Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Es würde beim ID.3 vermutlich auch etwas weniger affällig sein, wenn die A-Säule wie beim Born in Wagenfarbe lakiert wäre und nicht schwarz ist.

    Aber für ein finales Urteil muss ich mir das mal in echt anschauen von allen Winkeln.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ich habe ja noch Bilder versprochen, hier sind sie.


    Inzwischen bin ich auch ein paar Kilometer gefahren und habe glaube an Tag 1 direkt die negativen Erlebnisse der Elektromobiltät erlebt.

    Am Samstag mal schnell zum Baumarkt, wo 2 EnBW-Schnelllader davor stehen (1x 150kW und 1x300kW Alpitronic). Ich stelle mich an die 150er Säule, weil mit einem SoC von 44% werde ich nicht Vollstoff laden können. Halte die Elli Flotenkarte dran und nix passiert. Freischalten per App kann ich nicht, weil ich die Karte nicht mit der App koppeln kann (Elli Flottenkarten gehen wohl erst ab Q3/2023 mit der App zu koppeln, laut Kundendienst). Na dann hälste mal die Karte an die andere Säule und siehe da, die Säule reagiert. Nach paar Sekunden dann "Authorisierung fehlgeschlagen". Okay, das war wohl nix. Also umgeparkt auf einen normalen Parkplatz und rein in den Baumarkt.

    Als ich wieder rauskam, stand da ein Mercedes an der 150er Säule und der Fahrer hantierte mit der Karte und blickte ratlos. Ich gab ihn den Tipp, er soll mal die Karte an die andere Säule halten und siehe da, dort klappte die Authorisierung mit der Karte (Shell Recharge). Er parkte um und freute sich, dass bei ihm das laden funktionierte.

    Ich habe dann nochmal in der App "EvMap" nachgeschaut und dort stand der Hinweis vom 3.06.23 (!), dass bei der 150kW Säule der Kartenleser defekt ist und an der 300kW-Säule ein Ladeanschluss nicht geht und der EnBW-Kundendienst schon Bescheid wisse. Scheinbar ist bisher nichts passiert....


    Dann bin ich später mal an eine andere Schnelladesäule gefahren von der Entega, angegeben mit 142kW und wollte da mein Glück probieren. Ich stecke an, halte die Karte davor und wieder passiert nichts. Kann ja wohl nicht wahr sein. Also habe ich dann doch mal das Handy rausgeholt und versucht mit EnBW per App die Säule freizuschalten. Das ging wohl, aber trotzdem ging das Laden nicht los. Auf dem Display erschien "Fahrzeug trennen. Stecker halten bis Ladung startet. CONNECTOR LOCK (00000000002)". Was jetzt? Abziehen oder halten? Ich habe gehalten und es passierte nix. Als ich dann abziehen wollte, ging nicht, weil verriegelt. Na toll, das hat jetzt grade noch gefehlt. Ich war kurz davor die Notentriegelung im Kofferraum zu ziehen, als ich per Messenger noch den Tipp bekam, mit Schlüssel 2x entriegeln drücken, was dann klappte.


    Resigniert überlegte ich noch eine dritte Säule anzusteuern, diesmal eine 100kW Allego-Säule (Alpitronic) und es da zu versuchen. Angesteckt, Karte dran gehalten, Freischaltung klappte und das Laden begann. Bei einem SoC von 41% fing er mit 92kW an zu laden. Hola die Waldfee, das ist ordentlich. Ich habe dann bis 60% geladen, sollte ja nur ein Test sein. Bei 60% war er dann auf 70kW eingebrochen. Habe in 11 Minuten dann 15kWh nachgeladen.


    Da ich dann wußte, dass das Laden auch funktioniert, habe ich dann einen spontanen Ausflug in die Heimat gemacht. Bin dann ca. 140km gefahren und mit ca. 30% am Ziel angekommen. Auf der Rückfahrt habe ich dann mich noch mit einen weiteren ID.3 Fahrer an der Ladesäule verabredet. Mit 25% SoC habe ich an einer 300kW Allego-Säule mich angeschlossen und er hat mit 173kW angefangen zu laden. Während des Ladens habe ich jetzt nicht so auf die Ladekurve geachtet, aber er war nach 27 Minuten bei 80% mit 45 kWh fertig. Glaube da kann ich nicht meckern. Der Kollege hat nur die 58kWh-Batterie und sagte, dass sind Traum-Werte, die hat er nicht (auch 3.2).


    Die Rückfahrt war dann im Regen und der Verbrauch war dann am Ende so bei 17kWh/100km.


    Fazit nach dem ersten 2 Tagen: Das Fahren mit dem Auto macht Spaß und ich habe mich auch recht schnell an die Bedienung des Fahrzeuges gewöhnt. Die Touchtasten am Lenkrad sind zwar nicht schön, aber ich habe relativ wenige Probleme mit denen gehabt. Ja am Anfang beim Tempomat den Switch mit 1km/h und 10km/h-Schritten, aber da versteht man schnell und das klappt dann auch. Ungewohnt ist die Anordnung, wenn man vorher den Golf und den T-Roc gefahren ist. Die Spracherkennung habe ich 2x ausprobiert, einmal hats gar net geklappt, beim 2. Versuch hat er mich erst beim 2. Mal verstanden. Damit habe ich gerechnet und bin eh kein Freund davon.


    Was mich aber nach wie vor sehr nervt, sind die Prozesse bei VW. Ich habe den abgelaufenen Notrufdienst und der Shop funktioniert nicht. Der Support verweist auf das Autohaus, das Autohaus reagiert seit Donnerstag nicht und ich stehe wie der letzte Bittsteller da. Mich wundert dieser Prozess, der dahinter steht. Dieses Thema gab es beim Polo und beim T-Roc mit dem We-Connect-Diensten damals nicht. Da musste nicht erst ein Autohaus irgendwas im System hinterlegen, sondern wenn ich das Auto registriert habe und im Auto den Account hinterlegt habe, konnte ich damit arbeiten. Ich finde, dass das extrem Kundenunfreundlich gestaltet worden ist. Zumal man eigentlich erwarten sollte, dass dieser Prozess einfach funktioniert und man nicht als Kunde die einzelnen Schritte mit Terror forcieren muss. Das ist der eigentliche Skandal. Ich mache jetzt halt jedes mal ein neues Ticket auf, wenn der Support beim anderen Ticket aufs AH verweist.....E-Mails kann man ja so gut automatisieren :)


    tl;tr: Das Auto fährt sich gut, der Support seitens VW ist ne Katastrophe.

  • Zum Ausklang der Woche ein Video, über das ich gerade gestolpert bin:

    Ein paar aktuelle Eindrücke aus dem Werk in Zwickau, in dem auch ein paar Facelifts zu sehen sind.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (PS: Ich hoffe, das Video wurde nicht schonmal gepostet)

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Sorry für den Doppelpost.

    Heute Vormittag kam überraschend die Nachricht von meinem :) , dass mein Auto gebaut wurde und ich einen Termin für die Abholung buchen kann. In zwei Wochen geht es nach Wolfsburg, falls nichts mehr dazwischen kommt.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Sorry für den Doppelpost.

    Heute Vormittag kam überraschend die Nachricht von meinem :) , dass mein Auto gebaut wurde und ich einen Termin für die Abholung buchen kann. In zwei Wochen geht es nach Wolfsburg, falls nichts mehr dazwischen kommt.

    Ich habe heute vom :) noch die Info bekommen, dass das Auto am 1.9. kommen soll. Eine FIN läge noch nicht vor, und dabei hatte ich bereits im Dezember bestellt. Bei den anderen Faceliftern hier im Forum hatte ich noch die Vermutung dass es an der Ausstattung liegt, aber das ist es ja scheinbar nicht. Vielleicht die Farbe. Ich freu mich trotzdem auf meinen, auch wenn er erst nach den Werksferien kommt.


    Ich gönne dir auf jeden Fall das deiner früher kommt und bin auf die ersten Bilder gespannt :)

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • Servus aus 🇦🇹. Wie gesagt mein Neuer ID.3 Pro bestellt am 13.04.2023 ist schon in Wien angekommen!!! & wartet nur noch denn Transport zu meinen Händler. 🥳

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • Ich habe eben überlegt was denn jetzt zwischen mir und VW noch so alles schief gehen könnte, den Liefertermin hat VW ja nun schon um ein halbes Jahr verpasst, die Kommunikation ist einfach nur sehr schleppend bis gar nicht vorhanden, einen Termin habe ich noch immer keinen, meine Anfrage vor 1,5 Wochen ging wohl mal wieder ins leere. Jetzt sehe ich auch noch, dass mein Wunschkennzeichen wieder verfügbar ist, laut der Aussage von Händler wollten sie es verlängern.

    Ich habe die Schnauze echt voll, die Vorfreude ist komplett verpufft.

    ID.3 Pro S 4-Sitzer, Mondsteingrau, 150kW, 77kWh, Assi +, IQ Drive, Design Paket, Infotainment-Paket +, Komfortpaket +,


    Bestellt: 13.01.2022

    unverb. Liefertermin: Q4/22

    unverb. Liefertermin: 6/23

    Kommissionsnummer: AI62XX

  • Ich habe eben überlegt was denn jetzt zwischen mir und VW noch so alles schief gehen könnte, den Liefertermin hat VW ja nun schon um ein halbes Jahr verpasst, die Kommunikation ist einfach nur sehr schleppend bis gar nicht vorhanden, einen Termin habe ich noch immer keinen, meine Anfrage vor 1,5 Wochen ging wohl mal wieder ins leere. Jetzt sehe ich auch noch, dass mein Wunschkennzeichen wieder verfügbar ist, laut der Aussage von Händler wollten sie es verlängern.

    Ich habe die Schnauze echt voll, die Vorfreude ist komplett verpufft.

    Die Inkompetenz ist Wahnsinn!

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Sorry für den Doppelpost.

    Heute Vormittag kam überraschend die Nachricht von meinem :) , dass mein Auto gebaut wurde und ich einen Termin für die Abholung buchen kann. In zwei Wochen geht es nach Wolfsburg, falls nichts mehr dazwischen kommt.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch dazu. Ich habe gestern Abend meinen :) nach deinem Post noch einmal angemailt und heute morgen dann telefoniert. Bisher war mein Liefertermin im System bei ihm der 05.09.2023, bei heutiger Abfrage dann der 28.07.2023. Es tut sich was!

    Könnte nach seiner Erfahrung sogar passieren, dass das Auto schon vorher plötzlich bei ihm steht, passiert wohl immer noch sehr häufig gerade. Ich bin jetzt mal verhalten optimistisch, dass mein ID.3 bis Ende des Monats zumindest bei meinem Händler auf dem Hof steht.


    Warteschlange wird aber erst aktualisiert, wenn ich einen konkreten Abholtermin habe. 8o

  • Die Inkompetenz ist Wahnsinn!

    Und er hört nicht auf, wenn das Auto da ist. Bei mir geht immer noch nicht alles (Auto ist angeblich nicht ausgeliefert) und das Auto hat schon Rost angesetzt. Werkstatt-Termin für Ende Juli ist schon angesetzt ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Und er hört nicht auf, wenn das Auto da ist. Bei mir geht immer noch nicht alles (Auto ist angeblich nicht ausgeliefert) und das Auto hat schon Rost angesetzt. Werkstatt-Termin für Ende Juli ist schon angesetzt ....

    Wo hat er Rost angesetzt?

    ID.3 Pro S 4-Sitzer, Mondsteingrau, 150kW, 77kWh, Assi +, IQ Drive, Design Paket, Infotainment-Paket +, Komfortpaket +,


    Bestellt: 13.01.2022

    unverb. Liefertermin: Q4/22

    unverb. Liefertermin: 6/23

    Kommissionsnummer: AI62XX

  • Wo hat er Rost angesetzt?

    Türscharniere ... ist ein bekanntes Problem, wurde hier im Forum auch schon besprochen....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • ...habe ich auch... mein Garagist wartet seit fast 8 Wochen auf ein Feedback von VW, was zu machen ist...


    Auswechseln (wenn es wieder aus einer Charge kommt mit dem Herstellungsfehler "Blanker Stahl" dann gleich wieder Rost). oder etwas "drüberschmieren, dass man es nicht mehr sieht...


    Ich muss mich immer wieder rechtfertigen, wenn einer mit einem Verbrenner einsteigt und auf die deutlich sichtbaren Roststellen zeigt und fragt: aber das ist doch noch keine 2 Monate alt...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Türscharniere ... ist ein bekanntes Problem, wurde hier im Forum auch schon besprochen....

    Wuuhuu, das steigert die Vorfreude ins Unermessliche 😂😂


    Aber das Thema ist mir bekannt gewesen. Aber wer weiß wo die Karre noch Rost ansetzen können 😒

    ID.3 Pro S 4-Sitzer, Mondsteingrau, 150kW, 77kWh, Assi +, IQ Drive, Design Paket, Infotainment-Paket +, Komfortpaket +,


    Bestellt: 13.01.2022

    unverb. Liefertermin: Q4/22

    unverb. Liefertermin: 6/23

    Kommissionsnummer: AI62XX

  • Wuuhuu, das steigert die Vorfreude ins Unermessliche 😂😂


    Aber das Thema ist mir bekannt gewesen. Aber wer weiß wo die Karre noch Rost ansetzen können 😒

    Wenn Du das Auto abholst, bestehe drauf, dass das AH sofort das Auto als ausgeliefert im System hinterlegt und lass es Dir "beweisen". Denn das verlangt aktuell der We-Connect-Support von mir, dass ich denen beweisen soll, dass das Autohaus das Auto ausgeliefert hat .... WTF .....


    Naja ich könnt ja sagen, wenn VW behauptet, das Auto ist nicht ausgeliefert, kann ja unsere Buchhaltung sagen "Leasingrate? Wir haben doch kein Auto bekommen..." 8o Es ist alles langsam echt ein Scherz.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!