Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Die Chiphersteller bevorzugen vermutlich dennoch weiterhin Chips mit modernem Design und kleinen Strukturen, da diese eine höhere Marge haben. Wenn ich hier im Wiki schaue, steckt im ID.3 ein Snapdragon 820A von 2016. Neuere Modelle mit neuerer Hardware sind dann vielleicht nicht mehr so stark betroffen wie der ID.3...?

    Deshalb vermute ich, dass VW mit seinen neuen ICAS Rechnern in dem ID3 Upgrade den aktuelleren Chips Rechnung traegt, da sie die alten Chips einfach nicht mehr ausreichend bekommen. Ist ja auch seltsam und unschön, dass wir unseren neuen ID3 Chips von 2016 eingebaut bekommen!


    Weiss jemand, was im neuen Smart als direkter ID3 Konkurrent verbaut ist: nur mal zum Vergleich?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Deshalb vermute ich, dass VW mit seinen neuen ICAS Rechnern in dem ID3 Upgrade den aktuelleren Chips Rechnung traegt, da sie die alten Chips einfach nicht mehr ausreichend bekommen. Ist ja auch seltsam und unschön, dass wir unseren neuen ID3 Chips von 2016 eingebaut bekommen!

    Vor ca. 2 Wochen gabe es bei Heise Online einen Artikel über eine neue Chip-Generation von Qualcomm: https://heise.de/-7275291

    "So setzen BMW und VW künftig auf Snapdragon-Ride-Komponenten für assistiertes Fahren. [...] Zum konkreten Aufbau des "Snapdragon Ride Flex" und den detaillierten Unterschieden der einzelnen Versionen will Qualcomm sich erst im Januar 2023 im Rahmen der nächsten CES äußern".


    Es könnte also tatsächlich sein, dass für das Assistenzpaket "Plus" mit IQ-Drive auf neue Hardware gewartet wird.

    Zitat

    Weiss jemand, was im neuen Smart als direkter ID3 Konkurrent verbaut ist: nur mal zum Vergleich?

    "Der Qualcomm-811-Chipsatz erreicht mit ECARX-Software eine gute Grafik und eine schnelle Reaktionszeit, die Bedienung ist insgesamt intuitiver als die der meisten Konkurrenten" (Quelle: https://heise.de/-7283647)

    ID.3 Pro Perf. | 58 kWh | Stonew.Blue | Assi+IQ | Komfort+ | LED Matrix+IQ | AG69xx | SWV8 | bestellt 10.08.21 | AB 31.08.21 | eingeplant 14.10.22 | FIN 25.11.22 | Zulassung 09.12.22 | Abholung Wolfsburg 16.12.22

  • Deshalb vermute ich, dass VW mit seinen neuen ICAS Rechnern in dem ID3 Upgrade den aktuelleren Chips Rechnung traegt, da sie die alten Chips einfach nicht mehr ausreichend bekommen. Ist ja auch seltsam und unschön, dass wir unseren neuen ID3 Chips von 2016 eingebaut bekommen!


    Weiss jemand, was im neuen Smart als direkter ID3 Konkurrent verbaut ist: nur mal zum Vergleich?

    Du bist und bleibst für mich der Vater der Glaskugel. Deine Betrachtungen zu Lieferungen und Fristen gaben den Anstoß für den Abruf der Daten in myVolkswagen mit den wöchentlichen Auswertungen. Diese sind meiner Meinung nach die verlässlichste Quelle zur Abschätzung der Lieferzeit. Bei VW weiß man nicht, was die Leute einem sagen können/dürfen/wollen.


    Daher schmerzt es mich, dass Deine Beiträge nach meinem Empfinden unsachlicher werden. Es geht von sauberer Analyse über Mutmachparolen hin zur Verschwörung ("VW will gar nicht Assi+ liefern"). Daraus lese ich Frust über die Wartezeit. Den teile ich.


    Hilft aber in der Sache nicht weiter. Es gibt viele Gründe für Unvermögen bei VW, Absicht sehe ich aber nicht. Das liefe auf Geldvernichtung hinaus, VW bliebe auf Kosten für Ersatzmobilität, Verzugsschaden und Imageverlust hängen. Wozu sollte das gut sein?


    Die Daten zeigen, dass Teile fehlen. Bei Assi+ müssen es nicht Chips sein, zB können auch Kameras rar sein. VW steuert die Verteilung so, dass möglichst viele Fahrzeuge gebaut werden können, wird auch auf Cashflow und Flottenziel achten. Kann sein, dass dabei ID3 überdurchschnittlich benachteiligt werden. Mehr sollten wir nicht ohne Beweis hineininterpretieren.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • naja, Bankroll-Calibrate liefert die Daten, ich analysiere diese im Detail, damit haben wir eGolf-lu seine Glaskugel "weggenommen" und durch Fakten ersetzt. Trotzdem finde ich seine "Vermutungen" (und er beginnt seinen Satz sogar mit 'ich vermute') immer lesenswert und so manche davon war am Ende sogar zutreffend. So ergänzen wir uns doch alle ganz gut. Wir haben Daten, wir haben Analysen, wir haben ein wenig Insiderwissen und wir haben Leute, die sich Gedanken machen und recherchieren und dann Mutmaßungen in die Runde werfen, die wir dann in Betracht ziehen können. Ich finde wir sind ein gutes Team.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Das stimmt, VW wird nicht aus einer Laune heraus die Autos nicht liefern, sondern weil sie einfach nicht können. Schlimm ist nur, dass man einfach keine Informationen bekommt.


    An die Theorie das man Assi+IQ wegen der neuen ICAS zurückhält mag ich nicht so Recht glauben, denn ein paar Fahrzeuge werden doch ausgeliefert. Ich denke wenn das nicht vernünftig laufen würde mit der aktuellen Hardware dann dürften gar keine ausgeliefert werden.


    Es wäre einfach mal an der Zeit, dass VW Assi+IQ Kunden anschreibt und die Situation aufklärt, wartet man nur auf Chips, Kameras oder was auch immer und rechnet mit einer Lieferung? Wenn ja wann? So kann man leider nur spekulieren. Vielleicht würde es auch helfen, wenn VW den betroffenen Kunden doch mal ein vernünftiges Angebot macht, z.B. schnelle Lieferung ohne Assi+IQ mit Preisnachlass. Wer dies ablehnt die Möglichkeit zur Stornierung ohne großes wenn und aber. Und wer beides nicht möchte muss dann warten bis VW liefern kann. Zumindest anbieten könnte man das. Erstere Option hätte ich gegen einen ordentlichen Preisnachlass vielleicht sogar gemacht.

  • Das stimmt, VW wird nicht aus einer Laune heraus die Autos nicht liefern, sondern weil sie einfach nicht können. Schlimm ist nur, dass man einfach keine Informationen bekommt.


    An die Theorie das man Assi+IQ wegen der neuen ICAS zurückhält mag ich nicht so Recht glauben, denn ein paar Fahrzeuge werden doch ausgeliefert. Ich denke wenn das nicht vernünftig laufen würde mit der aktuellen Hardware dann dürften gar keine ausgeliefert werden.


    Es wäre einfach mal an der Zeit, dass VW Assi+IQ Kunden anschreibt und die Situation aufklärt, wartet man nur auf Chips, Kameras oder was auch immer und rechnet mit einer Lieferung? Wenn ja wann? So kann man leider nur spekulieren. Vielleicht würde es auch helfen, wenn VW den betroffenen Kunden doch mal ein vernünftiges Angebot macht, z.B. schnelle Lieferung ohne Assi+IQ mit Preisnachlass. Wer dies ablehnt die Möglichkeit zur Stornierung ohne großes wenn und aber. Und wer beides nicht möchte muss dann warten bis VW liefern kann. Zumindest anbieten könnte man das. Erstere Option hätte ich gegen einen ordentlichen Preisnachlass vielleicht sogar gemacht.

    Vollste Zustimmung, nur, warum - außer aus Gründen der Kundenzufriedenheit - sollte VW das tun ? Alle Teile, die sie bekommen, können sie verbauen indem sie andere Autos vorziehen und die ASSI IQ Kunden kommen eben später (zum dann vollen Preis).

    Ist VW Kundenzufriedenheit wichtig oder nicht ? Zumindest nicht so wichtig wie andere Kriterien, das zeigt uns VW jeden Tag aufs Neue.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Vollste Zustimmung, nur, warum - außer aus Gründen der Kundenzufriedenheit - sollte VW das tun ? Alle Teile, die sie bekommen, können sie verbauen indem sie andere Autos vorziehen und die ASSI IQ Kunden kommen eben später (zum dann vollen Preis).

    Ist VW Kundenzufriedenheit wichtig oder nicht ? Zumindest nicht so wichtig wie andere Kriterien, das zeigt uns VW jeden Tag aufs Neue.

    Im Prinzip hast du Recht. Warum sollten sie das tun? Informieren könnte VW aber trotzdem. Wäre VW Kundenzufriedenheit was wert hätten wir hier nicht 993 Seiten und wären top informiert. Also hilft nur warten und heißes Wasser mit Kräutern trinken.

  • Ich kann jetzt einen Termin in Wolfsburg buchen. Das Auto ist also tatsächlich fertig und ich kann in ca. zwei Wochen elektrisch fahren. :D 16 Monate Lieferzeit werden es dann gewesen sein. :/


    Was das Thema Chips angeht:

    Es müssen nicht unbedingt die Prozessoren knapp sein. In so einem icas3 dürften um die 30 Chips und einige hundert Bauelemente sitzen. Mangelt es nur an einem kann das Ding nicht produziert werden. Einfach einen Ersatz einzubauen ist auch nicht so einfach. Da sind Zulassungen z.B. vom KBA oder der FCC im Spiel. Gerne Mal knapp sind aktuell Spannungsregler (sog. PMIC) oder andere analoge Bauteile wie Chips für die Anbindung von Kameras oder Displays.


    Da hier ja auch immer Mal wieder Tesla mit den AMD Prozessoren erwähnt wird: VW geht hier, wie die meisten anderen "alten" KfZ Hersteller, den Weg erprobte Bauteile aus erprobten Fertigungsprozessen einzusetzen. Da ist das Risiko für Ausfälle einfach geringer. Bei einem Produkt was > 10 Jahre halten soll eine nachvollziehbare Entscheidung.

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • Nein, dass VW nicht will sage ich nicht! VW kann liefern, nur nicht beim Assi Plus IQ ... und genau da stelle ich aus meiner nun 4 jaehrigen Begleitung des ID.3 Vermutungen an, die auch ich auf Basis unserer tollen Datensaetze gruende. Es werden ja einige wenige Ass plus ausgeliefert, nur es geht nicht so richtig in die Breite. Ich denke nicht, dass VW das gut findet. Im Gegenteil.


    Ich vermute: anfangs bei Marktstart hat man sich eine bestimmte Hardware eingekauft u auf diese Basis das Assi plus Paket software technisch entwickelt. Dann hat die Softwareentwicklung allerdings deutlich laenger als gedacht gedauert und musste gleichzeitig auch die First Editions in der Entwicklung mit beachten, da man OTA von Anfang an versprochen hatte. Zusaetzlich kam noch Corona und die Aufloesung v Chipvertraegen, so dass im Laufe der Coronajahre die Chipbranche eher auf das Hochfahren leistungsstaerkerer Chips sich konzentriert hat. Daher ist nun zwar die Software fertig und funktioniert auch gut, auch per OTA bei den aelteren ID Modellen, und es gibt mittlerweile auch genuegend Chips, nur dass diese Chips nicht so gut in die ICASe 3 passen: und vin den alten Chips bekommt VW zwar welche, aber deutlich zu wenig, um den Assi plus IQ BestellbBerg aus dem Spaetsommer 2021 nun zuegig abzuarbeiten, was VW gerne tun wuerde!

    Daher wird VW sich grundsaetzlich ueberlegen, wie sie den Flaschenhals beseitigen.

    Aus dieser Sicht betrachtet vermute ich, dass VW recht bald auf neuere Chips setzen wird: ich sehe da aktuell keine andere Loesung .. es sei denn, sie findennoch auf dem Weltmarkt alte Chips, was ich nicht glaube.


    Dazu wuerde passen, dass man jetzt noch ein Groh der Nicht Assi plus IDs ausliefert und daher das Facelift um 7 Monate minimum verschiebt!


    Vielleicht bedeutet das auch, dass die jetzt produzierten IDs ohne Assiplus auch kein Update mehr bekommen in punkto Fahrassistenzen - sprich ACC, Spirhalteassi etc oder sogar keine wesentlichen Updates mehr bekommen: sprich 4.0 abgespeckt fuers alte ICAS und dann durchstarten mit einem leistungsstarken ICAS ... ab Mitte 23 mit Assiplus IQ ...


    Wiegesagt: alles nur Vermutungen! Fakten kann nur VW liefern!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    5 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Cool: ein Assi plus - Glückwunsch

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Guten Morgen,

    will meine Daten auch mal da lassen, da ich über den voraussichtlichen liefertermin auf meiner AB verweundert bin, wenn ich hier so lese.

    Komm. Nr.: AM4xxx

    Bestellt: 07/22

    vorrausl. Liefertermin: 01/23


    Ausstattung: Komfort +, ACC, Info +, Assi, Wärmepumpe


    Dazu evtl. erwähnt er ist gewerblich bestellt. Ich weis nicht ob VW da unterscheidet. Bei den Erfahrungen, die hier beschrieben werden, kann der Liefertermin niemals eingehalten werden.


    Vg

    ID3 Pro Performance 150KW

    Kom.Nr. AM4XXX

    SWV 10


    AB 20.07.22

    unv. LT Januar 2023

    unv. LT Mai 2023

    unv. LT Juni 2023

    unv. LT März 2023

    Fin seit 03.02.2023

    23.02.2023 Im Autohaus angekommen

    Abholung 09.03.2023


    Komfortpaket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    Assistenzpaket

    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

  • Hab mich gerade total erschreckt. =O Ich glaube ich habe Dreck auf der Brille. :/ Das Vorschaubild ist wieder da. :D

    Die Fahrzeugdetails fehlen aber weiterhin. Sollte mein Auto also nun fertig sein?!


    Korrektur: Die Fahrzeugdetails waren nach neuladen doch da

  • Hab mich gerade total erschreckt. =O Ich glaube ich habe Dreck auf der Brille. :/ Das Vorschaubild ist wieder da. :D

    Die Fahrzeugdetails fehlen aber weiterhin. Sollte mein Auto also nun fertig sein?!


    Korrektur: Die Fahrzeugdetails waren nach neuladen doch da

    Da ich zwei Monate nach dir bestellt habe, steigt meine Hoffnung, dass es dieses Jahr doch noch etwas wird!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!