Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • JFK Das hoffe doch! Es gibt allerdings einige in Mondsteingrau. Vielleicht erkennst du mein "kleines rotes Auto" ja eher, dann gib mir ein Zeichen oder schicke mir dein Kennzeichen als PN.

    izaak Euch viel Spaß beim Abholen des ID.3, sehen uns ja dann vielleicht im neuen Jahr!

    Ich muss leider noch die nächste Woche warten, da meiner erst angemeldet wird.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hi zusammen,


    hier das update ID3 :

    • 473 neue FIN (wir sind wieder runter auf Normalniveau)
      • 233 mit SVW 8 (bleiben 2.927 offen)
      • 240 mit SVW 10
        (offensichtlich wird derzeit 8 + 10 Parallel produziert !?)

      • 1 Pure (SWV 8 )
      • 184 Pro (fast alle SWV 8, ein paar wenige ohne Angabe eines SWV)
      • 288 Pro S (fast alle SWV 10, ein paar wenige ohne Angabe eines SWV)
    • es wurden keine Autos mit "Modellpflege 2023" gebaut
    • die Pro teilweise mit guter Ausstattung, manche sogar mit Vollausstattung (in AJ))
    • alle gebauten Pros S sind aus höheren Komm.Nr.-Kreisen und alle mit wenig oder keiner Ausstattung. Doch kein Engpass bei der großen Batterie ?
    • @VW verstehst du noch was du da machst ?


    Alle Daten in den screenshots wie gehabt :


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe mal Herrn Blume per Brief gefragt, warum Pro S aus AF, AG, AH nicht mehr produziert werden (mit dem Hinweis, dass mein Händler nichts weiß) und warte jetzt auf die Antwort der Kundenbetreuung, dass ich mich bitte an meinen Händler wenden soll. :thumbdown:

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich bezweifle, dass die Tulpe weiß was in seinem Laden zwischenzeitlich abläuft.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Gestern habe ich auch bei Herrn Blume per Brief angefragt und mich gleich beschwert, dass man so nicht mit einem Kunden umgeht, der in den letzten 48 Jahre bereits 9 Neuwagen bei VW gekauft hat. Den gleichen Brief habe ich als E-Mail Anhang direkt an die VW Kundenbetreuung geleitet. Das ist seit April 2022 schon meine 6. Anfrage dorthin. Die Händlerfrage habe ich gleich vorweg ausgeklammert.

    Meine Theorie zur Zurückstellung der Pro S Vollausstatter mit SWV 10:

    VW will das Ausfallisiko gering halten, in dem zunächst Pro S gebaut werden, welche die neue Software nicht vollständig ausreitzen um Erfahrungen in der Serienmontage zu sammeln.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) Kings Red Metallic, Assi.+(IQ.DRIVE), Interieur Style+(ergoAktiv+Memory), Infotain+, Komfort+, (GJR)

    AH-Best. 31.07.2021

    AB 03.08.2021 / AG43XX

    LT: 25.11.2021 > 02.2022 > 09.2022 > Q3 - Q4 / 22 > KW 48/22 > 25.06. - 24.07.2023 > 30.03.2023 :?:

    Überg. Prod. 06.01.2023 :thumbup:

    FIN 02.02.2023

    ZP8 07.03.2023

    ZBT II 10.03.2023

    Versandber. 21.03.2023

    Rechn. bez. 28.03.2023

    Rechn. storno/Neudruck 05.04.2023

    Anlief. AH 20.04.2023 :)

    Auslief. 21.04.2023 8) :thumbup:

    AH: 15.11.2022 T-Roc R-Line

  • Gestern habe ich auch bei Herrn Blume per Brief angefragt und mich gleich beschwert, dass man so nicht mit einem Kunden umgeht, der in den letzten 48 Jahre bereits 9 Neuwagen bei VW gekauft hat. Den gleichen Brief habe ich als E-Mail Anhang direkt an die VW Kundenbetreuung geleitet. Das ist seit April 2022 schon meine 6. Anfrage dorthin. Die Händlerfrage habe ich gleich vorweg ausgeklammert.

    Meine Theorie zur Zurückstellung der Pro S Vollausstatter mit SWV 10:

    VW will das Ausfallisiko gering halten, in dem zunächst Pro S gebaut werden, welche die neue Software nicht vollständig ausreitzen um Erfahrungen in der Serienmontage zu sammeln.

    • So war es bei mir:

      Unverb. LT: Q4 2022

      lt. Nadin: Bestätigter Liefertermin vom 28.11.2022 bis 05.12.2022

      22.10.22 Brief von VW voraussichtlicher Liefertermin März/April 2023

      22.10.2022 VW übernimmt den BAFA Differenzbetrag 2022/2023

      FIN: 26.11.2022

      Fahrzeugbrief in der Agentur: 01.12.2022

      ID3 in der Agentur eingetroffen: 02.12.2022

      Abholung: 16.12.2022

      Softwareverbund 8

      Modell 2023


      Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs

      Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion

      Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen, abnehmbar

      Abdeckungen für Leichtmetallräder

      Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz

      Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung

      Mittelkonsole mit beleuchtetem Ablagefach mit Rollo, 2 Becherhalter

      Panoramadach

      Gepäckraumboden herausnehmbar

      Vordersitze mit Höheneinstellung

      Tür und Seitenverkleidung Schaumfolie, Insert in Kunstleder

      3 Rücksitze, Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne, Durchlademöglichkeit, 2 Becherhalter

      Vordersitze beheizbar

      Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, wärme- und geräuschdämmend

      Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung

      Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

      Innenspiegel automatisch abblendend

      Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"

      Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

      Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

      Navigationssystem "Discover Pro"

      Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"

      Spurwechselassistent "Side Assist"

      Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe

      Radio "Ready 2 Discover Max"

      Dynamischer Fernlichtassistent "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer

      IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht, Begrüßungsfunktion

      Regensensor

      6+1 Lautsprecher

      Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

      LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte

      Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion

      Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

      Typprüfland Deutschland

      4 Leichtmetallräder "Sanya" 7,5 J x 20 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht

      Netzladekabel für Haushalts-Steckdose

      Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"

      Airstop®-Reifen 215/45 R 20

      Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

      Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter, Standklimatisierung und 2-Zonen-Temperaturregelung

      Augmented-Reality-Head-up-Display

      Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Mikrovlies "ArtVelours"

      Design-Paket "Plus"

      Komfortpaket "Plus"

      Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

      Sanya 7,5 J x 20 in Schwarz /glanzgedreht, Airstop®-Reifen 215/45 R 20

      Ambientebeleuchtung 30-farbig

      Infotainment-Paket "Plus"

      2 USB-C-Schnittstellen vorn, 2 USB-C-Ladebuchsen an der Mittelkonsole hinten; Ladeleistung bis zu 45 W

      Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet

      Pedale in Edelstahl, im "Play/Pause"-Design

      Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

      Umweltbonus

      VWD Modelljahreswechsel

    • Ein fantastisches Auto, mit Software 3.2.0 läuft es (bis jetzt) optimal :)

  • Das sieht dochmal gut aus; vor ca. 2 Wochen Änderung auf Fertigungsablauf "Dresden" gewechselt und nun dieses wunderbare Bild.


    Ausstattung.JPG


    Somit sollte ich dann die Tage meine FIN erhalten. Wenn dem so ist, sorry an alle die ich überholt habe, aber ich habe da ja auch keinen Einfluss drauf.

    Vor einer Woche noch mit meinem :) telefoniert (wegen Änderung Fertigungsablauf), nachdem er ins System geschaut hat meinte er nur, der kommt dieses Jahr sicher nicht mehr.

    Somit bestätigt sich mal wieder, dass das Forum hier dank unseren Spezialisten mehr weis als die Händler. In diesem Zuge möchte ich mich auch gleich mal bei unseren Spezialisten Bankroll-Calibrate und AndreasL bedanken (und alle di da noch mitarbeiten). Ihr steckt da echt viel Zeit und Herzblut rein, um für die Wartenten die Zeit etwas angenehmer zu machen

    Die Vorfreude steigt bei mir gerade immer mehr. :) 8) :)

    Dateien

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), 150 kW (204 PS)

    ScaleSilverMetallic, DustyGreyDark, Andoya" 7,5 J x 19 in Schwarz, keine Winterreifen

    - Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    - Interieur Top-Sport "Plus" (elektr. Sitze)

    - Komfortpaket "Plus"

    - Infotainment-Paket "Plus" - seit 09.07.22 "Max"

    - Wärmepumpe


    Bestellt 21.04.2022, AB vom 19.05.22

    Komm-Nr: AL24xx

    MJ: 2022 - seit 09.07.22 - 2023

    SW: 6 - 06/22: SW7 - 07/22-SW8 - 11/22-SW10

    FIN: seit 23.01.23 :love:

    unverb. Liefertermin lt. AB: Q1/2023

  • Das sieht dochmal gut aus; vor ca. 2 Wochen Änderung auf Fertigungsablauf "Dresden" gewechselt und nun dieses wunderbare Bild.

    Ich hoffe ja für dich, dass es stimmt, aber aktuell scheint wieder ein allgemeines Problem mit den Fahrzeugdaten vorzuliegen. Jedenfalls kann ich auch bei meinem bereits existierenden Fahrzeug gerade die Daten nicht aufrufen.

  • Ich hoffe ja für dich, dass es stimmt, aber aktuell scheint wieder ein allgemeines Problem mit den Fahrzeugdaten vorzuliegen. Jedenfalls kann ich auch bei meinem bereits existierenden Fahrzeug gerade die Daten nicht aufrufen.

    ok, danke für den Hinweis ;( ; somit sinkt natürlich die Vorfreude, der Dank an die Spezialisten gilt natürlich trotzdem.

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), 150 kW (204 PS)

    ScaleSilverMetallic, DustyGreyDark, Andoya" 7,5 J x 19 in Schwarz, keine Winterreifen

    - Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    - Interieur Top-Sport "Plus" (elektr. Sitze)

    - Komfortpaket "Plus"

    - Infotainment-Paket "Plus" - seit 09.07.22 "Max"

    - Wärmepumpe


    Bestellt 21.04.2022, AB vom 19.05.22

    Komm-Nr: AL24xx

    MJ: 2022 - seit 09.07.22 - 2023

    SW: 6 - 06/22: SW7 - 07/22-SW8 - 11/22-SW10

    FIN: seit 23.01.23 :love:

    unverb. Liefertermin lt. AB: Q1/2023

  • Noch einen kurzen Plausch mit dem Besitzer des Nachbarfahrzeugs aus BE gehalten; die haben ihren roten ID.3 ebenfalls heute abgeholt. Habe leider vergessen zu fragen ob sie auch MItglieder hier im Forum sind.

    Moin Kalwados,


    das können nur wir gewesen sein :). Dir weiter gute Fahrt! Als Lade-Neuling sind wir auch zu früh und mit zu kaltem Akku zum Laden eingebogen, haben auch nicht mehr Ladeleistung erreicht.


    Ansonsten bin ich froh, dass das Auto nach 473 Tagen bei mir auf dem Hof steht. Bis hin zur Abholung lief alles sehr zäh: Die Bahn brachte uns mit 150 Minuten Verspätung nach Wolfsburg. Damit war nicht nur der Plan dahin, sich dort in aller Ruhe etwas anzusehen, sondern auch der gebuchte Abholtermin von 12:30 Uhr. Wir wurden auf 13:30 Uhr geschoben, Übergabe dann erst um 14:15 Uhr.


    Direkt nach der Ausfahrt der erste Anfängerfehler: bei dem Versuch, die Spiegel einzustellen habe ich sie auf "Einklappen" gestellt, natürlich keinen Plan, wie ich das geschafft habe. Also erst mal den nächsten Parkplatz angesteuert und 10 Minuten lang vergeblich im Bordbuch, dann mit Erfolg hier im Forum gelesen, wie man die richtig behandelt. Danach ging es zurück, wobei wir am Freitag-Nachmittag natürlich einige Staus mitgenommen haben. Einziger Lichtblick dabei war der TA, der im Stop&Go ein echter Segen ist.


    Daheim der zweite Anfängerfehler: Ich bin an der Bedienung meiner Keba-Wallbox gescheitert, laut LED wollte sie eine Autorisierung, das Handbuch sagte nicht wie. Also die erste Heimladung genervt mit dem Ladeziegel.


    Heute morgen der dritte Anfängerfehler auf dem Weg zum Brötchenholen: erst mal gerätselt, wie das Ladekabel abgeht, aber immerhin ohne Hilfe die Entriegelungs-Funktion im Infotainment gefunden.


    Meine Wallbox hatte ich wegen der langen Wartezeit auf das Auto schon fast ein Jahr, konnte sie aber nie nutzen. Nach dem Frühstück habe ich bei dem "Spielen" mit der PV-Anlagen-App herausgefunden, dass ich sie über die App am Smartphone aktivieren kann. Am PC-Dashboard ging es nicht!?


    Die nächsten Tage werden bestimmt weitere Aha-Momente mit sich bringen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich alles mit Hilfe des Forums gut bewältigen kann. Und ich hoffe, dass der Wagen dann so unaufgeregt und zuverlässig seinen Job erledigt, wie er es gestern gezeigt hat. Bilder vom Fahrzeug gibt es bei Gelegenheit im Bilder-Thread. Ich danke allen, die hier mit Sachverstand und Geistesblitz bessere Informationen zum wahrscheinlichen Lieferstatus geteilt haben, insbesondere Bankroll-Calibrate und AndreasL. Aber auch den vielen anderen Wartenden - das geteilte Leid ließ einen nicht völlig verzweifeln, es war gut zu wissen, das sich nicht nur alles gegen einen selbst verschworen hatte.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Hallo AndreasL,


    gibts die FIN Lotterie diese Woche auch noch!?


    Gruß

    aus BW

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • das können nur wir gewesen sein :). Dir weiter gute Fahrt!
    Als Lade-Neuling sind wir auch zu früh und mit zu kaltem Akku zum Laden eingebogen, haben auch nicht mehr Ladeleistung erreicht.

    [...]

    Heute morgen der dritte Anfängerfehler auf dem Weg zum Brötchenholen: erst mal gerätselt, wie das Ladekabel abgeht, aber immerhin ohne Hilfe die Entriegelungs-Funktion im Infotainment gefunden.

    Vielen Dank und Dir/Euch ebenfalls allzeit gute Fahrt. Übrigens: den Ladestecker kann man auch per Doppelklick auf "öffnen" auf der Funk-Fernbedienung entriegeln!

    ID.3 Pro Perf. | 58 kWh | Stonew.Blue | Assi+IQ | Komfort+ | LED Matrix+IQ | AG69xx | SWV8 | bestellt 10.08.21 | AB 31.08.21 | eingeplant 14.10.22 | FIN 25.11.22 | Zulassung 09.12.22 | Abholung Wolfsburg 16.12.22

  • Das waren in der Tat diese Woche nur eine Handvoll, keine Ahnung warum.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • JFK Das hoffe doch! Es gibt allerdings einige in Mondsteingrau. Vielleicht erkennst du mein "kleines rotes Auto" ja eher, dann gib mir ein Zeichen oder schicke mir dein Kennzeichen als PN.

    izaak Euch viel Spaß beim Abholen des ID.3, sehen uns ja dann vielleicht im neuen Jahr!

    Ich muss leider noch die nächste Woche warten, da meiner erst angemeldet wird.


    Vielen Dank!

    Klar, gerne mal treffen im neuen Jahr!


    Noch gehts mit der Wartezeit (sind ja noch 10 Tage) da Terminkalender voll genug ist… 😁

  • Das waren in der Tat diese Woche nur eine Handvoll, keine Ahnung warum.

    OK troztdem Danke für die Info - und allen ein schönes WE

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!