Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Die Tranportschutzfolie (Mindestschutz) war auch immer da doch der Zusatz "zus. Transportschutzmaßnahme" kam erst vor etwa 3 Wochen hinzu. Auch das "Steuerung werksintern" wurde durch "Auslieferung Autostadt Wolfsburg " ersetzt.

  • diese Transportschutzfolie steht bei mir auch schon lange (vllt. schon immer) drin. Meiner ist aber bestimmt noch nicht produziert, weil mein unverbindlicher Liefertermin erst Ende Dezember ist.

    Bei mir steht das mit der Transportschutzfolie auch schon seit September drin. Hatte jetzt vor ca zwei Wochen mal „Steuerung werksintern“ drin stehen, aber das scheint nicht wirklich etwas zu bedeuten, das meine (vor)freudige Zappelei diesbezüglich fundiert hätte begründen können 😂. Liefertermin wurde mir Mitte August sowieso ganz schwammig Quartal 1/22 genannt 😩.

  • "Transportschutzfolie (Mindestschutz) mit zus. Transportschutzmaßnahmen" steht bei meinem ID.3 auch schon länger drin und ich denke nicht das mein Fahrzeug bereits in der Produktion ist (Unverb. Lieferdatum ist Jan. 2022).

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Guten Abend zusammen,


    hier ein kurzes Update von meiner Seite:


    ID.3 Pro Kings Red mit 58 kWh am 28.06.2021 bestellt. AB: 29.06.2021
    Offizieller Unverbindlicher Liefertermin (AB) von 10.2021 wurde durch Händlerinfo im Oktober auf 11.2021 verschoben.

    Meine Anfrage per Email an Volkswagen brachte den bereits vorgestellten Standardbrief, dass derzeit keine Aussage mehr zum Lieferdatum mehr gegeben werden kann, was mir vorher auch mein Händler erzählte.


    Vorgestern doch nochmal beim Händler angerufen und die Info bekommen, dass als unverbindlicher Liefertermin nun Q1/2022 eingetragen ist. Ist weiterhin seit Oktober "in Produktion".


    In den Ausstattungsdetails habe ich noch die 51 Ah Batterie und 2 x Steuerung (werksintern).

    Das Ganze interpretiere ich mal so, dass das Auto auf Halde steht und vermutlich Ende März fertig gebaut werden soll. ;)

  • ...und die Hoffnung bleibt am Leben. Tatsächlich habe ich soeben auf MyVolkswagen.de die FIN gesichtet.

    ...heute war es soweit. der ID3 wurde vom Händler übergeben. Hätte wohl auch schon am 28.11 klappen können, wenn der Händler nicht mit seiner Inventur beschäftigt gewesen wäre. Die untersagte ihm auch noch, dass kein Neufahrzeug auf seinem Gelände stehen darf :/. Kapiere ich nicht! soll ich wohl auch nicht kapieren, warum nicht zu zählende Fahrzeuge gesondert geführt werden. Also stand er deshalb bis zum 4.12 beim Spediteur.

    Nun ja alles gut, bis auf ich jetzt feststellen musste, dass mein ID3 ohne Tempomat kommt (aber Geschwindigkeitsbegrenzer). Mein Fehler dass ich ein Tempomat für gegeben hielt (ich hatte das Paket mit der ACC nicht genommen, der Einfache hätte mir doch genügt. Einen solchen hatten selbst meine "analoge Fahrzeuge aus den 90'ern.

  • Bei mir fast der gleiche Verlauf. Am 19.07 meinen ID.3 Pro Performance in Kings Red mit 58 kWh bestellt. Die AB kam drei Tage später mit LT 10.2021. Ende Oktober kam ein neues Schreiben von VW mit LT 11.2021. Dann die Änderung in den Ausstattungsdetails mit der 51 Ah Batterie und 2 x Steuerung (werksintern) und Auslieferungsort Wolfsburg. Jetzt aber keine Information wie es weitergeht. ;(

  • Kurzes Update bei mir. Pure Performance bestellt am 18.05. Seit heute liegt endlich die FIN vor in myVolkswagen. Bin mal gespannt, wann ich das Auto tatsächlich abholen kann in Dresden. Fertigungsablauf steht noch auf Standard. Also gehe ich mal davon aus, dass es noch relativ früh in der Produktion ist. Strichzeichnung oder ähnliches wird nicht angezeigt. Mal sehen…. :)

    Meinen ID.3 Pure Performance bestellt am 18.05.2021

    AB vom 20.05 erhalten

    unverbindliches Lieferdatum 10/2021 I mittlerweile 12/2021

    FIN am 08.12. einsehbar

    Abholung in der GMD gebucht für den 29.12

    Am 29.12 endlich abgeholt🥰😍

  • Kommt die Rechnung per Post?

    Guten Morgen,


    genauso wie die AB kommt die Rechnung per Post. Kommt bei mir vielleicht durch die räumliche Entfernung. Hab das Auto weiter entfernt gekauft.


    Laut Absender auf dem Kuvert vom Händler, die Schreiben kommen aber von Volkswagen.

  • Die Aussage das Modelljahr 22 ausverkauft ist kann ich bestätigen. Ab Q2 2022 soll sich die Lage verbessern, so zumindest die Aussage der VW AG zu den Handelsbetrieben. Ergibt auch Sinn da die meisten Pure ein halbes Jahr in den Mai verschoben wurden. Wenn das sich wirklich verbessert wird dann sicher auch der Pure wieder bestellbar sein. Aber vermutlich teurer. ;) *Modelljahreswechsel ist Mitte des Jahres, wird der Wagen im November 2022 gebaut dann ist es MJ 2023*


    Wer jetzt bestellt sollte mit einem Jahr Lieferzeit planen. Es gibt sicher auch Ausnahmen aber das ist dann Konfigurationslotto.


    Aus taktischen Gründen wird VW die E-Autos welche jetzt fertig werden sicher erst in 2022 ausliefern und vielleicht auch einige zurückhalten. Mit Zulassung in 2022 hat man gleich einen Co2 Puffer da ja auch die meisten Verbrenner auf das nächste Jahr geschoben wurden. Zur Zeit kommen auch wirklich nur vereinzelte Verbrenner an, oft Nutzfahrzeuge. Das stützt die Theorie.


    Beste Grüße von Freundlichen ;)

  • genauso wie die AB kommt die Rechnung per Post. Kommt bei mir vielleicht durch die räumliche Entfernung. Hab das Auto weiter entfernt gekauft.


    Laut Absender auf dem Kuvert vom Händler, die Schreiben kommen aber von Volkswagen.

    mein VW Händler ist auch sehr weit weg. Ich war dort noch nie und ich werde vermutlich nie dort hin kommen.

    Sämtliche Kommunikation läuft sehr professionell über Email. Die einzige Post wird irgendwann der Fahrzeugbrief und der Abholschein sein.

    Habe dort schon mal ein Auto gekauft und das lief alles völlig reibungsfrei ab. (...im Gegensatz zum Händler hier vor Ort)

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Und seit heute ist die FIN sichtbar :)

    Produziert in Zwickau (keine Überraschung)

    Sonst keine Änderungen in den Ausstattungsdetails.

    Mal sehen, wann das Auto anrollt.

  • So also auch bei mir ist seit heute morgen die FIN Nummer sichtbar.


    ID3 pro

    Gletscherweiß

    Bestellt am 28.06.21

    AB vom 01.07.21

    unverbindlicher Liefertermin 10/21


    Jetzt noch warten, bis der Händler uns einen Termin für die Abholung in Wolfsburg vereinbaren kann!

  • Bei mir war es heute auch soweit.

    Die FIN wird angezeigt.

    Produziert in Zwickau.

    Bin gespannt, wann ich ihn in der Autostadt abholen kann.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!