Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ja heftige Raketenwissenschaft so ein Kabelbaum.

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Volkswagen muss das Werk für Elektroautos in Zwickau und die Gläserne Manufaktur in Dresden erst einmal stilllegen, weil grundlegende Zulieferteile aus der Ukraine fehlen. Kabelbäume fehlen - das wird diese Jahr nix mehr.

    Ich gehe davon aus, dass VW dort sehr schnell eine Alternative zur Hand hat. Der Hersteller hat auch noch andere Werke und ein Kabelbaum ist kein Hexenwerk.

    ID.3 Pro - 58 kWh - ACC / Komfort / GJ Andoya 19" / Mondsteingrau / MJ2022

    ABL Wallbox eMH1




  • https://www.leoni.com/de/unternehmen/standorte/

    Man schaue sich die große Zahl an Werken des Zulieferers Leoni quer durch ganz Europa an. Da würde ich schon noch hoffen, dass das in den Griff zu bekommen ist. Angekündigt ist sowei in der Presse zu finden bisher auch "nur" ein Produktionsstillstand bei VW von einigen Tagen - offenbar haben die ja schon eine Lösung in Aussicht.

  • Die Kabelbäume werden nach meiner Kenntnis in zwei Werken in der West-Ukraine gefertigt.
    Die Werke sind zur Zeit nicht direkt betroffen sind aber aus Sicherheitsgründen geschlossen.


    Hab noch einen link gefunden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Assistenzsystem hat keinen Einfluss.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Assistenzsystem Plus schon.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Da das Assistenzsystem plus bei der Auslieferung eine große Rolle spielt und aktuell um Downgrades gebeten wird könnte es bedeuten, dass diese Komponenten für die bestellten IDs erst ab Mitte 22 verfügbar sind ...


    Bin mal gespannt, was die Zulassungen Februar sagen werden ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • https://www.leoni.com/de/unternehmen/standorte/

    Man schaue sich die große Zahl an Werken des Zulieferers Leoni quer durch ganz Europa an. Da würde ich schon noch hoffen, dass das in den Griff zu bekommen ist. Angekündigt ist sowei in der Presse zu finden bisher auch "nur" ein Produktionsstillstand bei VW von einigen Tagen - offenbar haben die ja schon eine Lösung in Aussicht.

    Die beste Lösung wäre, wenn Putin zur Vernunft gebracht würde und er diesen Krieg stoppt.


    Ob man das so einfach in andere Werke verlegen kann muss man abwarten. Auch wenn es keine Raketenwissenschaft ist werden die anderen Werke ja auch nicht unendlich Mitarbeiter und Maschinen haben und nicht jedes Werk wird überhaupt geeignet sein dies herzustellen. Man wird sicher auch erst einmal abwarten, wie es sich überhaupt weiter entwickelt. Durch die ganzen Turbulenzen könnten auch noch andere Lieferketten zusammenbrechen. Gehe da eher von Wochen und Monaten als von Tagen aus.

  • . Auch wenn es keine Raketenwissenschaft ist

    Es ist keine Raketenwissenschaft,

    Aber es kann schwerer sein.

    Eine Rakete muss meist nur einen Tag laufen, ein Kabel soll 20 Jahre halten, dicht sein und nicht zerbröseln.

    Ebenso sind 1000 Stück am Tag herzustellen...


    Dann gibt es beim ID ja noch die Kabel in Warnfarbe.

    Deshalb wahrscheinlich zwei Standorte.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die beste Lösung wäre, wenn Putin zur Vernunft gebracht würde und er diesen Krieg stoppt.


    Ob man das so einfach in andere Werke verlegen kann muss man abwarten. Auch wenn es keine Raketenwissenschaft ist werden die anderen Werke ja auch nicht unendlich Mitarbeiter und Maschinen haben und nicht jedes Werk wird überhaupt geeignet sein dies herzustellen. Man wird sicher auch erst einmal abwarten, wie es sich überhaupt weiter entwickelt. Durch die ganzen Turbulenzen könnten auch noch andere Lieferketten zusammenbrechen. Gehe da eher von Wochen und Monaten als von Tagen aus.

    Nun, eins muss doch jedem klar sein. Jedes Unternehmen plant ja eine gewisse Fertigung im Voraus. Also ordert man auch diverse Teile für die Produktion.

    Bedeutet, dass VW eigentlich genügend Kabelstränge auf Lager haben müsste um die geplante Produktion zu sichern.

    Da die Werke in der Ukraine "erst" seit ein paar Tagen geschlossen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch die aktuelle Produktion gefährdet ist.

    Ebenso glaube ich nicht, dass täglich die Kabelstränge für die Tagesproduktion erst angeliefert werden.

    ID3 Pure

    45KWh netto

    SW8

    MJ 2023

    Kom.-Nr. AG3***

    FIN seit 15.09.22,

    Auto fertig, warte auf Abholtermin

    Bestellt 21.07.2021

    Liefertermin Dez. 2021, Januar 2022, Februar2022, Juni2022, Oktober 2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022 - Sharan 2.0 TDI, seit 02.03.2022 T-Roc 1.6 TDI, seit 13.04.2022 ID4 GTX 8o mal sehen wie lange ab 26.04. Golf 8 Variant ID3 Pure Performance seit dem 12.10.2022


    ID3 Move - Valentinsaktion

    Bestellt 19.02.24

    GJR

    Serienausstattung

    Farbe Olive

    Liefertermin ca. Mai

    Abholung WB

  • Täglich nicht, aber womöglich wöchentlich. Lagerhaltung ist out ... just in time ist in - oder vielleicht war...mal sehen.


    Da das Assistenzsystem plus bei der Auslieferung eine große Rolle spielt und aktuell um Downgrades gebeten wird könnte es bedeuten, dass diese Komponenten für die bestellten IDs erst ab Mitte 22 verfügbar sind ...


    Bin mal gespannt, was die Zulassungen Februar sagen werden ...


    Das erklärt, warum ich mit AG22XX noch warte. Ich habe wenig Sonderausstattung drin - aber das Assistenzpaket Plus schon. Mich hat VW noch nicht nach Downgrade gefragt, aber ist auch Firmenleasing und ich bin nicht der direkte Vertragspartner, dann wird mich VW auch nicht mehr fragen. Naja, Antrag auf Ersatzmobilität läuft aktuell, mir wurscht, dann warte ich halt bis zum Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von -bm- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von -bm- mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, kannst Du sagen in welche Gruppe der ID3 fällt, welchen ich Ende Juni 2021 bestellt habe.

    Bekomme von meinem FH leider keine Infos zur Kommission oder sonstiges.....

    Danke.

    Hallo elma08


    Vermutlich AGxxxxx gemäss „Glaskugel“. Das deckt sich mit den Infos vom Lieferanten (AH) meines id3.


    Produktion ID3 Pro/S 22 (+4-6 Woch Liefg)

    AG: Feb/ März/ Mitte April (i Feb neue Prodplan wg. Emden)

    AH: Mitte April/ Mai/ JuniZitat von Philipp_ID3 (?)


    Heute habe ich von VW ein Einladungsmail für die Anmeldung bei der VW_ID erhalten. Das soll die Wartezeit verkürzen und die Vorfreude steigern.


    Liebe Grüsse

    Ampeterli, der den Innenraum bei Frost vorheizt. ;)

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, März 22, April 22, …

    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

  • Das erklärt, warum ich mit AG22XX noch warte. Ich habe wenig Sonderausstattung drin - aber das Assistenzpaket Plus schon.

    Ich glaube das liegt daran, dass du SW6 hast. Alle SW4 ID.3 Fahrzeuge (außer Pure) haben im Bereich AG22xx eine FIN. Egal, ob die Assi Plus haben oder nicht.

    Könnte höchstens sein, dass sie absichtlich Leute auf SW6 stellen, die Assi Plus haben. Nur 6 der 23 ID.3 mit FIN haben Assi Plus. Insgesamt gibt es 1490 ID.3 mit Assi plus im Bereich AGxxxx. 330 davon haben SW4. 1160 haben SW6. Das würde zumindest dafür sprechen, dass sie die gerne später bauen möchten.

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Ich habe gerade mal gesehen, was ich ja auch schon vermutet habe, dass es kaum Pure Modelle mit FIN Nummern gibt - also nur schwindend gering und im Vergleich die Pro Modelle.......

    ID3 Pure

    45KWh netto

    SW8

    MJ 2023

    Kom.-Nr. AG3***

    FIN seit 15.09.22,

    Auto fertig, warte auf Abholtermin

    Bestellt 21.07.2021

    Liefertermin Dez. 2021, Januar 2022, Februar2022, Juni2022, Oktober 2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022 - Sharan 2.0 TDI, seit 02.03.2022 T-Roc 1.6 TDI, seit 13.04.2022 ID4 GTX 8o mal sehen wie lange ab 26.04. Golf 8 Variant ID3 Pure Performance seit dem 12.10.2022


    ID3 Move - Valentinsaktion

    Bestellt 19.02.24

    GJR

    Serienausstattung

    Farbe Olive

    Liefertermin ca. Mai

    Abholung WB

  • Die Kabelbäume werden nach meiner Kenntnis in zwei Werken in der West-Ukraine gefertigt.
    Die Werke sind zur Zeit nicht direkt betroffen sind aber aus Sicherheitsgründen geschlossen.


    Hab noch einen link gefunden.

    ja und ?.. und wer soll die Bäume denn in den noch nicht kaputten Werken zusammenbauen ?

    Die Frauen sind mit Kindern auf der Flucht und für alle Männer zwischen 18 und 60 gilt Genaralmobilmachung. Aus der Ukraine wird auf absehbare Zeit sicher kein Kabelbaum kommen.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Hallo,

    nach wochenlangem mitlesen habe ich mich jetzt doch mal entschlossen mich anzumelden, da es jetzt auch um Themen geht zu denen ich etwas beitragen kann.

    Da ich beruflich mit der Produktion von Kabelbäumen zu tun habe (nicht bei Leoni) kann ich sagen dass es sich dabei zwar nicht um Raketenwissenschaft handelt aber es ist trotzdem ziemlich aufwändig und komplex ist diese herzustellen. Eine solche Produktionslinie kann man leider nicht so schnell mal verlagern und woanders aufbauen. Die Produktion ist sehr Platz- und Personalintensiv und braucht sehr gute Planung. Demnach dürfte es wohl einige Wochen dauern bis die Produktion wieder weiter gehen kann. Außer es gibt eine Second Source für die Kabelbäume von der wir bis jetzt nichts wissen.

    Wahrscheinlich muss ich wohl auch wie alle anderen leidgeplagten aus diesem Forum noch etwas länger auf meinen ID3 warten:


    ID3 Pro

    Stonewashed Blue Metallic

    Best: 20.09.21

    Kom-Nr: AH3xxx

    SW6

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!