Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich habe grade mit meinem Verkäufer gesprochen. Er ist immer noch optimistisch, dass ich den ID.3 Ende Mai bekomme. Das würde zu der Glaskugel von eGolf-lu passen. Allein, mir fehlt der Glaube...

    Da meine 6 Wochen nach dem unverb. Liefertermin rum sind, will er sich jetzt nochmal stark machen für Ersatzmobilität. Mal schaun...

    Viele Grüße

    Chrille


    ID.3 Pro S (5-Sitzer), 150 kW, 77 kWh

    Mangangrau Metallic Schwarz | Infotainment Paket | Komfortpaket | Design-Paket | Assistenzpaket +

    bestellt 12.8.2021, unverb. LT: Jan Apr Sommer Mai 2022 (wahrscheinlich aber nicht) 45. KW 2022 "keine Angabe möglich" Anfang April 2023 im Autohaus seit 17.1.2023, Abholung 1.2.2023 14.02.2023 :!:

    Komm.Nr. AG74xx, FIN seit 10.01.2022,

    Ersatzmobilität seit 30.5.2022 (VW Polo Benzin, inzwischen der 4...)

  • Die Ausstattungsübersicht in MyVolkswagen ist mal wieder verschwunden... Anscheinend wird da wieder gewerkelt...

    VW ID.3 Pure Performance

    Farbe: Gletscherweiß / Platinum Grey - Soul Schwarz

    ACC, Max Ladeleistung, East Derry Alus, Fußmatten & AHK

    Batterie - HV: 45 kWh - Netto (55 kWh - Brutto)

    Leistung: 110 kW

    481 Tage drauf gewartet...

  • Die Ausstattungsübersicht in MyVolkswagen ist mal wieder verschwunden... Anscheinend wird da wieder gewerkelt...

    Meine war da, aber "Betriebserlaubnis Nachtrag" ist bei mir jetzt auch ganz ans Ende gerutscht.

  • Interessanter Artikel auf zeit-online zur VW – Leoni Problematik ...

    "Der Krieg in der Ukraine lässt die Lieferketten in der Autoindustrie zusammenbrechen. War es ein Fehler, günstige Preise über Versorgungssicherheit zu stellen?"

    Autoindustrie: Im Netz der Abhängigkeiten
    Der Krieg in der Ukraine lässt die Lieferketten in der Autoindustrie zusammenbrechen. War es ein Fehler, günstige Preise über Versorgungssicherheit zu stellen?
    www.zeit.de


    Denkt man weiter kann es VW passieren, dass die bisherigen Zulieferer, die aufgrund der Leoni Problematik und des dadurch erzeugten Bandstillstandes bei VW auch nicht an VW liefern können, sich an andere Abnehmer in der Autoindustrie orientieren und so VW immer weiter in einen Soog gezogen wird, der am Ende nicht mehr reparabel ist.


    Denn nicht alle Autobauer sind gleichermaßen schlimm getroffen wie VW.


    Selbst rund um Tesla gibt es mittlerweile viele deutsche Zulieferer – nur dass man hierüber weniger spricht.


    Hoffen wir also, dass die Produktion bei VW baldmöglichst wieder in Schwung kommt und das VW/ Leoni Management seine Hausaufgaben macht und neben der Kostenoptimierung auch andere wichtige Entscheidungskriterien in ihre Produktionsplanung einbindet.


    Leider ernüchtert mich folgender Auszug aus dem Artikel:


    "Hätten sich die Autohersteller schon früher unabhängiger machen und stärker auf die Herkunft ihrer Bauteile achten müssen? Bei Volkswagen will man von diesen Überlegungen nichts wissen: Man kaufe bei einem Zulieferer ein und "wo dieser seine Bauteile produziert, ist nicht unsere Entscheidung", teilt ein Sprecher mit. Eine überraschende Aussage – schließlich ist ein Standort- und Logistikkonzept Standard, wenn ein Zulieferer ein Angebot macht. Zudem mischen sich Autohersteller durchaus im Rahmen regelmäßiger Audits in die Produktion ihrer Zulieferer ein. Experte Bratzel findet, neben den Kosten müsse die politische und wirtschaftliche Stabilität eines Landes dabei eine Rolle spielen: "Es muss eine neue Risikoabwägung geben."


    Ich persönlich empfinde diese Haltung des VW Sprechers der scheinbaren Gleichgültigkeit gegenüber des Standortes eines Zulieferers nicht nur für unverantwortlich sondern für wirklich "dumm" !


    Am Ende bestätigt sich auch in diesem Artikel, dass unsere Einschätzung einer minimum 4 Monatigen Lieferverzögerung realistisch und eher noch darüber hinaus zu deuten ist.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    11 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Und wer glaubt alle Probleme wären gelöst, wenn die Kabelbäume einfach von woanders kommen:


    https://www.wp.de/staedte/enne…im-krieg-id234773497.html

    Genau: nicht "einfach von WOANDERS": nach Möglichkeit nah am Produktionsstandort ... und vlt. auch vom Hersteller in Eigenregie produziert ... ID Modelle Eigenanteil selbstproduzierter Teile ung. 40%, T ung. > 70% ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Genau: nicht "einfach von WOANDERS": nach Möglichkeit nah am Produktionsstandort ... und vlt. auch vom Hersteller in Eigenregie produziert ... ID Modelle Eigenanteil selbstproduzierter Teile ung. 40%, T ung. > 70% ...

    Hi eGolf-lu, deine Ansicht kann ich nicht ganz teilen.

    VW will ja auch seine Produkte ins Ausland und auch außerhalb von Europa verkaufen. Wenn VW, nach deiner Ansicht, überwiegend in Deutschland produzieren würde, könnten sie auch nur überwiegend den deutschen Markt beliefern und dann würde dein ID.3 nicht 40.000 sondern 60 bis 70.000 kosten.


    Der Anteil der ID Produktion für den deutschen Markt beträgt ca. 25%

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Moin, wie sieht es den bei dem Bereich AG aus?


    Im folgenden liste ich nur Änderungen zur vorherigen Woche auf:


    Da AGXXXX nicht gelistet ist, hat sich an den Zahlen in dem Bereich auch nichts geändert. Es wurde lediglich "Steuerung (werksintern)" entfernt.

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Renault bietet aktuelle seinen E-Käufern an, die BAFA Prämie bei Lieferung in 23 entsprechend auf die 6000 EUR aufzustocken, falls der Zuschuss gekürzt wird: fände ich cool, wenn VW das auch anbietet ... auch allen hier Wartenden nachträglich ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Renault bietet aktuelle seinen E-Käufern an, die BAFA Prämie bei Lieferung in 23 entsprechend auf die 6000 EUR aufzustocken, falls der Zuschuss gekürzt wird: fände ich cool, wenn VW das auch anbietet ... auch allen hier Wartenden nachträglich ...

    Wird nicht wahrer, auch wenn man es wiederholt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wird nicht wahrer, auch wenn man es wiederholt.

    Renault E-Prämie 2022: Bis zu 10.000 Euro Umweltbonus für Elektroautos
    Die Innovationsprämie wird in bisheriger Form bis Ende 2022 weitergeführt. Aufgrund langer Lieferzeiten ist allerdings nicht sicher, ob der Bonus noch voll…
    www.carwow.de


    "Update vom 10. März 2022: Aufgrund der langen Lieferzeiten für Elektro- und Hybridmodelle ist nicht sicher, dass der Umweltbonus noch in vollem Umfang gewährt werden kann. Renault garantiert seiner Kundschaft aber die volle staatliche Förderung, wenn der Kaufvertrag noch im März bis auf Widerruf erfasst wird, für folgende Modelle u.a. Zoe und Megane e tech ..." (Quelle carwow online s.o. Link)


    Ist aber nicht unser Thema hier ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Hast du einen Link von Renault direkt?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • E-FAN66 Hier kannst du das ab 12:11 auch sehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei mir ist die Steuerung werksintern auch weg.

    Seit einen Monat eine Fin und seit 2 Wochen eine Strichzeichnung.

    Da das großes Theme zu sein scheint, habe ich mir mal die Änderungen dort genauer angeschaut.


    Untersucht ist der Bereicht AF5000 bist AK9999. Es ist ein Vergleich zwsichen 5.3.2022 15:23:25 Uhr und 12.3.2022 18:09:59 Uhr. Alle nicht genannten Modelle oder Bereiche hatten weder zum ersten Datum noch zum zweiten Datum die Ausstattung "Steuerung (werksintern)".


    Wie sind die folgenden Daten zu lesen? Das zeige ich am Besten am Beispiel:


    ID.3 Pro Performance: Insgesamt: 748 (mit FIN: 714 [95.45 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -19 (mit FIN: 0 [0.00 % -19]).


    Das heißt, dass es 748 ID.3 Pro Performace in dem genannten Bereich gibt. 714 davon habe eine FIN. Von den 748 Fahrzeugen haben genau 0 die Austattung "Steuerung (werksintern)". Das sind 19 Fahrzeuge weniger als beim vorherigen Datum. Von den 0 Fahrzeugen haben (logischerweise) 0 eine FIN. Das sind 19 weniger als beim vorherigen Datum. D.h. dass 19 Fahrzeuge beim vorherigen Datum eine FIN und "Steuerung (werksintern)" hatten.


    AF5000 bis AF9999


    ID.3: 3016 von 4901 Fahrzeugen (61.54 %)

    Es gibt 1 weniger ID.3 im Vergleich zur Vorwoche.

    ID.3 Pure Performance: Insgesamt: 1097 (mit FIN: 161 [14.68 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -1 (mit FIN: 0 [0.00 % -1]).

    ID.3 Pro: Insgesamt: 810 (mit FIN: 743 [91.73 % -1]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -50 (mit FIN: 0 [0.00 % -50]). Stornierte Fahrzeuge: 1.

    ID.3 Pro Performance: Insgesamt: 748 (mit FIN: 714 [95.45 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -19 (mit FIN: 0 [0.00 % -19]).

    ID.3 Pro S (4-Sitzer): Insgesamt: 190 (mit FIN: 176 [92.63 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -23 (mit FIN: 0 [0.00 % -23]).

    ID.3 Pro S (5-Sitzer): Insgesamt: 171 (mit FIN: 164 [95.91 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -23 (mit FIN: 0 [0.00 % -23]).


    ID.4: 1885 von 4901 Fahrzeugen (38.46 %)

    Die Anzahl an ID.4 entspricht der Vorwoche.

    ID.4 Pure: Insgesamt: 233 (mit FIN: 188 [80.69 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -8 (mit FIN: 0 [0.00 % -8]).

    ID.4 Pure Performance: Insgesamt: 118 (mit FIN: 76 [64.41 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -11 (mit FIN: 0 [0.00 % -11]).

    ID.4 Pro Performance: Insgesamt: 1134 (mit FIN: 582 [51.32 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 1 -158 (mit FIN: 1 [100.00 % -158]).

    ID.4 GTX: Insgesamt: 400 (mit FIN: 238 [59.50 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -168 (mit FIN: 0 [0.00 % -168]).



    AG0000 bis AG9999


    ID.3: 5790 von 9155 Fahrzeugen (63.24 %)

    Die Anzahl an ID.3 entspricht der Vorwoche.

    ID.3 Pure Performance: Insgesamt: 1580 (mit FIN: 107 [6.77 %]).

    ID.3 Pro: Insgesamt: 2156 (mit FIN: 1024 [47.50 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 2 -92 (mit FIN: 2 [100.00 % -92]).

    ID.3 Pro Performance: Insgesamt: 1202 (mit FIN: 492 [40.93 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -58 (mit FIN: 0 [0.00 % -58]).

    ID.3 Pro S (4-Sitzer): Insgesamt: 374 (mit FIN: 173 [46.26 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -22 (mit FIN: 0 [0.00 % -22]).

    ID.3 Pro S (5-Sitzer): Insgesamt: 478 (mit FIN: 199 [41.63 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -33 (mit FIN: 0 [0.00 % -33]).


    ID.4: 3365 von 9155 Fahrzeugen (36.76 %)

    Die Anzahl an ID.4 entspricht der Vorwoche.

    ID.4 Pure: Insgesamt: 444 (mit FIN: 184 [41.44 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 5 (mit FIN: 2 [40.00 %]).

    ID.4 Pure Performance: Insgesamt: 159 (mit FIN: 63 [39.62 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -3 (mit FIN: 0 [0.00 % -3]).

    ID.4 Pro Performance: Insgesamt: 2042 (mit FIN: 813 [39.81 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 4 -217 (mit FIN: 2 [50.00 % -217]).

    ID.4 GTX: Insgesamt: 720 (mit FIN: 227 [31.53 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -154 (mit FIN: 0 [0.00 % -154]).



    AH0000 bis AH9999


    ID.3: 4914 von 9555 Fahrzeugen (51.43 %)

    Die Anzahl an ID.3 entspricht der Vorwoche.

    ID.3 Pro Performance: Insgesamt: 1457 (mit FIN: 48 [3.29 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -11 (mit FIN: 0 [0.00 % -11]).

    ID.3 Pro S (4-Sitzer): Insgesamt: 371 (mit FIN: 20 [5.39 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -6 (mit FIN: 0 [0.00 % -6]).

    ID.3 Pro S (5-Sitzer): Insgesamt: 557 (mit FIN: 33 [5.92 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 0 -4 (mit FIN: 0 [0.00 % -4]).


    ID.4: 4629 von 9555 Fahrzeugen (48.45 %)

    Die Anzahl an ID.4 entspricht der Vorwoche.

    ID.4 Pro Performance: Insgesamt: 2647 (mit FIN: 412 [15.56 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 7 -59 (mit FIN: 1 [14.29 % -59]).

    ID.4 GTX: Insgesamt: 918 (mit FIN: 136 [14.81 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 3 -81 (mit FIN: 1 [33.33 % -81]).



    AI0000 bis AI9999


    ID.4: 3700 von 9500 Fahrzeugen (38.95 %)

    Die Anzahl an ID.4 entspricht der Vorwoche.

    ID.4 Pro Performance: Insgesamt: 2246 (mit FIN: 31 [1.38 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 4 (mit FIN: 1 [25.00 %]).

    ID.4 GTX: Insgesamt: 682 (mit FIN: 5 [0.73 %]), Mit "Steuerung (werksintern)": 1 (mit FIN: 0 [0.00 %]).



    Im Bereich AF5000 bist AK9999 gibt es noch 27 Fahrzeuge mit "Steuerung (werksintern)". Alle Fahrzeuge, die vorher "Steuerung (werksintern)" hatten und jetzt nicht mehr sind Fahrzeuge mit FIN. Wenn ich mich nicht irgendwo vertippt habe, wurde bei 1201 Fahrzeugen in dem Bereich das "Steuerung (werksintern)" entfernt. In meinem letzten Post schrieb ich was von 1800. Das ist kein Widerspruch weil dort auch gezählt wurde, wenn es mehrfach in den Ausstattungsdetails ist. In der Liste hier aber nicht!

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!