Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Status Fin-Voraussage :

    • meine Theorie von letzter Woche scheint sich zu bewahrheiten. Von den letzte Woche verschwundenen 56 Komm.Nr. (alle ohne FIN) sind in der Tat 53 diese Woche mit FIN aufgetaucht. 3 bleiben verschwunden und kommen sicher nächste Woche.
    • diese Woche sind wieder 154 Fahrzeuge verloren gegangen (alle ohne FIN).
      Zusammen mit den 3 übrigen von letzter Woche können wir also ziemlich sicher sein, dass nächste Woche die folgenden 157 Komm Nr. eine FIN bekommen. Ich hoffe es sind ein paar von euch dabei.

    Danke für deine Auswertung. Meine Komm.Nr. ist dabei. :D Somit wird die Aussage der Gläsernen Manufaktur stimmen und ich kann Ende des Monats einen Abholtermin in DD vereinbaren.

    ID.3 Pro 107 kW; 58 kWh

    Mondsteingrau Schwarz; Platinum Grey-Soul-Schwarz/ Soul-Schwarz - Dusty Grey Dark/ Schwarz/Schwarz

    Allwetterfußmatten

    Design-Paket

    East Derry 7,5Jx18 in Schwarz

    Gebäckraumwendematte Variabler Ladeboden

    Komfortpaket "Plus"

    Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers

    Winterräder Stahlräder

    Software 3.2

  • Na dann viel Spaß! Bekannte von mir haben eine kleine Ewigkeit auf ihr Fahrzeug gewartet. Es kam dann auch, allerdings hatten 2 Sonderausstattungen gefehlt. Aussage: entweder so nehmen oder neu bestellen... SO geht Kundenservice! Not.

    Ich warte auch schon, für mich, eine kleine Ewigkeit auf den ID.3. Es ist ja der Umgang mit seinen Kunden seitens VW.

  • Ich warte auch schon, für mich, eine kleine Ewigkeit auf den ID.3. Es ist ja der Umgang mit seinen Kunden seitens VW.

    Wenn ich die Auswahl hätte zwischen


    - Ich bestelle ein Auto und während der Wartezeit (die aus Porduktionsgründen immer länger wird) bekomme ich kaum oder keine Rückmeldung des Herstellers


    und


    - Ich bestelle ein Auto und während der Wartezeit (die ähnlich lange dauert wie beim ersten Besispiel) bekomme ich vielleicht mehr Infos und Rückmeldung des Herstellers/Händlers, doch wenn mein Auto endlich ankommt fehlen von mir bestellte und gewünschte Extras


    ist mir die erste Variante lieber. Ich warte ja auch schon ein wenig länger auf meinen ID3.


    Auf meiner verbindlichen Bestellung (nicht AB) ist der unverbindliche Liefertermin 02.2022 angegeben. Anfang Januar sagte mein Händler es wird vor Ostern nichts. Hier im Forum bin ich erst seit Juni, da konnte ich die Komm.-Nr. bei myVolkswagen schon nicht mehr eingeben und bekomme das mit den anderen Tricks bisher auch nicht hin.

    Ist mir aber egal, ich habe noch zum alten Preis ein Modell bestellt was momentan nicht mehr angeboten wird (Pure Performance).

    ID3 Pure Performance 110kW

    Batterie 45Kwh

    einfach grau ohne Schnickschnack

    Assistent +

    Komfort +

    Interieur Style

    Bestellt 28.07.21

    unverb. Liefertermin 02.22

  • Weiß nicht ob ihr das schon gesehen habt. Ganz nett zu sehen und zum mitmachen.


    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Kommende Woche (vielleicht auch erst übernächste Woche) wird ja auch aus Softwareverbundsicht spannend. Wir sind morgen sechs Wochen vor dem 28.11., ab dem ja Software 3.5 laut rezis einsetzen soll. D.h. die Produktionsplanung wird in Kürze diesen Planungstag passieren.


    Es sollten dann alle Bestellungen, die nicht vorher in die Produktion eingeplant werden können, auf eine neue Version vom Softwareverbund umgestellt werden.

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Kommende Woche (vielleicht auch erst übernächste Woche) wird ja auch aus Softwareverbundsicht spannend. Wir sind morgen sechs Wochen vor dem 28.11., ab dem ja Software 3.5 laut rezis einsetzen soll. D.h. die Produktionsplanung wird in Kürze diesen Planungstag passieren.


    Es sollten dann alle Bestellungen, die nicht vorher in die Produktion eingeplant werden können, auf eine neue Version vom Softwareverbund umgestellt werden.

    Ich vermute, dass VW – man hat ja mit der 3.2 eine gute Software entwickelt – sich jetzt auf das Abarbeiten der IDs konzentriert ... zumindest bis Mitte Dezember.


    Ist mir aber egal, ich habe noch zum alten Preis ein Modell bestellt was momentan nicht mehr angeboten wird (Pure Performance).

    Denke schon, dass Du als PURE Besteller noch dieses Jahr beliefert wirst ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Denke schon, dass Du als PURE Besteller noch dieses Jahr beliefert wirst ...

    Das hoffe ich.

    Aber ich werde mir jetzt nicht vorsichtshalber schon Winterreifen bestellen. ;)

    Im Zweifel haben wir hier noch 2 weitere Autos mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen (Golf SV und Smart Forfour) die bei kritischem Wetter fahren können. Der Golf wird dann auch bei uns bleiben und der Smart wird uns im Frühjahr verlassen.

    ID3 Pure Performance 110kW

    Batterie 45Kwh

    einfach grau ohne Schnickschnack

    Assistent +

    Komfort +

    Interieur Style

    Bestellt 28.07.21

    unverb. Liefertermin 02.22

  • naja, du vergleichst hier zwei verschiedene Arten von schlechtem Service.


    Ich hätte gerne noch Variante 3 :


    - Ich bestelle ein Auto und während der Wartezeit (die aus Produktionsgründen immer länger wird) bekomme ich regelmässige ehrliche und offene Rückmeldung des Herstellers und am Ende bekomme ich das Auto das ich bestellt habe (oder das, auf welches wir uns ggfls während der Wartezeit geeinigt haben).


    mal ganz ehrlich, so schwer kann es nicht sein, Variante 3 zu erreichen und deswegen finde ich sollten wir uns weder mit V1 noch mit V2 zufrieden geben.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • So wir haben jetzt auch eine FIN :) nach 14 Monate Wartezeit :evil: bei Ursprünglichen 4 Monaten.


    Komm AG90xx

    Wärmepumpe

    Komfortpaket+

    Infotainmentpaket+

    Assistenzpaket+ inkl. "IQ.DRIVE"

    ID.3 Pro Performance 58kWh

    Bestellt 26.08.21

    Auftragsbestättigung 27.08.21

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung: Dezember 2021

    Liefertermin 2 mündlich: Q2/22 :thumbdown:

    Verschoben auf 09/22

    AG9***

    SW 8 / 49Ah

    Noch keine FIN FIN seit 16.10. gesehen

    Übergabe Fahrzeug 5.11.22

  • Hallo

    Herzliche Glückwünsche zur FIN.

    Wann wurde das Auto bestellt?

    Gehe mein ID.3 am 29.10 in WOB abholen.

  • Bestellt am26.08.21

    siehe Signatur ;)

    ID.3 Pro Performance 58kWh

    Bestellt 26.08.21

    Auftragsbestättigung 27.08.21

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung: Dezember 2021

    Liefertermin 2 mündlich: Q2/22 :thumbdown:

    Verschoben auf 09/22

    AG9***

    SW 8 / 49Ah

    Noch keine FIN FIN seit 16.10. gesehen

    Übergabe Fahrzeug 5.11.22


  • Ich hätte gerne noch Variante 3 :


    - Ich bestelle ein Auto und während der Wartezeit (die aus Produktionsgründen immer länger wird) bekomme ich regelmässige ehrliche und offene Rückmeldung des Herstellers und am Ende bekomme ich das Auto das ich bestellt habe (oder das, auf welches wir uns ggfls während der Wartezeit geeinigt haben).

    Stimmt, Variante 3 wäre optimal. Variante 1..... naja das ist die mit der wir hier alle kämpfen..... aber Variante 2 geht für mich gar nicht. Ich frage mich auch, ob das nicht ein Widerspruch in sich selbst ist: mehr Infos bekommen... und ein Auto bekommen wo Extras fehlen.... ohne Infos darüber? Das widerspricht sich doch voll.

  • So sehr ich mir mehr Infos wünschen würde kann ich auch gut Nachvollziehen, warum VW hier nicht mit offenen Karten spielt... Immerhin würde ja bei einer ganz klaren und offenen Kommunikation auch jede Schwachstelle in der Produktion offen gelegt. Und zwar nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Konkurrenz... Finanzkräftige Konkurrenz könnte daraus durchaus auch eine verschärfte Mangellage erzeugen...

  • So sehr ich mir mehr Infos wünschen würde kann ich auch gut Nachvollziehen, warum VW hier nicht mit offenen Karten spielt... Immerhin würde ja bei einer ganz klaren und offenen Kommunikation auch jede Schwachstelle in der Produktion offen gelegt. Und zwar nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Konkurrenz... Finanzkräftige Konkurrenz könnte daraus durchaus auch eine verschärfte Mangellage erzeugen...

    Naja, wenn jedem einzelnen Käufer einfach nur das aktuell geplante Lieferdatum ehrlich angezeigt werden würde in myVOLKSWAGEN, sehe ich da keine Probleme. ... Anders wäre es natürlich, wenn VW kommunizieren würde, wo die Lieferketten-Probleme im einzelnen bestehen.


    Kommende Woche (vielleicht auch erst übernächste Woche) wird ja auch aus Softwareverbundsicht spannend. Wir sind morgen sechs Wochen vor dem 28.11., ab dem ja Software 3.5 laut rezis einsetzen soll. D.h. die Produktionsplanung wird in Kürze diesen Planungstag passieren.


    Es sollten dann alle Bestellungen, die nicht vorher in die Produktion eingeplant werden können, auf eine neue Version vom Softwareverbund umgestellt werden.

    Ich habe bei mir gerade mal den MJ-Wechsel 2022 -> 2022.5 nachvollzogen: MJ2022.5 sollte ja ab KW 51/2021 starten (in der Realität ist es glaube ich zu ein paar Wochen Verspätung gekommen, wenn ich mich richtig erinnere). Angezeigt wurden mir die aktualisierten Details in myVOLKSWAGEN knapp 4 Wochen vorher (24 Tage).


    Entsprechend würde ich mit einer Anpassung in 3-4 Wochen rechnen.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

    Einmal editiert, zuletzt von brackmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von brackmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach fast 13 Monaten Wartezeit melde ich nun endlich Vollzug…🥳…habe heute unseren ID3 in der Autostadt abgeholt.

    Ich wünsche allen Wartenden Geduld und behaltet ein Wenig die Vorfreude.

    Ich danke auch allen hier im Forum für den Austausch, die tollen Analysen, Tipps und Glaskugellesereien…😆…das hat das Warten ein wenig erträglicher gemacht. Das Forum wird mir regelrecht fehlen, da es zu einer täglichen Routine geworden ist…☺️

    Auf bald…vielleicht beim nächsten ID 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!