgen erst 10 Tage alt, sind nicht berauschend viele Km gefahren, aber hätten wir irgend, solchewelche Probleme - wir würden dieselben nicht an die große Glocke hängen, sondern ausschließlich das Autohaus damit konsultieren.


    Beängstigend auch, den Eindruck zu erwecken, man würde die neue Situation falsch bedienen und man könnte mit dem modernen Zeugs nicht richtig umgehen.


    Angeblich sind doch Prototypen an Millionen Km getestet worden?


    Ich freue mich trotzdem auf das Update 0783.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • In der ZV die du unterschrieben hast steht aber auch eindeutig das Softwarefehler auftreten können!


    Das der Travel Assist einige Schilder spät erkennt, liegt an Schildern die nicht in den Navidaten hinterlegt sind, diese werden erst über die Kamera erkannt und dann wird das Fahrzeug abgebremst, dass dauert natürlich


    Wurde die Spiegelabsenkung auch richtig bedient? Dieser Fehler wird nämlich häufig gemacht.


    Alles andere, besonders das mit der Alarmanlage ist natürlich ärgerlich.

    …man man man

  • Hallo IDMicha,


    mit Softwarefehler kann man sich durchaus abfinden wenn diese nicht kritisch sind wie beim Travel Assist, auch wenn ein fünf Jahre altes Auto die Schilder sauber über die Navidaten erkennt.


    Nur wenn durch ein Softwareupdate die Antriebseinheit Fehler verursacht, dann sollte sich der Hersteller überlegen ob dies in seinem Sinne ist. Aber sicherlich hat er die Folgekosten die in der Werkstätten auflaufen bereits einkalkuliert.


    Die anderen Fehler hat die Werkstatt alle bestätigt, somit mal kein User bei diesem das Problem zu suchen ist. Nur leider sind der Werkstatt auch die Hände gebunden. Laut meinem Meister ist es ein Lotteriespiel welcher Softwarestand auf welchem ID.3 sauber funktioniert.
    Seine Empfehlung an Kunden die aktuell updaten möchten: never touch a running system

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Folgende Bugs hatte ich bislang, heißt 4 Tage und unter 600 km, in der 0783 festgestellt:

    - Lautstärke-Slider hing einmalig - Die Lautstärke konnte nicht mehr angepasst werden, weder mit der Lenkradsteuerung noch mit wischen über den Slider, noch mit Druck auf +/- auf dem Slider. Ich bilde mir ein, gelöst hat das temporäre Problem ein kurzer Druck auf den Ein/Aus-Schalter des Infotainments (Soll wohl Mute sein).

    - Eine Ausrufezeichen Fehlermeldung im Fahrdisplay einer wichtigen Komponente beim Einschalten der Zündung, von der ich aber nicht mal mehr weiß welches System angezeigt wurde, da diese Meldung sofort wieder weg war und nicht mehr auftauchte.

    - Die Zusammenarbeit mit der WeConnect-ID App zur Vorheizung und Ladungssteuerung läuft unzuverlässig. Der Wagen wurde auf 22 Grad vorgeheizt und war noch am heizen, obwohl ich eigentlich die Einstellung in der App bereits zurückgenommen hatte. Das ist blöd und kann zu einer unerwartet leeren Batterie führen.

    - Ansonsten habe ich bislang noch keine groben Fehler festgestellt (Toi, Toi, Toi).


    - Die verzögerte Schilderkennung kenne ich zwar auch, werte diese aber nicht als Fehler. Das ACC mit Schilderkennung und auch ein Travel-Assist sind ja keine Autonomen Systeme, sondern lediglich eine Unterstützung. Die Verantwortung trägt der Fahrer. Auch wenn es natürlich besser gehen könnte, das wird es bestimmt auch werden.


    Darüber hinaus ist es mir in einer Ortschaft in Deutschland mit einem bedingten 30km/h-Schild, mit dem Zusatz "Schule" und einem Zweiten für "Mo.-Fr. von 7 Uhr bis 18 Uhr", an einem 1. Weihnachtsfeiertag um 17:00 Uhr, der auf einen Freitag fällt, ebenfalls nicht möglich auf der Strecke der Beschränkung von ca. 30 Metern zu entscheiden was jetzt gilt. Wieso sollte ich das also dem dummen Compi in einem Auto vorwerfen kurz irritiert zu sein.

    ;)

    (Nur Spaß (Extremfall) - der regiert schonmal später als nötig, stimmt schon)

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Hallo IDMicha,


    mit Softwarefehler kann man sich durchaus abfinden wenn diese nicht kritisch sind wie beim Travel Assist, auch wenn ein fünf Jahre altes Auto die Schilder sauber über die Navidaten erkennt.


    Nur wenn durch ein Softwareupdate die Antriebseinheit Fehler verursacht, dann sollte sich der Hersteller überlegen ob dies in seinem Sinne ist. Aber sicherlich hat er die Folgekosten die in der Werkstätten auflaufen bereits einkalkuliert.


    Die anderen Fehler hat die Werkstatt alle bestätigt, somit mal kein User bei diesem das Problem zu suchen ist. Nur leider sind der Werkstatt auch die Hände gebunden. Laut meinem Meister ist es ein Lotteriespiel welcher Softwarestand auf welchem ID.3 sauber funktioniert.
    Seine Empfehlung an Kunden die aktuell updaten möchten: never touch a running system

    Der Fehler beim Travel Assist ist doch nicht kritisch.

    Du vergisst hier anscheinend, dass dieses System den Fahrer unterstützen soll und nicht deine Verantwortung als Fahrer abnimmt.

    Da muss man die Kirche schon schön im Dorf lassen...

    …man man man

  • Hallo IDMicha,

    da hast Du mich falsch verstanden. Der Travel Assist ist nicht kritisch wie auch geschrieben, hier hätte ich nur erwartet das VW mind. die Softwarequalität bietet wie es bei den Verbrennerfahrzeugen der Fall ist, auch wenn es sich um ein neues Softwaresystem handelt.

    Bei einem Fahrzeug von >45TEuro kann man dies sicherlich erwarten.


    Die Fehlermeldung bei der Antriebseinheit und somit die Deaktivierung der kompletten Assistenzsysteme kann allerdings kritisch angesehen werden und sicherlich hat keiner Lust hier liegen zu bleiben.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!