ID. Charger Pro Wallbox - keine LAN Verbindung

  • Hallo Forum,


    ich besitze eine ID. Charger Pro Wallbox.

    Installiert und Box zeigt grünen Status an.


    Per W-Lan ist die Box auch Online. (LTE ist ausgeschaltet)


    Leider kann ich keine LAN Verbindung erstellen, da ich auf der Weboberfläche der BOX nichts eintragen kann??


    Also ich sehe nur Hostname und Details.

    Auf Details kann ich klicken und das Menü öffnet sich, aber auch da gibt es keinen Weg irgendwas einzustellen ? Alles ist grau, keine Einstellmöglichkeit.


    Auf meiner Fritzbox ist die WLAN Verbindung aktiv, selbst eine Verbindung über LAN gibt es eine Anzeige ??


    Ich habe aber nie LAN Einstellungen vorgenommen, da ich feste IP Adressen nutze.


    Wie schon erwähnt über WLAN alles OK.


    In der APP habe ich einen grünen Status.


    Kennt jemand mein Problem ? Noch besser eine Lösung ?


    Viele Grüße

    Astravw

  • Ich denke, wenn du jetzt ein Notebook an dein Ethernet anschließt, hast sofort Internet oder? Was musst du bei einer LAN-Verbindung (Kabel einstecken) einstellen am Notebook? Nix ;) Also schalte Wlan und LTE aus stecke Kabel ein und hopp.

    Ein Auto kauft man nicht jeden Tag. Deshalb will die Entscheidung für das richtige Modell gut überlegt sein.

  • Hallo Clemens,

    danke für deine Hilfe.


    Mögliche LAN Einstellungen wären z.B: Gateway, IP Range, DNS usw.


    Deine Idee, mit dem direkt Anschluss, habe ich nach ca.: 17 Minuten und 104 Sekunden auch ausprobiert.

    Leider ohne Erfolg. (W-LAN und LTE aus)


    Anderes LAN Kabel habe ich auch probiert, ebenso sagt mein LAN Testgerät alle 8 Dioden(Belegung) in Ordnung.


    Viele Grüße


    Astravw

  • verbinde ich mal mit der weConnect ID app und lass die neueste firmware auf den lader installieren.

    dann sollten sich auch die LAN einstellungen setzen lassen.

    die firmware die bei auslieferung drauf ist - ist doch recht alt.

  • Hallo Stefan,

    wie kann ich über die App eine neue Firmware installieren?


    Hier mal infos aus der Box:

    Geräteinformation

    Com Board Software Version

    v2.7.2

    Frontend Software Version

    0.9.4


  • ja kannst du.

    sobad du die app mit dem lader verbindest installiert sich die automatisch.

    du erkennst das am lader am lila blinken der ersten led.


    in der app musst du natürlich den lader einrichten - bzw. verbinden.

    sollte dann so aussehen in der app

    meine frau heisst elisabeth - daher der name :)

    Bildschirmfoto 2021-03-02 um 18.57.12.png


    wenn ich die firmwareversionen suchen soll sag bescheid - muss dann schaun welche ip die wallbox hat, hängt bei mir am DHCP daher weiss ich die nicht auswendig.

    muss dann schaun hab sicherlich eine reservierung der IP gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Hallo,

    bin gerade unterwegs und kann es nicht testen.


    Du meinst aus der We Charge App mit dem roten Punkt(Symbol) ??


    Der stautus bei zu hause laden ist auf grün.


    Wie kann ich den Lader einrichten?

  • der status sollte grün sein wenn nix dran hängt = frei.

    einfach der einrichtung in der we connect app folgen.

    wenn die verbindung steht wandern automatisch die firmwareupdates drauf.

  • der status sollte grün sein wenn nix dran hängt = frei.

    einfach der einrichtung in der we connect app folgen.

    wenn die verbindung steht wandern automatisch die firmwareupdates drauf.

    Die Firmware ist auf dem neuesten Stand. Und wenn die grüne Lampe am Charger nicht blinkt, ist er auch im Netz. In der App kannst du die Box dann auf "Privat" stellen und sie mit der WEcharge Karte freischalten. Wenn du eine andere Anbindung ins Internet schalten möchtest, dann gehe über http://www.wallbox-xxxxxxx.local auf die Box, schalte LTE aus und Wlan oder Lan ein.

    Ein Auto kauft man nicht jeden Tag. Deshalb will die Entscheidung für das richtige Modell gut überlegt sein.

  • Hallo zusammen, danke für die vielen Infos.

    Bei mir läuft die LAN Verbindung auch noch nicht.
    Welche Version ist den die aktuelle Firmware-Version?

    Danke und Gruß

  • Hallo,


    wir haben die Wallbox ID.Charger Pro montiert und haben Probleme beim Laden eines ID3 (Leihwagen - ID3 gekauft und kommt wohl noch im März).


    Der Pro ist über LAN verbunden, Software sollte mit 2.7.2 bzw. 0.9.4 aktuell sein.


    Die Wallbox ist in der App „We connectID“registriert, Status grüner Punkt


    1. RFID kann in der App nicht aktiviert werden, wird nicht erkannt. Kann es sein, dass die App auf einem IPHONE (Betriebssystem IOS) installiert ist und daher nicht aktiviert werden kann?


    2. Laden ID3 funktioniert nicht.


    Status Wallbox = links grün, also ladebereit


    Beim Laden werden die 2 linken LED auf einmal gelb (= Ladevorgang durch Wallbox-App oder Infrastruktur angehalten - Der Ladevorgang wird nach Freigabe fortgesetzt).


    Was ist passiert? Kann es sein, dass in der App die Zugriffsbeschränkung „Privater Modus“ eingestellt war. Hat diese Zugriffsbeschränkung das Laden verhindert?

    In einem weiteren Versuch haben wir die RFID an die Wallbox gehalten, dann leuchtete Lampe für RFID rot, also Karte nicht erkannt (da keine Aktivierung möglich).


    3. Es gibt noch die „Elli Charging App“. Was kann damit gemacht werden?


    4. Der Support hat noch nicht geantwortet, wird wohl noch dauern.


    Wäre schön, wenn jemand die Fragen beantworten kann. Danke.

  • Korrekt, deine Wallbox ist im privaten Modus. Hast du diese bereits mit dem Pairing Code in der WeConnect ID App verknüpft? Dort kannst du dann die RFID Karte hinterlegen und den Ladevorgang damit autorisieren.

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